Maikes Geschrieben am 17. September Auch wenn ich die Antwort mir fast denken kann und über die Suchfunktion im Forum nichts gefunden habe nun die Frage. Kann ich mir an mein 450 den Brabus Auspuff problemlos installieren oder gibt's da Probleme mit der Rennleitung (Polizei & TÜV) weil Tuning? Pauschal denke ich der Auspuff wird mit ein Grund sein für die Leistungssteigerung des Brabus. Und so nicht einfach legal ohne Eintragung zu nutzen ist. Was sagt das Schwarmwissen im Forum? Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 108.000km 4,22L/100km (Langstrecke BAB 3,08L/100km) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 18. September (bearbeitet) Es gibt ein Gutachten für den Brabus Pott, mit dem eine Abnahme problemlos möglich sein sollte. Welche Nummer ist den auf dem Pott eingeprägt? Es gibt nämlich verschiedene Pötte, auch wenn sie gleich aussehen Ein paar Gutachten hätte ich nämlich in meinem Fundus, aber es muss natürlich zu dem jeweiligen Auspuff passen! 🙂 Die Nummer könnte beispielsweise KT 0227 oder KT 0232 sein. Alternativ dazu einfach mal ein Bild von den Einprägungen im Pott machen und hier hochladen! 😉 bearbeitet 18. September von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 18. September Brabus-auspuff darf aber nur angebaut werden, wenn ein Feuerlöscher an Bord ist. Es könnte der Weidenkorb Feuerfangen.😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 18. September vor 9 Stunden schrieb Maikes: Kann ich mir an mein 450 den Brabus Auspuff problemlos installieren oder gibt's da Probleme mit der Rennleitung (Polizei & TÜV) weil Tuning? Pauschal denke ich der Auspuff wird mit ein Grund sein für die Leistungssteigerung des Brabus. Du mußt auch entsprechende Heckschürze mit dem Ausschnitt haben und eine Leistungssteigerung wird dadurch nicht vorhanden sein. Der Brabus hat einen anderen Turbolader, andere Einspritzdüsen sowie Kennfeld Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 18. September vor 1 Minute schrieb CDIler: und eine Leistungssteigerung wird dadurch nicht vorhanden sein. Das ist korrekt, aber es ist auch kein Tuning erforderlich, um den Auspuff verbauen zu dürfen. Das eine bedingt hier nicht das andere. Nicht, daß das falsch verstanden wird. 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dynajoern Geschrieben am 18. September Und vom klanglichen Genuss wirst du auch enttäuscht sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 18. September vor 2 Minuten schrieb dynajoern: Und vom klanglichen Genuss wirst du auch enttäuscht sein. Also ich bin mit meinem RS POTT hochzufrieden! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bianca.kawohl@gmail.com Geschrieben am 18. September vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos: Also ich bin mit meinem RS POTT hochzufrieden! 😉 Nur den gibbet ja leider nicht mehr 😉 Und die gebrauchten, die ich gesehen habe, habe meist nen KAT Schaden. Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden auf den Ragazzon zu sparen.... der Brabus wird dann eingelagert.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 18. September Der Brabus faucht schön, wenn man erhöhtem Ladedruck fährt und somit bei hoher Drehzahl ordentlich Abgas raus muss. Nichts dumpfes und auch nichts lautes, also nicht aufdringlich. Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 18. September vor 5 Minuten schrieb CDIler: Der Brabus faucht schön, wenn man erhöhtem Ladedruck fährt und somit bei hoher Drehzahl ordentlich Abgas raus muss. ...sicherlich hat der Klang seinen eigenen Reiz (hatte selbst einen im 451 mit Optimierung) aber er kostet, je nach Optimierung auch ordentlich Leistung, man hört ja wie die Abgase am Austritt gehindert werden. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bianca.kawohl@gmail.com Geschrieben am 12. Oktober Am 18.9.2024 um 12:36 schrieb yueci: ...sicherlich hat der Klang seinen eigenen Reiz (hatte selbst einen im 451 mit Optimierung) aber er kostet, je nach Optimierung auch ordentlich Leistung, man hört ja wie die Abgase am Austritt gehindert werden. Gruß Marc Ich habe ja auch aktuell den Brabus mit einer Optimierung von MDC. Möchte jetzt auf den Ragazzon wechseln in Ermangelung anderer Verfügbarer Auspuffe. Meinst du hier wird man einen Unterschied, wenn auch marginal, in Leistung/Spritzigkeit merken? Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 13. Oktober (bearbeitet) Hallo @bianca.kawohl@gmail.com, bei mir ist der Unterschied in Leistung und Drehmoment signifikant, der Brabus Auspuff des 451 (das Euro4 Modell für den Turbo) ist mehr oder minder ein Turboauspuff mit Doppelrohr in der Mitte - zwischen Original und Brabus gab es kaum Unterschiede in der Leistung, nur der Klang war unter Last etwas prägnanter. Beim Euro5 Modell gelten übrigens komplett andere Voraussetzungen. Da mein Sportauspuff nach über einem Jahrzehnt die Abgaswerte nicht mehr schafft, ist momentan der originale Auspuff montiert und der Leistungsabfall ist spürbar in allen Bereichen, hinzu kommt noch der Faktor des Klangs - welcher schon psychologisch mehr Kraft suggeriert, das gilt in Teilen übrigens auch für den Brabus Auspuff. Gruß Marc bearbeitet 13. Oktober von yueci Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 13. Oktober (bearbeitet) Der Originalauspuff ist ne ähnliche Gurke wie der Brabus, das gilt für 450 wie für 451. An der Kugel fahre ich momentan "hust/röchel/pieeeep/" aus der Bucht in Edelstahl mangels Alternativen, am Roadster den von RS mit ABE. Beide sind wie eine Leistungskur. Bin mal testhalber an der Kugel wieder original gefahren, ich dachte mich hält jemand fest. Du wirst mit dem Ragazzon viel Spass haben!👍 Aber: Er ist laut! Auf längeren Strecken kann das nerven. Wobei ich hier den Spassfaktor voranstelle: Im Roadster meldet sich meine Smartwatch dass 90db überschritten werden aber wer schön sein will muss leiden!😁 bearbeitet 13. Oktober von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralli- Geschrieben am 13. Oktober Am 18.9.2024 um 09:24 schrieb Ahnungslos: Also ich bin mit meinem RS POTT hochzufrieden! 😉 Wir auch 😉 Wir wollen einfach nur Spaß haben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bianca.kawohl@gmail.com Geschrieben am 13. Oktober @yueci @Outliner Danke für eure Antworten. Dann bin ich mal gespannt. Hoffe der neue Pitt kommt nächste Woche schon und ich kann ihn abholen. @Ralli- können gerne tauschen 😁😁😁😁 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralli- Geschrieben am 13. Oktober vor 26 Minuten schrieb bianca.kawohl@gmail.com: @yueci @Outliner Danke für eure Antworten. Dann bin ich mal gespannt. Hoffe der neue Pitt kommt nächste Woche schon und ich kann ihn abholen. @Ralli- können gerne tauschen 😁😁😁😁 😂😂😂😂 Wir wollen einfach nur Spaß haben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 13. Oktober (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb bianca.kawohl@gmail.com: Ich habe ja auch aktuell den Brabus mit einer Optimierung von MDC. Möchte jetzt auf den Ragazzon wechseln in Ermangelung anderer Verfügbarer Auspuffe. Ich hatte damals den Ragazzon mit einer 84PS MDC Software für den 71er gefahren. Das war ein komplett neuer Motor mit der Kombi. Endlich durfte er frei atmen und drehen. Aber der Sauger ist mit dem Pott schweinelaut. @yueci Sprach den suggestiv-Effekt durch den Sound an. A: War ich mit dem Smart auf einem LPS - zu lange her, ich meine mich an 80 oder 81 PS zu erinnern. B: Vmax nach GPS 165 km/h "MDC 84 PS" Ist uneingeschränkt jedem 71er Fahrer zu empfehlen. Nach dem "auf machen" merkt ihr was für einen Kastraten ihr vorher gefahren habt. bearbeitet 13. Oktober von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen