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Hallo zusammen, bei meinem 451 cdi geht seit einigen Tagen eine Glühkerze nach der anderen kaputt. Die Meisten sind optisch unversehrt, weisen aber einen  unendlichen Widerstand gegen Masse auf. Das Glühkerzensteuergerät lieferte seltsamerweise nur 3,8 Volt und glühte ca. drei Minuten nach. Ein gebraucht gekauftes glüht nun mit Bordspannung, also beim Starten ca.11 und beim Nachglühen 14,5 Volt. Die Glühkerzen sterben weiterhin. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Welche Spannung soll beim Glühen anliegen und wie lange soll nachgeglüht werden?

 

Vielen Dank schon mal und viel Grüße

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Na gehen denn auch neue Kerzen kaputt? 

Denn die originalen haben ja alle die gleiche Laufleistung. Das da dann auch mal hintereinander welche ausfallen wäre jetzt nicht unlogisch. 

Nur wenn neue Markenkerzen auch nach kurzer Zeit wieder sterben wäre es merkwürdig. 

 

12v sind auch zuviel. Die Kerzen des 451 arbeiten mit 7V die des 450 mit 12v. 

Ist das Glühsteuergerät das richtige?

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Danke für die Antwort.

Ja, es sind mittlerweile auch drei neue Markenglühkerzen kaputt. Das Glühsteuergerät entspricht dem, was ab Werk verbaut war. Ist aber eben auch gebraucht und evtl. schadhaft. Obwohl die sieben Volt auf den Glühkerzen stehen und die Rep. Anleitung von zehn Volt spricht, die anliegen sollen, suche ich nach Vergewisserung. Kannst du sagen, wieviel Spannung bei deinem Smartie tatsächlich an den Glühkerzen anliegt?

 

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Moin, sehr geehrtes Forum, sehr geehrter entenkai !

 

Kann nur von 2x 450er cdi berichten:

 

Auf über 400k km ca. 6 GK gewechselt, ca. alle 65k km jeweils dann nur diejenige, die unendlichen Widerstand hatte (und damit meßtechnisch defekt war). Aus Gründen der Sparsamkeit. Für mich ist der Wechsel "kein Akt".

 

Ausfallintervalle eher unregelmäßig. Alle ausgefallenen GK äußerlich intakt, aber bei Anlegen von 12V/externer Batterie, keine Glüherscheinung. Bei intakten GK auf der Werkbank "Rotglut" an der Spitze, aber auch kein "Durchbrennen" bei 12V externer Batterie, ca. 30 -60 Sek.

 

Ich halte GK für "Verschleiß-Artikel". Bisher beim Wechsel verwendete Marke (M..le).

 

Welche Bordspannung beim Vorglühen anliegt: Leider keine Auskunft möglich, da nie gemessen. Wie lange: dito. Die cdi sprangen bisher immer zuverlässig an.

Es sind noch die werksmäßigen Vorglühgeräte verbaut (BJ: 2005 und 2006).

 

Subjektiver Eindruck: Je älter die cdi werden um so seltener Defekte an GK und Leuchtmitteln. Evtl. nachlassende Bordspannung/höhere Übergangswiderstände durch "natürliche" Korrosionserscheinungen ? ("Früher war eben mehr Lametta", frei nach loriot).

 

Viel Erfolg !

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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vor 3 Stunden schrieb entenkai:

Danke für die Antwort.

Ja, es sind mittlerweile auch drei neue Markenglühkerzen kaputt. Das Glühsteuergerät entspricht dem, was ab Werk verbaut war. Ist aber eben auch gebraucht und evtl. schadhaft. Obwohl die sieben Volt auf den Glühkerzen stehen und die Rep. Anleitung von zehn Volt spricht, die anliegen sollen, suche ich nach Vergewisserung. Kannst du sagen, wieviel Spannung bei deinem Smartie tatsächlich an den Glühkerzen anliegt?

 

 

Es würde mich arg wundern wenn 7v Kerzen ab Werk über ihrer Nennspannung betrieben würden. 

14v wie bei dir gemessen kann in jedem Fall nicht richtig sein bei 7v Kerzen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Versuche es doch alternativ mal mit 10V Kerzen. Musst aber mechanisch passende raus suchen. 

 

"Gebrauchtes SG" - naja..... Zocken. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

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Wie erfolgt eigentlich die Reduzierung der Spannung auf 7V?

Pulslängensteuerung?

Da könnte man sich mit einem ungeeigneten Voltmeter auch schnell  einen Messfehler einhandeln.

Was hat es  eigentlich an Vorteil die Kerzen mit 7V zu versorgen?

Der technische Mehraufwand aus 12V   7V zu machen muss doch irgendwie gerechtfertigt sein?

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Ich würde Pulsweitensteuerung erwarten. Einfach per Lastwiderstand verbraten wäre ja wohl 70er Jahere Technik.

