Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Wie der Ahnungslose schon schrieb, scheint der Themenstarter selbst auf Nachfrage ein Geheimnis daraus zu machen, um welches Land es sich handelt.

 

Er wird wissen warum (um ggf. den "Spannungsbogen" aufrecht zu halten oder zu steigern ?)

 

Noch ist es nach meinem Verständnis ja so, dass ER sich für den Wagen interessiert.

 

DAS könnte sich ja noch ändern.....

 

Es ist nun mal oft so: "Gier frist Gehirn !"

 

In spannungsvoller Erwartung verbleibt:

 

 

hedwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb hedwig:

Es ist nun mal oft so: "Gier frist Gehirn !"

 

So in etwa würde ich das auch formulieren! 😉

Es ist ja nun nicht so, daß es solche "Schnäppchen" in der Vergangenheit nicht gab.

Es waren ausnahmslos immer solche Sonderangebote, die auf den ersten Blick sehr verlockend ausahen.

Und so mancher hat auch schon sein Lehrgeld dafür bezahlt. 🙄

 

Je größer die Preisdifferenz zwischen des aktuellen Schätzpreis und dem unschlagbaren Angebot, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Realität einfach mal ausgeblendet und das Gehirn ausgeschaltet wird!  Und genau solche Unikate an Fahrzeugen steigern diese Möglichkeit noch. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Western Union nach Uganda

 

Gefälschte Papiere  ( Da nützt auch das naive gucken in eine Online Liste nix) 

Falscher Perso (Dito...) 

Falsche FIN

 

Kaufen/Übergabe beim Supermarkt, Tankstelle, etc. 

usw.

usw.

 

Die Menschen werden immer dümmer und gieriger, das wird ausgenutzt. 

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter 380Volt !

 

Nach meiner Beobachtung / Einschätzung sind das (dumm und gierig sein) keine neuen und/oder größer werdenden menschlichen Eigenschaften, das liegt wohl seit 10000enden Jahren in den Genen der Menschheit begründet.

 

Albert EINSTEIN hat dazu ja mal was passendes gesagt (räusper...die Wissenden werden sich erinnern, welchen Spruch ich meine).

 

mit nicht-wissenden Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb hedwig:

Albert EINSTEIN hat dazu ja mal was passendes gesagt (räusper...die Wissenden werden sich erinnern, welchen Spruch ich meine).

 

Damit meinst Du bestimmt den direkten Größenvergleich des Universums und der menschlichen Dummheit in Richtung der Unendlichkeit!  🙂

Beim Weltall war er sich allerdings nicht ganz sicher. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Ahnungslos !

 

Ja, genau diese Außerung meinte ich. Entspricht meinen Beobachtungen/Erfahrungen (und ich meine jetzt nicht das Universum...).

 

Und noch so eine Beobachtung / Erfahrung von mir: Es scheint ja allgemein gar kein Mangel an menschlicher Intelligenz zu geben: JEDER glaubt offenbar, genug und ggf. am meisten davon zu haben....

 

mit minder- bzw. inselbegabten Grüßen verbleibt:

 

 

hedwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Es ist ja nun nicht so, daß es solche "Schnäppchen" in der Vergangenheit nicht gab.

Jepp. Der Trailrider hier im Forum hat doch hier mal einen Roadster geschenkt bekommen. Da kann man doch nicht meckern. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb 380Volt:

Genau. Western Union nach Uganda

 

Gefälschte Papiere  ( Da nützt auch das naive gucken in eine Online Liste nix) 

Falscher Perso (Dito...) 

Falsche FIN

 

Kaufen/Übergabe beim Supermarkt, Tankstelle, etc. 

usw.

usw.

 

Die Menschen werden immer dümmer und gieriger, das wird ausgenutzt. 

 

Nochmals: bei uns wird das Fahrzeug digital im Internet über das Kraftverkehrsamt übertragen und keine Papiere bei Eigentumsübertragung getauscht. Sicherlich die Fin sollte man schon wissen wo die zu finden ist und am besten an zwei Stellen überprüfen. Daher ist es wesentlich sicherer als in Deutschland. Wir haben sogar offizielle Portale wo der komplette Kauf für ca. 100€ inklusive Zahlung und Eigentumsübertragung sicher von statten geht für Käufer und Verkäufer. Zusätzlich findet eine digitale Verifizierung des Käufers und Verkäufer statt. Das Geld wird erst nach erfolgter Eigentumsübertragung an den Verkäufer ausgezahlt, so dass jeder abgesichert ist. In Deutschland ist das noch wie im Mittelalter dagegen und lässt leider viele Betrugsmöglichkeiten offen. Und bitte nicht böse sein das ich für mich einen guten Preis aushandeln möchte.

bearbeitet von Bugs_bunny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Link:

https://www.facebook.com/marketplace/item/1506706719972956/

 

Der Verkäufer schreibt mir er hat Gebote in Höhe von 125.000 NOK und würde das Auto für 130.000 NOK( ca. 11.000€) verkaufen.

 

Das lohnt sich für mich nicht. Falls den jemand kaufen will, wäre es interessant ob das Auto in der EU schon Mal privat zugelassen war. In diesem Fall wurde dann schon MwSt abgeführt worden. Ansonsten fallen beim Import 19 % MwSt in Deutschland an.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Bugs_bunny:

Der Verkäufer schreibt mir er hat Gebote in Höhe von 125.000 NOK und würde das Auto für 130.000 NOK( ca. 11.000€) verkaufen.

 

Das nächste Mal kommt er dann wohl mit 15 k€ um die Ecke! 😉

Wann realisiert Du das endlich, daß das mit den 4.000 € alles andere als seriös war! 🤔

Auch wenn ich Ahnungslos bin, blöd bin ich deswegen noch lange nicht! ☺️

 

Am 12.9.2024 um 22:17 schrieb Ahnungslos:

Ein echter "Collectors Edition" dürfte deutlich fünfstellig gehandelt werden.

Für 4 k€ bekommste mit Sicherheit keinen CE! Never ever!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Anzeige steht, daß der Preis auf 50000 NOK gesenkt wurde. Das sind ca. 4200 Euro.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Facebook Marketplace, der zweit sicherste Ort nach Kleinanzeigen um ein Auto günstig zu kaufen. Dazu hat der Verkäufer kein Profil angegeben. Das schreit nach 110% an eine, seriösen Angebot…..


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Timo:

Facebook Marketplace, der zweit sicherste Ort nach Kleinanzeigen um ein Auto günstig zu kaufen. Dazu hat der Verkäufer kein Profil angegeben. Das schreit nach 110% an eine, seriösen Angebot…..

Das Auto wird ja nur dort angeboten. Der Verkauf erfolgt über staatliche Portale. Ihr solltet nicht alles wunderbare aus Deutschland auf andere wesentlich seriösere Länder übertragen. Deshalb bin ich ja aus dem tollen Deutschland weg gezogen um diesen unendlichen Mist gezwungenermaßen zu finanzieren.

 

Also ich habe schon sehr viel bei Kleinanzeigen gekauft und hatte fast immer mit netten seriösen Verkäufern zu tuen. Bei gesunden Menschenverstand sieht man sofort was Fake ist.

bearbeitet von Bugs_bunny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein das der Verkauf dort sicher ist, aber der Verkäufer kann ja vorab eine „Sicherungs/Reservierungsgebühr“ verlangen die dann später vom Verkaufspreis abgezogen wird. Damit sich sicher fühlt schickt er dann gerne „SEINEN“ Personalausweis……


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Timo:

Mag ja sein das der Verkauf dort sicher ist, aber der Verkäufer kann ja vorab eine „Sicherungs/Reservierungsgebühr“ verlangen die dann später vom Verkaufspreis abgezogen wird. Damit sich sicher fühlt schickt er dann gerne „SEINEN“ Personalausweis……

