Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin völlig neu. Ich bin am Ende meiner Weisheit. Ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich habe einen Smart Fortwo, Baujahr 2001, MC01, 600 ccm, 40 kW, mit einer Anpassung von Brabus auf 55 kW, glaube ich. Der Anlasser startet nicht mehr. Habe die Sicherung 9 des SAM vorne links über den Pedalen, die durchbrennt. Ist ein Modell mit 1 großem Chip und auf der Rückseite bleiben die Drähte im selben. Ich habe das Relais T unter dem Sitz von 30 auf 87 überbrückt, und die Sicherung ist durchgebrannt. Der 87 sieht aus, als wäre er massiv. Ich habe keinen elektrischen Schaltplan für diesen Fahrzeugtyp gefunden. Habe auch die 3 Striche im Kilometerzähler. entschuldigen Sie die Fehler. Alles geschah mit dem Google-Übersetzer. Ich hoffe, Sie können mir helfen. Mit freundlichen Grüße.
bearbeitet von potop1961@hotmail.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, der Magnetschalter des Anlassers hat intern einen Kurzschluss.

Das war an meinem Smart auch schon mal der Fall.

Wenn der Smart keine Klimaanlage hätte, kommt man an diesen Anschluss, um ihn vom Magnetschalter abziehen zu können.

Wenn die Sicherung dann nicht mehr auslöst, wenn man den Steckkabelschuh abgezogen hat, ist das ein Zeichen dafür, daß der Magnetschalter den Kurzschluss auslöst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich habe den Stecker vom Anlasser abgezogen, die Sicherung ist immer noch durchgebrannt. Ich habe das Kabel des Relais unter dem Sitz gemessen. Ich denke, es sind die Massen. Das Kabel verläuft zur Rückseite des Motors in Richtung Klimapumpe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann genau löst die Sicherung 9 aus? 🤔

Wenn man eine neue Sicherung einsetzt, löst diese bereits beim Einschalten der Zündung aus oder erst, wenn der Zündschlüssel auf die Startstellung gebracht wird?

Diese Unterscheidung ist wichtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß dieser Seite und auch jener Seite sichert die Sicherung 9 auch die Zündspulen ab und nicht nur den Magnetschalter des Anlassers. Wenn die Sicherung bereits beim Einschalten der Zündung auslöst, resultiert der Fehler eher von der Zündspulenseite; wenn sie erst auslöst, wenn der Zündschlüssel auf die Anlassstellung gebracht wird, dann kommt der Fehler eher aus Richtung Magnetschalter des Anlassers.

In Frage kommen natürlich auch immer noch die Zuleitungen zu den Verbrauchern, wenn die Leitungen irgendwo Verbindung zum Metall zur Karosse haben, weil sie z. B. über eine scharfe Kante geführt sind und die Isolation aufgerieben ist, dann kommt es zum gleichen Effekt in Form eines Kurzschlusses!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Guten Morgen, ich werde bald die Details mit dem Foto senden. Beim Einschalten der Zündung brennt die Sicherung durch. Ich habe gesehen, dass es der Anlasser und die Spulen am 9. sind. Die 3 Streifen erscheinen automatisch auf dem Kilometerzähler, wenn Sie nicht starten können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, aber er hat ja drei Striche im Tacho, also sowieso keine Startfreigabe.

Erstmal müssen doch die drei Striche weg.

Und weil das Auto aus 2001 ist, hat er eine ZEE und keine SAM- ok, ist jetzt nicht wirklich relevant, sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Ja gut, aber er hat ja drei Striche im Tacho, also sowieso keine Startfreigabe.

Erstmal müssen doch die drei Striche weg.

Und weil das Auto aus 2001 ist, hat er eine ZEE und keine SAM- ok, ist jetzt nicht wirklich relevant, sorry.

 

Er schreibt ja etwas von Strichen im Kilometerzähler, ich bin mir nicht sicher, ob damit die Ganganzeige gemeint ist !

Wenn die Sicherung 9 bei einem ZEE Smart durchgebrannt ist, dann steht ein Strich für CAN Bus Fehler im Display der Ganganzeige, alle Eier blinken und im Kilometerbereich stehen ebenfalls Striche, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Ich hatte diesen Fehler ebenfalls mal, damals erzeugte ein defekter Magnetschalter den Kurzschluss, der die Sicherung zum Auslösen brachte. Das kann hier aber nicht der Fall sein, wenn er ihn schon abgesteckt hat.

