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Cybertroniker

450er Cabrio Bj. 2001 stringt nicht an

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

vielleicht hat jemand eine Idee, warum mein Smart nicht mehr will.

Der Fehler äußert sich, dass beim Drehen des Schlüssen genau nichts passiert, es verhält sich gleich wie auf Stellung 1.
Lediglich die Pumpe läuft.


Paar Tage lang war es so, dass er in der Früh nicht ansprang, am Abend schon, was auf einen Temperaturfehler hingedeutet hätte.
Nun spring er gar nicht mehr an, auch wenn er aufgeheizt ist von der Sonne.
Alles andere, wie Radio, Beleuchtung, Scheibenwischer, Fensterheber, etc. funktioniert.

Habe alle Sicherungen von der SAM überprüft und auch die unterm Fahrersitz. 
Habe die Relais gegeneinander ausgetauscht, die gleich sind, um vielleicht den Fehler einzugrenzen.
Hab sogar den Zünschlosszylinder ausgebaut, auch der schein in Ordnung.
Habe beide Schlüssel ausprobiert und auch verdreht, hat bisher alles nichts gebracht.
Batterie ist 100%ig in Ordnung, hab eine 2 auch probiert und sogar beide parallel, um das ja auszuschließen.
Luftfilter ist sauber und kein Dreck, der etwas verstopfen könnte.

Was der Quader, der wie ein Relais aussieht und mit Klettband festgemacht ist so 15cm neben der Automatikschaltung, weiß ich nicht.
Es sieht aus wie ein Relais, hat auch ähnliche Anschlüsse, ist aber für ein Relais zu leicht. Könnte das der Empfänger für den Schlüssen sein?

Gruß
Cy
 

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Hallole und willkommen im Forum mit Deinem Startproblem! 🙂

Hier bist Du in besten Händen, was das Liefern von Informationen betrifft. 😉

 

Wenn Du Dich schon mal zur Relaisbox unter dem Sitz vorgearbeitet hast, dann bist Du dort genau richtig, das ist nämlich die ideale Schnittstelle, um den Fehler eingrenzen zu können. 🙂

Ideal wäre es, wenn Du mit einem Messgerät umgehen könntest, denn dort an den Steckern sind ideale Messmöglichkeiten.

 

Auf dieser Seite , das ist ein Link, den Du anklicken kannst, findest Du eine geniale Beschreibung dieser Relaisbox und der Steckerbelegungen! Das Relais T, der rechte größere Block ist ja für den Anlasser zuständig.

Für den ersten Test benötigst Du noch gar kein Messgerät, Du legst den Finger auf das Relais und bringst den Zündschlüssel auf die Startstellung, das Getriebe muss dazu im Leerlauf sein, was durch ein "N" Im Display der Ganganzeige symbolisiert wird, das ist die Grundvoraussetzung, den Motor starten zu können.

Wenn Du nun einen Finger auf das Relais legst, dann spürst Du, ob das Relais anzieht oder nicht, das wäre schon mal die erste Information, die Du uns zukommen lassen solltest! 🙂

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vor 9 Minuten schrieb Cybertroniker:

Hallo Leute,

vielleicht hat jemand eine Idee, warum mein Smart nicht mehr will.

Der Fehler äußert sich, dass beim Drehen des Schlüssen genau nichts passiert, es verhält sich gleich wie auf Stellung 1.
Lediglich die Pumpe läuft.


Paar Tage lang war es so, dass er in der Früh nicht ansprang, am Abend schon, was auf einen Temperaturfehler hingedeutet hätte.
Nun spring er gar nicht mehr an, auch wenn er aufgeheizt ist von der Sonne.
Alles andere, wie Radio, Beleuchtung, Scheibenwischer, Fensterheber, etc. funktioniert.

Habe alle Sicherungen von der SAM überprüft und auch die unterm Fahrersitz. 
Habe die Relais gegeneinander ausgetauscht, die gleich sind, um vielleicht den Fehler einzugrenzen.
Hab sogar den Zünschlosszylinder ausgebaut, auch der schein in Ordnung.
Habe beide Schlüssel ausprobiert und auch verdreht, hat bisher alles nichts gebracht.
Batterie ist 100%ig in Ordnung, hab eine 2 auch probiert und sogar beide parallel, um das ja auszuschließen.
Luftfilter ist sauber und kein Dreck, der etwas verstopfen könnte.

