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Kann mal bitte jemand ins WIS, etc. schauen, welche MB Spezifikation für das Untersetzungsgetriebe beim EQ gelistet ist ?

 

Es gibt da nämlich von Castrol ne neue Suppe, aber in D1/D2 mit zwei verschiedenen Viskositäten

 

https://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/C057703DE5400A3280258A82004061D7/$File/wepp-cbfsm4.pdf

 

https://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/40F051352CEC8B2680258A82003FD12F/$File/wepp-cc2n89.pdf


D2 entspräche exakt  dem, einem Standard  FE75W bspw. Castrol Syntrans 

D1 ist dünner, hat aber ne Freigabe für den EQE

 

Keine Ahnung was der 453 EQ drin hat.

 

.... Das dünne D1 würde mich interessieren, beim EQ zählt jeder Meter Reichweite

 

Anhand der MB Nummer 2xx.xx oder Teilenummer kann ich dann rückwärts die Visko recherchieren. 

bearbeitet von 380Volt

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Ich kenne mich mit den Elektrofahrzeugen überhaupt nicht aus, aber lassen sich diese Informationen nicht ebenfalls über die BeVo-Webseite ermitteln?

 

Passende Blatt-Nr. raussuchen:

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/231.1

 

Anschließend das passende Blatt anhand dieser Nr. aufrufen:

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/category/gear-oil

 

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Super, danke !

 

Also ein 75W90  MB 235.72 

 

 


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Hab noch mal etwas recherchiert um den Thread zu füllen und bin auf eine unglaubliche Story gestoßen: 

 

Youtube Link

 

Wer jetzt genau auf das Öl geachtet hat, hier die Büchse zum Kaufen:

 

Vaico Öl TF-E

 

Wer jetzt mal auf die Büchse gezoomt hat, dem dürfte was auf fallen.

 

Gefordert ist lt MB die Spezifikation 235.72  mit einer Visko von 75W90  - Die Spezis füllen eiskalt 235.73 ein, ein W75 Öl für die Twinamatic vom Benziner.

 

(Ich suche noch das Datenblatt zum Vaico TF-E wegen der kinematischen Visko - nirgends zu finden, aber lt. Rückwärtssuche über die MB Nummer  eben ein W75) 

 

Guckst du hier, nochmals Dank an @smartastico

 

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/231.1

 

 

Ich habe mir jetzt das Fuchs Titan Sintopoid  FE 75W85  bestellt:   Fuchs Sintopoid

 

Ein EP (Extreme Pressure Öl)  mit GL-5  Wenn alle Tabellen Recht haben sollte ich leicht dickeres Öl ablassen als das einzufüllende 75W85. Werde ich checken weil neugierig .

 

PS: Im Übrigen auch ein perfektes  G-Öl für  alle 451er  ED - ein Furz dünner als das 90er, aber eben ein hochlegiertes EP Öl mit GL5 und das zählt.

 

 

bearbeitet von 380Volt

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Ich persönlich verwende nur die gemäß der BeVo freigegebenen Flüssigkeiten, auch wenn ich mich in (freien) Werkstätten deshalb schon blöden Diskussionen stellen musste und dabei die BeVo-Angaben ins Lächerliche gezogen worden sind.

Warum? Zum einen da ich kein Chemiker bin und Alternativen deshalb in Bezug auf die Verträglichkeit mit dem Auto nicht beurteilen kann, zum anderen da der Wiederverkauf komplizierter werden könnte, wenn ein Interessent sieht, dass z.B. kein offiziell freigegebenes Motoröl eingefüllt wurde.

 

Zum Getriebeöl noch einen Hinweis:

Eine höhere API-Klasse bedeutet nicht, dass das Öl abwärtskompatibel ist, d.h. wenn ausschließlich ein Getriebeöl der API-Klasse GL-4 offiziell vorgesehen ist, darf kein Öl der API-Klasse GL-5 verwendet werden. Quelle: siehe z.B. https://addinol.de/produkte/automotive-schmierstoffe/getriebeoele/spezifikationen/

 

"Es ist nicht empfehlenswert, Getriebeöle unterschiedlicher API-Klassen untereinander zu vermischen. Auch sollten Herstellerangaben nicht ignoriert werden. Wenn Ihr KFZ ein Öl der API-Klasse GL-5 benötigt, sollte kein Öl der Klassen GL-3 oder GL-4 eingefüllt werden. Die Öle GL-3/4 sind mit ihrer Additivierung den hohen Belastungen nicht gewachsen und können beschleunigten Verschleiß nicht verhindern. Füllen Sie wiederum ein Öl mit Klasse GL-5 in ein Schaltgetriebe, welches für GL-3 oder GL-4 ausgelegt ist, kann die meist geringere Reibung zu einem Durchrutschen der Synchronisierung in der Schaltung führen. Damit erliegt im schlimmsten Fall die ganze Schaltung."

 

Gemäß dem BeVo-Blatt 235.72 ist nur das Castrol Transmax Manual Multivehicle 75W-90 offiziell freigegeben und dieses ist ein Öl der API-Klasse GL-4 (Quelle: https://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/708433C2F3976B59802587D10034F2E7/$File/bpxe-ayf8ub.pdf)

 

Natürlich mag das ein oder andere Getriebe mehr verzeihen. Ich glaube ein anderer User hat hier im Forum geschrieben, dass er seit 300.000 km problemlos mit einem Getriebeöl der Viskosität 75W-140 in seinem 451 fährt. Mir persönlich wäre es dennoch zu riskant.

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Jungs ich bin sonst immer ein Verfechter der Freigaben aber in diesem Fall ist es vermutlich ziemlich egal. Im EQ ist ja ein simples Übersetzungsgetriebe ohne weitere Teile verbaut. 

Eine Übersetzung ein Differenzial das wars. 

Ganz ehrlich, dass läuft vermutlich auch mit Salatöl 300tkm. 

Auf der anderen Seite glaube ich auch nicht an einen messbaren Reichweiten Gewinn durch dünneres Öl. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 16 Stunden schrieb smartastico:

"Es ist nicht empfehlenswert, Getriebeöle unterschiedlicher API-Klassen untereinander zu vermischen. Auch sollten Herstellerangaben nicht ignoriert werden. Wenn Ihr KFZ ein Öl der API-Klasse GL-5 benötigt, sollte kein Öl der Klassen GL-3 oder GL-4 eingefüllt werden. Die Öle GL-3/4 sind mit ihrer Additivierung den hohen Belastungen nicht gewachsen und können beschleunigten Verschleiß nicht verhindern. Füllen Sie wiederum ein Öl mit Klasse GL-5 in ein Schaltgetriebe, welches für GL-3 oder GL-4 ausgelegt ist,

 

Erhrlich, ich hatte mehr von dir erwartet, nämlich eine Kenntnis der Unetrschiede Schaltgetriebe mit Synchronisierung und EQ Untersetzungsgetriebe. 

 

Je höher die Druckbeständigkeit  des Öles  für den EQ ist, um so besser. Also GL5.

Dass wie erwähnt, GL5 Öle Probleme an den Buntmetallen der Synchronringe hervor rufen können, das, sorry, hatte ich von dir erwartet. Wenn du nicht die Unterschiede und Auswirkungen der GL Klassen kennst, bitte lieber nix schreiben.

 

Das Sintopoid ist ein EP Öl  ( Muss ich EP  auch noch erklären?) und das Beste vom Besten für die ED/EQ Getriebe .

ETWAS dünner als ein 90er, aber die Additive machen die Musik, nicht die Visko, die holt die Kilometer.

 


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vor 16 Stunden schrieb maxpower879:

Ganz ehrlich, dass läuft vermutlich auch mit Salatöl 300tkm. 

Auf der anderen Seite glaube ich auch nicht an einen messbaren Reichweiten Gewinn durch dünneres Öl. 

 

Satz 1 : Nein, der Druck auf den Zahnrädern ist  bei EV nicht gerade gering.

Kleine Motoren, kleine Getriebe aber Drehmomente wie beim LKW.  Siehe EP ......