Sorry den Trick kennen schon meine Kinder so doof ist Niemand. Bevor ich nach Oslo fahren würde, sollte man einen Vorkaufsrecht  schriftlich vereinbaren Unter Benennung der Personen-ID und Kopie des Personalausweises. Mehr ist als Absicherung leider nicht möglich und Oslo ist ja für jeden sehr preiswert zu erreichen aus Deutschland. Das Restrisiko sind also nur die Flugkosten. Wer in Norddeutschland wohnt kann sogar easy mit dem Auto hinfahren über Dänemark, entweder Brücke oder Fähre. Aber fliegen ist bestimmt in jedem Fall preiswerter und da reicht auch ein Tag für aus. Bei Colorline gibt es z.B. immer wieder Angebote ohne Auto für 149.-€ eine Minikreuzfahrt ab Kiel nach Oslo zu machen inklusive Kabine. Dann hat man in Oslo ein paar Stunden Zeit. Aber das ist nur was wenn man auch genug Zeit hat, die Fahrt one Way dauert glaube ich 22 Stunden.

 

Auch für 11.000.-€ (13.090.-€ Brutto) ist das bei eigener Nutzung des Fahrzeugs für ein Einzelstück der Collectors Edition bestimmt noch preiswert. Bei der Mwst. kann man ja noch ein wenig was machen wenn man dafür inteligent genug ist.

 

Falls den Jemand kauft bitte dann mal schreiben in welchen Zustand das Fahrzeug ist. Falls es der Einzige originale in gelb sein sollte, dann ist der mit den Kilometerstand sicherlich noch einiges mehr Wert.  

bearbeitet von Bugs_bunny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb Bugs_bunny:

Falls es der Einzige originale in gelb sein sollte, dann ist der mit den Kilometerstand sicherlich noch einiges mehr Wert.  

 

Das habe ich ja schon eingangs geschrieben, aber uff mi heert ja koiner! 🙄

Und das Geschäftsgebaren, das hier an den Tag gelegt wird, ist alles andere als seriös! 😉

Wenn es schon kein Fake sein sollte, so ist es in höchstem Maße unseriös!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das habe ich ja schon eingangs geschrieben, aber uff mi heert ja koiner! 🙄

Und das Geschäftsgebaren, das hier an den Tag gelegt wird, ist alles andere als seriös! 😉

Ja fest in arabischer Hand der Autohandel in Deutschland. Da sind alle Tricks erlaubt, z.B. Familienmitglied arbeitet bei Mobile.de oder Kontakte dorthin gegen Provision etc. Telefonnummer des Verkäufers blockieren per automatischen Permanentanruf. In der Regel ist die arabische Familie so groß und gut organisiert, so dass diese in wenigen Minuten vor der Tür steht mit einem Geldbündel in der Hand. Da kannst du auch einen Privatjet haben, so schnell kommst du nicht annährend zum Verkäufer. Fazit, in Deutschland ist es Aufgrund der Händlerstruktur fast unmöglich ein preiswertes Auto zu kaufen. Ich hoffe das nicht noch mehr davon zu uns nach Norwegen ziehen, sonst muss ich schon wieder flüchten. 

bearbeitet von Bugs_bunny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Der Themenstarter hat ja nun die Quelle offengelegt. Finde ich gut und informativ.

 

Neben der eigentumsrechtlichen (Eigentumsübergang ) Seite würde ich noch folgendes bedenken wollen:

 

-hier bei uns ist der "Halter" (der bei den staatlichen Stellen registrierte) nicht zwingend auch der Verfügungsberechtigte bzw. Eigentümer. Wie das wohl in Norwegen rechtlich geregelt ist ??? Keine Ahnung !

 

-Norwegen ist NICHT EU. Das hat sehr gute Gründe. Eine Zulassung eines von außerhalb der EU nach hier importierten "Altwagens" hat so seine Tücken und Schwierigkeiten bis hin zur Unmöglichkeit der Zulassung. Diese "Zulassungsschwierigkeiten" und auch die fiskalische/zollrechtliche und ggf. noch andere Gebühren/Abgaben/Steuern und sonstige Unwägbarkeiten würde ich unbedingt VORHER abklären (viel Spaß dabei, schriftliche Dokumentation der behördlichen Auskunfte dazu empfehle ich unbedingt) !