Was der Quader, der wie ein Relais aussieht und mit Klettband festgemacht ist so 15cm neben der Automatikschaltung, weiß ich nicht.
Es sieht aus wie ein Relais, hat auch ähnliche Anschlüsse, ist aber für ein Relais zu leicht. Könnte das der Empfänger für den Schlüssen sein?

Gruß
Cy
 

Morgen geh mal davon aus das das N im Display steht.

Überbrückt mal das dicke Masseband zwischen Motor und Karosserie 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 14 Minuten schrieb Cybertroniker:

Was der Quader, der wie ein Relais aussieht und mit Klettband festgemacht ist so 15cm neben der Automatikschaltung, weiß ich nicht.
Es sieht aus wie ein Relais, hat auch ähnliche Anschlüsse, ist aber für ein Relais zu leicht. Könnte das der Empfänger für den Schlüssel sein?

 

Genau so ist es, das ist der Funkempfänger für die Schlüsselfernbedienung, siehe auch jene Seite.

Der kann aber nicht Dein Problem sein, wenn mit der Funkfernbedienung im Schlüssel die Türen ent- und verriegelt werden können, dann funktioniert der Empfänger einwandfrei. Daneben deaktiviert das Signal des Empfängers auch noch die effektive Wegfahrsperre des Smart.

Wenn da etwas nicht in Ordnung wäre, dann wäre dies durch ein "X" oder ein Schlüsselsymbol im Display der Ganganzeige angezeigt werden, je nach Baujahr.

Wenn im Display ein "N" dargestellt wird, dann sind die Getriebe- und Wegfahrsperrenseitige Voraussetzungen für einen Motorstart erfüllt. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich habe schon in einigen des bestehenden Beiträge zu diesem Thema den kompletten Weg vom Zündschloss bis zum Anlasser beschrieben, hier einmal mehr für Dich:

 

Hier mal der komplette Signalweg von dem Zündschloss bis zum Anlasser:

 

Vom Zündschloss weg führt die Leitung zu dem großen Stecker, der vorne auf der ZEE, das ist die Zentralelektrik im Fahrerfußraum und gleichzeitig der Sicherungskasten, aufgesteckt ist.

Auf dieser Seite ist dieser Stecker ungefähr in der Mitte unter dem Begriff Main Loom Socket Wiring beschrieben.

Auf dem Pin A3 befindet sich das Signal namens Ignition Position 2, das ist nix anderes als die Anlassstellung des Zündschlosses! Heisst an diesen Pin werden 12 Volt drauf gegeben, wenn man den Zündschlüssel auf die Anlassstellung bringt.

In der ZEE wird das Signal über das Bus System zu dem Motorsteuergerät weiter geleitet, welches die Voraussetzungen für den Motorstart überprüft, u.a. die Leerlaufstellung des Getriebes, also das "N" im Display der Ganganzeige!

Vom Motorsteuergerät wird dann das Signal für den Anlasser auf dem Pin 112 ausgegeben, wenn die Bedingungen für einen Motorstart erfüllt sind, siehe diese Seite unter 600 cc Fortwo ECU, das ist die des 599 ccm Benzin Motors mit ZEE.

Diese Leitung führt dann zu der Relaisbox zum Stecker H-LS II Pin 5, wie geschrieben muß man beachten, daß an dieser Stelle das Signal invertiert ist und 0 Volt aktiv sind und das Relais T in der Relaisbox zum Anziehen bringt, das wiederum mit seinem anderen Anschluss gegen 12 Volt liegt.

Deshalb zieht das Relais T mit 0 Volt Ansteuerung an!

Die 12 Volt des Relaiskontakts kommen dann am Stecker M-LS Pin 5 wieder aus der Relaisbox raus und diese Leitung führt direkt zu dem Steckkabelschuh am Magnetschalter des Anlassers, bringt diesen zum Anziehen und dann rappelt der Anlasser los.

Oder eben auch nicht! 😉

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vor 19 Minuten schrieb Cybertroniker:

Habe alle Sicherungen von der SAM überprüft und auch die unterm Fahrersitz. 

 

Du solltest bei Deinem Baujahr nicht von einem SAM sprechen, um keine Missverständnisse zu erzeugen.

Bei Deinem Smart Bj. 2001 spricht man von einer ZEE als Zentralelektrik, das SAM gibt es erst ab Bj. 2003.

Da wurde nämlich die komplette Elektrik des Smarts auch auf echtes ESP hin komplett überarbeitet und in diesem Zusammenhang änderte sich auch die Bezeichnung der Zentralelektrik von ZEE auf SAM. 😉

 

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Nicht zuletzt kommt für Dein Problem auch der Steckkabelschuh am Anlasser als Ursache in Frage, der aber, vor allem bei verbauter Klimaanlage nicht ganz trivial zu erreichen ist.

