Jump to content

Empfohlene Beiträge

Servus, habe einen Smart ForTwo 450 aus dem Jahr 1998 mit 124.000 Kilometern geschenkt bekommen. Da lief der Motor allerdings gar nicht, das Problem war hier eine feste Lichtmachine. Nachdem diese inkl. Riemen und Zündkerzen ausgetauscht wurde, springt er aktuell an und läuft gut. 

 

Allerdings hat er beim Starten aktuell ein Problem, denn es wirkt so, als wenn er einen Widerstand hat, den er erst überwinden muss, bevor er startet. Es wirkt, als wenn er zu viel Kompression aufbauen würde. Das Problem tritt sowohl im kalten als auch im warmen Zustand auf.

 

Hat jemand von euch eine Ahnung, woran es liegen könnte? 

bearbeitet von FirstSmartCar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zuerst sagen, an der Lima. 😉. Aber die wurde ja schon erneuert, deshalb kann sie eher nicht die Ursache sein.

 

Übrigens, feste Limas kommen oft vor und lassen sich in der Regel lösen, ein Austausch ist meist nicht nötig. Tipp fürs nächste Mal. 😉

 

Dann würde ich an allen Stellen suchen, die hohen Strom bewältigen müssen: Massekabel am Motor, Polklemmen an der Batterie. Wie alt ist die Batterie? Wie hoch ist die Spannung an der Batterie beim Starten? Wird es besser wenn von einem anderen Fahrzeug überbrückt wird? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrte/r FirstSmartCar !

 

Erst einmal herzlich Willkommen in diesem Forum !

 

Zu den Beobachtungen an dem 26jährigen 450 Benziner: Ich schließe mich den Ausführungen von Funman an.

 

Ich bin zwar auch erst kurz hier Mitglied, lese aber schon seit ca. 2009 regelmäßig mit. Smarts betreue ich nur cdi seit 2007.

 

Beim Benziner scheint mir das Thema "Lichtmaschine" und deren Wechsel eine Art "Minenfeld" zu sein: Über die Baujahre wurden beim Benziner wohl mehrfach die technischen Ausführungen / Verdrahtungen gewechselt. Zudem wurden die Typennummern/Bestellnummern wohl auch mehrfach überarbeitet und zudem wohl auch z.T. (falsch) vertauscht.

Auch Markenwerkstätten und (Fach-)Händler scheinen sich oft im Detail nicht wirklich auszukennen.

 

D.h. für mich: Beim Benzinen bedeutet "passend für.." muß nicht die RICHTIGE sein. (Beim cdi gab über alle Baujahre wohl nur eine Version, das Problem besteht hier eher nicht).

 

Aber: Auch Neuteile müssen nicht fehlerfrei sein. Habe schon mehrfach fehlerhafte Neuteile auch von (Marken-)Händlern bekommen. Meine Fragen nach Qualitätskontrollen vor Auslieferung/Übergabe an den Kunden blieben meist unbeantwortet oder wurden direkt verneint. (Dann herrscht das "Bananenprinzip" /Ware "reift" beim Kunden). (Hatte auch letztens aus dem Marken-Fachhandel eine nachweislich defekte NEUE Starterbatterie (Marke: V...A) bekommen, der Händler hat anstandslos selbst gemessen und dann getauscht !)

 

Aber: Der Wagen springt ja an ! Wie sind die Meßwerte direkt an den Polen der Batterie auch während der Fahrt über eine längere Zeit. Wie sind die Meßwerte beim Startvorgang ?

 

Bei "gealterten" Kabeln: Auch hier im Forum scheinen die Meinungen über die Nutzbarbeit bei "Grünspanigkeit" bzw. schwärzlich oxidierten Litzen (und gemessenen niedrigen Ohm-Werten im Stillstand ohne Last) unterschiedlich zu sein.

Wenn ich so etwas erkenne, versuche ich die Kabel grundsätzlich oder so weit auszutauschen, bis wieder "blankes" Kupfer erreicht ist (anschließende Widerstandsmessung ist angeraten).

 

Viel Erfolg ! Danke für die Aufmerksamkeit.

 

mit freundlichen Grüßen

 

 

hedwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat der 98er Oldliner denn noch TÜV? Wird ja wohl einen Grund gehabt haben, daß das Auto offenbar längere Zeit gestanden hat.

Masseanschluß von der Batterie an die Karosserie im Innenraum würde ich mal lösen und neu sauber anschrauben.

ansonsten-vielleicht kennst du Smart noch nicht und bist normale Autos gewohnt😃

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.