 

Im übrigen bestimmt sich der Wert eines Gegenstandes ja bekanntermaßen nach Angebot und Nachfrage bzw. den Betrag, auf den sich Anbieter und Interessent dann einigen.

 

Meine Meinung dazu: Gegen Ende der Produktion des 452 erlahmte das Publikumsinteresse an dem Fahrzeug zusehends. Es standen viele Fahrzeuge lange "auf Halde", die Produktion wurde folgerichtet eingestellt. M.M.n. wurde der Abverkauf der "Überproduktion" durch Erschaffung von "Sondereditionen" beschleunigt bzw. befeuert.

 

Ob man das heute honorieren sollte, kann jeder für sich entscheiden.

 

mit freundlichen Grüßen

 

 

hedwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb hedwig:

 

 

Neben der eigentumsrechtlichen (Eigentumsübergang ) Seite würde ich noch folgendes bedenken wollen:

 

-hier bei uns ist der "Halter" (der bei den staatlichen Stellen registrierte) nicht zwingend auch der Verfügungsberechtigte bzw. Eigentümer. Wie das wohl in Norwegen rechtlich geregelt ist ??? Keine Ahnung !

 

-

Das ist hier sicher geregelt, selbst eventuelle Kreditbelastungen sind beim Kraftverkehrsamt eingetragen und jeder Bürger mit einer Personen-ID hat kostenlose Einsicht. Der Verfügungsberechtigte oder auch mehrere sind daher immer einsehbar. Also wenn das Eigentum nicht belastet ist, dann ist auch der eingetragene Verfügungsberechtigt. Ich glaube selbst eine Beschlagnahme muss sofort beim Kraftverkehrsamt eingetragen sein.

 

Die Autos in Norwegen haben fast identische technische Vorgaben wie in Deutschland, weil fast alles übernommen wird aus der EU. Es gibt auch für alles gegenseitige Abkommen mit der EU. Also da würde ich mir wenig Sorgen machen. Einzige Ausnahme ist das fest geschaltete Tagfahrlicht, was aber in Deutschland auch zugelassen sein sollte. Umgekehrt ist es hier aber auch möglich ein Auto aus DE ohne Tagfahrlicht zuzulassen, was ich bei meinem T4 aus der Praxis kenne.

 

Wenn ein Fahrzeug sowieso in der EU produziert wird, sollten auch keine Zölle anfallen, das wäre nicht logisch. Wie man heraus bekommt ob ein Auto schon mal privat in der EU zugelassen war und damit keine Mehrwertsteuer anfallen tut, das entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich denke wenn man das Land nicht kennt und/oder keinen Nachweis dafür hat, dann wird die BRD natürlich dankend doppelt abkassieren. Das ist in Deutschland ja gängige Praxis das man nicht für den Staat (Bürger) arbeitet sondern immer das Weiße aus den Augen der Bürger presst. In Norwegen wird man zum Glück auf Nachteile aus diversen Verwaltungsakten hingewiesen und nicht hinter das Licht geführt, ganz im Sinne des Beamteneids "ich schwöre das ich für den Staat arbeite" in richtiges Deutsch übersetzt heißt das "ich mache alles was der Politiker befiehlt, ohne dies rechtlich zu hinterfragen". Streng rechtlich genommen ist das sogar ein Meineid und strafrechtlich relevant. Dies würde aber in Deutschland kein Gericht verfolgen, weil steht ja nicht im "öffentlichen Interesse".  

 

Fazit: hier ist alles viel transparenter als in Deutschland.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.9.2024 um 21:59 schrieb Bugs_bunny:

Hallo, habe diesen Smart für 4000.-€ angeboten bekommen, 

 

Am 13.9.2024 um 22:10 schrieb Bugs_bunny:

Der Verkäufer teilte mir mit das er angeblich ein Gebot von 6800€ vorliegen hat, 

 

vor 2 Stunden schrieb Bugs_bunny:

Der Verkäufer schreibt mir er hat Gebote in Höhe von 125.000 NOK und würde das Auto für 130.000 NOK( ca. 11.000€) verkaufen.

