Jump to content
SmarterPIT

Smart 450 Motorleuchte an / Motor geht aus

Empfohlene Beiträge

Hallo, nun dachte ich das Problem ist weg... Feuchtigkeit im Fußraum behoben. Dann jetzt in den letzen Wochen mehrfach passiert, - der Smart rollt langsam aus, (z.B. an eine Ampel / Vordermann). Im Cockpit springt der Buchstabe von A auf 2 und die Motorkontroll-Leuchte, - leuchtet kurz auf und der Motor geht aus. 

 

Ich drehe den Schlüssel "Aus, wieder An", starte das Fahrzeug,...alles ist wieder gut, und der Wagen fährt (Motor auch), als wäre nix gewesen...!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Feuchte im Fußraum behoben? Links? Smart 450?

 

Entweder Zee Smart und Relais Box unterm Sitz kurz vor tot oder Sam Smart und "Sicherungskasten" (das Sam) unter dem Armaturenbrett abgesoffen.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MBNalbach, ja es handelt sich um einen 450 / 2005 Baujahr. Die Fußmatte bzw. underm Stoff war richtig viel Wasser drin. Im Sommer das meiste entfernt. Was bedeutet "Zee Smart (und Relais unterm Sitz)? Ist das vom Modell abhängig? Ich dachte bisher an das Sam, daher die Trocknung. Front- und kleine Dreieckfenster sind dicht. Ich habe kein Plan woher die Feuchtigkeit, in dieser Menge eindringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb SmarterPIT:

Hallo MBNalbach, ja es handelt sich um einen 450 / 2005 Baujahr. Die Fußmatte bzw. underm Stoff war richtig viel Wasser drin. Im Sommer das meiste entfernt. Was bedeutet "Zee Smart (und Relais unterm Sitz)? Ist das vom Modell abhängig? Ich dachte bisher an das Sam, daher die Trocknung. Front- und kleine Dreieckfenster sind dicht. Ich habe kein Plan woher die Feuchtigkeit, in dieser Menge eindringt.

Mal die Frontscheibe gut untersuchen, vielleicht Rost unter der Dichtung 


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb SmarterPIT:

Was bedeutet "Zee Smart (und Relais unterm Sitz)? 

 

Es gibt beim 450er Smart zwei Ausführungen der Zentralelektrik.

450er Smarts bis Ende 2002 haben eine ZEE als Zentralelektrik und Sicherungskasten, diese haben unter dem Sitz noch eine Relaisbox. Das Ding sieht so aus wie auf dieser Seite zu sehen, die OBD Buchse befindet sich in der Zentralelektrik.

Die Relais sind hier gesteckt und können ganz einfach heraus gezogen werden.

 

Bei einem Smart ab Bj. 2003 ist die Zentralelektrik das SAM, was die Abkürzung für Signalerfasungs- und Ansteuer-Modul ist.

Ein SAM sieht aus wie auf jener Seite zu sehenDort befindet sich die OBD Buchse unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen im Ablagefach links unter dem Lenkrad an der Tür.

Die Relais sind unzugänglich im SAM eingelötet.

 

Während es sich bei einer Erstzulassung 2003, die ja immer im Fahrzeugschein angegeben ist, durchaus noch um ein Bj. 2002 handeln könnte, das längere Zeit auf Halde stand, ist bei Deinem 2005er relativ klar, daß es sich dabei um eien SAM Smart handeln muss, der auch keine Relaisbox mehr unter dem Fahrersitz hat, die Funktionen dieser Relais sind in das SAM rein gewandert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Teppich auf der Fahrerseite sehr nass?

Das wäre ein schlechtes Zeichen, denn häufig sind die Windschutzscheiben undicht und in einem solchen Fall läuft das Wasser an den Kabelbäumen längs, dringt dann über die Stecker von oben her in das SAM ein und sorgt in der Regel für gehörige Schäden. 🥺

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.