SmarterPIT Geschrieben am 26. September Hallo, nun dachte ich das Problem ist weg... Feuchtigkeit im Fußraum behoben. Dann jetzt in den letzen Wochen mehrfach passiert, - der Smart rollt langsam aus, (z.B. an eine Ampel / Vordermann). Im Cockpit springt der Buchstabe von A auf 2 und die Motorkontroll-Leuchte, - leuchtet kurz auf und der Motor geht aus. Ich drehe den Schlüssel "Aus, wieder An", starte das Fahrzeug,...alles ist wieder gut, und der Wagen fährt (Motor auch), als wäre nix gewesen...!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 26. September Feuchte im Fußraum behoben? Links? Smart 450? Entweder Zee Smart und Relais Box unterm Sitz kurz vor tot oder Sam Smart und "Sicherungskasten" (das Sam) unter dem Armaturenbrett abgesoffen. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmarterPIT Geschrieben am 28. September Hallo MBNalbach, ja es handelt sich um einen 450 / 2005 Baujahr. Die Fußmatte bzw. underm Stoff war richtig viel Wasser drin. Im Sommer das meiste entfernt. Was bedeutet "Zee Smart (und Relais unterm Sitz)? Ist das vom Modell abhängig? Ich dachte bisher an das Sam, daher die Trocknung. Front- und kleine Dreieckfenster sind dicht. Ich habe kein Plan woher die Feuchtigkeit, in dieser Menge eindringt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
walter-m Geschrieben am 28. September vor 45 Minuten schrieb SmarterPIT: Hallo MBNalbach, ja es handelt sich um einen 450 / 2005 Baujahr. Die Fußmatte bzw. underm Stoff war richtig viel Wasser drin. Im Sommer das meiste entfernt. Was bedeutet "Zee Smart (und Relais unterm Sitz)? Ist das vom Modell abhängig? Ich dachte bisher an das Sam, daher die Trocknung. Front- und kleine Dreieckfenster sind dicht. Ich habe kein Plan woher die Feuchtigkeit, in dieser Menge eindringt. Mal die Frontscheibe gut untersuchen, vielleicht Rost unter der Dichtung Wer aus der Eifel kommt muss fahren können wie der Teufel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 28. September vor einer Stunde schrieb SmarterPIT: Was bedeutet "Zee Smart (und Relais unterm Sitz)? Es gibt beim 450er Smart zwei Ausführungen der Zentralelektrik. 450er Smarts bis Ende 2002 haben eine ZEE als Zentralelektrik und Sicherungskasten, diese haben unter dem Sitz noch eine Relaisbox. Das Ding sieht so aus wie auf dieser Seite zu sehen, die OBD Buchse befindet sich in der Zentralelektrik. Die Relais sind hier gesteckt und können ganz einfach heraus gezogen werden. Bei einem Smart ab Bj. 2003 ist die Zentralelektrik das SAM, was die Abkürzung für Signalerfasungs- und Ansteuer-Modul ist. Ein SAM sieht aus wie auf jener Seite zu sehenDort befindet sich die OBD Buchse unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen im Ablagefach links unter dem Lenkrad an der Tür. Die Relais sind unzugänglich im SAM eingelötet. Während es sich bei einer Erstzulassung 2003, die ja immer im Fahrzeugschein angegeben ist, durchaus noch um ein Bj. 2002 handeln könnte, das längere Zeit auf Halde stand, ist bei Deinem 2005er relativ klar, daß es sich dabei um eien SAM Smart handeln muss, der auch keine Relaisbox mehr unter dem Fahrersitz hat, die Funktionen dieser Relais sind in das SAM rein gewandert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 28. September (bearbeitet) Ist der Teppich auf der Fahrerseite sehr nass? Das wäre ein schlechtes Zeichen, denn häufig sind die Windschutzscheiben undicht und in einem solchen Fall läuft das Wasser an den Kabelbäumen längs, dringt dann über die Stecker von oben her in das SAM ein und sorgt in der Regel für gehörige Schäden. 