 

Satz 2: Dann schau dir mal die Visko vom neuen Castrol Fluid D1 an. Damit holen einige Hersteller  den Most, (ähem die Reichweite)   aber das Zeug ist dünn wie Wasser, ohne Freigabe würde ich DAS nicht einfüllen.

 

Viskosität, kin. 100°C ASTM D445 mm²/s 4.6

Viskosität, kin. 40°C ASTM D445 mm²/s 18

 

Vergleich mit 90er:  ca. 16 vs. 100

Vergleich mit 85er: ca. 11 vs. 80 

 

PS:

Ich will eh den Füllstand kontrollieren, aber in dem Zuge ist es kein Mehraufwand mal neuen Kram rein zu kippen und dann stehe ich auf dem Standpunkt, bei den Peanuts an Kosten: "Das Beste vom Besten" .

Und das EP Sintopoid mit GL5 ist es nun mal. 

 

Dann  hole ich mir kein ÖL von MB, wahrscheinlich 80 Euro/Liter mit GL4. 

 

 

bearbeitet von 380Volt

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vor 15 Stunden schrieb maxpower879:

Eine Übersetzung ein Differenzial das wars. 

Hat der keinen Rückwärtsgang?

Ansonsten volle zustimmung, läuft vermutlich mit jedem Öl.

Ich würde ATF einfüllen, hat sich im 450 -Getriebe bewährt.

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Keinen Rückwärtsgang, der E-Motor wird "umgepolt" . 

Zwei Zahnräder für die Untersetzung plus Diffi. Das Ding passt in eine Handtasche. 

 

@  ATF

Ist auch ziemlich dünn. Ich meine "etwas" dünner kann man verantworten, den ganz großen Schritt wollte ich nun nicht machen.

Dann würde ich eher das Castrol EV Fluid D2 nehmen.  

Du vergisst den Druck auf die Oberflächen, der ED/EQ wuchtet, je nach Speed, mal eben das Doppelte  an NM auf die Zahnräder. 

Daher eben auch meine Wahl mit GL5 / EP . 

 


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vor 16 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Hat der keinen Rückwärtsgang?

 

Du wirst es kaum glauben, aber einen Elektromotor kann man im Gegensatz zu einem Verbrenner auch rückwärts drehen lassen.

Da braucht man doch keine zusätzlichen Zahnräder im Getriebe verbauen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Minute schrieb 380Volt:

Keinen Rückwärtsgang, der E-Motor wird "umgepolt" . 

Das hatte ich mit fast gedacht, bedeutet das, man kann rückwärts genau so schnell fahren wie vorwärts-

ähh natürlich nur theoretisch.

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@380Volt

In sein Auto kann selbstverständlich jeder einfüllen was er will, aber bitte dann auch beim Verkauf so fair sein, einen Interessenten explizit darauf hinzuweisen, dass eine nicht offiziell freigegebene Flüssigkeit eingefüllt wurde. Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin niemand, der nach der Pfeife eines Herstellers tanzt (z.B. was Ersatzteile betrifft), bin aber sehr konsequent bei den offiziellen Freigaben.

Ich erkenne es jedoch an, wenn sehr erfahrene User schreiben, dass das Getriebe z.B. vom 451 quasi jedes Öl verträgt und freue mich, dass es nicht empfindlich wie eine Mimose ist.

Allerdings haben freie Werkstätten, mit denen ich - egal ob wegen dem Smart oder einem anderen Auto - zu tun hatte und mit denen es Diskussionen gab, nicht so argumentiert wie hier, sondern da wurden die Herstellervorgaben bzgl. der Flüssigkeiten allgemein als Unsinn abgetan und heftig der eigene Standpunkt bzw. das eigene Sortiment vertreten. Wenn ein Auto, dessen betroffene Komponente empfindlicher ist, dort die falsche Flüssigkeit erhält und deshalb irgendwann Probleme auftreten, dürfte ohnehin kaum ein Kunde der Ursache auf die Schliche kommen, sondern schimpft dann gemeinsam mit der Person die es verbockt hat auf den Hersteller...

 

vor 17 Minuten schrieb 380Volt:

Dann  hole ich mir kein ÖL von MB, wahrscheinlich 80 Euro/Liter mit GL4.

 

Falls du das Castrol Transmax Manual Multivehicle 75W-90 meinen solltest: Das kann man auch bei Drittanbietern kaufen und kostet ca. 15 EUR / Liter.

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vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Gegensatz zu einem Verbrenner auch rückwärts drehen lassen.

...also ich habe schon Verbrenner rückwärts laufen gesehen

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vor 21 Minuten schrieb smartastico:

Allerdings haben freie Werkstätten, mit denen ich - egal ob wegen dem Smart oder einem anderen Auto - zu tun hatte und mit denen es Diskussionen gab, nicht so argumentiert wie hier, sondern da wurden die Herstellervorgaben bzgl. der Flüssigkeiten allgemein als Unsinn abgetan und heftig der eigene Standpunkt bzw. das eigene Sortiment vertreten.

 

 

Oder sie füllen eben das völlig falsche Öl ein. Fachwerkstättenpfusch eben, siehe mein Beitrag oben, dem Vaico Öl und dem Youtube der selbsternannten Experten, mal eben ein W75 rein gießen.... 

 

Es wird heute viel zu wenig "selber gedacht" . 

 

Ja, gut dass du das Transmax 75W90  in den Ring wirfst, kenne ich,  aber ich wollte eben etwas unter dieser Visko einfüllen. Nicht nur wegen der Logik "kalte Zone"  - "warme Zone" .  Gefühlt lebe und fahre ich in der saukalten Zone.... 

 

Kinematische Visko 40 Grad / 100 Grad 

75w90 = ca. 100 vs. 16

75W85 = ca. 80 v. 11 

 

@  Werksfüllung = großes Fragezeichen ?  Ich werde nach dem Wechsel mal mit zwei Reagenzgläsern oder Marmeladengläsern einen Visko-Vergleich starten. 

 

@  Käufer

Wenn jemand in den letzten 30 Jahren mit  meinem  eigenen Heft zur Service Historie nicht einverstanden war und  schlaumeiermäßig nach "Scheckheft" von Pfuscherwerkstätten gefragt hat, Wert drauf legte,  durfte er gehen. So einfach.

 

Es gibt genug Interessenten die bspw.  jährliche Ölwechsel alle 5.000km honorieren. Oder hochwertiges G-Öl. Oder oder.  Aus meinem "Stall" wird kein Schlunz verkauft. 

 

bearbeitet von 380Volt

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@380Volt

Unabhängig davon, dass das Getriebe anscheinend viel verzeiht, ist das gepostete YouTube-Video schon eine Hausnummer, zumal da nicht irgendwelche selbsternannten Mechaniker sondern ausgebildete Fachkräfte am Werk sind und theoretisch die ganze Welt zuschauen kann. Wäre interessant, ob die auf dem Kanal noch andere, empfindlichere Fahrzeuge in ihrer Obhut haben, aber ich riskiere mal lieber keinen Blick...


Selber denken und sich möglichst gut zu informieren halte ich für sehr wichtig. Zum einen um Fehler erkennen zu können, zum anderen um nicht reingelegt zu werden. Ich beneide fast schon jeden, der über die nötige Ausstattung (v.a. Hebebühne) und das Wissen verfügt, um die Arbeiten am Auto selbst durchführen zu können.

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vor 3 Stunden schrieb smartastico:

@380Volt

Unabhängig davon, dass das Getriebe anscheinend viel verzeiht, ist das gepostete YouTube-Video schon eine Hausnummer, zumal da nicht irgendwelche selbsternannten Mechaniker sondern ausgebildete Fachkräfte am Werk 

 

 

Das wage ich mal zu bezweifeln, das sind  Verkäufer  und Selbstdarsteller. 

 

Wenn du schon in der Lage bist, mir die richtige MB Nummer zu posten, nämlich die 235.72 ,

warum füllen die dann 235.73 ein - die auf der Pulle stehen ?  Die angeblichen "Fachkräfte"  ?

Sämtliche Querverweise die ich durch habe verweisen bei dem Vaico VAICO V60-0278 auf ein W75 welches in etwa  eine ATF Viskosität hat - deckt sich also mit der bei MB aufgeführten Visko. Meilenweit entfernt von einem 235.72 mit einer 75W90 Visko. 

 

Die Vorderseite der Vaico Pulle fett im Bild, aber warum auf die MB Spezifikation eingehen, die Rückseite der Pulle ist doch viel "zu kompliziert" - jedenfalls für die beiden Showstars. 

 

Die sind technisch/fachlich  betrachtet gar nichts. Verkäufer,  mehr nicht.

 

Dein Intellekt sowie meiner stehen über deren weil wir Zahlen lesen können.

Die beiden Schrauben am Getriebe könnte auch ein   (blondes) Fotomodell auf Honorarbasis  lösen...  

 

 

bearbeitet von 380Volt

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du hast es eingangs ja selber geschrieben- die Reichweite wird sich je nach verwendeter Ölsorte vermutlich um

Meter unterscheiden. Dennoch ein schönes Thema für ne Doktorarbeit😃 

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Am 28.9.2024 um 19:22 schrieb maxpower879:

 

Ganz ehrlich, dass läuft vermutlich auch mit Salatöl 300tkm. 

Auf der anderen Seite glaube ich auch nicht an einen messbaren Reichweiten Gewinn durch dünneres Öl. 

 

Gestern Abend (nebenbei neben dem beknackten Tatort)  noch etwas zum Vaico recherchiert, eine britische Seite sprach von  5 Jahren Wechsel  und Laufzeit 70.000km sowie  "Mid Quality"

 

Wegen dünner, da wird bspw. beim Castrol Fluid D 1 der Most, die Reichweite, geholt, das Zeugs muss wie Wasser sein wenn man mal die Visko vergleicht.

Ich habe so viel recherchiert, ich meine der EQE hat das Zeug drin, mittlerweile brummt mir schon der Schädel vom Surfen. 

Aber irgendwo hört es dann mal auf mit dem Befüllen außerhalb der Freigaben..... 😉

bearbeitet von 380Volt

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vor 19 Stunden schrieb 380Volt:

Das wage ich mal zu bezweifeln, das sind  Verkäufer  und Selbstdarsteller.

 

Beide wurden zu Beginn des Videos als "Kfz-Technikermeister" vorgestellt und ich denke, dass das ein gesetzlich geschützter Titel ist. Deshalb denke ich schon, dass sie vom Fach sind, aber klar, eine Garantie hat man so gesehen nicht.

Hut ab, wenn sich jemand vor die Camera stellt und quasi der ganzen Welt etwas präsentiert. Jeder macht mal einen Fehler. Es ist aber sehr bitter, wenn dann so ein Fehler - aus welchem Grund auch immer - gerade in einem Lehrvideo ("ACADEMY") begangen wird, denn in Kombination mit der professionellen Aufmachung dürfte der Großteil der Zuschauer das Gezeigte für bare Münze nehmen, inkl. Nachahmung beim ein oder anderen.

 

Intensiv mit dem Thema Getriebeöl auseinandergesetzt hatte sich übrigens auch @Funman und ist sogar den Weg über die Laboranalyse gegangen: https://www.smart-forum.de/topic/132994-getriebeölwechsel-und-lange-schaltzeiten/

 

(Offtopic:

Mal schauen wohin die Reise mit meinem 451 mhd gehen wird und ob ein kleines Leasingauto vielleicht nicht die sorgenfreiere Variante wäre. Habe leider - nicht nur bei dem Auto - schon zu viel Pfusch in Werkstätten erlebt, wie z.B. zu viel Motoröl eingefüllt, Kühlmittel beim Wechsel mit zu viel Wasser vermischt (Frostschutz nur bis -15 Grad), Radschrauben quasi bis zum Gehtnichtmehr mit dem Schlagschrauber festgedreht, Achsöl statt Getriebeöl unter Verwendung des neuen Getriebeöls gewechselt, bescheuerte Diskussionen wegen der richtigen Flüssigkeit gemäß der jeweiligen Herstellerfreigabe, verursachte Schäden verschweigen und dann leugnen, usw. Dazu kann man sich nie sicher sein, ob die Sachen, die nicht offensichtlich sind, auch wirklich gemacht wurden, wenn man bei den Arbeiten nicht selbst dabei war. Von so Feinheiten wie mit verschmutzten Händen den Innenraum anzufassen und zu verdrecken oder Flüssigkeiten ohne Trichter einzukippen mal abgesehen. Unverschämtheiten eines Herstellers, wie z.B. für die mhd-Problematik nicht gerade zu stehen, sind dann das absolute Sahnehäubchen.)

 

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vor 9 Minuten schrieb smartastico:

Intensiv mit dem Thema Getriebeöl auseinandergesetzt hatte sich übrigens auch @Funman und ist sogar den Weg über die Laboranalyse gegangen: https://www.smart-forum.de/topic/132994-getriebeölwechsel-und-lange-schaltzeiten/

 

 

👍

 

Schöner Thread. Bestärkt mich das Öl zu wechseln, zumal die Jungs im Video auch ne schwarze Brühe  (nach 10.000km !) abgelassen haben. 

Wobei man natürlich immer, vs. 451 Schalter, den Verschleiß der Synchronisierung beachten muss. Bei unserem Cooper war das G-Öl nach 75.000km auch schwarz, ok, - aber nach 10Tkm im ED Getriebe ist schon heftig.

 

Was bei mir natürlich den Vergleich Altöl vs. Frischöl hinsichtlich der Visko  verfälschen könnte wäre ne Scherung des Altöles.

Mal schauen, das Öl könnte morgen oder übermorgen  kommen, wird dann zeitnah  gewechselt. 


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Ölwechsel heute und Probefahrt.

Also, Resumee:


Drin sein soll tl. MB ein 235.72 mit einer Visko von 75W90  (Genau wie auch beim 451 auch )

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/231.1

 

Abgelassen 800ccm  - ist dunkel und schon beim ersten Eindruck dehr dünn. What the Fu***  🥴

 

Befüllt mit 75W85  950ccm.  Es war also schon mal zu wenig drin, kennt man ja auch vom 451 her.

 

Von beiden Öle je ca. 50ccm  in ein Marmeladenglas. Beide auf gleiche Temperatur gebracht, ca. 10 Grad.

Gekippt, geschüttelt, nicht gerührt. 

 

Nun die große Überraschung:

 

Das abgelassene Öl soll lt. Füllvorschrift dicker sein, aber nix da, das was ich eingefüllt habe ist dicker. 

🙄

Genau anders rum. Das neue Öl  ist dicker, nicht das was drin war. 

 

 

Weiß jetzt Renault als Fertiger  nicht was Daimler in der Liste stehen hat ? Offensichtlich befüllen sie einfach frei Schnauze alle Smart, egal ob Benziner, EQ, Schalter oder DCT, alle mit 75W - genau so fühlte es sich im direkten Vergleich an.

 

Im Ergebnis habe ich nun ein etwas leiseres Diffi mit in jedem Fall einer Qualität die über jeden Zweifel erhaben ist. 

Wahrscheinlich auch 3km weniger Reichweite 😥

 

 

 

 


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2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

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vor 5 Stunden schrieb 380Volt:

Das neue Öl  ist dicker, nicht das was drin war. 

 

 

Weiß jetzt Renault als Fertiger  nicht was Daimler in der Liste stehen hat

Nein, das alte Öl ist zerstört und deshalb dünner. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Nein, nicht nach 25.000km . So schlecht kann kein G-Öl sein wenn es dann schon so extrem geschert hat. 

 

Bei der 4-fachen Laufleistung wäre ich bei dir. Die haben im Werk einfach nur EINE  Ölsorte  zum Befüllen aller Getriebe.... Nun ja, "aushalten" tun es die EQ Getriebe ja  offensichtlich. 

bearbeitet von 380Volt

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vor 19 Stunden schrieb 380Volt:

ist dunkel

Wenn das Öl dunkel ist, dann ist es zerstört. Ich wechsele am Smart alle 30000 Km. Da ist das Öl zwar nicht völlig kaputt, aber auch nicht mehr neuwertig. Der Geruch ist auch ein Indiz. Wenn das Öl unangenehm stinkt dann ist es auch zerstört. Bei hoher Belastung können Öle auch schon weit früher abgerockt sein.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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