Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bei meinem 451 cdi geht seit einigen Tagen eine Glühkerze nach der anderen kaputt. Die Meisten sind optisch unversehrt, weisen aber einen  unendlichen Widerstand gegen Masse auf. Das Glühkerzensteuergerät lieferte seltsamerweise nur 3,8 Volt und glühte ca. drei Minuten nach. Ein gebraucht gekauftes glüht nun mit Bordspannung, also beim Starten ca.11 und beim Nachglühen 14,5 Volt. Die Glühkerzen sterben weiterhin. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Welche Spannung soll beim Glühen anliegen und wie lange soll nachgeglüht werden?

 

Vielen Dank schon mal und viel Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gehen denn auch neue Kerzen kaputt? 

Denn die originalen haben ja alle die gleiche Laufleistung. Das da dann auch mal hintereinander welche ausfallen wäre jetzt nicht unlogisch. 

Nur wenn neue Markenkerzen auch nach kurzer Zeit wieder sterben wäre es merkwürdig. 

 

12v sind auch zuviel. Die Kerzen des 451 arbeiten mit 7V die des 450 mit 12v. 

Ist das Glühsteuergerät das richtige?

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Ja, es sind mittlerweile auch drei neue Markenglühkerzen kaputt. Das Glühsteuergerät entspricht dem, was ab Werk verbaut war. Ist aber eben auch gebraucht und evtl. schadhaft. Obwohl die sieben Volt auf den Glühkerzen stehen und die Rep. Anleitung von zehn Volt spricht, die anliegen sollen, suche ich nach Vergewisserung. Kannst du sagen, wieviel Spannung bei deinem Smartie tatsächlich an den Glühkerzen anliegt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrtes Forum, sehr geehrter entenkai !

 

Kann nur von 2x 450er cdi berichten:

 

Auf über 400k km ca. 6 GK gewechselt, ca. alle 65k km jeweils dann nur diejenige, die unendlichen Widerstand hatte (und damit meßtechnisch defekt war). Aus Gründen der Sparsamkeit. Für mich ist der Wechsel "kein Akt".

 

Ausfallintervalle eher unregelmäßig. Alle ausgefallenen GK äußerlich intakt, aber bei Anlegen von 12V/externer Batterie, keine Glüherscheinung. Bei intakten GK auf der Werkbank "Rotglut" an der Spitze, aber auch kein "Durchbrennen" bei 12V externer Batterie, ca. 30 -60 Sek.

 

Ich halte GK für "Verschleiß-Artikel". Bisher beim Wechsel verwendete Marke (M..le).

 

Welche Bordspannung beim Vorglühen anliegt: Leider keine Auskunft möglich, da nie gemessen. Wie lange: dito. Die cdi sprangen bisher immer zuverlässig an.

Es sind noch die werksmäßigen Vorglühgeräte verbaut (BJ: 2005 und 2006).

 

Subjektiver Eindruck: Je älter die cdi werden um so seltener Defekte an GK und Leuchtmitteln. Evtl. nachlassende Bordspannung/höhere Übergangswiderstände durch "natürliche" Korrosionserscheinungen ? ("Früher war eben mehr Lametta", frei nach loriot).

 

Viel Erfolg !

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb entenkai:

Danke für die Antwort.

Ja, es sind mittlerweile auch drei neue Markenglühkerzen kaputt. Das Glühsteuergerät entspricht dem, was ab Werk verbaut war. Ist aber eben auch gebraucht und evtl. schadhaft. Obwohl die sieben Volt auf den Glühkerzen stehen und die Rep. Anleitung von zehn Volt spricht, die anliegen sollen, suche ich nach Vergewisserung. Kannst du sagen, wieviel Spannung bei deinem Smartie tatsächlich an den Glühkerzen anliegt?

 

 

Es würde mich arg wundern wenn 7v Kerzen ab Werk über ihrer Nennspannung betrieben würden. 

14v wie bei dir gemessen kann in jedem Fall nicht richtig sein bei 7v Kerzen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.