Dieser Steckkabelschuh kann durchaus auch einen Wackelkontakt erzeugen, bei dem dann das Startproblem nur zeitweise auftritt.

Wenn Du mal Steckkabelschuh in die Suchfunktion oben rechts eingibst, dann müsstest Du auf einige Postings von mir stoßen, in denen dieses Problem, auch mit Bildern, wo sich dieser Kabelschuh befindet, zu sehen ist! 🙂

 

So, jetzt bist Du hoffentlich mit den Informationen versorgt, die Dich weiter bringen und evtl. schon die Lösung sind.

Wenn nicht, dann melde Dich bitte mit den Erkenntnissen, die sich bis dahin ergeben haben, wieder hier in Deinem Beitrag!

 

Noch eine Bitte, bau Deine Fehlersuche logisch auf und tausch nicht irgendwelche Komponenten wild umher, weil sonst noch die Gefahr besteht, daß man sich noch zusätzliche Probleme einbaut.

Das Messen an der Relaisbox stellt hier einen ganz wichtigen Bestandteil dar! 😉

Messergebnisse sollten immer mehrfach verifiziert werden, damit man nicht im Nirvana landet!

 

Smarte Grüße und viel Erfolg! 😊

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Ich danke euch für die blitzschnelle Reaktion.

Lieder verarscht mich der Smart gerade. Nachdem er tagelang keinen Muchs gemacht hat, wollte ich gerade das T-Relais überprüfen - und was macht der Smart, er springt an. Also, ja, das T-Relais arbeitet.*lol*

Das T-Relais habe ich von vorgestern gegen das Q-Relais getaucht, da sie ident sind.

Zum Multimeter, ja ich kann damit umgehen und habe auch eines daheim. Zwar kein Fluke, aber ich muss ja keine Transistoren durchmessen 🙂 

Was mir auffällt, dass 2 Kontakte vom der Buchse unterer Sicherung S1 und S1 stark oxidiert sind, schauen rostig aus. Hab das, so gut es ging, versucht zu verbessern, aber zufrieden bin ich nicht. Wollte die Kontakte nicht aufbiegen, um mir vielleicht einen neuen Fehler selbst einbauen. Gäbe es eine Restlöser, den ich da einsprühen könnte. Ich muss suchen, ob ich so eine feine Drahtbürste daheim habe. Die Kontakte wären mein nächster Ansatz. Mir kommt vor, dass das Verhalten vom Smart luftfeuchtigkeitsabhängig ist, was im Zusammenspiel mit einer Oxidschicht schon eine potentielle Fehlerquelle darstellen kann. Hab vielleicht eine art Diode, die da nicht hingehört.

@smart45005, also entweder bin ich blind, aber ich sehe kein Masseband vom Motor zur Karosserie. 
Andererseits, zum Überbrücken kann ich mich ja irgendwo am Motor anklemmen und eine unlackierte Stelle an der Karosserie. derzeitigen Zustand, da er gerade entschieden hat, mehrmals anzuspringen, muss ich den Test verschieben, bis er wieder spinnt.

Ich muss erwähnen, der Smart ist überhaupt mein erstes Auto, daher basieren meine Erfahrungen nicht auf jahrelanger Erfahrung, eher 1 Monat. Der Buchse auf der SAM ist gleich wie ein CAN-BUS Stecker. Ist das etwas ähnliches und da kann man doch sicher eine Diagnoseschnittstelle anschließen, oder?

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vor 25 Minuten schrieb Ahnungslos:

Nicht zuletzt kommt für Dein Problem auch der Steckkabelschuh am Anlasser als Ursache in Frage, der aber, vor allem bei verbauter Klimaanlage nicht ganz trivial zu erreichen ist.

Dieser Steckkabelschuh kann durchaus auch einen Wackelkontakt erzeugen, bei dem dann das Startproblem nur zeitweise auftritt.

Wenn Du mal Steckkabelschuh in die Suchfunktion oben rechts eingibst, dann müsstest Du auf einige Postings von mir stoßen, in denen dieses Problem, auch mit Bildern, wo sich dieser Kabelschuh befindet, zu sehen ist! 🙂

 

So, jetzt bist Du hoffentlich mit den Informationen versorgt, die Dich weiter bringen und evtl. schon die Lösung sind.

