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Seit einiger Zeit bin ich smart Besitzer. Bei der Heimfahrt nach der Arbeit keine Probleme gemacht. Zu Hause abgestellt wollte ich noch kurz zur Bank. Nach dem anlassen leuchtete die Motorkontrollleuchte und das Fahrzeug lief , es konnte Aber kein Gang eingelegt werden. Nach 2 mal starten ging es dann doch und er ruckelte. Nochmaliges an und aus schalten und er lief wieder normal bis zur Werkstatt. Dort wurde das ganze ausgelesen. Hatte dieses Problem hier bereits jemand??IMG_20240911_180042.thumb.jpg.e1d632d39ffd46becf0762a9f575c3c9.jpg

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Dein Problem resultiert, welch Wunder, aus dem Bereich der Kupplung!

Den Fehler mit dem Heizkreis Abschaltventil kannste vergessen.

Aber die Kupplung ist beim 451 ein ganz heisser Kandidat, deshalb konntest Du auch nicht mehr schalten!

Es handelt sich übrigens nicht um eine Wandlerkupplung, wie in dem Protokoll steht, sondern um eine konventionelle, mechanische Kupplung!

bearbeitet von Ahnungslos

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Ja nun geht nix Mehr, Gang kann eingelegt werden aber er fährt nicht vor und nicht zurück 😄 muss er wohl abgeschleppt werden. Komisch nur er hat heute morgen und bei der Heimfahrt hat die Automatik wie immer geschaltet. War wohl ein Stadtauto. Er hat erst 63000km. 

bearbeitet von bmwfahrer81

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Kupplungsdefekte sind beim 451er Smart nicht unbedingt vom Abnutzungsgrad der Kupplung abhängig.

Es reicht schon, wenn die Belagträgerscheibe mit ihrer Innenverzahnung schwergängig auf der Außenverzahnung der Getriebeeingangswelle sitzt und nicht mehr richtig verschoben werden kann.

Auf eine solche Schwergängigkeit würde ich in Deinem Fall tippen.

Da man dazu aber das Getriebe ausbauen und die Kupplung öffnen muss, würde ich bei dieser Gelegenheit auch gleich eine neue Kupplung verbauen, denn der Materialpreis ist hier in Relation zum Arbeitspreis relativ gering.

Es wäre geradezu hirnrissig, sich diese Arbeit zu machen ohne eine neuen Kupplung zu verbauen!

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Aktuatorwelle abgeschert ? 

 

Eine verschlissene Kupplung zeigt sich an zuerst durch Ruppigkeit. Nicht von Morgends auf Mittag. 

 

Allerdings, bei reinem Stadtwagen dürfte die M-Scheibe auch am Ende sein. 

bearbeitet von 380Volt

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vor 1 Minute schrieb 380Volt:

Aktuatorwelle abgeschert ? 

 

Wenn die Aktuatorwelle abgeschert ist, lässt sich aber in der Regel kein Gang mehr einlegen.

Zumindest nicht bei laufendem Motor.

 

vor 11 Minuten schrieb bmwfahrer81:

Gang kann eingelegt werden aber er fährt nicht vor und nicht zurück

bearbeitet von Ahnungslos

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Hmm, Unterspannungsfehler ? Batterie eher Tot als lebendig ?  Kupplung hat  bei mir auch Zicken gemacht als meine Batterie down war.

Mich lässt der Hinweis auf MKL etwas stutzen...

 

"Anspringen" ist kein Beweis für eine gute Batterie die das Bordsystem ausreichend puffert..... 

 

@bmwfahrer81 Wir brauchen mehr Input 

 

Wenn der Wagen da jetzt so in Ruhe steht, was misst du für ne Ruhespannung am 12V Block ? 

bearbeitet von 380Volt

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Wirklich kann das von der Batterie kommen, muss ich gleich noch testen bzw. Laden. Ich bin gespannt. Erstmal muss er abgeschleppt werden. Gut das das ganze vor der Haustüre passiert ist. Ich gebe Input dann

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NICHT laden - erst Spannung messen, NICHT starten. 

 

Ich konnte die Erfahrung machen dass der 451 bös das Spinnen anfängt wenn die Batterie an Ende ist, und das wird uns deine Spannungsmessung verraten.

Alles jetzt unter 12,5V ist so naja,  unter 12,3 eher nicht gut und 12,0 Volt wäre Shit.

 

Wenn das Multimeter dran hängt machste mal Zündung an und Licht = zweiter Wert ? 

 

bearbeitet von 380Volt

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vor 3 Minuten schrieb bmwfahrer81:

kann das von der Batterie

Batterie tot UND MHD System tot? Und trotzdem startet er? Klingt mir nicht so logisch.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Naja, du weißt doch, für viele Owner ist Anpringen gleich Anspringen, egal ob "urgs urgs" oder "widiwit" 

 

😉

 

Ausschlussprinzip abarbeiten...

Batterie Messung kostet nix und ist in 2 Minuten erledigt. 

Wie gesagt, die MKL lässt mich grübeln - beim Kupplungsschaden ? 

bearbeitet von 380Volt

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Licht an, was dann ?

