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smartK94

Lambdawert zu hoch, was kann es sein???

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Hallo Community,

 

ich war Samstag mit meinem Smart 450 Bj. 2003, Benziner zur HU/AU. Leider hat er die Abgasuntersuchung nicht bestanden. Problem war Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl - nicht in Ordnung. Folgende Werte zeigt das Messprotokoll:

 

Motortemperatur: 93 °C

Drehzahl:                2766 

CO:                          0.009 - i.O.

Lambda:                1.146 - n.i.O.

                                (Min. 0.970  Max. 1.030)

 

Mir ist auch aufgefallen, dass der Smart große Porbleme hat zu starten wenn er warm ist. Das heißt wenn ich eine Weile gefahren bin, er auf Betriebstemperatur ist und ich ihn kurz abstelle, startet er danach nur sehr schwer oder sogar gar nicht. Wenn er dann etwas abgekühlt ist ca. 30-60 Min. klappt es wieder. Während der Fahrt läuft er dann auch problemlos weiter. 

 

 

Könnte das Problem vielleicht mit den schlechten Lambdawerten zusammenhängen? 

Ich hoffe ihr könnte mir auf die schnelle weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im Voraus.

bearbeitet von smartK94

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Hallo als erstes prüfen ob der Auspuff dicht ist 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Moin, wie kann man sich das schlechte Anspringen vorstellen? Dreht der Anlasser dann ganz normal?

Anspringen und Lambda hat erstmal nichts miteinander zu tun, so gesehen hast du wenigstens zwei Fehler.

Ich denke, du brauchst für die Abgasprüfung eine neue Sonde. die wird am Anspringen aber nichts verbessern.

Ist das ein 600er Motor? Braucht er öl?

Ich vermute schlechte Kompression und/oder schlechte Zündkerzen.

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@RollerfahrerWenn er wirklich warm ist und man startet, ist es so ähnlich wie wenn die Batterie zu schwach ist (Batterie ist aber voll geladen).Der Anlasser dreht er will nur einfach nicht richtig zünden. Kein auffälliger Ölverbrauch, ich fahre allerdings ausschließlich Kurzstrecke mit dem Wagen. Habe vor ca. 1 Jahr nach dem Kauf einen Ölwechsel gemacht, seitdem musste ich noch nichts nachfüllen. Die Zündkerzen wurden in dem Zug ebenfalls erneuert, alle 6.

Ist ein 0.7er 61 PS. 

 

@smart45005Ich habe morgen eine Bühne zur Verfügung und werde den Auspuff mal prüfen. Hatte schon einiges in diese Richtung gelesen.

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Normalerweise dreht ein Anlasser bei warmem Motor ja besser als bei kaltem.

Bei deinem Smart ist es umgekehrt. Ist mir so nicht vorgekommen, sehr selten. Ich vermute , daß der Anlasser

leider defekt ist. Man könnte sich zwar noch mal dessen Spannungsversorgung und das Massekabel

zwischen motor und Zelle ansehen, aber ich wüßte hier keine Temperaturabhängigkeit zu begründen.

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Am 16.9.2024 um 17:58 schrieb smartK94:

Motortemperatur: 93 °C

Drehzahl:                2766 

CO:                          0.009 - i.O.

Lambda:                1.146 - n.i.O.

                                (Min. 0.970  Max. 1.030)

 

Mir ist auch aufgefallen, dass der Smart große Porbleme hat zu starten wenn er warm ist.

 

Den sehr niedrigen Co Wert würde ich mal so interpretieren dass die Sonde platt ist und das Gemisch deutlich zu mager.

Kaltstart ist ok, weil in dem Zustand Anfettung nach Mapping.

Beim Warmstart holt sich das MSG die letzten Einspritzwerte aus dem Speicher. 

 

Einfach mal die Sonde tauschen = Verschleißteil. 

 

PS: Selbst das 10-Fache an CO würde bei der AU noch locker durch gehen. 

 

Beim 451 sind mir damals zwei Sonden gestorben. Alle in "Mager gewandert" mit dem Ergebnis dass Leistung fehlte. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

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