Jump to content
local stone

Smart 451 auf der Autobahn Stabiler machen

Empfohlene Beiträge

Ich fahr sowieso nur noch nach Polen Tschechien mit dem smart. Kommt mir auch noch einer blöd mit meinen Reifen anderswo lol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb SmartManI:


Slbstverständlich geht das! Die 17 Zoll Speedy Felgen von Lorinser haben 195er auf der VA und 215er auf der HA.

 

 

 

Ich meinte eher das "Standard-Upgrade" mit 16 Zöllern Rimstock oder Team Dynamics. Vor dem Kauf checken welche Pellen verfügbar sind.

Bei GJR ist das nicht immer der Fall.  Bei den Brabus Felgen bspw.  läufst du wegen der VA-Größe in eine böse Sackgasse. 

https://www.misterdotcom.de/Leichtmetallfelge-Rimstock-Eagle-16/MDC10542

 

https://www.ebay.at/itm/362083829996

 

Wegen "Wunder" erwähnt, beim Upgrade von 155/175  auf 195/215 erlebst du ein "Wunder" beim Geradeauslauf  😉

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Warum kann Dir niemand etwas richtiges vorschlagen? 🤔

Das versteh ich jetzt nicht.

In erster Instanz wären das die breiteren Reifen auf den richtigen Felgen!

Wenn Du dann immer noch unzufrieden bist, kannst Du immer noch weiter führende Maßnahmen ergreifen. 🙂

 

Meine Aktuellen Felgen:
Felgen günstig kaufen | reifen.com
Müssten die KBA Nummern 47468 (va) und 47469 (ha) sein

 

Wo habe ich online die allergrößte Auswahl an Felgen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den schmalen Geldbeutel die Pulse Räder

 

Klick hier

 

Bringen zwar mehr als die 155/175er aber nicht das was die 195/215er bringen. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der von Dir verlinkten Seite ist ja das Gutachten zu diesen Felgen downloadbar.

Und da stehen die zugelassenen Reifengrößen drin, in diesem Fall nur 155er, das bringt Dich nicht weiter, was das Fahrverhalten angeht! 🙁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

Auf der von Dir verlinkten Seite ist ja das Gutachten zu diesen Felgen downloadbar.

Und da stehen die zugelassenen Reifengrößen drin, in diesem Fall nur 155er, das bringt Dich nicht weiter, was das Fahrverhalten angeht! 🙁

Stimmt. Mein Budget liegt bei 1000 Euro. Ich schau mal was ich finde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt denn überhaupt stabiler? Man könnte einen Überrollkäfig einbauen...

Gefällt dir der Geradeauslauf nicht?

Ich bin ein Gegner von sog. Breitreifen.  Diese sind teuer und erhöhen den Kraftstoffverbrauch,

verschlechtern die Beschleunigung.

 Ich würde ja das Auto fahrwerksmäßig  ersteinmal in einen top Serienzustand bringen.

Spureinstellung ,Achsgelenke, Stoßdämpfer, dann hat ein 451 noch nie einen instabilen

Eindruck gemacht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

175 er rundum und dann noch auf unterschiedlichen und vorne zu schmalen Felgen finde ich nicht gerade sinnvoll. Ich hab 195 er rundum und verwende vier mal eine  Hinterradfelge (7,5 x 16 Zoll), was viel sinnvoller ist, weil man die Räder untereinander tauschen kann, zudem hat man durch vier exakt gleiche Räder ein viel präziser arbeitendes ESP. Meine Rad-Reifen Kombination ist in Verbindung mit dem Fahrwerk und den notwendigen Spurplatten per Einzelabnahme eingetragen und somit völlig legal fahrbar. 
 

Wenn man wenig Geld ausgeben will, kann man auch vier mal die Passion Hinterradfelge mit 175 er rundum verwenden und hat zumindest vier identische Räder am Smart, allerdings benötigt man dann auch eine Einzelabnahme, um es legal fahren zu dürfen. 
 

Gruß

Marc
IMG_5659.thumb.jpeg.37fecd669a933ffc61f6afee83e03449.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb Rollerfahrer:

 

 Ich würde ja das Auto fahrwerksmäßig  ersteinmal in einen top Serienzustand bringen.

Spureinstellung ,Achsgelenke, Stoßdämpfer, dann hat ein 451 noch nie einen instabilen

Eindruck gemacht.

 

 

Du kannst den besseren Geradeauslauf, bei Wind, auf der Autobahn, mit breiterer Kombi als den Trennscheiben  155/175 nicht weg reden.

Oder hast den Unterschied noch nie erlebt. Es fährt nicht jeder mit ausgelutschtem Fahrwerk rum. 

 

Ich habe alle Serienkombi unter meinen beiden 451 gefahren. Trennscheiben, Pulse Räder für den Winter, Brabus Kombi und die Rimstock 195er/215er.  Diese Kombi war sehr harmomisch.

