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Rollerfahrer

km im SAM und Tacho unterschiedlich

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hallo, ich hatte ja heute zum ersten mal mein Auto an eine Stardiagnose gesteckt, dabei 

habe ich das beigefügte Photo gemacht. Bedeutet das jetzt, daß mein Auto

sogar noch mehr als angezeigt gelaufen hat? Die in der Diagnose angezeigte

VIN stimmt jedenfalls mit den Papieren überein. 

Kann mir jemand auch noch etwas zu den anderen beiden Fehlern sagen, wo ich da tätig werden muß? 

 

20240906_140931.jpg

bearbeitet von Rollerfahrer

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Am 6.9.2024 um 16:27 schrieb Rollerfahrer:

hallo, ich hatte ja heute zum ersten mal mein Auto an eine Stardiagnose gesteckt, dabei 

habe ich das beigefügte Photo gemacht. Bedeutet das jetzt, daß mein Auto

sogar noch mehr als angezeigt gelaufen hat? Die in der Diagnose angezeigte

VIN stimmt jedenfalls mit den Papieren überein. 

Kann mir jemand auch noch etwas zu den anderen beiden Fehlern sagen, wo ich da tätig werden muß? 

 

20240906_140931.jpg

Stimmt die Fahrgestellnummer vom Tacho auch?

Wie groß ist der Unterschied ?

Lassen sich die Fehler löschen?

Kommen Sie wieder?

Läuft deine Sekundärpumpe nachdem starten oder ist sie wie die meisten defekt/ abgesteckt 

 

 

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Zu vielen deiner Fragen kann ich leider nichts sagen, weil ich da keine Ahnung von habe.

Also die Stardiagnose zeigt oben rechts eine VIN an, woher die kommt weiß ich nicht.

Haben SAM und Tacho jeweils eine VIN? Jedenfalls wurde wegen unterschiedlicher VINs nichts angezeigt,

also gehe ich davon aus daß die übereinstimmen.

Angeblich konnte er mir den Unterschied in den Kilometerständen nicht sagen, weil der im Kombiinstrument

höher wäre als in der SAM und das würde dann bloß bei Mercedes direkt gehen.

Erst zu Hause habe ich gemerkt, daß es ja genau umgekehrt ist.

Die Fehler ließen sich wohl löschen...

Sekundärpumpe beim Diesel? Was soll das sein? Da habe ich nie etwas abgesteckt.

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vor 1 Stunde schrieb Rollerfahrer:

Sekundärpumpe beim Diesel? Was soll das sein? Da habe ich nie etwas abgesteckt.

 

Die Sekundärluftpumpe gibt es nur beim Benziner ab 2003

Die ist dafür da, in der Kaltlaufphase Frischluft in den Abgastrakt zu befördern, um die unverbrannten Kraftstoffanteile des angefetteten Kaltstartgemisches nachzuverbrennen und damit auch den Kat und die Lambdasonde schneller auf Temperatur zu bringen.

In Deinem Fall geht die Diagnose offensichtlich von anderen Verhältnissen aus als tatsächlich vorliegen.

 

Sekundärlufteinblasung!

 

In den Steuergeräten müsste überall die gleiche FIN drin stehen, wenn eine abweicht, dann bedeutet das in der Regel, daß diese Komponenten mit einem anderen Fahrzeug getauscht bzw. aus einem anderen Smart übernommen wurde.

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Möglicherweise wurde hier mal der SAM gegen einen gebrauchten aus einem andren Smart mit einem höheren km-Stand getauscht (Gründe gibts ja häufig genug beim 450) und dann dessen km-Stand in die Anzeige übernommen. Der Tacho wäre dann noch original und hätte den eigentlich zum Fzg gehörigen und korrekten, niedrigeren km-Stand gespeichert, zeigt diesen aber nicht an.

 

Heißt, Dein Smart hätte eigentlich WENIGER km als im Tacho angezeigt. Angezeigt wird immer der höchste aus allen zusammengewürfelten km-Ständen, wenn es so ist wie bei anderen Marken - aber hier mögen sich die Diagnoseprofis mal äußern. Die abgelegte FIN aus den Steuergeräten sollte eigentlich Klarheit schaffen können.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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danke, hatte mir soetwas gedacht, und so hatte der Meister auch gesagt. Also ist der niedrigere km-Stand noch irgendwo in meinem Tacho versteckt? 

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vor 3 Stunden schrieb Rollerfahrer:

danke, hatte mir soetwas gedacht, und so hatte der Meister auch gesagt. Also ist der niedrigere km-Stand noch irgendwo in meinem Tacho versteckt? 

vermutlich


Alles wird gut!

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vor 12 Stunden schrieb Rollerfahrer:

Zu vielen deiner Fragen kann ich leider nichts sagen, weil ich da keine Ahnung von habe.

Also die Stardiagnose zeigt oben rechts eine VIN an, woher die kommt weiß ich nicht.

Haben SAM und Tacho jeweils eine VIN? Jedenfalls wurde wegen unterschiedlicher VINs nichts angezeigt,

also gehe ich davon aus daß die übereinstimmen.

Angeblich konnte er mir den Unterschied in den Kilometerständen nicht sagen, weil der im Kombiinstrument

höher wäre als in der SAM und das würde dann bloß bei Mercedes direkt gehen.

Erst zu Hause habe ich gemerkt, daß es ja genau umgekehrt ist.

Die Fehler ließen sich wohl löschen...

Sekundärpumpe beim Diesel? Was soll das sein? Da habe ich nie etwas abgesteckt.

Die VIN die du oben rechts steht kommt vom SAM

In SAM  und Tacho sollte die gleiche VIN stehen.

Den Kilometerstand kannst du aus jedem Steuergerät auslesen egal wann.

Verglichen werden aber nur SAM und Tacho 

Bei gleicher VIN wird automatisch immer der höhere Kilometerstand übernommen und gespeichert.

Unterscheidet sich die VIN wird nur weitergezahlt

Den Fehlereintrag Sekundärpumpe kannst erstmal vergessen Ahnungslos hat’s erklärt


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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