Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo! 

Möchte mich kurz vorstellen. Bin der Jürgen, 68 Jahre alt und komme aus dem Raum Rsvensburg/Leutkirch. 

Schraube seit mehr als 50 Jahren an Autos und Motorrädern. Hab Kfz Mechaniker und Karosserie gelernt und mich die letzten 20 Jahre mit dem Fiat 500 und 126 beschäftigt. Nun möchte ich etwas kürzer treten und mir einen Smart zulegen. Hab hier schon eine zeitlang mitgelesen und folgende Vorstellung. 

Es soll ein 451 mit 71 PS werden, mein Budget liegt bei 5000 Euro. Hoffe dass ich da was vernünftiges bekomme. Problematik MHD und auch Kupplung ist mir bewusst und entsprechend werde ich da drauf schauen. Sollte ich dann in den nächsten Wochen einen kaufen komme ich bestimmt auch mal mit ein oder zwei Fragen ins Forum! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum!  🙂

 

vor 12 Minuten schrieb Jürgen Illtz:

Problematik MHD und auch Kupplung ist mir bewusst 

 

Na, da bin ich ja mal gespannt, wie Deine Entscheidung als Fachmann ausgeht! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke!

Na ja, ein Fachmann bin ich da ja nicht was den Bereich Smart angeht. Ich schau dass ich gerade alle Infos sammel, Erfahrungswerte hier aus dem Forum usw. 

Das ich für das Budget keinen " Neuwagen" bekomme, ist mir klar. Bisschen Schrauben kann ich ja, hab eine kleine Werkstatt mit Hebebühne und allem was man so braucht. Das Auto soll als Drittwagen bisschen Spaß bringen, viel mehr als 5000 km im Jahr werd ich da nicht fahren. 

Wobei ich komme mehr aus dem Oldtimer Bereich, die alte Technik ist mir vertraut. Der Smart mit all seiner Elektronik usw. ist eher Neuland für mich und da muss ich sicher noch viel lernen! 

 

bearbeitet von Jürgen Illtz
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon, hab ich ja geschrieben, dass ich etwas kürzer treten will. Soll heißen, dass ich nicht mehr alle anfallenden Reparaturen selber machen möchte. Wir haben in Kempten wohl einen ganz guten Smart Händler und evtl anfallende größere Sachen, werd ich machen lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Jürgen IIItz !

 

Auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum !

 

Das in dieser Vorstellung Geschriebene erinnert mich stark an die Herausforderungen/Entscheidungslagen, vor denen ich (und mein soziales Umfeld) so ca. 2007/2008 standen.

 

Geworden sind es dann hier bei uns 2 Stück gebrauchte 450er CDI ("Jahreswagen" vom Sternenhändler in HH). 2 Stück deshalb, weil die Anforderungen im damaligen beruflichen/privaten Bereich dies als sinnvoll erschienen ließen: 24/7, ganzjährig bei (fast) jedem Wetter, Jahresfahrleistungen 30k bis 50k KM. (andere Fahrzeuge standen parallel auch noch zur Verfügung). Hoher Langstreckenanteil auch "Überland". Und NEIN, ÖPNV war schon damals eher keine Alternative (schon wegen den mitzuführenden "Ausrüstungen").

 

Daher "Erfahrung" (im Wortsinne) in der Addition über 30 Jahre und über 400k KM. (aber eben nur Baureihe 450er cdi).

 

Seit ca. 2009 eher "stiller" Mitleser hier im Forum (seit dem eigener Internet-Zugang). Seit je her eher "Selbstschrauber" am unteren Ende der Kfz-Verwertungskette. KEINERLEI Kfz-handwerkliche Befähigungsnachweise. Viel "Wissensaneignung" aus dem Oldtimer-Bereich (OM,OP, u.a.m.) und eben "Selbst-Schrauben" (und auch Probieren /"Versuch macht klug" / im Zweifel Absprache/Abnahme bei der technischen Überwachung / ("TÜV").

 

Ich hatte auch vor, kfz-betreuungstechnisch "kürzer zu treten" (mit Zustimmung aus den sozialen Umfeld). Die dann "erhöhten" finanzellen Aufwendungen (für Werkstattkosten und fremdgeleistete Teilebeschaffung u.ä.m.) würden haushaltstechnisch dafür bereitgestellt werden wollen....

Leider wurde ich diesbezüglich von den Händlern (Marken-) Werkstätten heftig enttäuscht. Wir gehören weder von der Kommunikation, der Güte der geleisteten Arbei, noch von den dafür geforderten Geldern zu deren Zielgruppe. (schlecht oder nicht ausgeführte Arbeiten müssen nicht preiswert sein... und die Wahrheit muss man dem Kunden ggü. auch nicht unbedingt kommunizieren...).

 

Ausschlaggebend für die Anschaffung damals war der Artikel in der Auto-B..d: Ein 450er cdi hatte als Kurierfahrzeug im Dauereinsatz über 500k KM geleistet und war nur aus betriebwirtschaftlichen Gründen ausgesondert worden. Die wesentlichen Komponenten des Fahrzeuges waren noch werksmäßig. (Der Artikel ist im WWW noch recherchierbar). (Bei uns sind auch noch die wesentlichen Komponenten die werksmäßigen...).

