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Wundersame Selbstreparatur durch Loeschen des Fehlercodes

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Hi,

 

Ich habe einen 2008, 451 Smart (amerikanisches Modell) der ein interessantes Phaenomen zeigt dass sich eigentlich jeder Autobesitzer wuenschen wuerde.

 

Ich erhalte immer eine Fehlermeldung dass mein  Smart nur auf zwei anstatt drei Zylindern laeuft. Wenn ich die Fehlermeldung loesche laueft der Motor wieder rund und auf allen Zylindern mit voller Leistung.

 

Nach einer gewissen Zeit geht das "check engine light" wieder an und der Motor laueft exakt mit dem angehen des Lichts nur auf zwei Zylindern. Wenn ich den Fehlercode wieder loesche laueft der Motor wieder normal (genau dann wenn ich den Fehlercode loesche).

 

Es erscheint dass dass Loeschen des Fehlercodes das Problem loest was eigentlich wuenschenswert waere. Man muesste dann nicht mehr reparieren sondern einfach nur Codes loeschen.

 

Leider muss ich bald zu einer Art TUEV und die lesen meine OBD2 Fehlercodes und sehen dass ich die gerade geloescht habe was dazu fuehrt dass ich keine Plakette bekomme.

 

Hat jemand eine Idee was dieses Phanomen verursacht und wie man das reparieren kann?

 

Gruesse

 

 

 

 

 

 

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Gegenfrage: Wird immer der gleiche Zylinder abgeschaltet, wenn der Fehler auftritt?

 

Hinweis: Vor dem Loeschen des oder der Fehler, den oder die Fehlercode(s) zumindest notieren und mit Deiner Frage hier posten, ansonsten wird das hier nur Kaffeesatz lesen oder Kristallkugel polieren.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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Das ist vollkommen normales Systemverhalten! 

Wenn die Motorsteuerung viele Aussetzer auf einem Zylinder hat, dann schaltet sie die Einspritzung dieses Zylinders ab. 

Dies passiert zum Schutz des Katalysators. Dieser kann unverbrannten Kraftstoff nämlich überhaupt nicht gut ab. 

Löscht du den Fehlerspeicher läuft der Zylinder wieder mit, bis erneut zuviele Fehlzündungen erkannt wurden. 

Nun ist halt Diagnose Arbeit gefragt. 

Kerzen, Spulen, Kompression. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Das geht ganz einfach, an einem Gefälle kann man das ganz alleine machen. Das sollte jeder Smartfahrer können, es kennen allerdings nur die wenigsten! ☹️   Fahr an ein Gefälle, stell den Motor ab und gehe genau so vor:   1. Zündung einschalten. 2. Bei getretener Bremse den Joystick nach links ziehen, dann wird der erste Gang eingelegt und die Kupplung schliesst, der Smart kann dann aufgrund der kraftschlüssigen Verbindung zwischen den Rädern und dem Motor nicht mehr geschoben werden. Die 1 steht im Display. 3. Schalthebel nach vorne drücken und in dieser Stellung festhalten. 4.  Vollgas geben, Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten. Das hat zur Folge, daß die Kupplung öffnet und der Smart losrollt bzw. geschoben werden kann. Bei einer definierten Geschwindigkeit schließt die Kupplung wieder und durch den Schwung des Fahrzeugs wird der Motor durchgedreht und springt an.   Das funktioniert aber nur, wenn noch eine Ladung in der Batterie ist, bei komplett leerer Batterie geht das nicht mehr, weil für den Betrieb des Kupplungs- und Schaltaktuators sowie die Funktion der Kraftstoffpumpe und Motorsteuergerät elektrische Energie die Voraussetzung ist.    
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