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Ja, im letzten Satz bin ich bei dir. Aber bei 25Tkm ?  Die Visko lag beim Marmeladenglastest DEUTLICH unter der neuen 75W85 

Bedenke, es soll ab Werk ein 75W90 drin sein. Ne leichte Scherung auf ggf. 75W80 lass ich maximal durchgehen.

Aber die abgelassene Suppe war "saudünn" .  Ein minimal  geschertes W75  trifft es ziemlich gut. 

Wenn die Öl-Analysen nicht so teuer wären würde ich das abgelassene Öl mal einschicken. Hab es aufgehoben. 

bearbeitet von 380Volt

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vor 9 Minuten schrieb 380Volt:

Wenn die Öl-Analysen nicht so teuer wären würde ich das abgelassene Öl mal einschicken. Hab es aufgehoben. 

 

Bei Dir trifft's doch koin Armen, mein Bester! 😉

Endlich mal wieder ein ausufernder Ölfred, war mal wieder Zeit! 😄

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 15 Minuten schrieb 380Volt:

Wenn die Öl-Analysen nicht so teuer wären würde ich das abgelassene Öl mal einschicken. Hab es aufgehoben. 

Mach das. Ich habe bisher das Altöl bei fast allen Ölwechseln am Smart analysieren lassen, Möl und Göl.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin. Hole das Thema mal wieder hoch 😁 Also meine Smart-Schraubertätigkeit sind ja "jungfräulich". Trotzdem kann ich etwas beitragen. Denn das Phänomen des losen, oberen, Federtellers gibt es nicht nur beim Smart. Bei Audi 80 ... VW Passat ... Golf etc gibt´s das auch. Wenn alle Teile neu sind, haben die Federbeine wenig bis gar kein Spiel im Dom. Das Spiel entsteht hauptsächlich durch die sich verändernden oberen Gummis (Stützgummi) und die kleine "Lippe" am oberen Federteller. Auch wenn der Smart auffe VA nix wiegt. Die Gummis geben nach. Und dadurch kommt der obere Federteller halt weiter aus dem Dom heraus. Wenn der Teller also weit heraus schaut, sind eher die Gummis verschlissen als ein technischer Montagefehler. Die Lösung mit der Gummizwischenlager ... ja, kenn ich. Beim Audi 80 haben wir früher runde Auspuffgummis genommen. Aber Herstellerseitig ist es garnicht gewollt, das der Federteller "kraftschlüssig" auf der Karosse aufliegt. Denn die Dämpferachse liegt nie zu 100% senkrecht zur Karosserieaufnahme. Außerdem verändert sie sich auch beim Lenken. Die leichten Winkelunterschiede soll das Stützgummi ausgleichen. Das geht aber nicht, wenn der obere Federteller bündig mit der Karosserie verbunden ist. Deswegen ist serienmäßig auch nur eine kleine Lippe am Teller.   Ergebnis: Ein freiliegender oberer Federteller deutet zu 99% auf ein verschlissenes Stützgummi. Ist das Spiel beim aufgebockten Rad nur axial, besteht noch kein sofortiger Handlungsbedarf. Aber beobachten schon. Hat man hingegen schon vertikales Spiel, muss das Stützgummi dringend gewechselt werden.   nächstes Thema: die "Schwarze , ausgelutschte Plastescheibe" hat tatsächliche eine Aufgabe. Die Relevanz kann ich nicht beweisen. Die Scheiben haben zusätzlich zu der zu großen Bohrung auch immer noch einen Schlitz. Diese Scheiben sind besonders dann wichtig, wenn Anschlagpuffer (also diese Schaumstoffteile, die die Kolbenstange fest und saugend umschließen) verwendet werden. Was passiert (ohne diese Scheiben) bzw kann passieren: Der Anschlagpuffer liegt auf dem Kolbengehäuse auf. Das Fahrzeug federt ein. Der Anschlagpuffer wird komprimiert. Das Fahrzeug federt aus. Der Anschlagpuffer entspannt sich. Dabei entsteht zwischen Kolbengehäuse und Anschlagpuffer ein Unterdruck. Dieser Unterdruck "kann" die Dichtung, die die Kolbenstange umschließt, aufziehen. Und somit könnte Öl / Schmierung dem Dämpferinneren entzogen werden. Und die Scheibe verhindert halt, dass sich dort überhaupt Unterdruck bildet.   Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. Gruß, Detlev
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