 

Nun sind wir im Ruhestand und von HH "aufs Land" gezogen. Die Fahrzeuge werden nicht mehr sooo gebraucht, sind uns aber "ans Herz" gewachsen. Allein von den eingesparten Brennstoffkosten haben sie sich mehr als bezahlt gemacht. Ein Ende ist (noch) nicht in Sicht.

 

Von daher wünsche ich viel Erfolg bei der Suche nach DEM Smart, der es dann sein soll... Bei der Baureihe 451 würde ICH von der MHD-Technik deutlich abraten. (Bei dem Kupplungssystem und deren bei der Baureihe 451 zu erwartenden KM-Leistungen hätte ich bei unseren Fahrleistungen diese schon 4 Mal wechseln (lassen) müssen... (von daher für mich: eher nicht...).

 

Aber: wenn eine gute und preiswerte/sachkundige Werkstätte in der Nähe und bekannt ist, viel Glück (ich kenne hier im norddeutschen Raum leider keine (gewerbliche)).

 

Viel Erfolg (und Glück), nochmals Willkommen in diesen Forum.

 

mit freundlichen Grüßen

 

 

hedwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, für das freundliche und ausgiebige Willkommen! 

Erfahrungen helfen immer weiter, mal sehen was kommt. Ich hab Zeit, muss nichts übers Knie brechen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen, Welcome. 

Frag vorher bevor man dir Schlunze andreht - ums kurz zu machen. 

Ggf. ist sogar ein 450er was für dich ? Etwas mehr Oldscool als der 451. 

 

Halt die Augen offen ob hier im Forum einer zum Verkauf steht.In Foren bekommst du allgemein die "ehrlichsten" Fahrzeuge.

 

 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen und herzlich willkommen,

wie in den Beiträgen zuvor ist die mhd Technik mit Vorsicht zu genießen. Sie soll in der letzten Ausbaustufe standfest sein und keine signifikanten Probleme beim Riementrieb mehr haben, allerdings ist eine Fehlersuche bei Start- und/oder Lade-Problemen deutlich erschwert. 
 

Meine Wahl wäre immer der Turbo, vor allen Dingen ist es das kräftige Drehmoment und auch weil er sehr viel größeres Potenzial für Leistungsteigerung ermöglicht. Letzteres mag für viele nebensächlich sein, aber das bessere Drehmoment ist nicht wegzudiskutieren. 
 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Wir kennen uns ja schon von dem 126 Forum . Fahre jetzt auch schon einige Jahre einen 451 CDI nachdem mir mein Cinquecento Sporting durch einen Unfall verlustig ging.

Gruß Josef


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch! 

Ja, so trifft man sich wieder, Joge! 👍Freut mich, dass du auch hier bist! 

OK, so langsam tendiere ich auch eher zum Turbo. 

Im Moment muss das aber bisschen zurücktreten, meine Frau meint, " wir" müssen jetzt unbedingt renovieren, streichen und dergleichen! Ok, Frau glücklich, Mann froh und dann zurück zum Wesentlichen! Smart! ☺️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrter Jürgen IIItz !

 

"Happy wife, happy life" sagen einige "Norddeutsche".

 

mit mitfühlenden Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging das ähnlich, allerdings komme ich aus der KTM Motorrad Ecke. Ich fand den Smart schon immer cool und da ist mir doch ein 450 Cabrio über den Weg gelaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Hallo zusammen
Möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Uwe bin 54 Jahre. Fahre seit 2019 elektrisch und seit gestern einen Smart for to Cabrio 18 Monate alt die erste Ausfahrt war super noch bei schönem Wetter konnten wir das Cabrio richtig genießen

 

gleich als erstes hätte ich eine Frage wie ladet ihr euren Smart zu 100 % oder nur zu 80 % den Akku?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Da du auch bereits die Batterie gewechselt hast, würde ich nur mehr den Bremslichtschalter oder das Getriebesteuergerät in Betracht ziehen.   Ich glaube auch nicht, dass die Kupplung bzw der Aktuator wieder defekt sind bzw ausgetauscht gehören. Nicht innerhalb 9 Monate, vorausgesetzt die Werkstatt hat nicht gepfuscht, wovon ich aber nicht ausgehe.       Das würde ich mal machen lassen. Fehlerspeicher mit der StarDiagnose (=Diagnosetool von Mercedes) auslesen inkl. Kupplungsschutzklasse auslesen.   Dabei soll der Mechaniker auch gleich nochmals die Kupplung anlernen.   Wie erwähnt, es könnte unter Umständen an dem Bremslichtschalter oder evtl am Getriebesteuergerät liegen.    Aber nochmals, zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und lass dir davon einen Ausdruck geben.   Smart Grüße, SmartMan
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.709
    • Beiträge insgesamt
      1.587.917
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.