Warum wird  überhaupt so ein Zirkus mit 7V Kerzen  betrieben ? 

bearbeitet von 380Volt

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Ganz einfach, damit die Glühkerzen auch während des Startvorgangs weiterhin mit voller Leistung weiter heizen, wenn durch den hohen Stromverbrauch durch den Anlasser die Batteriespannung mehr oder weniger stark zusammen bricht.

bearbeitet von Drachenreiter

Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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Bei einem korrekt vorgeglühten Diesel macht es beim Anlassen an sich "rumms" und der Bock läuft. 

Da muss nicht noch 1-2 Sekunden beim Orgeln weiter geglüht werden. 

Wenn man einen Diesel "orgeln" muss ist was faul. Kerzen oder Kompression. Früher klappte es mit 12V Kerzen und einem banalen Vorglührelais prima. 

Ich weiß nicht ab wann die Glührelais ne Nachglühzeit mit drin hatten, aber wenn der Bock angesprungen ist, liefert ja die Lima. 


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vor 3 Minuten schrieb 380Volt:

Da muss nicht noch 1-2 Sekunden beim Orgeln weiter geglüht werden. 

im Winter bei -10° auf jeden Falle 

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Hab ich noch nie erlebt. MAximal 2 Kolbenhübe, aber "orgeln" - nee, dann stimmt was nicht. Die Kerzen sind ja genau dazu da damit nicht Stromintensiv georgelt werden muss und der Batterie die Schweißperlen am Gehäuse runter laufen... 

 

Das Glühsteuergerät passt die Glühzeit an. Nur figgerige Naturen die gleich den Schlüssel drehen, müssen orgeln. Und, wenn man schon weiß dass der Bock orgeln würde, dann gibt man ihm beim Glühen mehr Zeit oder glüht 2x vor. 

WENN die Kerzen plus Batterie OK sind, dann springt der Bock auch bei -10 Grad nach 10-15 Sekunden Glühen sofort ohne Orgeln  an. 

 

 

PS: Diese figgerigen Naturen gibt es mehr als du denkst, genau für diese Klientel hat VW mal die Glühung so programmiert dass sie bereits beim Türöffnen startet. Otto Normal Fahrer Fahrer halt, Glühen ein Fremdwort... 

Ich habe selber schon öfter Diesel Fahrer erlebt, auf Parpkätzen bspw., rein, Tür zu, Schlüssel voll durch ziehen. 

Hab u.a. so einen Nachbarn, der springt ggü. von mir in seinen T5 und reißt SOFORT voll den Schlüssel durch. 

bearbeitet von 380Volt

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vor 59 Minuten schrieb 380Volt:

PS: Diese figgerigen Naturen gibt es mehr als du denkst, genau für diese Klientel hat VW mal die Glühung so programmiert dass sie bereits beim Türöffnen startet. Otto Normal Fahrer Fahrer halt, Glühen ein Fremdwort... 

Es ist ja auch Normalfall, das man in ein Auto einsteigt und gleich losfahren kann. Die Glühkerzen, Motoren, Dieselkraftstoff ect. sind ja heutzutage nicht mehr auf dem Stand von anno tuck. Und vor allem, wie soll es sonst bei Autos mit Startknopf gehen?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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vor 7 Minuten schrieb CDIler:

Und vor allem, wie soll es sonst bei Autos mit Startknopf gehen?

 

Auch bei Fahrzeugen mit Startknopf kann man die Zündung einschalten, was ja dann das Vorglühen einleitet und mit einem separaten Vorgang kurze Zeit dann der Startvorgang einleiten.

Wenn man denn weiss, was man macht.

Aber wer von den heutigen KFZ Lenkern weiss das schon noch?  🤔

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Wieso sollte man es tun, wenn es überhaupt nicht notwendig ist?

Wie gesagt, wir sind nicht auf Stand anno tuck

Der Wagen springt immer sofort an, 255TKm und erste Glühkerzen, erster RPF und erste Kupplung. Kann also so falsch nicht sein

 

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

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vor 17 Minuten schrieb CDIler:

Wieso sollte man es tun, wenn es überhaupt nicht notwendig ist?

Wie gesagt, wir sind nicht auf Stand anno tuck

 

Genau aus diesem Grunde sind so manche Vorgänge eben idiotensicher gemacht worden, auch wenn sie nicht gerade materialschonend ausgelegt sind!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 20 Minuten schrieb CDIler:

Wieso sollte man es tun, wenn es überhaupt nicht notwendig ist?

Wie gesagt, wir sind nicht auf Stand anno tuck

Wenn die Glühkerzen nicht notwendig wären, hätte der Hersteller sie längst eingespart. Wetten?

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Aber sowas von! Sie sind notwendig. Und Kompression alleine reicht eben nicht immer und überall. Gibt auch Ecken mit dicken minus aufm Thermometer.

 

Aber als ich den CDI 2011 übernahm, waren alle Glühkerzen kaputt, hat ihn Null gejuckt und mit neuen sprang er eben so auf Schlag an wie ohne. Zumindest bei normalen Temperaturen, als es kalt wurde war er schon durch repariert...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Auch bei Fahrzeugen mit Startknopf kann man die Zündung einschalten, was ja dann das Vorglühen einleitet und mit einem separaten Vorgang kurze Zeit dann der Startvorgang einleiten.

