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Genau, aber die ausgelesenen Fehler sind doch nicht der Grund für die brennende Motorkontrolleuchte,

denn eine Kupplung ist nicht abgasrelevant.

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Am 11.9.2024 um 18:23 schrieb Ahnungslos:

Dein Problem resultiert, welch Wunder, aus dem Bereich der Kupplung!

Den Fehler mit dem Heizkreis Abschaltventil kannste vergessen.

Aber die Kupplung ist beim 451 ein ganz heisser Kandidat, deshalb konntest Du auch nicht mehr schalten!

Es handelt sich übrigens nicht um eine Wandlerkupplung, wie in dem Protokoll steht, sondern um eine konventionelle, mechanische Kupplung!

Nun stand der smart 4 Wochen beim Mercedes Händler. Aufgrund von Arbeit ohne Ende kam niemand dazu ihn anzusehen.Nun wurde ich angerufen, der smart ist fertig, lag an der Software. Leider nur 1 Tag, am nächsten Tag hoppelte der smart wieder vorwärts und rückwärts wie ein Känguru. 2 mal ein und ausschalten, fuhr wieder normal. Allerdings die mkl Leuchte Leuchtete nun durchgehend. Also nochmal zum freundlichen. Wieder ausgelesen. Kein Ergebnis. Nun heute wollte ich damit fahren , erst ließ er sich nicht anlassen , dann plötzlich doch und er hoppelte dann im vor und rückwärtsgang.Wieder aus und angelassen. Fährt wieder normal. Diesmal allerdings mkl Leuchte Orange und die Eco leuchte orange dauerhaft. Lässt sich auch nicht auf grün schalten.

IMG_20241012_191938.jpg

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Zustand oder Alter der Batterie ?

 

"Nicht auf Grün schalten"  heißt ?  Na ?   Leer was sonst. Und mit leerer Batterie sucht man keine Fehler.

Mit defekter schon mal gar nicht. 

 

Es wird ständig ausgeblendet dass 12V Batterien einem Verschleiß unterliegen. 

Und wenn sie nicht "normal" verschleißen, können sie auch mal außer der Reihe abkacken. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

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vor 6 Minuten schrieb smartastico:

 

Wurde dort die Kupplungsschutzklasse aus dem "Steuergerät Automatisiertes Schaltgetriebe" ausgelesen?

 

Siehe auch diesen Thread: https://www.smart-forum.de/topic/146829-smart-451-turbo-aktuator-kupplung-wann-verschlissen/

 

Das weiß ich leider nicht. Ich bin ja deswegen auch in die Werkstatt um Hilfe zu bekommen. Aber anscheinend haben die bei smart Mercedes gefühlt null Ahnung. Ich bereue es schon diese Mülltonne gekauft zu haben.

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vor 14 Minuten schrieb bmwfahrer81:

Das weiß ich leider nicht. Ich bin ja deswegen auch in die Werkstatt um Hilfe zu bekommen. Aber anscheinend haben die bei smart Mercedes gefühlt null Ahnung. Ich bereue es schon diese Mülltonne gekauft zu haben.

Eine Möglichkeit wäre, einen User aus der folgenden Liste zu kontaktieren, um den Smart mit einer ordentlichen Diagnosesoftware auslesen zu lassen https://www.smart-forum.de/topic/144368-sammelthread-wer-hilft-wo-mit-einer-stardiagnose/page/12/?tab=comments#comment-1585040

 

Beachte aber auch den Punkt oben bzgl. der Starterbatterie.

 

(Ich kann deinen Ärger verstehen, denn ich war wegen der mhd-Thematik sehr sauer, v.a. da sich Mercedes/Smart nicht an den Kosten für die Updates beteiligen wollte und nicht viele Werkstätten in Frage kommen. Ansonsten hatte ich bislang aber zum Glück nur Verschleißgeschichten. Mein nächstes Auto wird jedoch entweder ein Leasingfahrzeug oder wenn Kauf, dann ein Asiatisches auf das man mehrere Jahre Garantie hat und das für Zuverlässigkeit bekannt ist.)

 

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vor 13 Stunden schrieb bmwfahrer81:

Das weiß ich leider nicht. Ich bin ja deswegen auch in die Werkstatt um Hilfe zu bekommen. Aber anscheinend haben die bei smart Mercedes gefühlt null Ahnung. Ich bereue es schon diese Mülltonne gekauft zu haben.

 

Vorbesitzer sind grundsätzlich nicht dämlich. Ein Gebrauchtkauf erfordert daher fundierte Kenntnisse damit man sich kein Eurograb auf den Hof holt, welches der Vorbesitzer genau aus dem Grunde abgestoßen hat.  Es verkauft niemand ein KFZ weil er samariterische Züge hat. 

