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Moin ,

nun ist es soweit und ich habe meinen ersten Smart.
Ich wollte eigenlich schon seit ewigen Zeiten einen, aber wie das Leben so spielt, hat es nie so richtig geklappt.
Jetzt habe ich eine 450 CDI in Zahlung genommen und den gebe ich ihn auch nicht mehr her.
Ok, er ist pflegebedürftg, aber ich habes es ja auch so gewollt. 

Ach ja, normalerweise schraube ich an amerikanischem Schwermetall  😁

bearbeitet von werner s

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Willkommen im Forum mit Deinem Diesel-Wiesel. 🙂

A few more Informations zu Deinem cdi wären nicht schlecht, z. B. Baujahr, aber das kann sich ja noch entwickeln. 😉

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Moin und willkommen, aus welcher Ecke kommst du wenn ich fragen darf? 😁 


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Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

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Gerne : EZ 01.02 , km 245.000  Zustand : gebraucht, verbastelt, aber HU bis 01.26 und fährt
To do-Liste: lang, sehr lang, aber machbar.
Die ersten "Fingerübungen" haben tatsächlich Spaß gemacht. Vieleicht kommt er mal als Rettungskapsel auf meinen PickUp 🤣

bearbeitet von werner s

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Dann hast du einen mit Mandelaugen und ZEE unter dem Sitz, bei der Laufleistung kann ich als Benzin Fahrer nichts zu sagen, da haben hier andere mehr Ahnung wie ich. 

Bremen ist nicht so weit weg von Lübeck. 😁 

Da fahre ich öfter dran vorbei. 😁 Eine Rettungskapsel auf einem Pickup klingt interessant, und wenn du normalerweise an Amis schraubst dann weißt du ja wo er drauf passt. 😁 😁 😁 


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Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

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Herzlich willkommen. 

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Wir wollen einfach nur Spaß haben

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Ich bin total überrascht ! Ich liebe seit ewigen Zeiten die endlosen Weiten der US-Cars. Kein gefummel, keine kaputten Finger, keine komplizierte Technink. Nun kam der Smart. Dann kam kurz danach der Zweite (für Teile). Ich liebe mittlerweile das unkomplizierte Schrauben an den Kleinen.
Die, die das Ding Entwickelt haben wussten, was sie taten. Mein Ehrgeiz ist geweckt ........ Ich kenne Einen, der hat (mit TÜV-Segen) einen Hayabusa Motor reingesteckt. Ich werde ihn mal besuchen .....

bearbeitet von werner s

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    • ...vielen Dank lieber Hedwig für die anerkennenden Worte.   Ich habe es genauso gemacht, wie Du es beschrieben hast. Ich habe vor dem Start mehrfach zuvor lediglich Zündung, ein und aus gemacht, bis die Pumpe verstummte. Ich nehme aber an, dass die Hochdruckpumpe und Injektoren erst beim Drehen der Nockenwelle mit Sprit versorgt werden, weswegen der 1st Start etwas dauerte. Nachfolgende Startversuche funktionierten kurz und knapp, wie erwartet. Ich habe zuvor auch noch mal im WIS nachgeschaut, ob es etwas speziell beim 1st Start etwas zu beachten gibt, wenn das Kraftstoffsystem zuvor entleert/gewartet/ersetzt etc. wurde. Ich konnte da keine weiteren Hinweise zu finden. Es war tatsächlich so, dass ich im Augenblick als ich den Zündschlüssel eigentlich loslassen wollte, der Motor dann auch ansprang. Hier darf man wohl nicht sonderlich zaghaft bzw. übervorsichtig sein. Hier noch ein paar Abschlussbilder der zuvor unklaren (Schlauch)Anschlüsse.   Das Ding lag auf dem Boden und war am Gummi rundherum eingerissen. Mit Kabelbinder habe ich es geflickt. Es ist auch kein Verschlussstopfen. An der Verdickung ist ein feines Sieb.   Im hinteren Schwellerbereich habe ich vor Motoreinbau auch noch entrostet und Farbe drauf geschmiert. Der Spritfilter ist neu. Den hatte ich im Herbst 2023 noch gemacht, weil ich hier das Problem vermutete und sozusagen in's blaue hinein erste Reparaturversuche machte.     so kann man auch noch gut die hinteren Bremsen entlüften, ohne die Räder abzumontieren:   Letzten Sommer haben sich noch die Wespen im Smart häuslich eingerichtet. Dieses Jahr sollen die sich bitte ein anderes zu Hause suchen:     ##############################   Das war meine 1ste und ich hoffe auch letzte SMART Motorreparatur. Viel Arbeit, die aber letztlich auch aufgrund vom Abschlusserfolgserlebnis irgendwann anfing etwas Spaß zu machen. So habe ich den Kleinen doch sozusagen lieb gewonnen und er wird mal bei mir bleiben.....auch wenn der nur eine PURE Ausstattung hat, so ist er zumindest technisch in einem selten guten Zustand, behaupte ich jetzt mal frech und unbescheiden.   Als Abschluss werde ich dann noch ein Foto vom kompletten Smart, geputzt hier hineinstellen und hoffen, ich kann dann das Forum hier mal deutlich weniger in Anspruch nehmen und mich neuen Herausforderungen stellen.   Gruß Chris aus Calw    
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