 

vor 8 Minuten schrieb Bugs_bunny:

Fazit: hier ist alles viel transparenter als in Deutschland.  

 

Naja, wenn Du solche Geschäftspraktiken ansiehst, dann scheint es mit der hochgelobten Seriosität und Verlässlichkeit in Norwegen aber auch nicht gerade zum Besten bestellt zu sein! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

 

 

Naja, wenn Du solche Geschäftspraktiken ansiehst, dann scheint es mit der hochgelobten Seriosität und Verlässlichkeit in Norwegen aber auch nicht gerade zum Besten bestellt zu sein! 😉

kann man sehen wie man will, ich hätte das Auto auch für 4.200€ gekauft, aber wenn der Käufer nur Werbung mit dem Preis macht, was solls, da kann man sich zwar drüber ärgern, aber so ist das Leben. Wird ja Niemand zum Kauf gezwungen. Viel schlimmer finde ich es wenn es um die von dir beschriebenen Tricks mit Vorkasse etc. oder verschwiegene Schäden geht. 

Bei den Immobilienverkäufen ist das hier leider ähnlich, das Gebote abgegeben werden können. Letztendlich ist das leider immer wie eine Auktion. Bei Immobilien finde ich das noch nerviger. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Bugs_bunny !

 

Mag ja IN Norwegen auch alles so sein. Norwegen ist jedenfall NICHT EU. Das hat (für mich) sehr gute nachvollziehbare Gründe (und ist auch gut so !). Aber "gut gemachte" Betrugshandlungen werden auch in -N- nicht unmöglich sein....

 

Den aktuellen Stand des hiesigen Import- und Zulassungsrechts kenne ich auch nicht.... Ich kann mir allerdings vorstellen, daß vor dem Hintergrund der bekannten hiesigen Restriktionen "gegen Verbrennertechnik" und des mutmaßlich in mittlerer Zukunft anstehenden hiesigen Verbrennerverbotes (in Privathand) das ganze sehr schwierig bis unmöglich gemacht ist/wird.

 

(Sonst würde ja das mutmaßlich beabsichtigte "Verbrennerverbot" durch Einfuhr von Gebrauchtwagen aus aller Welt umgangen werden können.....Zustände dann wie in Kuba).

 

(In einem anderen Forum wird berichtet, dass der Import von (bestimmten, in Ostasien seeehr preisgünstigen Motorrädern /neu und gebraucht) rechtlich zulässig ist und auch durchgeführt wird. Zulassung ist jedoch unmöglich.

Die Motorräder dienen dann der seeehr preiswerten Ersatzteilbeschaffung zur Wartung/Reparatur hier zugelassener Fahrzeuge.....).

 

mit nachdenklichen freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Bugs_bunny:

ich hätte das Auto auch für 4.200€ gekauft, 

 

Es war aber von Anfang an nie beabsichtigt, es zu diesem Preis zu verkaufen, das hatte ich Dir ja gleich eingangs geschrieben! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb hedwig:

Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Bugs_bunny !

 

Mag ja IN Norwegen auch alles so sein. Norwegen ist jedenfall NICHT EU. Das hat (für mich) sehr gute nachvollziehbare Gründe (und ist auch gut so !). Aber "gut gemachte" Betrugshandlungen werden auch in -N- nicht unmöglich sein....

 

Den aktuellen Stand des hiesigen Import- und Zulassungsrechts kenne ich auch nicht.... Ich kann mir allerdings vorstellen, daß vor dem Hintergrund der bekannten hiesigen Restriktionen "gegen Verbrennertechnik" und des mutmaßlich in mittlerer Zukunft anstehenden hiesigen Verbrennerverbotes (in Privathand) das ganze sehr schwierig bis unmöglich gemacht ist/wird.