 

Beim Smart ist es hochgradig die Kupplung, die der zweiten/dritten  Hand überlassen wird, oder sonstige "Kleinigkeiten", sei es auch nur ein AGM Batterie. 

bearbeitet von 380Volt

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Off-topic:

vor 13 Minuten schrieb 380Volt:

Beim Smart ist es hochgradig die Kupplung, die der zweiten/dritten  Hand überlassen wird, oder sonstige "Kleinigkeiten", sei es auch nur ein AGM Batterie. 

Hätte ich nicht irgendwann mal den folgenden Thread (784,60 EUR für einen Batteriewechsel in der Niederlassung, allerdings bei einem Mercedes W 177) gelesen gehabt, würde ich das nicht für möglich halten: https://www.reddit.com/r/automobil/comments/1f6cdhc/batteriewechsel_mercedes/

 

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vor 2 Stunden schrieb 380Volt:

 

Vorbesitzer sind grundsätzlich nicht dämlich. Ein Gebrauchtkauf erfordert daher fundierte Kenntnisse damit man sich kein Eurograb auf den Hof holt, welches der Vorbesitzer genau aus dem Grunde abgestoßen hat.  Es verkauft niemand ein KFZ weil er samariterische Züge hat. 

 

Beim Smart ist es hochgradig die Kupplung, die der zweiten/dritten  Hand überlassen wird, oder sonstige "Kleinigkeiten", sei es auch nur ein AGM Batterie. 

Das stimmt da hast du Recht. Ich habe mich auch nicht informiert. Der Smart hatte erst 62000 runter 1. Hand, da dachte ich was soll da fehlen. Klein top für die 16 km einfach am tag. Viel bin ich allerdings noch nicht gefahren, außer zur Werkstatt.Davor hatte ich immer 20 Jahre alte Ford Fiesta, nur zum Arbeit fahren. Die waren immer top bis 270000 tsnd. sogar. Heute fährt er wieder. Allerdings mit Displayanzeigen. Und zeitnah zum freundlichen.

IMG_20241013_121703.jpg

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vor 51 Minuten schrieb bmwfahrer81:

Das stimmt da hast du Recht. Ich habe mich auch nicht informiert. Der Smart hatte erst 62000 runter 1. Hand, da dachte ich was soll da fehlen.

 

 

Im Worst Case hat die Kupplung bei der Laufleistung  mal gerade so eben noch 5.000-10.000km. 

Kommt drauf an, City Fahrzeug oder Strecke, wo wohnte der Vorbesitzer, etc. Fahrprofil gemäß Gesprächen ?

Daher rate ich ja tlw. auch gerne zu Privatkauf, NUR DA sieht man  aus welchem Stall der Wagen kommt.

 

 

Ok, wenn man die Kosten einpreist (handelt) oder die Karre eh schon preiswert ist, so what.

 

 

Zurück zu deinem Problem: Batterie ist wie alt ?  

 

Wechseln.... 

Fehlersuche gemäß Ausschlussprinzip. 

 

MKL ?

 

Ich erinnere daran dass der Smart bei Unterspannung  (öhm, an sich jeder Wagen) Dutzende irre Fehler produziert. 

 

bearbeitet von 380Volt

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vor 2 Stunden schrieb 380Volt:

Es verkauft niemand ein KFZ weil er samariterische Züge hat. 

Es gibt viele Verkäufer die keine Ahnung haben. Sicherung durchgebrannt = wirtschaftlicher Totalschaden. Käufer prüft, kauft, steckt neue Sicherung rein und fährt weg. Selbst erlebt. 

 

Hier beim Smart gerne genommen: Lima fest = Motorschaden. Story vom Outliner hier, sogar bei einer gewerblichen Werkstatt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich meinte eher die halbweg kundigen Verkäufer. 

Die  mit der Fingerspitze schon erkennen dass im nächsten Jahr ein Tausi für  4x  Bremse fällig wird.

(Werkstatt-Kosten) . 

Das sind die typischen 70.000km - Verkäufe. 

 

Die anderen sind die 130-150.000km, bei denen steht bald die Kupplung an,  natürlich mit ZMS mal eben alles für 2.000 aufwärts.

Plus die zweite komplette Bremse. Jetzt beginnt das Eurograb für die "Nicht Selbermacher" . 

 

Die wenigsten Gebrauchtwagen werden von gut situierten "Witwen"  aus der Vorstadt verkauft, die bis zum letzten Tag haben ALLES machen lassen - noch bevor es kaputt ging. 

Diese geilen Karren  fischen dann die Jungs aus ihrer Stammwerkstatt ab ....

 

bearbeitet von 380Volt

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vor 6 Stunden schrieb 380Volt:

 

Im Worst Case hat die Kupplung bei der Laufleistung  mal gerade so eben noch 5.000-10.000km. 

Kommt drauf an, City Fahrzeug oder Strecke, wo wohnte der Vorbesitzer, etc. Fahrprofil gemäß Gesprächen ?

Daher rate ich ja tlw. auch gerne zu Privatkauf, NUR DA sieht man  aus welchem Stall der Wagen kommt.

 

 

Ok, wenn man die Kosten einpreist (handelt) oder die Karre eh schon preiswert ist, so what.

 

 

Zurück zu deinem Problem: Batterie ist wie alt ?  

 

Wechseln.... 

Fehlersuche gemäß Ausschlussprinzip. 

 

MKL ?

 

Ich erinnere daran dass der Smart bei Unterspannung  (öhm, an sich jeder Wagen) Dutzende irre Fehler produziert. 

 

Batterie zeigt 12,7 Volt . Ich habe nun mal das Ladegerät angesteckt. Der Wagen wurde teils Stadt teils Überland bewegt. Bin Heute gefahren fährt einwandfrei nur die beiden leuchten brennen orange. Außer die Eco die kann ich weg schalten. Beim 1. Mal anlassen ist er allerdings wieder wie ein Känguru gesprungen. Dann aus, ein fährt wieder. Sehr seltsam.

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@380Volt Ich habe drei 450er Cabrio davon 1 mit und 2 ohne Klima. Ich ging davon aus, daß der Ausbau von Motor und Getriebe in etwa gleich sind. 

bearbeitet von Smartyyy

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12,7 Ruhespannung ( Motor aus ) sind ok. Die Eco Lampe kannst du aus schalten weil sie nun voll geladen ist. 

 Wegen Känguru - ist wohl die Kupplung... 


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vor 20 Stunden schrieb 380Volt:

12,7 Ruhespannung ( Motor aus ) sind ok. Die Eco Lampe kannst du aus schalten weil sie nun voll geladen ist. 

 Wegen Känguru - ist wohl die Kupplung... 

Das Auto will mich sowieso verarschen. Gestern steig ich ein, Automatik auf N , es geht nichts. Bin ich mit dem anderen Auto zur Arbeit. Heute eingestiegen läuft und fährt 🤮

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zum H-Kennzeichen: Es gibt die z.Zt. allgemein gültigen (gesetzlichen) Definitionen. Die individuellen Sichtweisen sind eher sehr unterschiedlich....   Zur Relevanz für die Smart Baureihen: Ich nenne mal 450, 451,452: Bei den Benzinern wohl nicht relevant, da alle den geregelten Kat haben dürften, die grüne Plakette und freie Fahrt überall in diesem Land. Bei den älteren Dieseln könnte man mit den H-Kennzeichen das Fahrverbot in Umweltzonen "umgehen". Ob das im Sinne des H-Kennzeichens im ursprünglichen Sinne wäre/ist (zur Pflege/Erhalt kulturhistorisch wertvoll erscheinender Fahrzeuge...) oder eher eine Form des "Mißbrauches", mag jeder für sich mal überdenken..... Jedenfalls bei der z.Zt. geltenden Besteuerung (Diesel: 123.-Euro jährlich) liegen auch hier die Kosten noch deutlich unter denen des H-Kennzeichens.   Aber mal grundsätzlich zu den derzeitigen Praktiken der Grundlagen der Kfz-Besteuerung (und auch Versicherung):   Ist das überhaupt noch "zeitgemäß" (von "Gerechtigkeit" mal gaaanz abgesehen) ?   Die Steuer sollte doch nach dem Grad der Straßenbelastung/Abnutzung und der Umweltbelastung erhoben werden: Wäre es da nicht angebracht, unter Berücksichtigung der Fahrzeugemissionen, des Fahrzeuggewichtes, des "Platzbedarfes", der Geschwindigkeit die gefahrenen KM zu erfassen und "abzurechnen". Das müsste doch mit den heutigen elektronischen Möglichkeiten möglich sein (z.B. ein "OBU"/ On-Board-Unit). (Meine Meinung zum Datenschutz: Ohne Nennung/Erhebung der Daten des Kfz-Lenkers würden m.M.n. KEINE "personenbezogenen" Daten erhoben).   Selbiges könnte man auch bei der Berechnung der Versicherungsgebühr anwenden. So weit ich weiß, wird das auch schon angedacht / angeboten. (Hier ist die Versicherung des Schadensrisikos/der Schadenshäufigkeit wohl hauptsächlich relevant.....).   Meine Meinung: Reform der jetzigen Regelungen der Kfz-Besteuerung und Versicherung erscheint geboten.   (Es muß ja nicht gleich so weit gehen, daß man die jeweils höchstzulässige Geschwindigkeit mit der Fahrzeugelektronik koppelt (ausgenommen Sonderrechtsfahrzeuge). Obwohl: Eine der Hauptunfallursachen (nicht angepasste zu hohe Geschwindigkeit) würde damit weitgehend vermieden. Zum "Austoben" könnte man ja auf abgesperrte Rennstrecken abseits des öffentlichen Verkehrs.   Und nun: Meinungsfreiheit, "Feuer frei" !     mit gespannten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig    
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