Wenn nicht, dann melde Dich bitte mit den Erkenntnissen, die sich bis dahin ergeben haben, wieder hier in Deinem Beitrag!

 

Noch eine Bitte, bau Deine Fehlersuche logisch auf und tausch nicht irgendwelche Komponenten wild umher, weil sonst noch die Gefahr besteht, daß man sich noch zusätzliche Probleme einbaut.

Das Messen an der Relaisbox stellt hier einen ganz wichtigen Bestandteil dar! 😉

Messergebnisse sollten immer mehrfach verifiziert werden, damit man nicht im Nirvana landet!

 

Smarte Grüße und viel Erfolg! 😊

Ja, wenn das der Beitrag mit dem Stecker 50 ist, habe ich den schon gelesen und mich gegraut davor 🙂

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vor 54 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ich habe schon in einigen des bestehenden Beiträge zu diesem Thema den kompletten Weg vom Zündschloss bis zum Anlasser beschrieben, hier einmal mehr für Dich:

 

Hier mal der komplette Signalweg von dem Zündschloss bis zum Anlasser:

 

Vom Zündschloss weg führt die Leitung zu dem großen Stecker, der vorne auf der ZEE, das ist die Zentralelektrik im Fahrerfußraum und gleichzeitig der Sicherungskasten, aufgesteckt ist.

Auf dieser Seite ist dieser Stecker ungefähr in der Mitte unter dem Begriff Main Loom Socket Wiring beschrieben.

Auf dem Pin A3 befindet sich das Signal namens Ignition Position 2, das ist nix anderes als die Anlassstellung des Zündschlosses! Heisst an diesen Pin werden 12 Volt drauf gegeben, wenn man den Zündschlüssel auf die Anlassstellung bringt.

In der ZEE wird das Signal über das Bus System zu dem Motorsteuergerät weiter geleitet, welches die Voraussetzungen für den Motorstart überprüft, u.a. die Leerlaufstellung des Getriebes, also das "N" im Display der Ganganzeige!

Vom Motorsteuergerät wird dann das Signal für den Anlasser auf dem Pin 112 ausgegeben, wenn die Bedingungen für einen Motorstart erfüllt sind, siehe diese Seite unter 600 cc Fortwo ECU, das ist die des 599 ccm Benzin Motors mit ZEE.

Diese Leitung führt dann zu der Relaisbox zum Stecker H-LS II Pin 5, wie geschrieben muß man beachten, daß an dieser Stelle das Signal invertiert ist und 0 Volt aktiv sind und das Relais T in der Relaisbox zum Anziehen bringt, das wiederum mit seinem anderen Anschluss gegen 12 Volt liegt.

Deshalb zieht das Relais T mit 0 Volt Ansteuerung an!

Die 12 Volt des Relaiskontakts kommen dann am Stecker M-LS Pin 5 wieder aus der Relaisbox raus und diese Leitung führt direkt zu dem Steckkabelschuh am Magnetschalter des Anlassers, bringt diesen zum Anziehen und dann rappelt der Anlasser los.

Oder eben auch nicht! 😉

der Main Loom Socket war etwas tricky herunterzunehmen, aber es ging. gibt es ein Pin-Out von dem Stecker, sonst wirds schwer A3 zu finden. Ich das so zu verstehen, dass A die Linke Reihe ist und Pin 3 der dritte von oben ist? 

Im Moment kann ich nichts messen, wenn er anspringt 🙂

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vor einer Stunde schrieb Cybertroniker:

 🙂 
Ich muss erwähnen, der Smart ist überhaupt mein erstes Auto, daher basieren meine Erfahrungen nicht auf jahrelanger Erfahrung, eher 1 Monat. Der Buchse auf der SAM ist gleich wie ein CAN-BUS Stecker. Ist das etwas ähnliches und da kann man doch sicher eine Diagnoseschnittstelle anschließen, oder?

 

Noch einmal, die Zentralelektronik ist kein SAM, sondern eine ZEE!

Eine Zentralelektrik namens SAM gab es erst ab Bj. 2003.

Es handelt sich dabei zwar um eine OBD Diagnosebuchse, die Dir aber in einem Fall wie diesem Nullkommanull bringen wurde.

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vor einer Stunde schrieb Cybertroniker:

Leider verarscht mich der Smart gerade. Nachdem er tagelang keinen Muchs gemacht hat, wollte ich gerade das T-Relais überprüfen - und was macht der Smart, er springt an. Also, ja, das T-Relais arbeitet.*lol*
🙂 

 

Das Relais arbeitet gerade, aber gerade springt er ja auch an! 

Die Prüfung, ob das Relais arbeitet müsste im Fehlerfall erfolgen! 

Denn das ist im Fehlerfall von enormer Wichtigkeit! Diese Unterscheidung, ob es im Fehlerfall arbeitet, ist nämlich die Unterscheidung, ob der Fehler davor oder danach gesucht werden muss.

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vor einer Stunde schrieb Cybertroniker:

Ja, wenn das der Beitrag mit dem Stecker 50 ist, habe ich den schon gelesen und mich gegraut davor 🙂

 

Besitzt Dein Smart eine Klimaanlage?

Wenn keine verbaut ist, kommt man an den Stecker gerade so ran.

Bei verbauter Klimaanlage ist dies jedoch aufgrund der in diesem Bereich vorhandenen Klimarohre so gut wie unmöglich, ohne den Motor anzusenken.

Bei dem Kabelschuh darfst Du dann nicht auf die Kontaktfläche schauen, diese ist vermutlich vollkommen in Ordnung.

Der Fehler ist viel gemeiner! 

Die Kupferlitze der Zulritung wird in der Klemmung des Kabelschuhs grünspanig, da dies aber unter der Isolation stattfindet, siehst Du das gar nicht.

Das Fehlerbild mit der Luftfeuchtigkeit würde irgendwie auf diesen Kabelschuh und dem damit verbundenen Wackelkontakt hinweisen.

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vor einer Stunde schrieb Cybertroniker:

Was mir auffällt, dass 2 Kontakte vom der Buchse unterer Sicherung S1 und S1 stark oxidiert sind, schauen rostig aus. Hab das, so gut es ging, versucht zu verbessern, aber zufrieden bin ich nicht. Wollte die Kontakte nicht aufbiegen, um mir vielleicht einen neuen Fehler selbst einbauen. Gäbe es eine Restlöser, den ich da einsprühen könnte. Ich muss suchen, ob ich so eine feine Drahtbürste daheim habe. Die Kontakte wären mein nächster Ansatz. Mir kommt vor, dass das Verhalten vom Smart luftfeuchtigkeitsabhängig ist, was im Zusammenspiel mit einer Oxidschicht schon eine potentielle Fehlerquelle darstellen kann. Hab vielleicht eine art Diode, die da nicht hingehört.

 

Ich würde noch einmal dahin gehend appellieren, mit der entsprechenden Logik vorzugehen und das gehört dazu.

Ich hatte Dir ja eine exzellente Beschreibung der Relaisbox verlinkt und darin sind auch die Sicherungen und deren Funktionen beschrieben.

Diese Sicherungen haben mit dem Anlasser nix zu tun.

Natürlich beseitigt man offensichtliche Schäden wie Grünspan und Ablagerungen, aber trotzdem ist das kein Buch mit sieben Siegeln, sondetn selbsterklärend!

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OK, dass heißt, bei der alten ZEE wäre ein Diagnosegrät nicht der Bringer.
Unsere Beiträge haben sich überschnitten, hab schon beim ersten mal kapiert, dass eine ZEE ist 🙂

Drum sag ich ja, das Auto verarscht mich. Das Relais funktioniert im Moment, drum kann ich nicht viel überprüfen.

Ja, mein Smart hat eine Klimaanlage. Ob ich da dann dazukomme ist die Frage. Wenn im Fehlerfall nur mehr das als Möglichkeit bleibt, werde ich wohl um die Werkstatt nicht herumkommen. Wie ich den Motor absenken kann zuhause, werde ich wohl ned schaffen. An Werkzeug würde es nicht scheitern.

Als ich die Relais gegeneinander getauscht habe, war das keine wilde Herumtauscherei, ich habe sie immer paarweise getauscht und mit protokolliert. Bei jedem Tausch hab ich versucht zu starten. Auf die schnelle in der Hektik am morgen, irgendwie in die Arbeit zu kommen, war das was ich machten konnte, als kompletter Auto-Noob. Mit Deinem Wissen wäre ich anders vorgegangen, keine Frage.

Momentan läuft er. echt strange. Den Beweis, dass es feuchtigkeitsabhängig ist, habe ich spätestens morgen in er Früh. Bei uns feuchtelt es ziemlich. Wir hatten auch extremes Hochwasser hier, das Auto war aber nicht betroffen.

Ein Frage noch zu den Dichtungen, die sind schon recht marode. Weißt Du eine Quelle, wo man ein Komplettset Dichtungen bekommt? Dir beide Türen, Schiebe Dach und Heckklappe.
 

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