Die Trennscheiben waren schrecklich, die Brabus Kombi ziemlich schräg und Kac*** wegen der Größe auf der VA.  Nur Optik von Hinten, vorne wenig Grip . Vorne keine guten Pellen verfügbar. 

 

@yueci   hat natürlich mit seinen 4x 195  das Optimum raus geholt - aber nicht "jeder" trägt das ein.

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb yueci:

ein viel präziser arbeitendes ESP.

klar, wenn man so fährt, daß das ESP anspringt, dann ist so ein Fahrwerk das bessere.

 

vor 22 Minuten schrieb 380Volt:

Oder hast den Unterschied noch nie erlebt. Es fährt nicht jeder mit ausgelutschtem Fahrwerk rum.

In der Tat, ich kenne den Unterschied nicht. Bin mit der Serienbereifung zufrieden.

Aber mein Fahrwerk ist eben auch ok.

Das ein Fahrwerk mit Spurplatten, härteren Federn, Breitreifen etc. mehr verschleißt, sollte doch wohl klar sein,

weitere Nachteile hatte ich ja oben schon genannt.

Aber jeder so wie er mag- ich mag solche Zirkuspferde wie oben nicht.

Schafft ein 45 ps CDI mit 195er Reifen überhaupt noch die angegebene vmax?

Sorry, das Ding läuft gerademal 135, lächerlich

bearbeitet von Rollerfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke ich brauche für den Anfang keine neuen Felgen. Neue Allwetterreifen und nen Bilstein B12 Sportfahrwerk.

Empfehlungen für Qualitativ Gute Reifen mit Breitem Profil?

 

bearbeitet von local stone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Rollerfahrer:

Das ein Fahrwerk mit Spurplatten, härteren Federn, Breitreifen etc. mehr verschleißt, sollte doch wohl klar sein,

weitere Nachteile hatte ich ja oben schon genannt.

Aber jeder so wie er mag- ich mag solche Zirkuspferde wie oben nicht.

 

Man merkt, dass du keine Erfahrung mit verschiedenen 451 besitzt, mein "Zirkuspferd" fährt mit angepasster Hard- und Software mit maximal 1,05 bar Ladedruck (Haltedruck 1 bar bis Enddrehzahl) und der entsprechenden Leistung. Mit dem serienmäßigen Schwabbelfahrwerk ist er nicht mehr sicher zu fahren. 

 

Sogar die erste Iteration meiner Leistungsoptimierung von "nur" 115 PS im Jahre 2012, war mit dem Serienfahrwerkt - trotz 175/195 Pulsebereifung nicht mehr sicher zu fahren, weil die Aufbaubewegungen in Kurven viel zu stark wurden. 

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb yueci:

Mit dem serienmäßigen Schwabbelfahrwerk ist er nicht mehr sicher zu fahren. 

 

So fühlt sich das In der Tat neben LKWs an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb local stone:

ich denke ich brauche für den Anfang keine neuen Felgen. Neue Allwetterreifen und nen Bilstein B12 Sportfahrwerk.

Empfehlungen für Qualitativ Gute Reifen mit Breitem Profil?

 

..."keine neuen Felgen" und "Reifen mit breitem Profil" schließen sich aus - du kannst nur 155/175 auf deinem Smart fahren.

 

Die Idee nur ein Fahrwerk zu verbauen halte ich für nicht zielführend, weil du über kurz oder lang Spurplatten und breitere Räder haben möchtest. Die Räder sind schmal wie Trennscheiben und verschwinden noch weiter unter dem Fahrzeug als in Serienausführung.

 

Mein Tip - kaufe dir mindestens die Pulse Räder/Felgen und H&R Sportfedern plus Spurplatten nach eigenem Geschmack, das alles lässt du zusammen abnehmen. So hast du geringe Kosten und ein optimales Ergebnis.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@yueci, mit dem Zirkuspferd war dein Auto gemeint, aber trotzdem meinen Respekt, das hast du schon

klasse gemacht. Ich selber bin halt mehr ein Freund von Serie und komme aus der Zeit, als 135SR13

Standard war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi fahr einfach nur maximal 110 km/h spart Sprit und kostet nix.

Wenn er dir dann immer noch zu unstabil ist dann 

fehlt was oder du hast das falsche Auto

Lg


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb smart45005:

Hi fahr einfach nur maximal 110 km/h spart Sprit und kostet nix.

 

Damit magst Du ja schon recht haben, aber auch bei 110 gibt es Seitenwind und Beeinflussung durch Strömungen rund um LKWs, Spurrillen etc.

Irgendwie geht das alles ein bisschen an der Sache bzw. Problematik vorbei! 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Rollerfahrer:

@yueci, mit dem Zirkuspferd war dein Auto gemeint,

 

...das ist mir schon bewusst, ich sprach ja auch von meinem "Zirkuspferd" in meiner Antwort - was ist zwar als die falsche Beschreibung für meinen Smart empfinde, aber mir herzlich egal ist!

 

Mein Smart ist so wie er mir gefällt, dir muss er nicht gefallen, zudem will ich auch immer heil ankommen und da ist mir ein kürzerer Bremsweg wichtiger als eventuell 0,1 L gesparter Sprit.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb smart45005:

Hi fahr einfach nur maximal 110 km/h spart Sprit und kostet nix.

Wenn er dir dann immer noch zu unstabil ist dann 

fehlt was oder du hast das falsche Auto

Lg

 

 

Hab ich das falsche Auto.. ja ok mag sein, darum gehts mir hier aber garnicht, Ich will das beste aus dem Smart machen, verkaufen lohnt sich leider nicht, zumal ich das Auto von den Eltern meiner Freundin geschenkt bekommen habe.

 

Ich hab nichtmal Eltern oder Verwandte die mir was stellen oder sponsern könnten.

 

Außerdem hab ich mich arg in den Smart verliebt, auch wenn er so Langsam wie ne Kröte ist.

Aber hierzu mal ne Frage: Mit ner Kennfeldoptimierung usw. 
Lässtsich die Getriebeübersetzung "anpassen", dass er mit ner geringeren Drehzahl schneller fährt. Bin da ein Absoluter Laie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Das wird ja immer besser, die Ösis stellen sich ja schon bei Dingen quer, die bei uns noch locker durchgehen! 😄

Da haben Landsleute von Dir hier im Forum schon ihre diversen Erfahrungen gesammelt! 😉

 

 

Der größte Spielverderber bist aber du.

 

Geheimtipps die was bringen könnten von dir gar nicht erst kommen.

 

Der Tipp mit den breiteren Reifen auf Serienfelge war und ist Gold wert.

 

Anscheinend sind hier keine Fahrer sondern Träumer 

 

Eine breitere Felge kaufen ? Was für ein Unsinn...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb local stone:

Ich will das beste aus dem Smart machen

 

...hier noch einmal mein Tip:

vor 26 Minuten schrieb yueci:

Mein Tip - kaufe dir mindestens die Pulse Räder/Felgen und H&R Sportfedern plus Spurplatten nach eigenem Geschmack, das alles lässt du zusammen abnehmen. So hast du geringe Kosten und ein optimales Ergebnis.

 

Ich habe viel ausprobiert und getauscht, das ist die beste Variante um mit kleinem Budget ein gutes Ergebnis zu erzielen und selbst der Pure mit 61 PS wird mit den Pulse Rädern nicht langsamer werden aber mit dem tieferen Fahrzeug prima um Kurven gehen.

 

Der Smart ist kein Rennwagen, aber er ist in der Lage sehr viel Fahrspaß bei moderaten Geschwindigkeiten zu bieten. 

 

Gruß

Marc

 

 

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb yueci:

 

...hier noch einmal mein Tip:

 

Ich habe viel ausprobiert und getauscht, das ist die beste Variante um mit kleinem Budget ein gutes Ergebnis zu erzielen und selbst der Pure mit 61 PS wird mit den Pulse Rädern nicht langsamer werden aber mit dem tieferen Fahrzeug prima um Kurven gehen.

 

Der Smart ist kein Rennwagen, aber er ist in der Lage sehr viel Fahrspaß bei moderaten Geschwindigkeiten zu bieten. 

 

Gruß

Marc

 

 

In der Stadt ist der kleine halt echt Überlegen.

Also behalte ich meine 155 /175 er Kombi, hole neue Allwetterreifen, fahre die runter und dann ist die Ausbildung fertig und ich hole mir gescheite Felgen. klingt das gut?

Heißt: Allwetterreifen + H&R Tieferlegungsfedern

 

Stoßdämpfer auch gleich wechseln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb trier:

Der Tipp mit den breiteren Reifen auf Serienfelge war und ist Gold wert.

 

Da gebe ich Dir ja sogar recht, solange es sich um die zugelassenen Serienfelgen handelt, nämlich die breiteren des Pulse, die es ja durchaus auch privat gibt!

Alles andere kannste Deinem Frisör geben! 😉

 

Wenn es sich um die nicht zugelassenen schmaleren Felgen handelt, dann ist er nicht Gold, sondern einen Dreck wert, wenn Du anschließend an einen TÜV Prüfer oder Sheriff gerätst, der sich auskennt und Dir eine geharnischte Strafe verpasst! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Da gebe ich Dir ja sogar recht, solange es sich um die zugelassenen Serienfelgen handelt, nämlich die breiteren des Pulse, die es ja durchaus auch privat gibt!

Alles andere kannste Deinem Frisör geben! 😉

Was ich am Smart- Forum so liebe: Die Redewendungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.