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solope

451 Cabrio kein Anlasser, kein schalten

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Darauf hätte ich auch gern eine Antwort, nur so zur Weiterbildung......

Nur so viel zum Thema. Meine erste 451er Kupplung kam 2008 nach 9000 Kilometern raus, weil der Reibscheibenbelagträger sich kaum noch auf der Wellenverzahnung bewegt hatte.

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Kurze Frage: wenn die Kupplung beim 451 verschleißt, muß dann zum Ausgleich der Aktuator

zum Motor hin- oder vom Motor weggezogen werden? 

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Das einstellen des Aktuators hatte ich ja schon beschrieben. Der Verschleiss der Kupplungsscheibe und der Lamellen an der Anlagefläche des Ausrücklagers führen dazu dass der Aktuator richtung Motor wandern muss.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

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Eine typische abgescherte Well müsste man an sich akustisch diagnostizieren können.

Untern Wagen legen und eine zweite Person macht die Zündung an. "Summt" der Motor ?

Ansonsten zerlegen, ist keine Raketentechnik die 4 Schrauben am Motor zu lösen wenn man den Aktuator in der Hand hat. 

bearbeitet von 380Volt

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vor 13 Stunden schrieb Joge:

Der Verschleiss der Kupplungsscheibe und der Lamellen an der Anlagefläche des Ausrücklagers führen dazu dass der Aktuator richtung Motor wandern muss.

Wie kommt das zustande? Normalerweise wandert er ja weg vom Motor. Von der automatischen Nachstellung mal abgesehen. 

 

Verschleiß der Beläge führt zu fortschreitender Entspannung der Tellerfeder. Die arbeitet als Hebel. . Dadurch kommen die Spitzen der Tellerfeder weiter weg vom Motor und der Rest der Ausrückung auch. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 20 Stunden schrieb MBNalbach:

Jetzt wird's aber spannend. Ernsthaft gefragt. Wieso gibt's einen Unterschied in der Kraft für die Betätigung wenn der Belag dünn geworden ist?

Ich habe keine Ahnung und möchte niemanden Nerven mit der Frage...

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das in der Kennlinie der Tellerfeder begründet liegen. Die Kraft soll wohl um so höher sein, je steiler die Feder steht. Jetzt wo du es sagst, kommt es mir auch etwas komisch vor. Zumindest wird das von den Superexperten hier aber immer so behauptet. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die Kraft der Feder auf die M-Scheibe ist m.E. um so höher je "jünger" die M-Scheibe ist. Sie baut ja die Kraft über einen Hebel im Kupplungspaket auf. 

Auf der anderen Seite des "Hebels" ist es genau umgekehrt. 

Ich kann mich vage an alte Zeiten erinnern, eine alte Kupplung hatte ein hartes Pedal, eine neue ein weiches.

 

Die Wanderung des Aktuators ist ja nochmals über den Hebel des Ausrückers bedingt. Wir haben also zwei umgelenkte Hebel in einer Kupplung, egal ob Smart oder "normal".

 

Kommt die Tellerfeder durch Verschleiß weiter aus dem Kupplungspaket raus, wandert der Ausrücker am Seilende oder am Aktuator  in die entgegengesetzte Richtung, also zum Motor hin. Feder vom Motor weg, Ausrücker zum Motor hin. 

 


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ich sage mal:nein, das stimmt nicht. Mit steigendem Verschleiß muß der Aktuator

vom Motor weggezogen werden.

Siehe auch diesen Beitrag von maxpower:

Die Kupplung kann man am schnellsten über den Ausrückhebel beurteilen. 

Wenn man unten durch das Loch schaut durch welches der Aktuator die Kupplung betätigt. 

Liegt der Hebel fast an der Getriebeglocke an ist die Reibschreibe am Ende. 

Die Langlöcher des Aktuators befinden sich wenn dieser korrekt eingestellt wird am Ende. 

 

Auf dem Bild habe ich die Position des Schraubenkopfes eingezeichnet. 

Natürlich muss man sich den Aktuator von der Unterseite vorstellen. 

Bei neuer Kupplung steht der Schraubenkopf mittig im Langloch (Grün) 

Bei verschlissener Kupplung vorne (Orange) 

Um das sicher beurteilen zu können muss der Aktuator zuvor neu korrekt eingestellt sein. 

Wie das geht wurde hier bereits mehrfach beschrieben. 

 

Das ganze gilt natürlich nur für Sachs Originalteile. Mittlerweile gibt es ja sowohl vom Aktuator wie auch der Kupplung nachbauten. Da kann die Stellung dann abweichen. 

IMG_20210117_102630.jpg

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Wenn ich das hier so lese, über Probleme beim 451er, bin ich schon froh, nur 450er zu fahren, mit der fortschrittlicheren Kupplung.

bearbeitet von Smartyyy

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vor 3 Stunden schrieb Rollerfahrer:

ich sage mal:nein, das stimmt nicht. Mit steigendem Verschleiß muß der Aktuator

vom Motor weggezogen werden.

Siehe auch diesen Beitrag von maxpower:

Die Kupplung kann man am schnellsten über den Ausrückhebel beurteilen. 

 

Ja, ich hab es mir bildlich noch mal vorgestellt. Du hast Recht. Aber ich denke mal mit dem Kraftaufwand der aus der Umlenkung der Tellerfeder resultiert, liege ich  richtig. Kenne es von manuellen Kupplungen her. Neue M-Scheibe = leicht, alte M-Scheibe, verschlissen, = schwer. 


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