 

 

Entweder das Glühen wird per Startknopf mit Zeitverzögerung bis Anlasser erledigt, oder wie bei VW, die waren nicht dumm weil sie ihre Klientel kennen. Ab Türöffnung. Klappt aber auch nur bedingt wenn man "langsam" einsteigt, sich ggf. noch angurtet und dann den Schlüssel komplett dreht.

Beim Tür aufreißen, rein springen, Schlüssel drehen kommt selbst diese Glühlogik im Winter an ihre Grenzen. 

Und GENAU diese Klientel trompetet dann "ich muss nicht glühen"  - ja, nee, nur weil deine Karre für dich mit denkt...

 

PS:

Der Vorglühvorgang wird bereits beim Öffnen der Fahrertür eingeleitet, wofür der entsprechende Türkontaktschalter (TKoL) überwacht wird. 

 

 

Klick

 

 

Ich kann mir gut vorstellen dass diese Glühlogik auch in vielen modernen Fahrzeugen zu finden ist.

"Ich muss nicht vorglühen"   = Stammtischparole ... 

Auch bei Startknopf ?

Beim Smart, keine Ahnung, eher nicht ? 

bearbeitet von 380Volt

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vor 1 Stunde schrieb Rollerfahrer:

Wenn die Glühkerzen nicht notwendig wären, hätte der Hersteller sie längst eingespart. Wetten?

Einigen hier fällt Lesen und Verstehen anscheinend ehr schwer und sie dichten dann irgendwas dazu. Wo schreibe ich, das Glühkerzen nicht notwendig sind?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Als ich meinen CDI übernommen habe waren 2 Kerzen defekt/ abgerissen.

Sprang so noch problemlos an aber bei minus 9°C war wie mit dem Messer abgeschnitten Schluss. Nur noch widerwilliges Orgeln ( der eine Zylinder schafft es einfach nicht die beiden unwilligen Töpfe mit zu starten).

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Moin, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Dem Themenstarter scheint es um eine dauerhaft funktionierende Vorglühanlage an einem/seinem Smart cdi zu gehen (was ich gut nachvollziehen kann).

 

Habe in den letzten Tagen mal einige YT-Videos zu den Begriffen "Smart cdi Kaltstart" bzw. "cold start" geschaut. Ich meine, der "kälteste" erfolgreiche Start war bei -29 Grad Celsius (in Worten minus neunundzwanzig Grad Celsius).

Ich kann da zumindest (für mich) die Vorglüheinrichtung "arbeiten" sehen.

 

Wenn es einigen (mutmaßlich jüngeren) Forenteilnehmern an eigenen Erfahrungen fehlt: Man kann viel (auch im www) zu Wettererscheinungen auch in unserer "Komfortzone" nachlesen:

So z.B. die Wetterlage zur Jahreswende 1978/1979 hier in Norddeutschland (die sog. "Schneekatastrophe"), weitgehend OHNE Vorhersagen der Wetterdienste. Es sind Menschen auf der BAB A7 zwischen Hamburg und Flensburg zu Tode gekommen (erfroren) !!!

 

Und wenn jetzt Einwände kommen sollten: Auch in den Jahren danach kamen immer mal wieder auch hier bei uns Wetterlagen mit 2-stelligen Minustemperaturen vor. Ich erinnere (nicht genau) mal 1 Jahr in Hamburg, morgens selbst gemessene -22 Grad Celsius (wurde dann auch bestätigt von der Wetterstation Hamburg-Fuhlsbüttel/Flughafen).

Der genutzte Pkw (war die Nacht über ungeschützt im Freien geparkt gewesen /damals gab es Smart noch nicht) tat sich hör- und sichtbar schwer beim Startversuch, kam dann aber doch noch (und nicht bei den "ersten" KW-Umdrehungen).

 

(Ist es nicht bemerkenswert gut, wie weit die Kfz-Technik sich diesbezüglich entwickelt hat und daß auch die "Frostsicherheit" bei Kraftstoffen, Ölen und Kühlmitteln weitgehend kein Thema mehr ist ? Wie dann wohl das Verhalten der "elektrischen" Fahrzeuge ist ?)

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

 

 

 

 

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vor 2 Minuten schrieb hedwig:

Ich erinnere (nicht genau) mal 1 Jahr in Hamburg, morgens selbst gemessene -22 Grad Celsius (wurde dann auch bestätigt von der Wetterstation Hamburg-Fuhlsbüttel/Flughafen).

 

 

Müsste Winter 1982 oder so gewesen sein. Habe damals in HH gearbeitet und  hatte einen Golf I 1.5 Diesel  (Legendär) 

den musste ich Nachmittags an 3 Tagen vom Kollegen anschleppen lassen.

Man muss aber auch bedenken, damals gab es keine 0W Öle, die Batterien waren schlechter als heute, der Anlasser war wegen dickem Öl  Ende und die Cetanzahlen des Diesels waren damals auch mieser als heute. 

Zudem hatte ich damals Benzin im Diesel, wegen Ausflockung. 

 


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