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Gabi K.

Kauf einer Smart 451 Cabrio

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Hallo an alle  

Ich würde mir gerne eine Smart 451 Cabrio 72 PS kaufen, als 2. Zweitwagen. 

Gestern bin ich einen Probe gefahren. Baujahr 2008, neuer Motor mit 21.000 km, Gesamtfahrleistung 120.000 km. Es wurde schon so einiges erneuert. Bei der Probefahrt hatte ich das Gefühl , dass der Smart etwas ruckelt, aber Gas annimmt. Das Fahrwerk war sehr hart, es wurde aber nicht gesagt, dass dort ein Sportfahrwerk verbaut ist. 

Was mir dann noch aufgefallen ist, eine Fassung vorne im rechten Scheinwerfer war verschmort, die Birne brannte aber noch. 

Der gute Mann möchte 5400 €.

Worauf muss ich noch achten? Kaufen oder Finger weg? 

 

 

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Aufgrund allem Beschriebenen auch von mir: Finger weg.

 

Motortausch bei einem noch jungen km-Stand und eigentlich völlig haltbarem Motor und nun Geruckel? Klingt nach dubioser, halbgar verbastelter Kiste, mit der Du stets Ärger und nie Freude haben wirst.

 

Laß es, es gibt genügend gute Alternativen für das Geld. 


Alles wird gut!

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Danke für eure Antworten. Das deckt sich mit meinem Bauchgefühl. Ich hab es auch nicht eilig und kann in Ruhe weitersuchen.  Möchte halt nur gerne wieder ein kleines Cabrio. Und der Smart macht halt auch Spass. 

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vor 30 Minuten schrieb Gabi K.:

und kann in Ruhe weitersuchen.

ein Cabrio kauft man eigentlich in der schlechten Jahreszeit- da sieht man auch besser ob das Dach dicht ist und das Auto innen

Trocken bleibt.Und sie sind dann billiger.

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vor einer Stunde schrieb Rollerfahrer:

ein Cabrio kauft man eigentlich in der schlechten Jahreszeit- da sieht man auch besser ob das Dach dicht ist und das Auto innen

Trocken bleibt.Und sie sind dann billiger.

Ja ich weiss. Hab schon mehrere Cabrios gehabt (MX 5, BMW 3er und SLK).

Was ist den die beste Motorversion für den Smart? Ich schwanke zwischen 71 PS und 84 PS. 

bearbeitet von Gabi K.

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Mx und SLK sind Vollcabrios. Das sag ich beim Smart nicht. Die beste Motorisierung dürfte der 84 PS sein. Jedoch nicht so oft zu finden wie der 71 PS. Cabrio ist für mich mein Alfa Spider.:classic_smile:

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Ich würde auch zum 84PS-Motor raten. Geruckel ist jetzt nicht ungewöhnlich. Wenn die Kupplung fit ist, lässt sich dieses mit einem trainierten Gasfuß verringern. Auch das sehr harte Fahrwerk würde ich beim Smart als normal ansehen. 

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Die Laienhafte Beschreibung von "ruckelt" kann alles sein....

 

Wenn beim "neuen" Motor auch ne neue Kupplung rein kam, dann ist der Preis ok. Motor und Kupplung 20K gelaufen wäre schon mal ok.  Definiere "Neu"  ?  

 

Natürlich muss der Motor nicht nur "mit dem Mund" neu sein. Darüber hat der TE nichts berichtet. "Neuer Motor"  bis jetzt Blabla. Im Himmel ist Jahrmarkt ? 

Also: Fakten zum Motor  = ?    Ebenso Kupplung beim Motorumbau ?

 

Fähnchenhändler oder ist der Stall bekannt aus dem der Smart kommt ? 

 

@Gabi K.

 

Du scheinst null Ahnung von Gebrauchtwagen-Prüfung-Kauf zu haben. Hol dir bitte Fachkenntnis. 

Das können wir hier AUS DER FERNE nicht leisten. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

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vor 2 Stunden schrieb 380Volt:

Die Laienhafte Beschreibung von "ruckelt" kann alles sein....

 

Wenn beim "neuen" Motor auch ne neue Kupplung rein kam, dann ist der Preis ok. Motor und Kupplung 20K gelaufen wäre schon mal ok.  Definiere "Neu"  ?  

 

Natürlich muss der Motor nicht nur "mit dem Mund" neu sein. Darüber hat der TE nichts berichtet. "Neuer Motor"  bis jetzt Blabla. Im Himmel ist Jahrmarkt ? 

Also: Fakten zum Motor  = ?    Ebenso Kupplung beim Motorumbau ?

 

Fähnchenhändler oder ist der Stall bekannt aus dem der Smart kommt ? 

 

@Gabi K.

 

Du scheinst null Ahnung von Gebrauchtwagen-Prüfung-Kauf zu haben. Hol dir bitte Fachkenntnis. 

Das können wir hier AUS DER FERNE nicht leisten. 

Danke für diese Antwort. Brauche ich wirklich nicht sowas als Smart Neuling.

Hab gerade einen gekauft von 2014 zu einem super Preis und der ruckelt nicht und läuft wunderbar und rund. Dann danke und dann werde ich hier sicher nichts mehr fragen. 

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Die Hinweise sind sehr berechtigt. Und wir lesen uns hier bestimmt wieder. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Alleine schon vom Alter her, zu teuer! Wir haben 2024, falls das Jemand vergessen haben sollte


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 1 Stunde schrieb Funman:

Die Hinweise sind sehr berechtigt. Und wir lesen uns hier bestimmt wieder. 

Lesen ja, aber Fragen stellen ? 

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Ist doch nicht das Auto vom Ursprung sondern ein anderes so wie ich das lese. Also weshalb ein "Fass " dafür aufmachen. ? Ist null über nen Preis gefallen. 

 

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vor 2 Stunden schrieb Gabi K.:

Lesen ja, aber Fragen stellen ? 

 

Laß Dich nicht abschrecken von der ein oder andren wenig einfühlsamen Antwort hier. Einige hier sind sehr kompetent im Thema und können sich einfach nicht mehr vorstellen, daß es noch Menschen gibt, die nicht die Maßtoleranzen aller Motorteile oder Sachnummern aller Schrauben auswendig im Schlaf runterbeten können, und reagieren dann ungehalten über allgemeine und ungewollt unpräzis gestellte Fragen wie von Dir gestellt.

 

Ich finde aber - solche Fragen müssen erlaubt sein. Wer einem Neuling helfen möchte, kann ja gezielt die nötigen Detailinfos erfragen und darf dann auch Antworten erwarten, wenn Hilfe wirklich gewünscht ist. Bis dahin wärs aber nett, mal ein wenig "Nettikette" an den Tag zu legen.

 

Also GK, wenn Dir danach ist, einfach fragen.


Alles wird gut!

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vor 4 Stunden schrieb Gabi K.:

Danke für diese Antwort. Brauche ich wirklich nicht sowas als Smart Neuling.

 

...was ist denn hier los - da bekommst du eine fundierte Antwort und einen guten Rat, ganz ohne einen Angriff auf deine Person und du antwortest auf diese Art?

 

So eine Viktimisierung in passiv aggressiver Art ist ekelerregend!

 

Gruß

Marc

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vor 1 Minute schrieb yueci:

Viktimisierung

 

 

Klingt nach mit Strom beaufschlagtem Nagel durchs Auge...😮

 

Wobei mir vermehrt auffällt dass Fragen gestellt werden und wenn die Antwort nicht so ausfällt wie erwartet wird gegnatzt.

Und dann noch: Auch ein momentan "wunderbar und rund" laufendes Auto-speziell der 451er-kann ne Wundertüte sein.

Erster Punkt zum drüber Nachdenken ist bei allen 451ern die Kupplung.

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vor 7 Minuten schrieb Outliner:

Klingt nach mit Strom beaufschlagtem Nagel durchs Auge...😮

 


…ja, ist in letzter Zeit immer mehr zu beobachten nicht nur hier im Forum, sondern ganz allgemein. Da fühlen sich Menschen wegen Antworten beleidigt, weil sie etwas anderes erwartet haben und es wird hinein interpretiert, was geht, um selbst als Opfer dazustehen. Ich bin mittlerweile zu alt für solche Spielchen.

 

Gruß

Marc

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Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Geburtstag gratuliert!😁

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vor 6 Stunden schrieb yueci:

So eine Viktimisierung in passiv aggressiver Art ist ekelerregend!

Köstlich.

Die Cabrio-Gabi ist jetzt etwas verärgert-Resilienz noch ausbaufähig.

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Sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrte Gabi K. !

 

Vom Smart 451 verstehe/weiß ich nicht viel.

Aber allgemein zum Gebraucht-Kauf: Gerade bei Zusicherungen elementarer Art (wie z.B. NEUER MOTOR (und nicht anderer alter/gebrauchter Motor) würde auch ich eine "gesunde Skepsis/Mißtrauen" hegen. (Ebenso die Kupplungs-Problematik.)

Wenn jemand erhebliche finanzielle Mittel aufgewendet hat, werden sicherlich Belege dafür vorhanden sein oder zumindest die Quellen/Werkstätten benannt werden können, bei denen ja mal angefragt werden könnte VOR einem beabsichtigten Kauf.

 

Bei den genannten Preisvorstellungen auf jeden Fall. (Bei einem Alt-Smart mit Rest-TÜV im mittleren bis niedrigen 3-stelligen Bereich ist es wohl eher egal...

 

Im Zweifel von einem Kauf absehen. Es gibt noch genügend andere am Markt !

 

Zu den Umgangsformen: Freundlichkeit, eine hohe "Frustrationstoleranz" und Gelassenheit von allen Seiten schaden bestimmt nicht...

 

Vuel Erfolg ! Danke für die Aufmerksamkeit.

 

mit freundlichen Grüßen

 

 

hedwig

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Danke Jungs !

 

PS: Wenn ich schon lese "neuer Motor" mit 21.000km und es liegen keine Belege vor, bzw. werden nicht erwähnt.

Ein seriöser Verkäufer legt in dem Fall Fakten, Rechnungen auf den Tisch, wo gemacht, was alles gemacht, von wem, Preis. 

 

Alleine diese Tatsache muss 100% hinterfragt werden, bzw. vom Verkäufer "bewiesen" werden.

 

Keine Erwähnung vom TE... 

 

Wenn die Kupplung auch erst 20Tkm runter hat, plus die gesparten Kosten für die Ventile (20Tkm, vs. 120Tkm) könnte man diese Summe gegen  den Kaufpreis gegen rechnen und der sähe dann deutlich besser aus  bzgl. einem Smart der "volle" 120Tkm runter hat und bei dem Ventile wie auch Kupplung fällig sind.  Stichwort Reparaturkosten (Falle)  Aber bitte, siehe oben.

 

Ein unspezifisch laienhaft geschildertes "Ruckeln" kann von den Kosten her gering oder weniger gering aus fallen, oder normales Schaltruckeln sein....

 

Mit eingehender technisch fundierter  Prüfung und siehe oben, lückenloser Historie, würde ich den Kauf (nach Nachverhandlung... 😉 ) nicht pauschal voreilig aus schließen. 

 

Aufgrund "Blabla" vom Verkäufer jedoch in jedem Fall.  Wer in seinen Smart einen neuen Motor investiert, was beim 450er bei höherer Laufleistung eher die Normalität ist, der legt (auch beim 451) die Rechnung zur Historie ! 

 

bearbeitet von 380Volt

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Sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter 380VOLT !

 

Von dem/der Themenstarter/in ist m.E. nichts weiter bekannt (Momentan gehe ich für mich davon aus, dass er/sie ähnlich laienhaft daherkommt so wie ich...). Er/sie hat sich dem Vernehmen nach ja auch anders orientiert.

 

Wenn man bereit ist, höhere Summen für die Anschaffung eines gebrauchten Konsumgutes aufzuwenden, sollte man generell sehr vorsichtig sein.

 

Im Kfz-Bereich bedeutet dies für mich: Weitgehende bis vollständige Offenlegung/Klarkeit des "Lebenslaufes", der "Laufleistung" (und nicht nur des "Kilometerstandes"), weitgehende bis eher vollständige Dokumentation der Halter/Eigentümer, der Wartung und insbesondere der großen/kostenintensiven Reparaturen und Instandsetzungsmaßnahmen.

Auch und gerade bei Fahrzeugen, die älter sind und "Auslandsaufenthalte" hatten, Importe oder Re-Importe sind.

Mir ist es unverständlich, wie man deratige Fahrzeuge (dann auch noch hochpreisig) kaufen kann, ohne VORHER recherchiert zu haben und ggf. den/die Vorhalter kontaktiert zu haben (falls diese noch leben...).

Auch eine aktuelle Prüfung einer technischen Prüforganisation in unserem Land bedeutet zunächst nichts in dieser Hinsicht (sondern nur, dass das vorgeführte Fahrzeug zum Zeitpunkt der Vorführung bei zulegungsfreier Prüfung als mit den geltenden Vorschriften übereinstimmend erkannt wurde....das kann schon kurze Zeit nach der Prüfung völlig anders sein.).

 

Viel Erfolg ! Danke für die Ausmerksamkeit.

 

mit freundlichen Grüßen

 

 

hedwig

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vor 15 Minuten schrieb hedwig:

Im Kfz-Bereich bedeutet dies für mich: Weitgehende bis vollständige Offenlegung/Klarkeit des "Lebenslaufes", der "Laufleistung" (und nicht nur des "Kilometerstandes"), weitgehende bis eher vollständige Dokumentation der Halter/Eigentümer, der Wartung und insbesondere der großen/kostenintensiven Reparaturen und Instandsetzungsmaßnahmen.

 

 

Bei mir wird jeder TÜV Bericht, jede Inspektionsrechnung archiviert. Ich schraube zwar jede Menge selber, aber aufgrund Garantie geht mein aktueller Smart in die jährliche Inspektion, ebenso der Vorgänger-ZOE.

Bei meinem 2007er Benziner habe ich damals bei 7x.000km die Kupplung gewechselt, die Rechnung kam selbstverständlich zur Historie. Aufgrund vh. Kaufvertrag, Tüv Berichte, KM-Leistung vs. Kupplungskauf war transparent nachvollziehbar wann sie ersetzt wurde. Wenn du den Interessenten  mit so einer Historie kommst ist der Verkauf ein Selbstgänger. 

 

Unser 7 jähriger Mini Cooper sieht nur TÜV, alles sonst DIY. Ich trage auch jeden jährlichen Ölwechsel mit KM-Stand in die Historie ein. Lückenlose  TÜV Beläge sind für einen Verkauf nach bspw. 15 Jahren immer gut, insbesondere wenn der Wagen unterdurchschnittlich wenige Kilometer läuft, so kann man Kaufinteressenten gleich die Luft raus lassen wenn diese die Laufleistung anzweifeln....

 

bearbeitet von 380Volt

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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