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Moin zusammen, 

 

ich bin mittlerweile stolzer Besitzer einer Schublade für unter den Sitzen. Ich habe eigentlich nur zwei Fragen. 

 

1. Kann die Schublade auch rechts unter dem Sitz verbaut werden, oder muss die zwingend links verbaut werden, weil ich immer und überall Fahrersitz lese und mit meinem Rechtslenker dann doch eher der Exot bin. 

 

2. Die Schublade hat natürlich ein Schloß, und nätürlich gibt es keinen Schlüssel mehr dafür (Schublade lässt sich allerdings öffnen), jetzt würde ich gerne das Schloß wechseln, gibt es irgendwo eine Anleitung zum Ausbau, und / oder einen Link oder Adresse wo ich ein neues erwerben kann? Vielleicht hat ja auch jemand von euch das mechanische Schloß gegen etwas anderes ausgetauscht. 😁 

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet und meinen Geist diesbezüglich erhellt. 😁 

 

Lg

 

Ghostimaster 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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Servus, dieses Ansinnen wurde in diesem Beitrag schon vorgetragen, passt leider nicht.

 

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Ok, danke für die Info, jetzt muss ich nur noch das mit dem Schloss raus finden. 😁 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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Nur so eine Idee, Sitzgestell vom Linkslenker da ist ja das Schubladenfach.

Und darauf dein Sitz schrauben.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrte/r Ghostimaster !

 

Habe eben nochmal nachgesehen: Beim 2005er cdi (serienmäßige abschließbare Lade links, LINKSLENKER) ist die Lade mit einer Art "Rahmen" am Sitzuntergestell angenietet.

Das Sitzuntergestell RECHTS hat zumindest oben identische Löcher, wo links die Niete sitzen.

 

Nach meiner laienhaften Einschätzung könnte/dürfte die linke (serienmäßige) Lade beim LINKSLENKER unter den Beifahrersitz passen bzw. "passend gemacht" werden können oder das Sitzuntergestell entsprechen "passend gemacht" werden können.

 

Ich denke: Versuch macht klug. (Habe es selbst NICHT probiert). Habe den anderen Diskussionfaden auch gelesen. M.M.n. wurden nur Aussagen dahingehend gemacht, daß Smart bzw. MB keine solche für die jeweils andere Seite (mit separater ET-Nummer) anbietet. Aber, ob jemand das mal selbst im Umbau (mit bastlerischer Geschicklichkeit/Können) probiert hat ??? Nur zu !!!

 

Zum Schloß selbst: Kannte mal in HH (vor vielen Jahren) einen QUALIFIZIERTEN Schlüsseldienst, der in der Lage war (und das KÖNNEN hatte), anhand von vorgelgten Schloßzylindern (ohne Schlüssel) zerstörungsfrei passende Schlüssel zu fertigen (bei Schloßzylindern von wolfsburger bzw. stuttgarter Qualitätsfahrzeugen / wurden früher mal tatsächlich dort hergestellt). Leider kenne ich z.Zt. keine solchen Fachleute im Schloßbereich.

Ich würde versuchen, den Schloßzylinder sofern möglich, soweit seiner "Zuhaltungen" zu entledigen, das jeder Schlüssel mit entsprechendem Längsprofil passt (ungeachtet des "Bartes").

 

Das Schloß der Lade hat für mich (äußerlich betrachtet) eine "gewisse Ähnlichkeit" mit dem Heckklappenschloß....

 

Viel Erfolg !

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

 

 

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Ich werde nach meinem Urlaub mal schauen ob die Schublade im Rechtslenker auch rechts unter den Fahrersitz passt, der Smart meiner Frau hat auch eine Schublade, die natürlich links ist. 😁 

Beim Schloss werde ich wohl mal schauen wie ich es ausbauen kann und dann ersetze. 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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Die Schublade wird nicht nur genietet sondern eingeschoben, Gehäuse der lade hat ne Nut und das Sitzgestell einen Winkel passend dazu.

 

Das LHD Beifahrer Gestell hat den Winkel nicht und die Bohrungen sind für einen CD Wechsler. Der Boden im LHD smart ist Rechts nach hinten anders, eventuell fehlt hier auch die Tiefe. Das Linke LHD Gestell passt nicht Rechts, es ist länger und andere Bohrungen.

 

Kurz gesagt, LHD smart kann nur links die Lade haben. RHD siehe evil 

 

https://www.evilution.co.uk/mod/underseat-drawer.htm

 

Interessant wäre ein Vergleich Boden RHD zu LHD Rechte Seite.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 14 Minuten schrieb MBNalbach:

Interessant wäre ein Vergleich Boden RHD zu LHD Rechte Seite.

 

Damit kann ich dienen, wenn ich aus dem Urlaub wieder zurück bin, denn wir haben ja einen LHD und einen RHD. 😁 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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    • Moin. sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Jan S. !   Erst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.   Bin auch erst seit kurzem "öffentlich" dabei, aber schon lange stiller Mitleser. Eigene Erfahrung mit 450er cdi in der Summe über 30 Jahre und weit über 400k km (auf 2 cdi).   Zu den eigentlichen Motoren (Block und Kopf ohne Peripherie) ist bekannt, dass diese sehr robust und regelmäßig auch lange haltbar sind (Laufleistungen an die 300k km sind eher die Regel, aber auch über 500k km sind bekannt...). Bei mir bisher der Kern der Motoren unauffällig (und 3x auf Holz geklopft).   Aber: Störungen der Ventilsteuerung im Kopf (Hydrostößel, Kipphebel) kommen gelegentlich vor. Ebenfalls vermuteter "Härtefehler" Ritzel der Ölpumpe letztens hier im Forum: keine Warnlampe, aber "Geräusche" / Motor schien aber noch zu laufen... Da dieser Problemfall hier nun gar nicht mehr will (auch nicht mit Spray) und "vorher Geräusche" machte, vermute ich Störung(en) der Ventilsteuerung.   Ich würde den Motor absenken, Ventildeckel abnehmen. Möglichst eine genaue Schadensursache ermitteln. Dann Erwägen, ob Teilreparatur mit (ggf. gebrauchten) Teilen, oder anderen Motor vom Verwerter (ebenfalls mit zweifelhafter Historie/Zustand, evtl. DEN Motor dann vor Eimbau selbst neu aufbauen). Wenn Budget, Idealismus und die entsprechenden Möglichkeiten zusammenkommen, ggf. "neuen"/aufgearbeiteten Motor aus gut beleumundetem Fachbetrieb (natürlich mit Papieren, Meßprotokollen, Garantie u.ä.m.) einbauen (ggf. selbst) und wieder motormäßig vielen zuverlässigen KM entgegensehen.   Jeder wie er kann und mag.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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