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Sabitz123

Smart 451 Hupe geht’s nicht

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Hallo erst mal ich bin neu Form meine Smart 451 bj2012 Hupe geht nicht wer kann mir helfen Kreis Möglingen 71696

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Entweder die Hupe selber, die Kabel, Sicherung oder der Kontaktring im Lenkrad ist oxidiert. Letzteres hatte ich bei meinem 451


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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vor 19 Minuten schrieb Timo:

Entweder die Hupe selber, die Kabel, Sicherung oder der Kontaktring im Lenkrad ist oxidiert. Letzteres hatte ich bei meinem 451

Hi und wenns schlecht läuft liegts am SAM

Lg 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Sabitz123:

Ja alles geht nur die hupe nicht 

So Hupe in die Sufu oben rechts eingegeben und schon hast du was zum lesen

https://www.smart-forum.de/topic/146579-einbauort-hupe-451/

 

Lg

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Als nächstes: Nur Zündung einschalten, kurz warten bis das Benzinpumpengeräusch aufgehört hat, Radio aus und dann versuchen zu hupen. Lauschen, ob aus dem Fahrerfußraum ein Klicken zu hören ist. Wenn ja, dann funktioniert wenigstens noch der Hupkontakt im Lenkrad und die Verbindung zum SAM.

Gegenfrage: Wie gut sind Deine elektrotechnischen Kenntnisse und hast und kannst Du mit einem Messgerät umgehen?


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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Es können auch nur die Kontakte an der Hupe korrodiert sein, dass Problem hatte ich bei den selben Symptomen die du angegeben hast. Ich habe die gesäubert und es hat wieder funktioniert. 😁


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

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vor 36 Minuten schrieb Ghostimaster:

Es können auch nur die Kontakte an der Hupe korrodiert sein, dass Problem hatte ich bei den selben Symptomen die du angegeben hast. Ich habe die gesäubert und es hat wieder funktioniert. 😁

 

So war es bei mir auch. Kontakte säubern und wieder aufstecken. Dann hat's  wieder funktioniert. 

Durch das Klicken des Relais bin ich erstmal die Hupe selber angegangen.


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Dank konzertierter Aktion durch das Dream Team und teilweise blutigen Händen trötet der Smart wieder wie am ersten Tag oder sogar noch besser! 😉

Es lag an der Hupe als solches, war nicht nur ein Kontaktproblem.

Ist wohl der vergangenen EM zum Opfer gefallen. 😄

bearbeitet von Ahnungslos

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Einen riesengroßen Dank an Ahnungslos, durch den meine Hupe wieder so perfekt wie am ersten Tag funktioniert. Er war wirklich sehr hilfsbereit und hat mir sehr sehr viel weiteres nützliches Wissen mitgeben können. Ich bin begeistert, dass es in diesem Forum noch so hilfsbereite und herzliche Menschen gibt wie ihn. Die Seitenschweller-Clips sind schon unterwegs;)

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vor 3 Minuten schrieb Sabitz123:

Die Seitenschweller-Clips sind schon unterwegs;)

 

Sauberle, wie schon gesagt, solche Kleinteile aus Kunststoff sind bei MB noch am billigsten zu bekommen.

Die Dealer im Internet verlangen dafür immer ein Vielfaches des MB-Preises. 🙄

Und dann kommt meist auch noch der Versand hinzu, der den Materialpreis übersteigt! 😳

Freut mich, daß ich Dir helfen konnte!

Zusammen waren wir einfach unschlagbar, was der eine nicht schafft, lässt der andere liegen! 😄

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Da du auch bereits die Batterie gewechselt hast, würde ich nur mehr den Bremslichtschalter oder das Getriebesteuergerät in Betracht ziehen.   Ich glaube auch nicht, dass die Kupplung bzw der Aktuator wieder defekt sind bzw ausgetauscht gehören. Nicht innerhalb 9 Monate, vorausgesetzt die Werkstatt hat nicht gepfuscht, wovon ich aber nicht ausgehe.       Das würde ich mal machen lassen. Fehlerspeicher mit der StarDiagnose (=Diagnosetool von Mercedes) auslesen inkl. Kupplungsschutzklasse auslesen.   Dabei soll der Mechaniker auch gleich nochmals die Kupplung anlernen.   Wie erwähnt, es könnte unter Umständen an dem Bremslichtschalter oder evtl am Getriebesteuergerät liegen.    Aber nochmals, zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und lass dir davon einen Ausdruck geben.   Smart Grüße, SmartMan
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