Jump to content
smartsky

Smart 451 Bordcomputer nachrüsten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bei meinem Smart 451 Bj 08  71 PS (Kein MHD) versucht den Bordcomputer nach zurüsten.

Habe ja hier gelesen das das möglich ist.

Ich habe nun den Tacho und den Lenkstockschalter nachgerüstet aber leider funktioniert noch nicht alles.

 

Die Verbrauchsanzeige funktioniert nicht eventuell habe ich was falsch codiert ?

 

Im KI Sind die Lampen ECO beide an dauerhaft auch beim gahren ( Grün und Gelb ) obwohl ich keinen MHD habe.

Und die Motorkontrollleuchte ist an.

 

Im Fehlerspeicher ist ein Aktueller fehler: Can Kommunikation mit ( ich glaube es war ) Steuergerät Lenkhilfe

 

Ich habe bis jetzt nur das KI codiert muss ich eventuell noch wo anders was codieren ?

Weiss einer was SAL beim codieren heisst ? kann es auf vorhanden und nicht vorhanden stellen.

 

Danke schon mal !!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb smartsky:

Die Verbrauchsanzeige funktioniert nicht eventuell habe ich was falsch codiert ?

 


Du meinst die aktuelle Verbauchsanzeige, welche den aktuellen Verbrauch während der Fahrt bzw im Stand bei Leerlauf anzeigt?

 

Falls du diese Verbrauchsanzeige meinst, dann kann ich dich beruhigen. Die funktioniert bei mir auch nur im Stand/Leerlauf. Da zeigt er den aktuellen Verbrauch in Liter/Stunde an. Sobald ich losfahre, zeigt er 0 an.

 

Ich habe meinen VorMoPf (2010er) mit einem Bambus DotMatrix-Tacho nachgerüstet, der die BC-Funktionen intus hat und diese anzeigen kann.
 

Habe ebenfalls den Lenkstockschalter nachgerüstet und es funktionieren alle BC-Funktionen bis auf die Anzeige des aktuellen Verbrauches beim Fahren.

 

Ich vermute, dass das mit der Tatsache zusammenhängt, dass der DotMatrix für einen MoPf ausgelegt ist und die Werte für die Verbrauchsanzeige während der Fahrt vom MEG (Motor-Steuergerät) des VorMoPf nicht an das KI (BC) „geliefert“ werden.

 

Sollte ich mich täuschen, so bin ich für weitere Hinweise zur Aufklärung dankbar.

 

Wie erwähnt, ansonsten funktionieren alle anderen Funktionen, bis auf den aktuellen Verbrauch während der Fahrt. Mit dem habe ich mich abgefunden. 
 

Es leuchten auch sonst keine Warnlichter und es sind keine Fehler eingetragen.
 

Ob bei einem Nicht-mhd die mhd-Anzeigen eines mhd-Tachos automatisch aufleuchten, wenn dieser in einem Nicht-mhd eingebaut wird, weiß ich nicht genau. Ich könnte mir vorstellen, dass das gut möglich sein kann. 
 

SAL heißt „Schalten am Lenkrad“ und ist die Funktion für die Schaltwippen.

 

Smarte Grüße, SmartMan

 

 

P.S.: Danke nochmals an @yueci der sofort erkannt hat, dass mein neuer Tacho auch die BC -Funktion kann. 👍👍👍 Somit habe ich mir auch gleich den zugehörigen Lenkstockschalter aus dem Unfall-Bambus dazu gekauft und seitdem erfreue ich mich jeden Tag an meinem BC. 😁

 

bearbeitet von SmartManI
Nachtrag

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein wichtiger Nachbrenner!


Ich habe einen Beitrag von dem User @maxpower879 diesbezüglich gelesen und mich vor meinem Umbau an ihn gewendet.
 

Er hat mir freundlicherweise meinen Tacho „genullt“. Die Codierung habe ich dann noch bei mir vor Ort machen lassen.

 

Zurück zur wichtigen Information aus einem seiner Beiträge hier im Forum.

 

Er hat in seinem Ursprungs-Thread (da ging es auch um die Tempomataktivierung des MoPf Tempomat mit MoPf-Lenkradbedienung in einem VorMoPf) auch folgende, wichtige Information zur Nachrüstung des BC in einem VorMoPf erwähnt:

 

Es muss beim VorMoPf-Tachhostecker die Klemme 15 vom KI kommend, abgeklemmt werden! Und zwar bevor der MoPf-Tacho im VorMoPf in Betrieb genommen wird. Ansonsten zerstört man den Eingang für den BC und die SAL-Funktion!!

 

Siehe unten das Original-Zitat von @maxpower879.

 

Hier stelle ich dir auch den Link zu dem besagten Beitrag ein:

 

Hau drauf!

 

Ich hoffe du hast das beherzigt und dir nichts zerstört. Aber ich denke wenn alle anderen Funktionen des BC bei dir funktionieren und nur der aktuelle Momentanverbrauch, passt das bei dir soweit. 
 

