trier Geschrieben am 5. September Ich fahr sowieso nur noch nach Polen Tschechien mit dem smart. Kommt mir auch noch einer blöd mit meinen Reifen anderswo lol Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 6. September (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb SmartManI: Slbstverständlich geht das! Die 17 Zoll Speedy Felgen von Lorinser haben 195er auf der VA und 215er auf der HA. Ich meinte eher das "Standard-Upgrade" mit 16 Zöllern Rimstock oder Team Dynamics. Vor dem Kauf checken welche Pellen verfügbar sind. Bei GJR ist das nicht immer der Fall. Bei den Brabus Felgen bspw. läufst du wegen der VA-Größe in eine böse Sackgasse. https://www.misterdotcom.de/Leichtmetallfelge-Rimstock-Eagle-16/MDC10542 https://www.ebay.at/itm/362083829996 Wegen "Wunder" erwähnt, beim Upgrade von 155/175 auf 195/215 erlebst du ein "Wunder" beim Geradeauslauf 😉 bearbeitet 6. September von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
local stone Geschrieben am 6. September vor 9 Stunden schrieb Ahnungslos: Warum kann Dir niemand etwas richtiges vorschlagen? 🤔 Das versteh ich jetzt nicht. In erster Instanz wären das die breiteren Reifen auf den richtigen Felgen! Wenn Du dann immer noch unzufrieden bist, kannst Du immer noch weiter führende Maßnahmen ergreifen. 🙂 Meine Aktuellen Felgen:Felgen günstig kaufen | reifen.com Müssten die KBA Nummern 47468 (va) und 47469 (ha) sein Wo habe ich online die allergrößte Auswahl an Felgen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 6. September (bearbeitet) Für den schmalen Geldbeutel die Pulse Räder Klick hier Bringen zwar mehr als die 155/175er aber nicht das was die 195/215er bringen. bearbeitet 6. September von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 6. September Auf der von Dir verlinkten Seite ist ja das Gutachten zu diesen Felgen downloadbar. Und da stehen die zugelassenen Reifengrößen drin, in diesem Fall nur 155er, das bringt Dich nicht weiter, was das Fahrverhalten angeht! 🙁 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
local stone Geschrieben am 6. September vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos: Auf der von Dir verlinkten Seite ist ja das Gutachten zu diesen Felgen downloadbar. Und da stehen die zugelassenen Reifengrößen drin, in diesem Fall nur 155er, das bringt Dich nicht weiter, was das Fahrverhalten angeht! 🙁 Stimmt. Mein Budget liegt bei 1000 Euro. Ich schau mal was ich finde Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 6. September Was heißt denn überhaupt stabiler? Man könnte einen Überrollkäfig einbauen... Gefällt dir der Geradeauslauf nicht? Ich bin ein Gegner von sog. Breitreifen. Diese sind teuer und erhöhen den Kraftstoffverbrauch, verschlechtern die Beschleunigung. Ich würde ja das Auto fahrwerksmäßig ersteinmal in einen top Serienzustand bringen. Spureinstellung ,Achsgelenke, Stoßdämpfer, dann hat ein 451 noch nie einen instabilen Eindruck gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 6. September Moin, 175 er rundum und dann noch auf unterschiedlichen und vorne zu schmalen Felgen finde ich nicht gerade sinnvoll. Ich hab 195 er rundum und verwende vier mal eine Hinterradfelge (7,5 x 16 Zoll), was viel sinnvoller ist, weil man die Räder untereinander tauschen kann, zudem hat man durch vier exakt gleiche Räder ein viel präziser arbeitendes ESP. Meine Rad-Reifen Kombination ist in Verbindung mit dem Fahrwerk und den notwendigen Spurplatten per Einzelabnahme eingetragen und somit völlig legal fahrbar. Wenn man wenig Geld ausgeben will, kann man auch vier mal die Passion Hinterradfelge mit 175 er rundum verwenden und hat zumindest vier identische Räder am Smart, allerdings benötigt man dann auch eine Einzelabnahme, um es legal fahren zu dürfen. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 6. September (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb Rollerfahrer: Ich würde ja das Auto fahrwerksmäßig ersteinmal in einen top Serienzustand bringen. Spureinstellung ,Achsgelenke, Stoßdämpfer, dann hat ein 451 noch nie einen instabilen Eindruck gemacht. Du kannst den besseren Geradeauslauf, bei Wind, auf der Autobahn, mit breiterer Kombi als den Trennscheiben 155/175 nicht weg reden. Oder hast den Unterschied noch nie erlebt. Es fährt nicht jeder mit ausgelutschtem Fahrwerk rum. Ich habe alle Serienkombi unter meinen beiden 451 gefahren. Trennscheiben, Pulse Räder für den Winter, Brabus Kombi und die Rimstock 195er/215er. Diese Kombi war sehr harmomisch. Die Trennscheiben waren schrecklich, die Brabus Kombi ziemlich schräg und Kac*** wegen der Größe auf der VA. Nur Optik von Hinten, vorne wenig Grip . Vorne keine guten Pellen verfügbar. @yueci hat natürlich mit seinen 4x 195 das Optimum raus geholt - aber nicht "jeder" trägt das ein. bearbeitet 6. September von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 6. September (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb yueci: ein viel präziser arbeitendes ESP. klar, wenn man so fährt, daß das ESP anspringt, dann ist so ein Fahrwerk das bessere. vor 22 Minuten schrieb 380Volt: Oder hast den Unterschied noch nie erlebt. Es fährt nicht jeder mit ausgelutschtem Fahrwerk rum. In der Tat, ich kenne den Unterschied nicht. Bin mit der Serienbereifung zufrieden. Aber mein Fahrwerk ist eben auch ok. Das ein Fahrwerk mit Spurplatten, härteren Federn, Breitreifen etc. mehr verschleißt, sollte doch wohl klar sein, weitere Nachteile hatte ich ja oben schon genannt. Aber jeder so wie er mag- ich mag solche Zirkuspferde wie oben nicht. Schafft ein 45 ps CDI mit 195er Reifen überhaupt noch die angegebene vmax? Sorry, das Ding läuft gerademal 135, lächerlich bearbeitet 6. September von Rollerfahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
local stone Geschrieben am 6. September (bearbeitet) ich denke ich brauche für den Anfang keine neuen Felgen. Neue Allwetterreifen und nen Bilstein B12 Sportfahrwerk. Empfehlungen für Qualitativ Gute Reifen mit Breitem Profil? bearbeitet 6. September von local stone Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 6. September vor 1 Minute schrieb Rollerfahrer: Das ein Fahrwerk mit Spurplatten, härteren Federn, Breitreifen etc. mehr verschleißt, sollte doch wohl klar sein, weitere Nachteile hatte ich ja oben schon genannt. Aber jeder so wie er mag- ich mag solche Zirkuspferde wie oben nicht. Man merkt, dass du keine Erfahrung mit verschiedenen 451 besitzt, mein "Zirkuspferd" fährt mit angepasster Hard- und Software mit maximal 1,05 bar Ladedruck (Haltedruck 1 bar bis Enddrehzahl) und der entsprechenden Leistung. Mit dem serienmäßigen Schwabbelfahrwerk ist er nicht mehr sicher zu fahren. Sogar die erste Iteration meiner Leistungsoptimierung von "nur" 115 PS im Jahre 2012, war mit dem Serienfahrwerkt - trotz 175/195 Pulsebereifung nicht mehr sicher zu fahren, weil die Aufbaubewegungen in Kurven viel zu stark wurden. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
local stone Geschrieben am 6. September vor 5 Minuten schrieb yueci: Mit dem serienmäßigen Schwabbelfahrwerk ist er nicht mehr sicher zu fahren. So fühlt sich das In der Tat neben LKWs an Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 6. September vor 3 Minuten schrieb local stone: ich denke ich brauche für den Anfang keine neuen Felgen. Neue Allwetterreifen und nen Bilstein B12 Sportfahrwerk. Empfehlungen für Qualitativ Gute Reifen mit Breitem Profil? ..."keine neuen Felgen" und "Reifen mit breitem Profil" schließen sich aus - du kannst nur 155/175 auf deinem Smart fahren. Die Idee nur ein Fahrwerk zu verbauen halte ich für nicht zielführend, weil du über kurz oder lang Spurplatten und breitere Räder haben möchtest. Die Räder sind schmal wie Trennscheiben und verschwinden noch weiter unter dem Fahrzeug als in Serienausführung. Mein Tip - kaufe dir mindestens die Pulse Räder/Felgen und H&R Sportfedern plus Spurplatten nach eigenem Geschmack, das alles lässt du zusammen abnehmen. So hast du geringe Kosten und ein optimales Ergebnis. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 6. September @yueci, mit dem Zirkuspferd war dein Auto gemeint, aber trotzdem meinen Respekt, das hast du schon klasse gemacht. Ich selber bin halt mehr ein Freund von Serie und komme aus der Zeit, als 135SR13 Standard war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 6. September Hi fahr einfach nur maximal 110 km/h spart Sprit und kostet nix. Wenn er dir dann immer noch zu unstabil ist dann fehlt was oder du hast das falsche Auto Lg 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 6. September vor 1 Minute schrieb smart45005: Hi fahr einfach nur maximal 110 km/h spart Sprit und kostet nix. Damit magst Du ja schon recht haben, aber auch bei 110 gibt es Seitenwind und Beeinflussung durch Strömungen rund um LKWs, Spurrillen etc. Irgendwie geht das alles ein bisschen an der Sache bzw. Problematik vorbei! 🙄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 6. September vor 1 Minute schrieb Rollerfahrer: @yueci, mit dem Zirkuspferd war dein Auto gemeint, ...das ist mir schon bewusst, ich sprach ja auch von meinem "Zirkuspferd" in meiner Antwort - was ist zwar als die falsche Beschreibung für meinen Smart empfinde, aber mir herzlich egal ist! Mein Smart ist so wie er mir gefällt, dir muss er nicht gefallen, zudem will ich auch immer heil ankommen und da ist mir ein kürzerer Bremsweg wichtiger als eventuell 0,1 L gesparter Sprit. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