 

(Sonst würde ja das mutmaßlich beabsichtigte "Verbrennerverbot" durch Einfuhr von Gebrauchtwagen aus aller Welt umgangen werden können.....Zustände dann wie in Kuba).

 

mit nachdenklichen freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig 

Auch hier werden die Grünen nicht gemocht und auch hier sind nächstes Jahr Wahlen. Da wird sich dann hoffentlich auch viel ändern. 

 

Was übrigens in Deutschland immer falsch in der grünen unabhängigen Presse benannt wird:
"Norwegen ist so Grün, alle kaufen nur noch Elektroautos" das ist zwar richtig, aber nicht weil die Bürger so "grün" sind, sondern weil ein Verbrenner viel mehr als das Doppelte kostet als ein E-Auto. E-Autos sind bis ca. 45.000.-€ von der Mehrwertsteuer befreit, teurere Modelle bekommen nur bis zu dieser Bemessungsgrenze den Mehrwertsteuererlass und es fällt keine Luxussteuer wie bei Verbrennern an. Also eine reine Kaufpreisentscheidung. Da jetzt der Strom so teuer geworden ist, seitdem ein fettes Kabel nach Deutschland in Betrieb genommen wurde, rechnet es sich zwar noch, aber nicht so richtig. Dies ist auch ein Grund warum die Sozialdemokraten hier mit großer Wahrscheinlichkeit abgewählt werden. Die Norweger haben kein Verständnis dafür, dass der Strom in Deutschland mit finanziert wird. Bei mir im Norden ist das noch Ok ich zahle ca. 10€ct/kW das ist noch erträglich, ist aber auch um einiges teurer geworden.   

Die Strafsteuer für E-Autos aus China gibt es hier nicht, da hätte die Politik den nächsten Ärger provoziert. Das ist ja auch in Ordnung so, Norwegen muss die heimische Autoindustrie nicht künstlich schützen, weil es keine gibt. D.h. wenn ihr z.B. ein chinesisches E-Auto aus Norwegen importieren wollt, dann fällt garantiert noch die Strafsteuer an.

 

Z.B. gibt es aktuell eine Werbung von BYD für den Seal mit gehobener Austsattung für 399.00NOK (ca. 34.500€). In Deutschland kostet der glaube ich fast 50.000€. Also es gibt auch Dinge die hier preiswerter sind. Auf alle Autos gibt es übrigens per Gesetz fünf Jahre Gewährleistung, auch für deutsche Autos.

 

Ein guter Trick war es in Deutschland als Firma E-Autos als Neuwagen zu kaufen, diese für 6 Monate in die Garage stellen und dann als Firma mit ausgewiesener Mehrwertsteuer nach Norwegen zu verkaufen. Dann gab es in Deutschland die 7.000.-€ Förderung und nach Norwegen erfolgte der Verkauf ohne Mehrwertsteuer, also eine legale Doppelförderung. Ja die Politiker in Deutschland sind die schlausten dieser Welt und schreiben auch spitzen Kinderbücher oder haben es schwer mit dem Lernen von Englisch bzw. verreisen lieber schön und lassen sich auf Steuerzahlers Kosten ganz selbstverständlich jeden Tag schminken!

 

bearbeitet von Bugs_bunny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Bugs_bunny !

 

Irgendwie sind wir jetzt aber tief im "Politischen Bereich", nicht mehr beim Eingangsthema: Ein Smart 452 aus einer angeblichen Sonderserie, angeboten in NORWEGEN, zu welchem Preis auch immer.

 

Wenn das Fahrzeug einen realistischen Preis erzielt (woher aus dieser Welt der Käufer dann auch immer kommen mag) wünsche ich viel Erfolg im "Verwendungsland" (bei beabsichtigter Zulassung).

 

"Spezialisierte Intessenten" könnten den Wagen ja auch in ihre Sammlung stellen / ohne Zulassung.

 

mit freundlichen Grüßen

 

 

hedwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.