Smarte Grüße, SmartMan

 

 

Zitat Maxpower879:

 

„Die reine Verkabelung ist absolut kein Problem. Sind 3 oder 4 Kabel die vom LWS zum Motorsteuergerät gezogen werden müssen, eins an die Tachobeleuchtung und zwei vom Tacho zwecks BC. 

Auch hier ist Vorsicht geboten! Klemme 15 am KI muss beim Vormopf vom Tachostecker abgeklemmt werden bevor ein Mopftacho angeschlossen wird sonst schießt du dir den Eingang für den BC und die SAL. 

Der Mopftacho holt sich das Zündungssignal über den Canbus der Vormopf hat es auf einem der Pins die beim Mopf für den BC Hebel sind.“

 

 

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Den Beitrag habe ich zum Glück vorher gelesen  deswegen habe ich Klemme 15 habe ich vorher abgeklemmt.

Schaltwippen und der BC Schalter funktionieren.

 

Ich denke mal @maxpower879 kann da mehr zu sagen ob der Rest auch noch zu machen ist sprich die Verbrauchsanzeige.

 

Was mir aufgefallen ist bevor ich den Tacho Codiert habe hat er mir angezeigt Tür welche Tür offen ist jetzt leider nicht mehr.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb smartsky:

Was mir aufgefallen ist bevor ich den Tacho Codiert habe hat er mir angezeigt Tür welche Tür offen ist jetzt leider nicht mehr.

 


Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Das hat bei mir alles auf Anhieb funktioniert.

 

Nur die aktuelle Verbrauchsanzeige während der Fahrt habe ich bis heute nicht hinbekommen. Auch Maxpower konnte mir damals diesbezüglich nicht helfen. Vielleicht weiß er heute mehr?

 

Es leuchten auch sonst keine Warnlichter bei mir und es sind keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. 
 

Ob bei einem Nicht-mhd die mhd-Anzeigen eines mhd-Tachos automatisch aufleuchten, wenn dieser in einem Nicht-mhd eingebaut wird, weiß ich nicht genau. Ich könnte mir vorstellen, dass das gut möglich sein kann.
 

Das wird dann am KI-Board im KI liegen. Ich weiß nicht ob man da etwas verändern kann oder muss. Das kann wahrscheinlich am ehesten der Maxpower879 beantworten.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Verbrauchsdaten werden vermutlich vom Vormopf Steuergerät nicht auf den Bus geschrieben. Man müsste ein entsprechendes Mopf Motorsteuergerät verbauen damit die Daten kommen. Da gibt's aber leider keins für den nicht MHD Motor da der Mopf immer MHD hatte oder ein Turbo. 

Die MHD Lampe ist an, da dem Tacho die Daten für das MHD fehlen. Müsste man schauen ob man da was codieren kann. Wenn nicht kann man die LED's im Zweifelsfall einfach auslöten oder von innen mit Isoband ect abkleben. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, hast du eine Idee wie ich die anzeige der offenen Türen wieder bekomme ? Oder gibst die nur bei Coupe ? Ich selber habe ein Cabrio und das KI kommt von einem Coupe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht, dass es was mit der Karosserieform zu tun hat. Ich überleg gerade ob mein BC Tacho in der Richtung was anzeigt. Gute Frage muss ich mir mal ansehen. Wenn es vorher ging kann es ja eigentlich nur was mit der Codierung zu tun haben. 

Hast du einen originalen BC oder den von MDC ?

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Hast du einen originalen BC oder den von MDC ?


Ich denke bzw bin mir fast sicher, dass er einen originalen BC hat, da er ein KI und den zugehörigen Lenkstockhebel gekauft hat.

 

Ausserdem hat er deinen Beitrag bzgl Abklemmen der Klemme 15 für den Einbau eines MoPf KI in einem VorMoPf Fahrzeug gelesen und beachtet. 
 

Die MDC-Lösung hat ja ein Platine mit einem zweiteiliges Display, welches in das vorhandene KI eingebaut wird und mit zwei Tasten am/neben dem Display bedient wird.
 

So hätte ich das mal aus der Bedienungsanleitung gelesen. Man braucht für den MDC-BC kein neues KI und keinen BC-Lenkstockhebel kaufen. Falls ich da falsch liege, ersuche ich um Berichtigung.

 

Und der MDC-BC benötigt auch keine Codierung.

 

MDC schreibt auf deren Homepage folgendes zum Produkt:

„Der Anschluss des Computers erfolgt voll steckbar , mit Ausnahme von 3 kleinen Lötstellen. Es müssen KEINE Freischaltungen im smart Center erfolgen.“

 

Quelle hier!

 

Somit ging und gehe ich davon aus, dass der TE einen original BC verbaut hat.

 

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Diesel oder Benziner? Diesel könnte unbemerkt im notlauf sein wegen agr.   Benzin, eventuell die gleiche Krankheit wie ich habe, Umstieg nach 18 Jahren vom 600er auf einen 700er. Der 700er bleibt lieber in hohen Drehzahlen (vor allem kalt um den Kat zu wärmen), wo der 600er freiwillig den sechsten drin hatte bleibt er im 5. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.463
    • Beiträge insgesamt
      1.584.164
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.