local stone Geschrieben am 6. September vor 4 Minuten schrieb smart45005: Hi fahr einfach nur maximal 110 km/h spart Sprit und kostet nix. Wenn er dir dann immer noch zu unstabil ist dann fehlt was oder du hast das falsche Auto Lg Hab ich das falsche Auto.. ja ok mag sein, darum gehts mir hier aber garnicht, Ich will das beste aus dem Smart machen, verkaufen lohnt sich leider nicht, zumal ich das Auto von den Eltern meiner Freundin geschenkt bekommen habe. Ich hab nichtmal Eltern oder Verwandte die mir was stellen oder sponsern könnten. Außerdem hab ich mich arg in den Smart verliebt, auch wenn er so Langsam wie ne Kröte ist. Aber hierzu mal ne Frage: Mit ner Kennfeldoptimierung usw. Lässtsich die Getriebeübersetzung "anpassen", dass er mit ner geringeren Drehzahl schneller fährt. Bin da ein Absoluter Laie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
trier Geschrieben am 6. September vor 9 Stunden schrieb Ahnungslos: Das wird ja immer besser, die Ösis stellen sich ja schon bei Dingen quer, die bei uns noch locker durchgehen! 😄 Da haben Landsleute von Dir hier im Forum schon ihre diversen Erfahrungen gesammelt! 😉 Der größte Spielverderber bist aber du. Geheimtipps die was bringen könnten von dir gar nicht erst kommen. Der Tipp mit den breiteren Reifen auf Serienfelge war und ist Gold wert. Anscheinend sind hier keine Fahrer sondern Träumer Eine breitere Felge kaufen ? Was für ein Unsinn... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
local stone Geschrieben am 6. September vor 22 Minuten schrieb yueci: H&R Sportfedern Einfach nur die Federn tauschen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 6. September (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb local stone: Ich will das beste aus dem Smart machen ...hier noch einmal mein Tip: vor 26 Minuten schrieb yueci: Mein Tip - kaufe dir mindestens die Pulse Räder/Felgen und H&R Sportfedern plus Spurplatten nach eigenem Geschmack, das alles lässt du zusammen abnehmen. So hast du geringe Kosten und ein optimales Ergebnis. Ich habe viel ausprobiert und getauscht, das ist die beste Variante um mit kleinem Budget ein gutes Ergebnis zu erzielen und selbst der Pure mit 61 PS wird mit den Pulse Rädern nicht langsamer werden aber mit dem tieferen Fahrzeug prima um Kurven gehen. Der Smart ist kein Rennwagen, aber er ist in der Lage sehr viel Fahrspaß bei moderaten Geschwindigkeiten zu bieten. Gruß Marc bearbeitet 6. September von yueci Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
local stone Geschrieben am 6. September vor 1 Minute schrieb yueci: ...hier noch einmal mein Tip: Ich habe viel ausprobiert und getauscht, das ist die beste Variante um mit kleinem Budget ein gutes Ergebnis zu erzielen und selbst der Pure mit 61 PS wird mit den Pulse Rädern nicht langsamer werden aber mit dem tieferen Fahrzeug prima um Kurven gehen. Der Smart ist kein Rennwagen, aber er ist in der Lage sehr viel Fahrspaß bei moderaten Geschwindigkeiten zu bieten. Gruß Marc In der Stadt ist der kleine halt echt Überlegen. Also behalte ich meine 155 /175 er Kombi, hole neue Allwetterreifen, fahre die runter und dann ist die Ausbildung fertig und ich hole mir gescheite Felgen. klingt das gut? Heißt: Allwetterreifen + H&R Tieferlegungsfedern Stoßdämpfer auch gleich wechseln? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 6. September (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb trier: Der Tipp mit den breiteren Reifen auf Serienfelge war und ist Gold wert. Da gebe ich Dir ja sogar recht, solange es sich um die zugelassenen Serienfelgen handelt, nämlich die breiteren des Pulse, die es ja durchaus auch privat gibt! Alles andere kannste Deinem Frisör geben! 😉 Wenn es sich um die nicht zugelassenen schmaleren Felgen handelt, dann ist er nicht Gold, sondern einen Dreck wert, wenn Du anschließend an einen TÜV Prüfer oder Sheriff gerätst, der sich auskennt und Dir eine geharnischte Strafe verpasst! 🙄 bearbeitet 6. September von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
local stone Geschrieben am 6. September vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos: Da gebe ich Dir ja sogar recht, solange es sich um die zugelassenen Serienfelgen handelt, nämlich die breiteren des Pulse, die es ja durchaus auch privat gibt! Alles andere kannste Deinem Frisör geben! 😉 Was ich am Smart- Forum so liebe: Die Redewendungen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen