Rollerfahrer Geschrieben am 14. September Genau, aber die ausgelesenen Fehler sind doch nicht der Grund für die brennende Motorkontrolleuchte, denn eine Kupplung ist nicht abgasrelevant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bmwfahrer81 Geschrieben am 12. Oktober Am 11.9.2024 um 18:23 schrieb Ahnungslos: Dein Problem resultiert, welch Wunder, aus dem Bereich der Kupplung! Den Fehler mit dem Heizkreis Abschaltventil kannste vergessen. Aber die Kupplung ist beim 451 ein ganz heisser Kandidat, deshalb konntest Du auch nicht mehr schalten! Es handelt sich übrigens nicht um eine Wandlerkupplung, wie in dem Protokoll steht, sondern um eine konventionelle, mechanische Kupplung! Nun stand der smart 4 Wochen beim Mercedes Händler. Aufgrund von Arbeit ohne Ende kam niemand dazu ihn anzusehen.Nun wurde ich angerufen, der smart ist fertig, lag an der Software. Leider nur 1 Tag, am nächsten Tag hoppelte der smart wieder vorwärts und rückwärts wie ein Känguru. 2 mal ein und ausschalten, fuhr wieder normal. Allerdings die mkl Leuchte Leuchtete nun durchgehend. Also nochmal zum freundlichen. Wieder ausgelesen. Kein Ergebnis. Nun heute wollte ich damit fahren , erst ließ er sich nicht anlassen , dann plötzlich doch und er hoppelte dann im vor und rückwärtsgang.Wieder aus und angelassen. Fährt wieder normal. Diesmal allerdings mkl Leuchte Orange und die Eco leuchte orange dauerhaft. Lässt sich auch nicht auf grün schalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 12. Oktober (bearbeitet) Zustand oder Alter der Batterie ? "Nicht auf Grün schalten" heißt ? Na ? Leer was sonst. Und mit leerer Batterie sucht man keine Fehler. Mit defekter schon mal gar nicht. Es wird ständig ausgeblendet dass 12V Batterien einem Verschleiß unterliegen. Und wenn sie nicht "normal" verschleißen, können sie auch mal außer der Reihe abkacken. bearbeitet 12. Oktober von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartastico Geschrieben am 12. Oktober vor 43 Minuten schrieb bmwfahrer81: Also nochmal zum freundlichen. Wieder ausgelesen. Kein Ergebnis. Wurde dort die Kupplungsschutzklasse aus dem "Steuergerät Automatisiertes Schaltgetriebe" ausgelesen? Siehe auch diesen Thread: https://www.smart-forum.de/topic/146829-smart-451-turbo-aktuator-kupplung-wann-verschlissen/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bmwfahrer81 Geschrieben am 12. Oktober vor 6 Minuten schrieb smartastico: Wurde dort die Kupplungsschutzklasse aus dem "Steuergerät Automatisiertes Schaltgetriebe" ausgelesen? Siehe auch diesen Thread: https://www.smart-forum.de/topic/146829-smart-451-turbo-aktuator-kupplung-wann-verschlissen/ Das weiß ich leider nicht. Ich bin ja deswegen auch in die Werkstatt um Hilfe zu bekommen. Aber anscheinend haben die bei smart Mercedes gefühlt null Ahnung. Ich bereue es schon diese Mülltonne gekauft zu haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartastico Geschrieben am 12. Oktober vor 14 Minuten schrieb bmwfahrer81: Das weiß ich leider nicht. Ich bin ja deswegen auch in die Werkstatt um Hilfe zu bekommen. Aber anscheinend haben die bei smart Mercedes gefühlt null Ahnung. Ich bereue es schon diese Mülltonne gekauft zu haben. Eine Möglichkeit wäre, einen User aus der folgenden Liste zu kontaktieren, um den Smart mit einer ordentlichen Diagnosesoftware auslesen zu lassen https://www.smart-forum.de/topic/144368-sammelthread-wer-hilft-wo-mit-einer-stardiagnose/page/12/?tab=comments#comment-1585040 Beachte aber auch den Punkt oben bzgl. der Starterbatterie. (Ich kann deinen Ärger verstehen, denn ich war wegen der mhd-Thematik sehr sauer, v.a. da sich Mercedes/Smart nicht an den Kosten für die Updates beteiligen wollte und nicht viele Werkstätten in Frage kommen. Ansonsten hatte ich bislang aber zum Glück nur Verschleißgeschichten. Mein nächstes Auto wird jedoch entweder ein Leasingfahrzeug oder wenn Kauf, dann ein Asiatisches auf das man mehrere Jahre Garantie hat und das für Zuverlässigkeit bekannt ist.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 13. Oktober (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb bmwfahrer81: Das weiß ich leider nicht. Ich bin ja deswegen auch in die Werkstatt um Hilfe zu bekommen. Aber anscheinend haben die bei smart Mercedes gefühlt null Ahnung. Ich bereue es schon diese Mülltonne gekauft zu haben. Vorbesitzer sind grundsätzlich nicht dämlich. Ein Gebrauchtkauf erfordert daher fundierte Kenntnisse damit man sich kein Eurograb auf den Hof holt, welches der Vorbesitzer genau aus dem Grunde abgestoßen hat. Es verkauft niemand ein KFZ weil er samariterische Züge hat. Beim Smart ist es hochgradig die Kupplung, die der zweiten/dritten Hand überlassen wird, oder sonstige "Kleinigkeiten", sei es auch nur ein AGM Batterie. bearbeitet 13. Oktober von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartastico Geschrieben am 13. Oktober Off-topic: vor 13 Minuten schrieb 380Volt: Beim Smart ist es hochgradig die Kupplung, die der zweiten/dritten Hand überlassen wird, oder sonstige "Kleinigkeiten", sei es auch nur ein AGM Batterie. Hätte ich nicht irgendwann mal den folgenden Thread (784,60 EUR für einen Batteriewechsel in der Niederlassung, allerdings bei einem Mercedes W 177) gelesen gehabt, würde ich das nicht für möglich halten: https://www.reddit.com/r/automobil/comments/1f6cdhc/batteriewechsel_mercedes/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bmwfahrer81 Geschrieben am 13. Oktober vor 2 Stunden schrieb 380Volt: Vorbesitzer sind grundsätzlich nicht dämlich. Ein Gebrauchtkauf erfordert daher fundierte Kenntnisse damit man sich kein Eurograb auf den Hof holt, welches der Vorbesitzer genau aus dem Grunde abgestoßen hat. Es verkauft niemand ein KFZ weil er samariterische Züge hat. Beim Smart ist es hochgradig die Kupplung, die der zweiten/dritten Hand überlassen wird, oder sonstige "Kleinigkeiten", sei es auch nur ein AGM Batterie. Das stimmt da hast du Recht. Ich habe mich auch nicht informiert. Der Smart hatte erst 62000 runter 1. Hand, da dachte ich was soll da fehlen. Klein top für die 16 km einfach am tag. Viel bin ich allerdings noch nicht gefahren, außer zur Werkstatt.Davor hatte ich immer 20 Jahre alte Ford Fiesta, nur zum Arbeit fahren. Die waren immer top bis 270000 tsnd. sogar. Heute fährt er wieder. Allerdings mit Displayanzeigen. Und zeitnah zum freundlichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 13. Oktober (bearbeitet) vor 51 Minuten schrieb bmwfahrer81: Das stimmt da hast du Recht. Ich habe mich auch nicht informiert. Der Smart hatte erst 62000 runter 1. Hand, da dachte ich was soll da fehlen. Im Worst Case hat die Kupplung bei der Laufleistung mal gerade so eben noch 5.000-10.000km. Kommt drauf an, City Fahrzeug oder Strecke, wo wohnte der Vorbesitzer, etc. Fahrprofil gemäß Gesprächen ? Daher rate ich ja tlw. auch gerne zu Privatkauf, NUR DA sieht man aus welchem Stall der Wagen kommt. Ok, wenn man die Kosten einpreist (handelt) oder die Karre eh schon preiswert ist, so what. Zurück zu deinem Problem: Batterie ist wie alt ? Wechseln.... Fehlersuche gemäß Ausschlussprinzip. MKL ? Ich erinnere daran dass der Smart bei Unterspannung (öhm, an sich jeder Wagen) Dutzende irre Fehler produziert. bearbeitet 13. Oktober von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 13. Oktober vor 2 Stunden schrieb 380Volt: Es verkauft niemand ein KFZ weil er samariterische Züge hat. Es gibt viele Verkäufer die keine Ahnung haben. Sicherung durchgebrannt = wirtschaftlicher Totalschaden. Käufer prüft, kauft, steckt neue Sicherung rein und fährt weg. Selbst erlebt. Hier beim Smart gerne genommen: Lima fest = Motorschaden. Story vom Outliner hier, sogar bei einer gewerblichen Werkstatt. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 13. Oktober (bearbeitet) Ich meinte eher die halbweg kundigen Verkäufer. Die mit der Fingerspitze schon erkennen dass im nächsten Jahr ein Tausi für 4x Bremse fällig wird. (Werkstatt-Kosten) . Das sind die typischen 70.000km - Verkäufe. Die anderen sind die 130-150.000km, bei denen steht bald die Kupplung an, natürlich mit ZMS mal eben alles für 2.000 aufwärts. Plus die zweite komplette Bremse. Jetzt beginnt das Eurograb für die "Nicht Selbermacher" . Die wenigsten Gebrauchtwagen werden von gut situierten "Witwen" aus der Vorstadt verkauft, die bis zum letzten Tag haben ALLES machen lassen - noch bevor es kaputt ging. Diese geilen Karren fischen dann die Jungs aus ihrer Stammwerkstatt ab .... bearbeitet 13. Oktober von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bmwfahrer81 Geschrieben am 13. Oktober vor 6 Stunden schrieb 380Volt: Im Worst Case hat die Kupplung bei der Laufleistung mal gerade so eben noch 5.000-10.000km. Kommt drauf an, City Fahrzeug oder Strecke, wo wohnte der Vorbesitzer, etc. Fahrprofil gemäß Gesprächen ? Daher rate ich ja tlw. auch gerne zu Privatkauf, NUR DA sieht man aus welchem Stall der Wagen kommt. Ok, wenn man die Kosten einpreist (handelt) oder die Karre eh schon preiswert ist, so what. Zurück zu deinem Problem: Batterie ist wie alt ? Wechseln.... Fehlersuche gemäß Ausschlussprinzip. MKL ? Ich erinnere daran dass der Smart bei Unterspannung (öhm, an sich jeder Wagen) Dutzende irre Fehler produziert. Batterie zeigt 12,7 Volt . Ich habe nun mal das Ladegerät angesteckt. Der Wagen wurde teils Stadt teils Überland bewegt. Bin Heute gefahren fährt einwandfrei nur die beiden leuchten brennen orange. Außer die Eco die kann ich weg schalten. Beim 1. Mal anlassen ist er allerdings wieder wie ein Känguru gesprungen. Dann aus, ein fährt wieder. Sehr seltsam. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am 13. Oktober (bearbeitet) @380Volt Ich habe drei 450er Cabrio davon 1 mit und 2 ohne Klima. Ich ging davon aus, daß der Ausbau von Motor und Getriebe in etwa gleich sind. bearbeitet 13. Oktober von Smartyyy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 14. Oktober 12,7 Ruhespannung ( Motor aus ) sind ok. Die Eco Lampe kannst du aus schalten weil sie nun voll geladen ist. Wegen Känguru - ist wohl die Kupplung... 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bmwfahrer81 Geschrieben am 15. Oktober vor 20 Stunden schrieb 380Volt: 12,7 Ruhespannung ( Motor aus ) sind ok. Die Eco Lampe kannst du aus schalten weil sie nun voll geladen ist. Wegen Känguru - ist wohl die Kupplung... Das Auto will mich sowieso verarschen. Gestern steig ich ein, Automatik auf N , es geht nichts. Bin ich mit dem anderen Auto zur Arbeit. Heute eingestiegen läuft und fährt 🤮 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen