Jump to content

Empfohlene Beiträge

Kann mal bitte jemand ins WIS, etc. schauen, welche MB Spezifikation für das Untersetzungsgetriebe beim EQ gelistet ist ?

 

Es gibt da nämlich von Castrol ne neue Suppe, aber in D1/D2 mit zwei verschiedenen Viskositäten

 

https://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/C057703DE5400A3280258A82004061D7/$File/wepp-cbfsm4.pdf

 

https://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/40F051352CEC8B2680258A82003FD12F/$File/wepp-cc2n89.pdf


D2 entspräche exakt  dem, einem Standard  FE75W bspw. Castrol Syntrans 

D1 ist dünner, hat aber ne Freigabe für den EQE

 

Keine Ahnung was der 453 EQ drin hat.

 

.... Das dünne D1 würde mich interessieren, beim EQ zählt jeder Meter Reichweite

 

Anhand der MB Nummer 2xx.xx oder Teilenummer kann ich dann rückwärts die Visko recherchieren. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich mit den Elektrofahrzeugen überhaupt nicht aus, aber lassen sich diese Informationen nicht ebenfalls über die BeVo-Webseite ermitteln?

 

Passende Blatt-Nr. raussuchen:

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/231.1

 

Anschließend das passende Blatt anhand dieser Nr. aufrufen:

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/category/gear-oil

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke !

 

Also ein 75W90  MB 235.72 

 

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch mal etwas recherchiert um den Thread zu füllen und bin auf eine unglaubliche Story gestoßen: 

 

Youtube Link

 

Wer jetzt genau auf das Öl geachtet hat, hier die Büchse zum Kaufen:

 

Vaico Öl TF-E

 

Wer jetzt mal auf die Büchse gezoomt hat, dem dürfte was auf fallen.

 

Gefordert ist lt MB die Spezifikation 235.72  mit einer Visko von 75W90  - Die Spezis füllen eiskalt 235.73 ein, ein W75 Öl für die Twinamatic vom Benziner.

 

(Ich suche noch das Datenblatt zum Vaico TF-E wegen der kinematischen Visko - nirgends zu finden, aber lt. Rückwärtssuche über die MB Nummer  eben ein W75) 

 

Guckst du hier, nochmals Dank an @smartastico

 

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/231.1

 

 

Ich habe mir jetzt das Fuchs Titan Sintopoid  FE 75W85  bestellt:   Fuchs Sintopoid

 

Ein EP (Extreme Pressure Öl)  mit GL-5  Wenn alle Tabellen Recht haben sollte ich leicht dickeres Öl ablassen als das einzufüllende 75W85. Werde ich checken weil neugierig .

 

PS: Im Übrigen auch ein perfektes  G-Öl für  alle 451er  ED - ein Furz dünner als das 90er, aber eben ein hochlegiertes EP Öl mit GL5 und das zählt.

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich verwende nur die gemäß der BeVo freigegebenen Flüssigkeiten, auch wenn ich mich in (freien) Werkstätten deshalb schon blöden Diskussionen stellen musste und dabei die BeVo-Angaben ins Lächerliche gezogen worden sind.

Warum? Zum einen da ich kein Chemiker bin und Alternativen deshalb in Bezug auf die Verträglichkeit mit dem Auto nicht beurteilen kann, zum anderen da der Wiederverkauf komplizierter werden könnte, wenn ein Interessent sieht, dass z.B. kein offiziell freigegebenes Motoröl eingefüllt wurde.

 

Zum Getriebeöl noch einen Hinweis:

Eine höhere API-Klasse bedeutet nicht, dass das Öl abwärtskompatibel ist, d.h. wenn ausschließlich ein Getriebeöl der API-Klasse GL-4 offiziell vorgesehen ist, darf kein Öl der API-Klasse GL-5 verwendet werden. Quelle: siehe z.B. https://addinol.de/produkte/automotive-schmierstoffe/getriebeoele/spezifikationen/

 

"Es ist nicht empfehlenswert, Getriebeöle unterschiedlicher API-Klassen untereinander zu vermischen. Auch sollten Herstellerangaben nicht ignoriert werden. Wenn Ihr KFZ ein Öl der API-Klasse GL-5 benötigt, sollte kein Öl der Klassen GL-3 oder GL-4 eingefüllt werden. Die Öle GL-3/4 sind mit ihrer Additivierung den hohen Belastungen nicht gewachsen und können beschleunigten Verschleiß nicht verhindern. Füllen Sie wiederum ein Öl mit Klasse GL-5 in ein Schaltgetriebe, welches für GL-3 oder GL-4 ausgelegt ist, kann die meist geringere Reibung zu einem Durchrutschen der Synchronisierung in der Schaltung führen. Damit erliegt im schlimmsten Fall die ganze Schaltung."

 

Gemäß dem BeVo-Blatt 235.72 ist nur das Castrol Transmax Manual Multivehicle 75W-90 offiziell freigegeben und dieses ist ein Öl der API-Klasse GL-4 (Quelle: https://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/708433C2F3976B59802587D10034F2E7/$File/bpxe-ayf8ub.pdf)

 

Natürlich mag das ein oder andere Getriebe mehr verzeihen. Ich glaube ein anderer User hat hier im Forum geschrieben, dass er seit 300.000 km problemlos mit einem Getriebeöl der Viskosität 75W-140 in seinem 451 fährt. Mir persönlich wäre es dennoch zu riskant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jungs ich bin sonst immer ein Verfechter der Freigaben aber in diesem Fall ist es vermutlich ziemlich egal. Im EQ ist ja ein simples Übersetzungsgetriebe ohne weitere Teile verbaut. 

Eine Übersetzung ein Differenzial das wars. 

Ganz ehrlich, dass läuft vermutlich auch mit Salatöl 300tkm. 

Auf der anderen Seite glaube ich auch nicht an einen messbaren Reichweiten Gewinn durch dünneres Öl. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.