MMDN Geschrieben am 17. September 2024 Habe mal wieder was rumgebastelt und das Gehäuse von der AGR Ventilsteuerung nachgebaut. Die Elektronik habe ich von meinem bei eBay bestellten AGR-Simulator übernommen. Als ich den auseinander genommen habe war ich ziemlich erschrocken, wie amateurhaft das Ding zusammen gelötet war. Die Schaltung auf eine Platine verkleinert, ins Gehäuse und dann mit Vergussmasse wasserdicht verschlossen. War ein bisschen Arbeit, aber vom Original kaum mehr zu unterscheiden. Nun startet der Dauertest, ob das Gehäuse aus Carbonfaser-verstärktem Nylon auch den Vibrationen des Treckers standhält. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am 17. September 2024 Astreine Arbeit. Das nenne ich richtig sinnvoll!! Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 451er „Dark Star“ & Night Orange Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am 18. September 2024 Moin, sehr geehrte/r MMDN ! Sehr schön gelöst... RESPEKT UND ANERKENNUNG !!! (pst: unter uns: soll das ein Prototyp bleiben oder wird es evtl. eine "Kleinserie" geben (nach dem Test der Serienreife ?) mit respektvollen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Snoopy_2013 Geschrieben am 19. September 2024 Tolle Arbeit. Hut ab!!! Aber wäre es nicht einfacher gewesen , das AGR softwareseitig zu deaktivieren? Wenn ich die Mittel gehabt hätte, hätte ich das auch so gelöst, ist ja schließlich eine nette Herausforderung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 19. September 2024 Ansich super Arbeit. Das geht aber auch viel viel einfacher. Original AGR Einsatz ausbauen (nur der Ventileinsatz im Mischgehäuse) Diesen um 180 Grad drehen. Alles wieder zusammen und bei OE Optik kein AGR mehr. Kosten 0 € und 3 Schrauben lösen. Fertig! Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 20. September 2024 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb maxpower879: Das geht aber auch viel viel einfacher. Aber nicht, wenn Dein AGR-Einsatz defekt ist. Der Stift kann sich schon mal festfressen, wie man auf dem Bild links sehen kann. bearbeitet 20. September 2024 von MMDN Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen