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Johannes Held

Worauf beim Kauf eines gebrauchter ForTwo EQ achten?

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Moin, sehr geehrter kroebje, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@kroebje:

 

Hier treffen halt die seeehr unterschiedlichen Meinungen und Ansichten aufeinander.

 

Ich erkläre nochmals: Ich bin KEIN grundsätzlicher Gegner der E-Mobilität !

 

Aber so, wie sich mir DAS derzeit darstellt..... gehöre ich deutlich NICHT zu deren Zielgruppe.

 

Wer sich DAS alles antun mag (und dann auch noch zu DEN KOSTEN / im "Sternenhaus"), bitte sehr......

 

Wir hatten hier unlängst die betriebswirtschaftlichen Betrachtungsweisen: Das Forumsmitglied 380Volt z.B. findet einen gebrauchten E-Smart für ca. 12 000 Euro günstig.....

Bei mir müsste ein Wagen/Verbrenner zu dem Preis über 32 Jahre halten, weil ich ca. 1 Euro pro Tag "anpeile" (für den reinen/eigentlichen Wagen), ist wohl illusiorisch.....

Und Funman führt auch noch die möglichen Zinsen für den (ersparten) Kaufbetrag an, für den man einen "geschenkten" Altwagen/Verbrenner betriebwirtschaftlich zeitlich unbegrenzt instandhalten könnte.

 

Und: Zur Erkenntnisgewinnung kann ja jeder mal für sich selbst "Smart ED" in die Suchmaschinen eingeben und auf den "üblichen" Verkaufsportalen schauen: Für mein Empfinden werden dort sehr viele gar nicht so alte 451 ED mit gar nicht vielen KM-Leistungen sowohl von Privat, als auch von Händlern mit den Bemerkungen "Lader defekt" oder "Batterie defekt" als defekt/nicht fahrbereit für relativ geringe Beträge feilgeboten. Warum wohl ?????

 

mit "sparsamen", äh. freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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Muss jeder selber entscheiden ob man E-Mobilität mit allen Vor- und Nachteilen "mag" (nicht wegen Ökologisch umweltfreundlich etc. Schmarrn) oder lieber einen  30 Jahren alten Benz oder Volvo fährt.

 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Moin, sehr geehrter 380Volt !

 

@380Volt:

 

Nun scheint sich (für mich) "ein Kreis zu schliessen":

 

In der OM (Oldtimer Markt), Ausgabe 12/2024 (das ist die Ausgabe mit der Kaufberatung für den Smart 452 Roadster) ist die Titelstory "50 Jahre Volvo 240".

 

"Gute Exemplare" der aufgeführten Baureihe werden (wieder) eher im 5-stelligen Bereich gehandelt, sind wohl am steigen.....

 

So geht m.E. Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit (und evtl. auch Umweltschutz) heute: Am Bewahren, Nutzen von Kfz auch noch "Geld verdienen". Es muß nicht neu produziert werden.....

 

Und nein: Ich habe keinen Volvo.

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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vor 4 Stunden schrieb hedwig:

Es kann doch wirklich nicht so schwer sein, ein GENAUES Produktions-/Herstellungsdatum fälschungsicher anzubringen und ggf. genau so ein Verfallsdatum (z.B. best before.....).

 

Ist doch bei anderen Akkus auch oft zu beobachten (ob da vorgeschrieben, weiß ich nicht).

 

Batterie, Seriennummer

In der Batterie befinden sich Arrays, also Blöcke einzelner Zellen, jeder hat eine eigene Seriennummer.

Die Zellen in den Arrays haben wiederrum eine eigene Seriennummer. Also in einer typischen 400 Volt Batterie hast du über mindestens 100 Seriennummern (große 100kw/h Batterien auch über 400).

 

Konkreter Vorfall, 150 Zellen wurden als suspekt deklariert. Betraf rund 100 Autos. Es war bekannt in welcher Batterie, in welchem Auto und in welchem Array die suspekte Zelle steckt. Es wurden vor Auslieferung die Batterien ausgebaut, die betroffenen Arrays getauscht.

 

Die Dokumentation des ganzen füllt Ordner und Datenbanken. Damit weiterhin alles nachvollziehbar bleibt. Auch für den Zoll, die Fahrzeuge kamen von woher und gingen danach in alle möglichen Länder.

 

Soll heißen, es ist auf die Stunde genau bekannt wie alt die Batterie ist.

 

Und es ist unmöglich Batterien in allen Geschmacksrichtungen mit 100% SoH auf Jahre vorzubehalten. Bis 80% (nagelt mich nicht fest) ist eine Batterie "gut".

 

Ein Verbrenner bringt auch nicht von Tag Null bis zum 40. Jahr täglich seine versprochene Leistung. Viele nicht mal Ansatzweise ab Werk obwohl alles damit in Ordnung ist.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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