In der Hoffnung, daß er tatsächlich den Magnetschalter des Anlassers abgesteckt hat und nicht den Schaltaktuator, der ja auch schon einige Male für den Anlasser gehalten wurde! 😉

Ich gehe mal davon aus, daß die Tatsache der durchgebrannten Sicherung verifiziert wurde und würde mein Hauptaugenmerk darauf legen, die Nebenkriegsschauplätze, wenn es solche geben würde, können anschließend angegangen werden! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb potop1961@hotmail.com:

Ich habe den Stecker vom Anlasser abgezogen, die Sicherung ist immer noch durchgebrannt. Ich habe das Kabel des Relais unter dem Sitz gemessen. Ich denke, es sind die Massen. Das Kabel verläuft zur Rückseite des Motors in Richtung Klimapumpe.

 

War es wirklich das Kabel des Anlassers oder des Schaltaktuators am Getriebe?

Der wurde nämlich schon einige Male für den Anlasser gehalten! 😉

Wo befindet sich denn Dein Anlasser im Motorraum?

Wann genau löst diese Sicherung aus, beim Einschalten der Zündung oder erst, wenn der Schlüssel auf die Anlassstellung gebracht wird? Oder sofort nach dem Einsetzen? 🤔

Diese Unterscheidung ist sehr wichtig!

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 6 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Er hat ja offenbar Klima, dann wäre es schon eine Kunst, wenn er an den Anlasserstecker gekommen wäre.

 

Stimmt, er schreibt ja in seinem zweiten Posting von einer Klimapumpe, d.h. der Smart besitzt wahrscheinlich eine Klimaanlage. Dann wäre der Zugang zu dem Stecker des Magnetschalters des Anlassers sehr schwierig.

Deshalb auch meine Nachfrage, um dies zu verifizieren!

Genauso wie der Zeitpunkt des Auslösens der Sicherung!

Zuerst hat er geschrieben, daß diese mit dem Einschalten der Zündung auslöst, dann beim Überbrücken des Relais T, das Relais T ist aber das Startrelais, das den Magnetschalter des Anlassers bestromt! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb potop1961@hotmail.com:

Ich habe den Stecker vom Anlasser abgezogen, die Sicherung ist immer noch durchgebrannt. Ich habe das Kabel des Relais unter dem Sitz gemessen. Ich denke, es sind die Massen. Das Kabel verläuft zur Rückseite des Motors in Richtung Klimapumpe.

 

Wie viel polig war denn das Kabel, das Du hierfür abgezogen hast? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem unten stehenden Bild siehst Du den Anlasser des 450er Smarts, der ist quasi total unzugänglich hinter dem Motor verbaut! Der Magnetschalter ist ja auf dem Anlasser aufgebaut.

Und der rote Pfeil zeigt auf den Steckkabelschuh des Magnetschalters.

Der liegt auf dem Bild hinter dem dicken Kühlmittelschlauch. 😉

Das Foto dieses Fahrschemels ist von vorne her aufgenommen! 🙂

Hast Du diesen Stecker gezogen?

Mit vorhandener Klimaanlage müsstest Du dazu Gynäkologenfinger haben, mit denen Du einen Hausflur durch den Briefschlitz der Tür tapezieren kannst. Ich hoffe mal, daß es Dir Dein Übersetzungsprogramm sinngemäß in Deine Sprache übersetzen kann, um den Sinn dieser Worte verstehen zu können! 😄

 

 

Motorkomponenten.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Guten Morgen.  Sie ließen mich das Auto mit einem anderen Schaltaktuator ausschalten. Und ich dachte, das wäre der Anlasser. Das Kabel mit dem Kurzschluss ging nach hinten, unter die Klimapumpe.  Der Anlasser hat also einen Kurzschluss. Das Auto ist mit einer Klimaanlage ausgestattet. Muss ich den Motor absenken, um den Anlasser auszutauschen? Noch eine Frage. Muss ich den Schaltaktuator zurücksetzen oder eine Grundeinstellung durchführen?
bearbeitet von potop1961@hotmail.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum beantwortest Du eigentlich nicht die Fragen, die man Dir konkret stellt? 😡

Das ist eine sehr große Unsitte, die Leute, die helfen wollen, sehr frustriert!

Ich hatte zum Beispiel konkret gefragt, wann genau die Sicherung auslöst!

Und ich hatte auch noch auf die Wichtigkeit dieser Information hingewiesen!

 

- sofort beim Einbau

- nach dem Einschalten der Zündung (das hattest Du oben so geschrieben!!!)

