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SmarterPIT

Smart 450 Motorleuchte an / Motor geht aus

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Hallo, nun dachte ich das Problem ist weg... Feuchtigkeit im Fußraum behoben. Dann jetzt in den letzen Wochen mehrfach passiert, - der Smart rollt langsam aus, (z.B. an eine Ampel / Vordermann). Im Cockpit springt der Buchstabe von A auf 2 und die Motorkontroll-Leuchte, - leuchtet kurz auf und der Motor geht aus. 

 

Ich drehe den Schlüssel "Aus, wieder An", starte das Fahrzeug,...alles ist wieder gut, und der Wagen fährt (Motor auch), als wäre nix gewesen...!?

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Feuchte im Fußraum behoben? Links? Smart 450?

 

Entweder Zee Smart und Relais Box unterm Sitz kurz vor tot oder Sam Smart und "Sicherungskasten" (das Sam) unter dem Armaturenbrett abgesoffen.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hallo MBNalbach, ja es handelt sich um einen 450 / 2005 Baujahr. Die Fußmatte bzw. underm Stoff war richtig viel Wasser drin. Im Sommer das meiste entfernt. Was bedeutet "Zee Smart (und Relais unterm Sitz)? Ist das vom Modell abhängig? Ich dachte bisher an das Sam, daher die Trocknung. Front- und kleine Dreieckfenster sind dicht. Ich habe kein Plan woher die Feuchtigkeit, in dieser Menge eindringt.

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vor 45 Minuten schrieb SmarterPIT:

Hallo MBNalbach, ja es handelt sich um einen 450 / 2005 Baujahr. Die Fußmatte bzw. underm Stoff war richtig viel Wasser drin. Im Sommer das meiste entfernt. Was bedeutet "Zee Smart (und Relais unterm Sitz)? Ist das vom Modell abhängig? Ich dachte bisher an das Sam, daher die Trocknung. Front- und kleine Dreieckfenster sind dicht. Ich habe kein Plan woher die Feuchtigkeit, in dieser Menge eindringt.

Mal die Frontscheibe gut untersuchen, vielleicht Rost unter der Dichtung 


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb SmarterPIT:

Was bedeutet "Zee Smart (und Relais unterm Sitz)? 

 

Es gibt beim 450er Smart zwei Ausführungen der Zentralelektrik.

450er Smarts bis Ende 2002 haben eine ZEE als Zentralelektrik und Sicherungskasten, diese haben unter dem Sitz noch eine Relaisbox. Das Ding sieht so aus wie auf dieser Seite zu sehen, die OBD Buchse befindet sich in der Zentralelektrik.

Die Relais sind hier gesteckt und können ganz einfach heraus gezogen werden.

 

Bei einem Smart ab Bj. 2003 ist die Zentralelektrik das SAM, was die Abkürzung für Signalerfasungs- und Ansteuer-Modul ist.

Ein SAM sieht aus wie auf jener Seite zu sehenDort befindet sich die OBD Buchse unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen im Ablagefach links unter dem Lenkrad an der Tür.

Die Relais sind unzugänglich im SAM eingelötet.

 

Während es sich bei einer Erstzulassung 2003, die ja immer im Fahrzeugschein angegeben ist, durchaus noch um ein Bj. 2002 handeln könnte, das längere Zeit auf Halde stand, ist bei Deinem 2005er relativ klar, daß es sich dabei um eien SAM Smart handeln muss, der auch keine Relaisbox mehr unter dem Fahrersitz hat, die Funktionen dieser Relais sind in das SAM rein gewandert.

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Ist der Teppich auf der Fahrerseite sehr nass?

Das wäre ein schlechtes Zeichen, denn häufig sind die Windschutzscheiben undicht und in einem solchen Fall läuft das Wasser an den Kabelbäumen längs, dringt dann über die Stecker von oben her in das SAM ein und sorgt in der Regel für gehörige Schäden. 🥺

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Ich persönlich verwende nur die gemäß der BeVo freigegebenen Flüssigkeiten, auch wenn ich mich in (freien) Werkstätten deshalb schon blöden Diskussionen stellen musste und dabei die BeVo-Angaben ins Lächerliche gezogen worden sind. Warum? Zum einen da ich kein Chemiker bin und Alternativen deshalb in Bezug auf die Verträglichkeit mit dem Auto nicht beurteilen kann, zum anderen da der Wiederverkauf komplizierter werden könnte, wenn ein Interessent sieht, dass z.B. kein offiziell freigegebenes Motoröl eingefüllt wurde.   Zum Getriebeöl noch einen Hinweis: Eine höhere API-Klasse bedeutet nicht, dass das Öl abwärtskompatibel ist, d.h. wenn ausschließlich ein Getriebeöl der API-Klasse GL-4 offiziell vorgesehen ist, darf kein Öl der API-Klasse GL-5 verwendet werden. Quelle: siehe z.B. https://addinol.de/produkte/automotive-schmierstoffe/getriebeoele/spezifikationen/   "Es ist nicht empfehlenswert, Getriebeöle unterschiedlicher API-Klassen untereinander zu vermischen. Auch sollten Herstellerangaben nicht ignoriert werden. Wenn Ihr KFZ ein Öl der API-Klasse GL-5 benötigt, sollte kein Öl der Klassen GL-3 oder GL-4 eingefüllt werden. Die Öle GL-3/4 sind mit ihrer Additivierung den hohen Belastungen nicht gewachsen und können beschleunigten Verschleiß nicht verhindern. Füllen Sie wiederum ein Öl mit Klasse GL-5 in ein Schaltgetriebe, welches für GL-3 oder GL-4 ausgelegt ist, kann die meist geringere Reibung zu einem Durchrutschen der Synchronisierung in der Schaltung führen. Damit erliegt im schlimmsten Fall die ganze Schaltung."   Gemäß dem BeVo-Blatt 235.72 ist nur das Castrol Transmax Manual Multivehicle 75W-90 offiziell freigegeben und dieses ist ein Öl der API-Klasse GL-4 (Quelle: https://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/708433C2F3976B59802587D10034F2E7/$File/bpxe-ayf8ub.pdf)   Natürlich mag das ein oder andere Getriebe mehr verzeihen. Ich glaube ein anderer User hat hier im Forum geschrieben, dass er seit 300.000 km problemlos mit einem Getriebeöl der Viskosität 75W-140 in seinem 451 fährt. Mir persönlich wäre es dennoch zu riskant.
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