Jump to content
Maikes

neues Fahrgefühl mit Tempomat und Limiter

Empfohlene Beiträge

Einige meinen Tempomat ist Serie im Smarty und der nachgerüstete Hebel ist nicht der Tempomat.

 

Na dann ist zumindest ist die aktualisierte Software mit der Aktivierung des Tempomat neu in meinem 450er.

 

709480848__DSC1209(1).thumb.jpg.dc7a3ed9b317f092d6fd9c78aa050ea2.jpg

 

Gestern 213km Richtung Berlin gefahren für die Aktivierung von Tempomat und Drehzahlmesser, mit Hilfe von @maxpower879.

 

Warum nicht im nächsten SC bei mir in der Nähe fragt ihr? Weil die scheiße sind und ich denen nur Geld geben würde damit sie daran ersticken.

 

Ich habe die komplette Fahrt mit mein Garmin aufgezeichnet und der Unterschied ist deutlich zu sehen in der Fahrweise.

 

1169857718_SpeedDistanz.thumb.PNG.dac9ade9602465159904a995bd92cc77.PNG

 

Zuvor erkennt man wie unregelmäßig ich die Geschwindigkeit halten kann, denn man kann nicht die ganze Zeit aufs Tacho sehen.

 

Ab dem Pin in der Mitte ging es zurück nachhause. Auf der Autobahn war die Fahrt absolut gleichmäßig und ein absoluter Genuss Smarty über längere Strecken zu fahren.

 

Keine Windböhe oder Berg drosselt die Geschwindigkeit und ich habe fast das Gefühl wieder in mein alten Kombi zu sitzen.

 

Das Garmin habe ich auf 5km eingestellt um automatisch Rundenzeiten zu speichern.

 

Man erkennt das der Smarty absolut gleichmäßig die Geschwindigkeit halten kann mit 1/10 Sekunden und km/h Abweichung.

 

Nach Tacho habe ich den Tempomat auf 110km/h gesetzt was auf den 5km Segmenten via GPS 107,2km/h in 2:24 Minuten war.

 

(Runde, Zeit, Distanz, durchschnittliche Geschwindigkeit)

Screenshot_20240911_005907_com.garmin.android_apps.connectmobile.thumb.jpg.aa3fadda8a2271291108da404a321547.jpg

 

Auch der Limiter kam zum Einsatz um auf den stark begrenzen Landstraßen von der BAB bis nachhause in kein Blitzer zu kommen.

 

Interessant fande ich am Limiter, das er auch runter schaltet, wenn er mit eingelegten Gang bergab nicht abbremsen kann und nicht das Limit einhalten kann.

 

So fuhr ich in ein Ort rein, Limiter auf 50 gesetzt gemütlich im 4. Gang. Als eine lange und relativ steile Abfahrt kam und er nicht die 50km/h halten konnte schaltete der Smart selbständig in den 3. um mit der Motorbremse die 50 einhalten zu können.

 

Fazit von der gestrigen Fahrt, ein komplett anderes Fahrgefühl mit 100% der Konzentration auf der Straße ohne Kontrollblick aufs Tacho um nicht zu langsam zu fahren und um nicht zu schnell zu fahren und so der Verbrauch steigt.

Besonders weil ich erst wieder gegen 22 Uhr zuhause war wo die Konzentration eh komplett auf der Straße sein sollte und nicht auf dem Tacho.

 

Den Tempomat hätte ich mal schon etliche Jahre früher nachrüsten sollen, wie ich mit meiner Ex einige Touren durch Europa via Smart gemacht habe.

IMG_20170525_151620.thumb.jpg.ebdac5085817ec1ed65bfff1e549f9eb.jpg

(Rømø DK)


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 106.000km 4,22L/100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Erfahrungen mit dem Tempomaten kann ich bestätigen. Allerdings habe ich wegen ZEE nur den MDC Tempomat. Der regelt nicht ganz so genau, ein paar Km/h rauf und runter gibts da schon. Deshalb rate ich auch regelmäßig Smart Besitzern mit SAM davon ab, einen MDC Tempomaten einzubauen, und lieber den Werkstempomaten freizuschalten.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Maikes:

Einige meinen Tempomat ist Serie im Smarty und der nachgerüstete Hebel ist nicht der Tempomat.

 

Auch wenn Du es nicht wahr haben willst, so ist es doch so, die Funktion des Tempomaten ist im Smart ab 2003 serienmäßig vorhanden und muss nur durch den Tempomathebel als Hardware und die Aktivierung für die Funktion freigeschaltet werden! 

Diese Funktion ist serienmäßig vorhanden und muss nur freigeschaltet werden. 🙂

Wie ich in Deinem letzten Beitrag schon geschrieben und verlinkt habe gibt es durchaus auch Alternativlösungen mit anderen Bedienelementen, welche die serienmäßig vorhandene Funktion ebenfalls nutzen können.  😉

Deshalb kann ich Deine komische Eingangsformulierung auch nicht nachvollziehen! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


 

vor 22 Minuten schrieb Smartyyy:

Was brauche ich für einen Tempomat, für einen Smart Bj. 2001

 

Diese Frage wird doch nur ein paar Zeilen vorher beantwortet 🤦🏻‍♂️

 

Am 11.9.2024 um 14:34 schrieb Funman:

Allerdings habe ich wegen ZEE nur den MDC Tempomat.


Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.9.2024 um 13:49 schrieb Maikes:

Einige meinen Tempomat ist Serie im Smarty und der nachgerüstete Hebel ist nicht der Tempomat.


Moin,

 

das ist keine Meinung, sondern das ist eine Tatsache !


Der 451 MoPf verwendet den selben Hebel für seinen Bordcomputer - der Tempomat wird über die Lenkradtasten bedient. Damit ist deine Theorie schon obsolet!

 

Beim ZEE 450 und beim 451 Vor-MoPf kann man den selben Hebel verbauen, aber es gibt keine Möglichkeit einen Tempomat freizuschalten der Drehkranz und der Taster haben keine Funktion. Wenn man den Tempomat von MDC verbaut, welcher aus einer Elektronik in einem Gehäuse besteht, welche in die Bordelektrik  eingeschleift wird, kann man mithilfe des Hebels diese Elektronik (Tempomat) bedienen. 
 

Der SAM 450 und der 451 MoPf haben in ihren Steuergeräten den Tempomat als Software enthalten, welcher freigeschaltet werden kann - die Bedienung erfolgt dann beim 451 MoPf per Lenkradtasten und beim SAM 450 mit besagtem Hebel.
 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt also ich brauche für meinen 450 den Hebel wie auch der 451 (Kosten ?) und die Freischaltung  (kann das nur die SD ?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb Smartyyy:

Das heißt also ich brauche für meinen 450 den Hebel wie auch der 451 (Kosten ?) und die Freischaltung  (kann das nur die SD ?)

 

Nee, Du bräuchtest in Deinem Fall den kompletten Tempomat von MDC, siehe diese Seite!

Hat sich also schon erledigt! 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.9.2024 um 19:05 schrieb Ahnungslos:

die Funktion des Tempomaten ist im Smart ab 2003 serienmäßig vorhanden und muss nur durch den Tempomathebel als Hardware und die Aktivierung für die Funktion freigeschaltet werden

 

Wie ich oben schon geschrieben habe, die Tempomatfunktion in nur in Smarts ab 2003 an Bord, bis Ende 2002 wird der MDC Tempomat benötigt.

Wer lesen kann, ist eben klar im Vorteil! 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, erledigt. Viel zu teuer.

Und sie informieren offenbar nicht darüber, daß zu alledem eine Freischaltung nötig ist, die in der Werkstatt extra kostet, es sei denn diese weigert sich, es freizuschalten, da kein Originalteil und nicht bei MB oder SC um die Ecke gekauft....

Dann geht der Ärger richtig los....Und was ist beim Tüv ? Ob eine ABE dabei liegt, ist auch nicht angegeben....und..und...und...

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Smartyyy:

Und sie informieren offenbar nicht darüber, daß zu alledem eine Freischaltung nötig ist, die in der Werkstatt extra kostet, 

 

Schon wieder nicht richtig! 🙄

 

ZEE Smarts bis Ende 2002 Hardwaretempomat von MDC

Keine Freischaltung erforderlich, aber Aufwand des Einbaus, den ich Dir nicht im entferntesten zutrauen würde.

 

SAM Smarts ab 2003 Funktion im SAM vorhanden, Freischaltung und Aufwand des Hebeleinbaus erforderlich.

Diese Variante wäre bei MDC auf jener Seite abgebildet.

 

Aber alles irrelevant für Dich! 😄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Schon wieder nicht richtig! 🙄

 

ZEE Smarts bis Ende 2002 Hardwaretempomat von MDC

Der aber offenbar nicht mehr lieferbar ist.

 

Zitat

 

 

SAM Smarts ab 2003 Funktion im SAM vorhanden, Freischaltung und Aufwand des Hebeleinbaus erforderlich

Eine Freischaltung wird aber keine legale Werkstatt vornehmen, wg Haftung !

 

Und in beiden Fällen wohl Erlöschen der BE, mit den bekannten Folgen....

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Smartyyy:

Und in beiden Fällen wohl Erlöschen der BE.

 

Du bist echt ein hoffnungsloser Fall.

Beim Smart ab 2003 wird der serienmäßige Smart Tempomat verwendet, da erlischt keine BE! 🙄

 

Für Deine Bastelgurken trifft das aber ohnehin nicht zu! 

Da müsste die BE schon allein deswegen erlöschen, weil Du dran rum murkst! 😄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Und bei den alten bis 2003 sowieso nicht....

Und selbst wenn der serienmäßige verwendet würde, muß die Nachrüstung eingetragen werden oder ABE vorliegen !

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Smartyyy:

Ja, der serienmäßige ! Aber der hier angebotene ist ja nicht der serienmäßige.

 

Sagte ich es nicht?

 

vor 10 Minuten schrieb Ahnungslos:

Du bist echt ein hoffnungsloser Fall. 🙄

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal: Doe Nachrüstung muß bei beiden Versionen eingetragen werden oder ABE. Sonst erlöschen der BE.

Beides wird vom Verkäufer nicht angeboten.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Smartyyy:

muß die Nachrüstung eingetragen werden oder ABE vorliegen !

 

Schreib doch keinen solchen Müll! 🙄

Die ABE liegt schon allein deshalb vor, weil es in diesem Fall eine Funktionalität des Gesamtfahrzeugs ab 2003 ist!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Smartyyy:

Beides wird vom Verkäufer nicht angeboten.  

 

Schon wieder Blödsinn!  🤨

In der Variante ab 2003 ist der Einbau des Hebels und die Freischaltung im Kaufpreis enthalten, steht sogar explizit dabei! 

Da das für Deine alten Bastelbuden ohnehin nicht zutrifft, ist das auch egal.

 

Ich antworte nur noch damit andere User Deinen zusammengedichteten hanebüchenen Schwachsinn nicht auch noch glauben!

Bei Dir ist ohnehin Hopfen und Malz verloren!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Einbau und Freischaltung sind dabei. Aber man muß zur Firma hinfahren da sie nicht versenden, was finanziell und zeitmäßig aufwendig werden kann, wenn man z.B im Südosten von Bayern oder an der Grenze zu Dänemark wohnt....

Und auch wenn das Teil in manchen Ausstattungsvarianten im Original dabei war, so ist bei Fahrzeugen, wo das eben nicht der Fall war, bei einer Nachrüstung ABE oder Eintragung, erforderlich.

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Worte! 

Noch mehr Blödsinn ist nicht möglich! 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Smartyyy:

... was finanziell und zeitmäßig aufwendig werden kann, wenn man z.B im Südosten von Bayern oder an der Grenze zu Dänemark wohnt..

 

Ja, es kann nicht jeder im Ruhrpott wohnen. 😏

 

vor 19 Minuten schrieb Smartyyy:

Und auch wenn das Teil in manchen Ausstattungsvarianten im Original dabei war, so ist bei Fahrzeugen, wo das eben nicht der Fall war, bei einer Nachrüstung ABE oder Eintragung, erforderlich.

 

Nö. Der Tempomat ist in jedem Fall Bestandteil der BE. Er ist nur eben einfach nicht bei jedem Fahrzeug dabei.
Einen Golf kannst Du auch mit und ohne Tempomat bestellen. Bei dem Fahrzeug mit Tempomat steht aber auch kein Wort dazu in der Zulassungsbescheinigung. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb RKI:

 

Ja, es kann nicht jeder im Ruhrpott wohnen. 😏

 

Zitat

Das stimmt. Man könnte als Händler das Teil aber auch einfach versenden ....

 

Zitat

Bei dem Fahrzeug mit Tempomat steht aber auch kein Wort dazu in der Zulassungsbescheinigung. 😉

Aber es steht im Mustergutachten, welches Bestandteil eines bestimmten Fzg.Typs, mit bestimmten Ausstattungsdetails enthält. 

 

Es gibt z.B. BMW-Modelle, identisch, bis auf den Umstand, daß eines Xenon-Licht hat, das andere jedoch nicht.

Bei Nachrüstung ist trotzdem ABE oder Eintragung nötig.

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lern Du erstmal korrektes Zitieren.

 

vor 5 Minuten schrieb Smartyyy:
Zitat

Das stimmt. Man könnte als Händler das Teil aber auch einfach versenden ....

 

 

Das habe ich so nie geschrieben.

 

Aber mal ganz doof gefragt, wie willst Du denn eine Freischaltung des originalen Tempomats versenden???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb RKI:

Lern Du erstmal korrektes Zitieren.

 

 

Das habe ich so nie geschrieben.

 

Aber mal ganz doof gefragt, wie willst Du denn eine Freischaltung des originalen Tempomats versenden???

Leute die sich sowas kaufen haben oft auch SD oder das andere Klon-Dingsbums aus China oder zumindest einen Zugang dazu.

Und wenn ich erstmal 30000 Posts hier habe, kann ich sicher auch zitieren, wobei ich hoffe, daß schon vorher auch in diesem Forum die KI Einzug gefunden hat und man seine Posts nicht mehr wie in der PC-Steinzeit von Hand tippen muß, sondern endlich mit Spracheingabe posten kann....

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Es gibt ein Gutachten für den Brabus Pott, mit dem eine Abnahme problemlos möglich sein sollte. Welche Nummer ist den auf dem Pott eingeprägt? Es gibt nämlich verschiedene Pötte, auch wenn sie gleich aussehen Ein paar Gutachten hätte ich nämlich in meinem Fundus, aber es muss natürlich zu dem jeweiligen Auspuff passen! 🙂 Die Nummer könnte beispielsweise KT 0227 oder KT 0232 sein.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.467
    • Beiträge insgesamt
      1.584.199
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.