- erst beim Startversuch

 

Wenn ich konkrete Rückfragen habe, dann ist das nicht just for fun oder um Dich zu beschäftigen, sondern um Dir meinerseits wieder bestmögliche Informationen geben zu können!  ⚠️

Das sollte also auch in Deinem Sinne sein!

 

Wenn eine neue Sicherung eingesetzt wird, dann müsste nach dem Einschalten der Zündung im Kombiinstrument alles korrekt angezeigt werden, ist das so? Beim nächsten Startversuch, wenn die Sicherung ausgelöst hat, ist dann auch der Fehler im Kombiinstrument wieder da?

 

Den Anlassertausch wirst Du ohne Absenken der Motors schwerlich realisieren können!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Entschuldigung. Weil ich nicht zugehört habe. Aber ich bin auch sehr beschäftigt. Ich arbeite auch im Audi-Werk in Brüssel, das sie schließen wollen. wie auch in Deutschland. Also Entschuldigung. Vielen Dank für die von Ihnen bereitgestellten Informationen. Mit freundlichen Grüße.

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein neues Anlernen des Getriebes erforderlich ist, kannst Du ganz einfach ausprobieren.

Du steckst den Schaltaktuator wieder an und setzt eine neue Sicherung ein, dann müsste ja im Kombiinstrument wieder alles ganz normal dargestellt werden.

Nach dem Einschalten der Zündung müsste das Getriebe in die Leerlaufstellung gehen, wenn der Joystick auf die Neutralstellung gebracht und die Bremse betätigt wird, das wird ja durch das "N" im Display der Ganganzeige dargestellt.

Auch das Schalten in den ersten Gang und in den Rückwärtsgang müsste bei getretener Bremse möglich sein!

Wenn dort drei horizontale Balken erscheinen würden, wäre das sehr schlecht.

 

Man kann dann sogar den Smart fahren, um ihn z.B. an einen anderen Standort bringen zu können, so lange man nicht den Anlasser benützt, man kann einen Smart nämlich auch anschieben oder anschleppen.

Dazu geht man folgendermaßen vor:

 

1. Zündung einschalten

2. Joystick auf die Neutralstellung, dann müsste das "N" dargestellt werden.

3. Joystick bei getretener Bremse nach links drücken. Dann müsste der erste Gang eingelegt werden.

4. Joystick nach vorne drücken und in dieser Stellung fest halten

5. Vollgas geben, Gaspedal bis zum Anschlag durchdrücken und halten.

 

Dann geht die Kupplung auf und der Smart kann geschoben werden. 🙂

 

Beim Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit geht die Kupplung wieder zu und durch den Schwung des Fahrzeugs wird der Motor durchgedreht und springt an. Dann kann man ganz normal fahren, so lange der Zündschlüssel nicht auf die Anlassstellung gebracht wird, weil ja sonst die Sicherung wieder auslösen würde. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie werden denn eigentlich die Aktuatoren Schaltung und Kupplung abgesichert, geht das auch über Nr. 9?

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß sein Anlasser völlig in Ordnung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß sein Anlasser völlig in Ordnung ist.

 

Dieses Gefühl kann ich nicht teilen! 😉
Konkret was bringt Dich jetzt zu dieser Ansicht?

Genau deshalb wäre ja der Zeitpunkt des Auslösens der Sicherung so wichtig gewesen!

Denn darüber wäre eine Aussage möglich gewesen.

Ganz oben hat er ja geschrieben, daß die Sicherung beim Einschalten der Zündung auslöst, das glaube ich aber nicht, sie löst bestimmt beim Startversuch aus, in dem Moment wird ja der Magnetschalter des Anlassers bestromt, hat aber intern einen Kurzschluss und bringt die Sicherung zum Auslösen. Dieses wiederum sorgt dafür, daß im Kombiinstrument nur noch Nonsens angezeigt wird.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht genau sagen, deine Kompetenz ist da deutlich höher als meine.

Ich denke aber, es ist genauso wie er scheibt: Zündung ein -Sicherung raus.

Deshalb denke ich, daß er das typische Problem der durchgescheuerten Kabel am

Kupplungsaktuatorkabelbaum haben wird.Mehr nicht. 

bearbeitet von Rollerfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Ich denke aber, es ist genauso wie er scheibt: Zündung ein -Sicherung raus.

 

Ich denke das nicht, aber vielleicht werden wir ja irgendwann noch aufgeklärt!  🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.