12,9 ist aber ne Hausnummer. Kann aber trotzdem sulfatiert sein, das kann man bei Last beurteilen. 

 

Kleiner Absacker auf 12,6 wäre bei Zündung und Licht an  ok. 

Wenn dem so ist bin ich mit der Batterietheorie raus. 

 

PS: Überprüfe mal die Masseverbindung Motor-Karosse. Bei einem 2007er könnte die weg gefault sein und nur noch an 3 Drähten hängen. 

 

Natürlich wäre da dann noch eine marode Kupplung... 

bearbeitet von 380Volt

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Noch eine andere Idee:

Es gab Fälle da waren die Massepunkte lackiert und es kontaktet nicht korrekt. Könnte ja auch grün oder lose sein. Du könntest dir speziell mal den Massepunkt des Getriebesteuergerätes an sehen. Ist meiner Erinnerung nach unterm Fahrersitz. 


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Wenn er die Kupplung tauschen will, muß er dazu den Motor, oder das Getriebe ausbauen ? 

Oder am besten  beides komplett ?

bearbeitet von Smartyyy

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Maxpower ist da der Profi, ich selber habe den Antrieb  am Kettenzug aufgehängt und leicht schräg nach links unten abgelassen.

Nur so weit dass es nicht das rechte Motorlager raus reißt und man mit dem Getriebe am linken Holm vorbei kommt. Vorher alles Nötige entfernt, dann das Getriebe gezogen. 

bearbeitet von 380Volt

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Heißt also Motor vom Getriebe lösen, Motor leicht ablassen und dann Getriebe raus ?

 

Wäre es dann nicht einfacher, gleich beides zusammen komplett raus, das nötige tauschen und dann wieder komplett so in einem Stück rein ?

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Nö, Motor leicht schräg ablassen ohne Anlasser, (Entfällt bei mhd)  dann Getriebe ab schrauben.

Nur so weit ablassen dass du NICHTS abreißt. 

Motor komplett raus heißt  deine Klimaleitungen müssen ab = Leer. Kühlwasserleitungen dito... 

Lass das mit komplett raus sein. 

 

Ich habe Eigenbau-Rampen, ca. 50cm hoch, da konnte ich sitzend drunter prima arbeiten. 

 

Ansonsten gibt es hier im Forum genug Lesestoff:

 

https://www.smart-forum.de/search/?q=kupplungstausch&quick=1

 

https://www.smart-forum.de/search/?&q=kupplung tauschen&page=2&search_and_or=and&sortby=relevancy

 

https://www.smart-forum.de/search/?q=getriebe ausbauen&quick=1

 

 

bearbeitet von 380Volt

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vor 14 Stunden schrieb Smartyyy:

Heißt also Motor vom Getriebe lösen,

 

vor 14 Stunden schrieb 380Volt:

Lass das mit komplett raus sein. 

Smartyyyyy hat doch gar keinen 451. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 13.9.2024 um 01:13 schrieb Smartyyy:

Wenn er die Kupplung tauschen will, muß er dazu den Motor, oder das Getriebe ausbauen ? 

Oder am besten  beides komplett ?

 

Ich ging davon aus dass Smartyyy  über  bmwfahrer und dessen 451  spricht .

Etwas verworren gerade.  


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Dad mit dem BMW war nur ein Beispiel einer verpflichtenden Eintragung. Und ich ging davon aus, daß alles was Motor und Getriebeausbau betrifft, beim Smart 451 etwa das selbe ist, wie beim Smart 450.

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vor 38 Minuten schrieb Smartyyy:

Dad mit dem BMW war nur ein Beispiel einer verpflichtenden Eintragung. 

 

Kannst du mal ins Deutsche übersetzen was dein Dad mit seinem BMW  für verpflichtende Probleme hat ? 

bearbeitet von 380Volt

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Kein Problem, nur daß eine Umrüstung z.B. von H4 auf Xenon eben eine Abe oder Eintragung erfordert.

 

Übrigens, gibts eigentlich schon für den Smart 450 einen Umrüstsatz auf Xenon ? 

Das würde ich zwar nicht bezahlen wollen, aber vielleicht will mir ja jemand ein Weihnachtsgeschenk machen und weiß noch nicht was...  🙂

bearbeitet von Smartyyy

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vor 21 Minuten schrieb Smartyyy:

Übrigens, gibts eigentlich schon für den Smart 450 einen Umrüstsatz auf Xenon

 

Nee, gibt es nicht.

Wer wollte denn heute überhaupt noch auf Xenon umrüsten, absoluter Blödsinn!

Xenon ist doch von vorgestern, LED heisst die aktuelle Version! 

Aber den Unterschied zwischen Xenon und LED kennst Du vermutlich auch nicht!  🙄

Gibt es aber für den 450er ebenfalls nicht.  😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 44 Minuten schrieb Smartyyy:

Kein Problem, nur daß eine Umrüstung z.B. von H4 auf Xenon eben eine Abe oder Eintragung erfordert.

 

Nur mal so am Rande, der Thread Titel lautet Motorkontrolleuchte. 

Wir waren zwar auch mit der Kupplung OT - aber langsam reicht es mit OT. 

bearbeitet von 380Volt

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