Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
britcat

450 Neue Scheinwerfer eingebaut und das Fernlicht funktioniert nicht.

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe bei meinem Smart 450, Bj. 11.2003, 698 ccm mit 61 PS neue Front Scheinwerfer von Depo eingebaut und auch die Scheinwerfer vor dem Einbau alles mit neuen Birnchen bestückt. Aus- und Einbau hat auch gut funktioniert und ich habe gedacht, dass ich auch alles wieder richtig angeschlossen habe. Leider, ich weiß nicht mehr warum, habe ich die Scheinwerfer an dem Abend nicht mehr getestet und blöderweise die Front wieder angebaut. Ein paar Tage später stellte ich fest, dass alles bis auf das Fernlicht funktioniert. Da ich den Wagen in der nächsten Zeit nicht vor Ort habe wollte ich mal Fragen, ob ich wohl irgendetwas beim Anstecken vergessen habe oder irgendetwas übersehen habe? Ich weiß, aus der Ferne ist eine Beurteilung nicht leicht, aber kann ich etwas überprüfen ohne wieder die ganze Front abzumontieren?

 

PS: Ende September bekomme ich einen gebrauchten Smart 450 CDI, Cabrio passion, ca. 160 tkm., Bj. 03.2005, ca. 60 PS (seit Anbeginn mit dem Tuningfile von SmartJW unterwegs). Wenn er hier ist werde ich ihn dann auch mal vorstellen.

 

Viele Grüße, Jürgen    

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb britcat:

Hallo, ich habe bei meinem Smart 450, Bj. 11.2003, 698 ccm mit 61 PS neue Front Scheinwerfer von Depo eingebaut und auch die Scheinwerfer vor dem Einbau alles mit neuen Birnchen bestückt. Aus- und Einbau hat auch gut funktioniert und ich habe gedacht, dass ich auch alles wieder richtig angeschlossen habe. Leider, ich weiß nicht mehr warum, habe ich die Scheinwerfer an dem Abend nicht mehr getestet und blöderweise die Front wieder angebaut. Ein paar Tage später stellte ich fest, dass alles bis auf das Fernlicht funktioniert. Da ich den Wagen in der nächsten Zeit nicht vor Ort habe wollte ich mal Fragen, ob ich wohl irgendetwas beim Anstecken vergessen habe oder irgendetwas übersehen habe? Ich weiß, aus der Ferne ist eine Beurteilung nicht leicht, aber kann ich etwas überprüfen ohne wieder die ganze Front abzumontieren?

 

PS: Ende September bekomme ich einen gebrauchten Smart 450 CDI, Cabrio passion, ca. 160 tkm., Bj. 03.2005, ca. 60 PS (seit Anbeginn mit dem Tuningfile von SmartJW unterwegs). Wenn er hier ist werde ich ihn dann auch mal vorstellen.

 

Viele Grüße, Jürgen    

 

Hi,

 

blöde Frage vorweg - Du hast schon mit eingeschalteter Zündung geprüft oder?

 

Falls ja und Problem besteht weiter: An den Stecker der Birnen kommst Du durch die Serviceöffnungen ran ohne die Front abzubauen. Die Stecker kannst abziehen und zur Prüfung der Elektrik eine der alten Birnen aufstecken und checken ob es damit geht, dann sind falsche Birnen in den neuen SW verbaut.

 

Das Ganze ist aber nur mit Jenseitsverrenkungen möglich und birgt große Gefahr, daß man bei dem Gefummel die Höhenverstellung der neuen SW tötet, wenn man die ziemlich fest sitzenden Stecker von den Birnen abzieht bzw aufsteckt. Hat unzähligen Smartcentern gute Geschäfte gesichert - für den tausch eines Birnchens erst den Panelabbau berechnen und trotzdem durch die Öffnungen rummurksen, und einige Monate später nach der wegen defekter Stellmotoren verpatzten HU gleich noch neue SW verkaufen (obwohl man das wieder einhängen kann).

 

Ohne Übung würd ich in den sauren Apfel beißen und die Front nochmal abbauen. Viel Erfolg!

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ob auf den Fernlichtbirnen der Stecker richtig drauf ist, kannst du doch durch die Wartungsschlitze prüfen.

Ausserdem ist vielleicht nur eine Sicherung kaputt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen hochwertigen depos hatte sich der Kontakt für das Fernlicht nach innen gedrückt. Daher kein Kontakt, Fernlicht Dunkel. Mit ner Zange nach außen gezogen.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dumm gefragt : hast nicht zufällig H4 statt H 7 eingebaut ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber solche Funktionen sollten schon geprüft werden, so lange noch alles offen ist.

Das dauert ja keine Minute! Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, das ist doch ruck-zuck erledigt.

Nun kannst Du das Frontpanel wieder abbauen, nicht zur Strafe, nur zur Übung! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, so viele Antworten. Dankeschön euch allen für die vielen Hinweise 🙏 Ich werde wenn ich das Auto wieder hier habe mal die ganzen Sachen nach und nach durchgehen.

 

Zu den Fragen:

Ja, beim prüfen war die Zündung an.

Nein, es waren H7 Leuchten.

 

@Ahnungslos: Genau, nur zur Übung 😂😂😂 

 

Ich werde berichten woran es dann letztendlich lag (jetzt ist schon klar, es lag an mir 😅)

 

 

 

 

bearbeitet von britcat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb britcat:

Ja, beim prüfen war die Zündung an.

 

Sonst hätte auch das Abblendlicht nicht funktioniert! 😉

Auch für das Abblendlicht ist die Zündung erforderlich.

Das Fernlicht prüfen wäre eine Schalterbewegung gewesen, dauert keine Sekunde! 

Selbst die Lichthupe hätte dafür ausgereicht! 😁

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb Ahnungslos:

Sonst hätte auch das Abblendlicht nicht funktioniert! 😉

Auch für das Abblendlicht ist die Zündung erforderlich.

Das Fernlicht prüfen wäre eine Schalterbewegung gewesen, dauert keine Sekunde! 

Selbst die Lichthupe hätte dafür ausgereicht! 😁

 

Ja, was soll ich sagen, du hast recht. Bei meinem nächsten rumgeschraube am Auto werde ich sofort testen (falls ich es nicht wieder vergesse) was ich da gemacht habe 😂 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb Ahnungslos:

Auch für das Abblendlicht ist die Zündung erforderlich.

Bei meinen ZEE Smarts gehen Abblendlicht und Fernlicht beide auch ohne daß der Smart eingeschaltet ist. Ist das beim SAM Smart anders als beim ZEE?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Funman:

Bei meinen ZEE Smarts gehen Abblendlicht und Fernlicht beide auch ohne daß der Smart eingeschaltet ist. Ist das beim SAM Smart anders als beim ZEE?

 

Dachte ich mir doch, daß der Hajo da wieder das Haar in der Suppe findet! 😉

Hätte ich noch dazu schreiben sollen, daß dies nur bei SAM Smarts so ist, bei ZEE Smarts wird ja das Licht mit seiner vollen Stromstärke über den Lichtschalter direkt geschaltet, deshalb kokelt der ja auch des öfteren ab, wie wir alle wissen.

Bei SAM Smarts wird das Abblend- und das Fernlicht ja über Relais im SAM geschaltet, der Lichtschalter schaltet da nur einen Steuerstrom und deshalb ist es da möglich, bei ausgeschalteter Zündung einfach die Relais nicht mehr anzusteuern, was zur Folge hat, daß das Abblend- und das Fernlicht bei ausgeschalteter Zündung nicht mehr leuchten, wie in allen modernen PKWs eigentlich!

Und wenn vorher das Licht eingeschaltet war, dann schaltet er mit dem Ausschalten der Zündung zurück auf das Standlicht.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, wie kann man sich das schlechte Anspringen vorstellen? Dreht der Anlasser dann ganz normal? Anspringen und Lambda hat erstmal nichts miteinander zu tun, so gesehen hast du wenigstens zwei Fehler. Ich denke, du brauchst für die Abgasprüfung eine neue Sonde. die wird am Anspringen aber nichts verbessern. Ist das ein 600er Motor? Braucht er öl? Ich vermute schlechte Kompression und/oder schlechte Zündkerzen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.462
    • Beiträge insgesamt
      1.584.158
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.