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Hallo!

 

Habe mir gebraucht Winterfelgen gekauft.

Nun habe ich gesehen,dass diese eine andere Einbautiefe haben.

 

Habe einen Smart 451 bj2007 benzin

 

Kann ich diese Felgen verwenden(mit den bestehenden Reifen)?

 

Müsste eine tauschen, weil die etwas verbogen ist.

 

Die alte Felge hat ET 27

 

Die neue hat ET 23,5

 

 

Danke

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Laut EPC gibt es 4 unterschiedliche Felgengrößen mit folgenden Abmessungen für den 451er:

 

V 4,5x15 ET23,5

H 5,5x15 ET22

 

V 5,0x15 ET34

H 6,5x15 ET34,5

 

V 5,0x16 ET33,5

H 7,0x16 ET38,5

 

V 5,5x16 ET30

H 7,5x17 ET33

 

Danach ist die Felge mit ET27 nicht unbedingt für den 451er zugelassen.

ET27 scheint die 4,0x15 ET27 für den 450er zu sein, die NICHT für den 451er zugelassen ist.

bearbeitet von Drachenreiter

Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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Was für Einpresstiefen haben denn die hinteren Felgen, das ist noch viel ausschlaggebender!

Bzw. welche Reifendimensionen sind denn vorne und hinten montiert.

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 2 Stunden schrieb Defile7:

Die alte Felge hat ET 27

Die neue hat ET 23,5

 

Was heisst den in diesem Zusammenhang neu und alt?

 

Wenn die alte die bisher montierte Kombi wäre, dann bist Du ja schon die ganze Zeit mit verkehrten Felgen unterwegs, denn wie schon der Drachenreiter schrieb, ist vorne die 23,5 die korrekte Einpresstiefe am 451er Smart.

bearbeitet von Ahnungslos

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Hallo!

 

Ja, das stimmt...habe gerade gesehen es ist wirklich die falsche Felge(n)...aber im winter ist das Auto nie im Betrieb gewesen.

 

Das wäre der erste Winter und deshalb habe ich nochmal geschaut,ob die Felgen noch gut sind.

 

Da eine verbogen war, habe ich günstig (fast neue) gebrauchte bekommen.

 

Da dürfte der Vorbesitzer die falschen Felgen schon gehabt haben ( auf der hinteren steht nämlich ET-1, und das ist laut Netz eine 450er)

 

Die neuen Felgen was ich jetzt da habe, haben die Bezeichnung wie von Drachenreiter oben.

 

vor 2 Stunden schrieb Drachenreiter:

V 4,5x15 ET23,5

H 5,5x15 ET22

 

 

Passen da jetzt diese Reifen drauf:

 

Vorne:145/65 R15

Hinten:175/55 R15

 

Danke für Eure schnelle Hilfe, alleine blick ich da nicht durch.

 

 

 

 

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vor 23 Minuten schrieb Defile7:

Passen da jetzt diese Reifen drauf:

Vorne:145/65 R15

Hinten:175/55 R15

 

Nein, nicht ganz, denn vorne  müssen es 155/60 R15 sein, hinten passen die 175/55 R15.

Die 145/65 R15 dürfen nur auf dem 450er gefahren werden.

 


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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Klar, wenn das vorher 450er Felgen waren, dann waren natürlich auch 450er Reifen drauf!

Und der 450er hat nun mal 145er Vorderreifen, zumindest die, die nicht gerade mit den 135er Trennscheiben rum eiern! 😉

 

Du hattest vorher die falschen Felgen und Reifen drauf, nämlich die des 450ers und hast jetzt die richtigen Felgen, allerdings darfst Du die 145er Vorderreifen nicht weiter verwenden, sondern musst 155er vorne aufziehen lassen.

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Verkauf doch den 450iger Satz wie er ist und hol dir neue Reifen für den 451er Satz. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Man muß inzwischen wohl einfach hinnehmen, daß da draußen inzwischen unzählige Smarts mit falschen Rädern drauf unterwegs sind, man sieht das Elend inzwischen an jeder Ecke. Was drei Löcher hat wird draufgebaut, vermutlich auch noch Räder von der Ente oder von Kinderbuggys. Ich schau schon nicht mehr hin, tun TÜV und Polizei ja auch nicht.


Alles wird gut!

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vor 2 Minuten schrieb dieselbub:

Man muß inzwischen wohl einfach hinnehmen, daß da draußen inzwischen unzählige Smarts mit falschen Rädern drauf unterwegs sind, man sieht das Elend inzwischen an jeder Ecke. Was drei Löcher hat wird draufgebaut, vermutlich auch noch Räder von der Ente oder von Kinderbuggys. Ich schau schon nicht mehr hin, tun TÜV und Polizei ja auch nicht.

 

Traurig, aber wahr! 😧

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Als ich meinen 452 Roadster (aus Gründen ohne Felgen) verkauft habe kam der neue, etwas unerfahrene, Besitzer mit Stahlfelgen vom 450er an, um den Wagen rund 500km weit zu überführen.

Ein Freund vom ihm, Reifenhändler von Beruf, meinte "pascht auf jeden Fall" ... 😂

 

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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    • Guten Morgen   Ich danke euch für die bisherigen Antworten.   Mein CDI ist aus Bj. 2005. Das Kombiinstrument ist also kompatibel. Die Leitung für das Geschwindigkeitssignal habe ich nachgerüstet und das Navi im KI auch freigeschaltet. Dia GALA Regelung funktioniert.   Wenn ich die Antwort von Max korrekt verstanden habe, dienen die Anschlüsse von K-Line und CAN-Bus nur zur Verbesserung der Navigation. Hat eigentlich ein ab Werk mit dem Navi&Sound ausgestatteter 450 überhaupt die Anschlüsse oder sind die nur ein Mitbringsel der Schwestermodelle APS 30.   Wie sieht es hinsichtlich Diagnose und Setup mit der SD aus? Gibt es mit den Anschlüssen eventuell Zugang zum Navi&Sound?   Mit D2B habe ich mich bisher nicht wirklich beschäftigt. Beim 454 muss man ja mit der SD z.B. die Gerätereihenfolge im MOST-Bus korrekt einstellen. Ist das beim D2B auch notwendig?   Gruß Ralf
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