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RobertD.

Ohne Fehler nur max 3000 Umdrehungen, Notlauf?

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Hallo zusammen. 

 

Ich hab den Fehler hier leider nicht gefunden, daher...

Mein Smart 450 MC01 bj 03, 0,7 Liter, geht nicht höher wie 3000 Umdrehungen dann fängt er an zu schwanken (Notlauf?) Wenn ich dann Motor aus machen und wieder an, dann kann ich im stand bis zum Anschlag hoch drehen lassen, aber bei fahrt dann wieder nicht. Fehlerspeicher ist leer, bzw zeigt was bezüglich schlechtwettererkennung an. Zündkerzen sind fast neu, Schläuche gewechselt, auch die zur Wastgatedose plus die Dose selber. Benzinfilter ist neu und der Turbo läßt sich gut von Hand drehen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß nicht mehr was es sein könnte. 

Ich sollte dazu schreiben, ich bin ohne Probleme gefahren, hab ihn ca 2 Monate stehen lassen und danach war der Fehler da. 

 

Gruß Robert 

bearbeitet von RobertD.

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Moin Robert,
 

lässt sich das Wastegate leicht betätigen und schließt es komplett?

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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Hallo Marc.

Ich kann die Stange relativ leicht einen Stück raus ziehen. Was meinst du mit "schließt es komplett? Das Westgate ist fast neu, war nur kurze Zeit verbaut. 

Gruß Robert 

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Ich seh aber kein angebissenes Kabel oder so. Ich les später mal aus und lade das Bild dann hier hoch. 

Sorry, mir wurde vorgelesen. 🙈

20240916_173714.jpg

bearbeitet von RobertD.

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    • Hallo, es gibt neues aber das Leistungsproblem ist dadurch nicht gelöst. Ich habe das Wastegate (Druckdose mit Stange) gewechselt, den Fehlerspeicher gelöscht (vorher Stand hin und wieder P0105 drin aber immer ohne MKL) und eine Probefahrt gemacht. Ergebnis: keine Leistung - Fehlerspeicher leer. Da ich noch einen Hella MAP-Senor (Saugrohrdrucksensor) hier gehabt habe, habe ich ihn auch gewechselt und eine Probefahrt gemacht: Ergebnis keine Leistung - Fehlerspeicher leer. Während der Fahrt habe ich mir die Turbodaten angeschaut. Egal in welchem Drehzahlbereich der Saugrohrdrucksensor hat immer nur 95 kpa angezeigt und der Boost war immer im Minusbereich z.B. -1,88 in/Hg und hat sich auch kaum verändert.   Da ich "ohne Motorhaube" gefahren bin habe ich vom Turbo auch nicht gehört, also als ob man ganz ohne Turbo fährt so verhält es sich ja auch mit der Leistung.  Habe dann noch den Turboschlauch abgemacht und den Turbolader von Hand gefühlt (Motor war wieder kalt), er dreht sich einfach und hat auch kein Spiel in irgendeine Richtung oder wenn dann nur minimal. Bin dann nochmal berghoch bergrunter hin und her gefahren und nie war Leistung da, keine MKL brannte und der Fehlerspeicher ist wieder leer (ausgelesen mit Xenrty 2014). Kraftstoff ist meines Erachtens nach in Ordnung da der Raildruck Soll und Ist immer ganz nah beieinander ist. Was könnte es denn sein das sich überhaupt kein Ladedruck aufbaut? Liebe Grüße, birtcat  
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