🥺 bearbeitet 28. September von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Maikes Geschrieben am 28. September Bei mir war es die Dichtung der Tür. Durch ihr Alter hat sie sich mit der Zeit verformt das sie nur noch wenig Anpressdruck zur Tür hatte. So gelang durch Kapilarwirkung Wasser von außen nach innen ab Höhe Spiegel. Ich habe zwischen Dichtung und Karosse ein 5mm Aquariumschlauch gelegt damit er wieder mehr Druck hat. Zusätzlich ordentlich mit Vaseline gearbeitet damit die Dichtung wasserabweisend ist und keine Kapilarwirkung entsteht. Alles bestens, seit dem kein Wasser mehr innen auf dem Türschweller, Teppich trocken. Zum Glück rostete bei mir nur das Untergestell vom Sitz, mehr nicht. Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 108.000km 4,22L/100km (Langstrecke BAB 3,08L/100km) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am 29. September Moin, sehr geehrte Forengemeinde ! Wasser / Feuchte im Fahrzeuginnenraum ist nicht optimal und sollte m.E. bzgl. der "Eintrittspforten" erforscht und nach möglichkeit reduziert/abgestellt werden (wie beschrieben: Schäden an der Elektrik zu befürchten, aber auch "erhöhte" Feuchte im Innenraum eher "ungesund", ggf. Neigung zu Stockflecken, im Extremfall evtl "Schimmel" (wohl anerkannt "eher" ungesund). Zur Bekämpfung/Reduktion des Wassers/der Feuchte in der "Zwischenphase" hat sich bei mir das Einlegen alter Zeitungen (möglichst dick und noch saugfähiges Papier / kein Hochglanzprodukt) bzw. alter trockener Handtücher unter den Teppichen bewährt. Zeitungen/Handtücher zeitnah auf Nässe "befummeln" und bei Bedarf austauschen / anderweitig (nicht im Fahrzeug) trocknen. Finanzieller Aufwand tendiert gegen Null. Bei Fahrzeugen im "Endverbrauchs-Stadium" auch Bohren von Wasser-Ablauf-Löchern an den tiefsten Punkten. Dürfte beim Smart 450 auch der technischen Überprüfung wegen des 2. Unterbodens aus Kunststoff kaum auffallen. mit trockenen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
walter-m Geschrieben am 29. September Ich verwende auch zum Überwintern noch Silikat Katzenstreu in meinem Cabrio s. Mehrere kleine Schüssel oder Schalen ca drei Zentimeter hoch ins Auto stellen , billiger als Entfeuchter aus dem Baumarkt. Wer aus der Eifel kommt muss fahren können wie der Teufel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmarterPIT Geschrieben am 29. September Hallo, ja Danke für die tollen Tipps und Informationen. Wie gesagt, die Windschutzscheibe / Dichtungen wurden mit "Hochdruck" von Innen geprüft. Diese ist dicht! Türgummis müsste ich mal genauer schauen. Ich habe erst auch "nur" Rost am Untergestell vom Fahrersitz bemerkt und dann die Feuchtigkeit entdeckt. Und.. jetzt seite einiger Zeit diese elektronischen Ausfälle / Störungen..mit Motorabschaltung. Ich gehe davon aus das die Luftfechtigkeit von der Fußmatte in das "SAM" wandert. Also nicht von oben, in das Steuergerät läuft...Das ist nur eine Vermutung. Bisher habe ich am SAM keine Feuchtigkeit ausmachen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 29. September vor 3 Minuten schrieb SmarterPIT: Ich gehe davon aus das die Luftfeuchtigkeit von der Fußmatte in das "SAM" wandert. Also nicht von oben, in das Steuergerät läuft...Das ist nur eine Vermutung. Bisher habe ich am SAM keine Feuchtigkeit ausmachen können. Also das würde mich dann doch sehr wundern! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 29. September Der Fehler muß nichts mit der Feuchtigkeit zu tun haben... Dennoch gehe ich davon aus, daß die Frontscheibe undicht ist- und deine Prüfung mit Hochdruck von innen (wie geht das?) mangelhaft war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen