Jump to content
gerald_schmidt

smart 450 cdi Achsmanschette, getriebeseitig

Empfohlene Beiträge

Liebe Forengemeinde, nachdem ich mir nun die letzten 3 Tage beim Kupplungswechsel des 450 CDI, BJ 2003 mit 380k km wieder mal die Pfoten verrenkt habe, konnte ich mich dabei gleich noch der Herausforderung des Wechsels einer Achsmanschette auf der Getriebeseite stellen. Natürlich vorher ein paar youtube Videos angeschaut und gedacht....ist ja ziemlich einfach, aber denkste! 

 

Ein kurzer Schlag von der Unterseite des Gehäuses des Kugelkäfigs bei noch montierter alter Manschette in der Annahme, den Sicherungsring damit zu überwinden (den gibts auf dieser Seite der Achse aber gar nicht) und das Kugelgelenk war schon lose, so weit so gut. Nach Abnehmen der alten Manschette und Abziehen des Käfigs dann die Überraschung, der innere Kopf in dem die Kugeln auf der Achse liegen ist vom Durchmesser her riesig. Da ich auch keinen Spreizer hatte oder einen Kegel, mit deren Hilfe man eine neue Manschette aufziehen könnte, war Kreativität gefragt. Das Gummi in heissem Wasser heiß machen.... könnte vielleicht gehen. Ich habe dann eine andere Lösung ersonnen. Zunächst die Achse in den Schraubstock geklemmt, dann zwei lange Schraubenzieher von der Seite mit dem großen Durchmesser her durch die neue Manschette geführt, oben und unten auf die halbkugelförmigen Auflageflächen der Achse aufgelegt und weiter hinten an der Achse mit Kabelbindern befestigt, dann um 90 Grad versetzt noch zwei lange Schraubenzieher durchgeführt und ebenfalls mit Kabelbindern befestigt. Jetzt hat man schon so etwas wie eine kegelförmige Führung auf der man die Achsmanschette über den Kopf des Achsendes ziehen kann. Dann mit einem zusätzlichen Schraubenzieher das wirklich enge Loch der Achsmanschette Stück für Stück rundherum über das Achsende hebeln, wenn das geschafft ist kann man mit etwas Ölzugabe den Rest des Weges erleichtern. Es ist trotzdem Geduld und Vorsicht gefragt, wenn man das Neuteil nicht perforieren will.

Dann die Kugeln und den Käfig wieder zusammenbauen, alles fetten, die Hülse mit der Getriebewelle ausrichten und aufschieben, zum Schluss noch die Klemmschellen von Hand befestigen und mit der Kneifzange zudrücken, das wars dann. Ich habe als Ersatzteil den Faltenbalgsatz Autofren Seinsa D8530, bei motointegrator gekauft, Kostenpunkt 5,27 Euro + Versand.

 

Vielleicht hilft die Anleitung ja dem Einen oder Anderen. Bestimmt gibts noch bessere und/oder elegantere Lösungen, aber man muß halt nehmen was man zur Hand hat. Grüße ans Forum

 

bearbeitet von gerald_schmidt
Erweiterung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter gerald_schmidt !

 

Danke für die ausführlichen Informationen zum Thema GLG (homokinetisches Gelenk) der Hinterachse beim Smart 450.

 

Hatte diese Herausforderungen beim Smart 450 NOCH NICHT.

 

Nach den genannten Informationen handelt es sich bei dem getriebeseitigen Gelenk um eine Ausführung "nach Rzeppa" (innere "Kugellaufbahn" ist Teil der AB-triebswelle, äußere "Kugellaufbahn" ist Teil der AN-triebswelle) bei einem Defekt der "Kugellaufbahnen/Kugeln" ist damit die gesamte Welle "schrottreif" ???

 

Wie ist das radseitige Gelenk konstruiert ? Genau so ? Oder geht von hier aus der Wechsel der Gummimanschette(n) leichter ?

 

Hatte bisher nur Erfahrungen bei anderen Herstellern in den Ausführungen "nach Löbro" (Gelenke und Welle jeweils Einzelteile / Wechsel der Gummimanschetten /Wechsel einzelner GLG eher einfach und preiswert).

 

Habe die SuFu und das WWW um Rat ersucht, aber nichts passendes gefunden (auch keine aussagefähigen Fotos/Videos/Explosionszeichnungen zu diesem Thema beim Smart 450). Bei einem Defekt (anscheinend nur die Gummimanschette) bei beachtlichen 380k km Laufleistung scheint das Problem bzw. dessen Lösung ja auch eher nicht von dringender Wichtigkeit zu sein...

 

mit neugierigen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles was nicht vernünftig "rutschen" will, Manschette oder Kunststoffteile : Mit Spüli einreiben dann gehts einfacher.

Steht immer parat in der Garage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die radseitige Achsmanschette hatte ich nun noch nicht runter, da der Reparatursatz aber für Rad- und Getriebeseite identisch ist, also auch auf der Radseite kein Sicherungsring enthält, liegt der Verdacht nahe, daß auch dort das gleiche Gelenksystem Verwendung findet. Ist die innere Lagerung der Kugeln beschädigt, hilft tatsächlich nur die Achse komplett zu wechseln, ob es die Kugeln ggf. einzeln zu kaufen gibt, wäre die Frage. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter gerald-schmidt !

 

Nach DEM, was ich bzgl. des Smart 450 bisher zu diesem Thema weiß, gehe ich ebenfalls davon aus, daß die Konstruktion auf beiden Seiten (Getriebe/Rad) ähnlich sein dürfte. Einzelteile der GLG dürfte es m.M.n. neu eher nicht geben, da diese Teile aufeinander abgestimmt/geschliffen/poliert sein könnten (außer den Gummimanschetten und Fettfüllungen). Wenn im Bedarfsfall neue oder gute gebrauchte zu teuer kämen, könnte man aus mehren defekten dann "funktionsfähige" basteln: Versuch macht klug. (Habe ich jedenfalls an alten GLG der Ausführung "Löbro" schon erfolgreich praktiziert).

Hatte die ATW an Smarts bisher nur ausgebaut zum Wechsel der WeDi getriebeseitig und Wechsel der ABS-Ringe radseitig. Sonst ATW eher unauffällig (Rundlauf, Geräusche) bei über 200k km Laufleistungen.

 

Gummimanschetten BISLANG unauffällig. Aber: Hier im Kieler Umland wurden von Jägern schon Marder, Marderhunde und Waschbären gesehen und bejagt (und nein, ich bin kein Jäger) (Spuren im Schnee und Kot bzgl. Marder kann ich bestätigen). Bislang hatte ich an Smarts noch keinen Wildtierschaden (evtl. "schmeckt" die Gummi-Mischung nicht oder das Kühlmittel mundet nicht (bei Kühlerschläuchen).

 

mit wildtier-freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • 1: Lückenlose Servicehistorie  bei Mercedes !  Dann ist die Garantie auf den Akku = 8 Jahre safe   2: Du kannst problemlos gebraucht kaufen. Wenn du nach dem Kauf safe sein willst, handel mit dem Verkäufer eine Inspektion bei Mercedes raus - zeitnah vorm Kauf.   https://www.lueg.de/smart/service/garantie-paket/     Dann kannst du zu Mercedes gehen und eine Jahresgarantie, kaufen. Egal bei welchem MB Händler.    SG80   oder eine    SG100   Preise   Kosten der SG   Beim Kauf bei Mercedes(!) bekommst du eh diese SG.    Kleiner Tip: Die Werks-Niederlassungen (nur die)  können dir Deutschlandweit den Smart überführen, 200-500 Euro, und bei denen kannst du unbesehen kaufen. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.497
    • Beiträge insgesamt
      1.584.629
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.