Jump to content
Ferdi314

451 - Lenkradstellung nach Achsvermessung

Empfohlene Beiträge

Moin, 

mein Lenkrad war schon länger bei Geradeausfahren nicht so wirklich mittig. Nach einem Querlenkerwechsel war ich nun auch mal bei der Achsvermessung.  Aber jetzt steht es bei Geradeausfahrt trotzdem um sichtbare 2-3 cm (am Lenkradkranz gemessen) nach links. Im Vermessungsprotokoll ist alles auf grün. 

 

Frage:

Kann es ein mechanisches Problem geben, dass auch mit Achvermessung das Lenkrad nicht 100% gerade steht? Oder wird der Einsteller wohl "nur" verpennt haben, das Lenkrad vor der Einstellerei an den Rädern auf dessen Mitte festzustellen?


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pfusch.

 

Das Lenkrad gehört mittig arretiert und dann MUSS der Monteur an BEIDEN Spurstangen einstellen.

 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja hätten die Jungs Nachbessern müssen. 

Es kommt in der Tat vor, dass nach der Vermessung trotz gerade gestelltem Lenkrad, dass Lenkrad nicht korrekt steht aber dann muss man eben manuell nach justieren und danach die Gesamtspur nochmal gegenprüfen. 

Du solltest das zeitnah reklamieren denn gerade bei Achseinstellungen gibt es keine Garantie da es eben viele Möglichkeiten gibt durch äußere Einflüsse die Spur zu verstellen. Bsplsw. Bordsteinkontakt ect. Pp. Dementsprechend umgehend reklamieren. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Bumsbude war das denn ?  3 Buchstaben ? 

 

 

 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wie schon geschrieben wurde - sofort reklamieren und nachbessern lassen. Das Lenkrad wird mittig arretiert ( mit Wasserwaage ) und dann die beiden Räder unabhängig voneinander auf den erforderlichen Wert eingestellt. Am Ende sollten dann die Werte stimmen und das Lenkrad immer noch gerade stehen - das kann man dann an der Wasserwaage sehen, bevor man den Wagen an den Kunden übergeben will, dass wird dann noch einmal nachgebessert. Das Lenkrad im 451 hat eine feste Position und lässt sich auch nur so montieren, weshalb die Einstellung der Räder immer auf beiden Seiten zu erfolgen hat, sofern eingestellt werden muss.

 

Gruß

Marc 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...außerdem:

 

Blinkerrückstellung

Lenkwinkelsensor

 

Das Steuerrad des Kapitäns gehört gerade in Geradeausfahrt. 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, danke! 🙏🏼

Hatte gestern schon mal über eure Antworten gelesen und war heute früh deswegen bei der Werkstatt. Solle gerade sein, könne aber… trotz dem es “natürlich” mit Wasserwaage… Habe nun einen kurzfristigen Termin für Anfang nächster Woche bekommen.

 

Natürlich machen manchmal auch Mitarbeiter den Unterschied, auch bei “Teiletauscher”-Ketten. Nachdem ich ein paar Mondpreise einholte, war ich bei 🛞.com. Bei den passt der Würfel auch auf die Vermessungsbühne, was nicht selbstverständlich ist. Manche haben ja wirklich starken Lack gesoffen, trotz dem bei dem Würfel nur an der VA die Spur einstellbar ist (wie ich durch euch im Forum gelernt habe) >100€ zu berechnen.

 

Das eine Reklamation so früh wie möglich sinnvoll ist, war mir ebenso bewusst wie dass die wenn die wollten mir auch direkt nach Abfahrt vom Hof eine Bordsteinfahrt andichten könnten. So schnell hatte ich ab Abholtag aber auch nicht geschaltet. 

 

Zur Lenkradstellung und dass man einen Wagen so nicht übergibt, das sehe ich wie ihr. Die besagten 2-3cm Drehung nach links lassen sich an den Rädern aber auch im Stand nicht ernsthaft erkennen. Daher kann ich verstehen, dass wenn der Werkstattmann nicht probegefahren ist, was er nicht ist, das nicht zwingend bemerken hat müssen. Was er letztlich mit dem Lenkrad gemacht hatte, habe ich nicht gesehen. Werde ein nächstes Mal da aber absolut draufschauen.


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr einfach nie wieder in die Bumsbude. A-Löcher, von wegen gleich danach Bordsteinkontakt. 

 

PS: Google Rezensionen...

Lese und schreibe ich sehr gern. Jeder bekommt das was er verdient. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.9.2024 um 15:35 schrieb Ferdi314:

 dass die wenn die wollten mir auch direkt nach Abfahrt vom Hof eine Bordsteinfahrt andichten könnten.


Also wenn du einen Bordsteinkontakt hast, dass danach das Lenkrad 2-3 cm außermittig steht, dann hast du aber mit Sicherheit mindestens auch deine Felge geschrottet. So schaut’s aus. 😉 

 

Das sollten eigentlich auch die Teiletauscher raffen.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb SmartManI:


Also wenn du einen Bordsteinkontakt hast,.... 

 

Das sollten eigentlich auch die Teiletauscher raffen.

 

Solche Sprüche sind doch reine Schutzbehauptungen, denn "Fachwerkstätten" machen keine Fehler.

 

Was glaubst du denn wozu beim Reifenfuzzi immer auf der Rechnung steht: "Nach 50km" Radmuttern kontrollieren(lassen) .

Wer bitte lässt das machen ? 

 

Nur damit sie aus der Haftung sind wenn sie beim Anziehen gepfuscht haben und du nach 70km ein Rad verlierst.

 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 27.9.2024 um 15:35 schrieb Ferdi314:

Das eine Reklamation so früh wie möglich sinnvoll ist, war mir ebenso bewusst wie dass die wenn die wollten mir auch direkt nach Abfahrt vom Hof eine Bordsteinfahrt andichten könnten.

 

Konjunktiv, Freunde! Da habt ihr den Satz nicht (richtig) gelesen. Es hat niemand eine Bordsteinfahrt unterstellt. Es hatte auch kein Bordsteinkontakt stattgefunden. 😅 Es ging nur zu umschreiben wie wichtig es ist, zügigst zu reklamieren.


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, wollte noch nachberichten, dass er aufgrund der Reklamation komplett neu vermessen wurde. Das Lenkrad steht seit dem etwas besser, aber immer noch nicht auf null.

 

Ich finde, dass der Smart auf Nullstellung auch nicht hochpräzise und sofort reagiert, sondern das es bei Nullstellung quasi einen Bereich gibt, den man das Lenkrad drehen kann, bis es überhaupt zu einer Lenkbewegung führt -wenn das so formuliert Sinn ergibt.  Wo im Stand und bei niedrigster Geschwindigkeit die Nullstellung irgendwie eben auch geradeaus zu fahren scheint, ist das bei Ortsgeschwindigkeit und aufwärts anders und eben das Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht mehr in Nullstellung. An sich reagiert das Lenkrad normal, fest. Soweit ich erinnere, war es schon als wir ihn kauften nicht gerade, obwohl er super gespurt war. Also wohl ein mechanischer Wurm im.. Lenksystem..?


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Smart eine Servolenkung? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Ferdi314:

Moin, wollte noch nachberichten, dass er aufgrund der Reklamation komplett neu vermessen wurde. Das Lenkrad steht seit dem etwas besser, aber immer noch nicht auf null.

.....

Zitat

Also wohl ein mechanischer Wurm im.. Lenksystem..?

 

Pfuscher, erneute Pfuscher. Jeder halbwegs klare Kopf kann an den Spurstangen ein Lenkrad auf 2mm genau justieren. 

 

Was für Deppen sind denn dabei ?  Nenn doch mal ne Werkstatt  ! 

 

Warum nimmst du son Schei**** eigenlich (devot)  ab ?  Ich würde 1x um den Block fahren und den Wagen wieder hinstellen. Plus natürlich eine entspw. Google Rezension - oder machst du so etwas nicht ?

 Schön den Mund halten über Pfuscherwerkstätten damit die dann die nächsten Kunden fi**** können ?

 

Toll.... 

 

2:  Kein mechanischer "Wurm" sondern mangelhaftes  Auftreten  ggü.  den Pfuschern.

Du suchst den Fehler im Lenksystem  🙄

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS:

 

1: Kann ich selber Spur einstellen, ich weiß wovon ich rede.... 

(Ich lasse normalerweise keine "Fachwerkstatt"  an meinen Wagen rumpfuschen, schon mal gar nicht an Lenkung und Bremsen. MEIN Arsc* sitz drin. An dem hänge ich.) 

 

2: Waren in den letzten 10 Jahren 2 Karren von mir beim Einstellen, 1x war es ne Garantieleistung beim 451 (Lenkung defekt)  (Nein Ferdi, deine Lenkung ist nicht defekt...) 

Dann vor 3 Jahren aufgrund einer Tieferlegung (Tüv will ne Rechnung für Spur einstellen sehen) 

 

Bei beiden Abgaben habe ich  der Werkstatt, bzw. dem SC klar gemacht dass ich NICHTS anderes als ein 100% gerades Lenkrad akzeptieren werde.  Passte dann auch beide Male nach der Ansage..

 

Der Meister bei Mercedes  meinte aber : "Selbstverständlich geben wir die Fahrzeuge nur so und nicht anders raus". So ist es korrekt. Mercedes eben. First Class. 

 

Daher ist das bei @Ferdi314  Pfusch und Verarsche. Warum er den Betrieb

 

A: Nicht nennt

und 

B:

nicht auf den Pott setzt

 

ist mir nicht klar.

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.10.2024 um 09:49 schrieb Funman:

Hat der Smart eine Servolenkung? 

Nein, leider nicht. 

 

Am 25.10.2024 um 16:11 schrieb 380Volt:

.....

2:  Kein mechanischer "Wurm" sondern mangelhaftes  Auftreten  ggü.  den Pfuschern.

Du suchst den Fehler im Lenksystem  🙄

 

Wie du an meinen Beitragen siehst, lerne ich hier rund ums Auto deutlich mehr, als ich schon weiß. Daher auch diese Frage zur Achsvermessung. Wenn ich sehe, wie Apparate an allen Felgen angebracht werden, ich ein Display sehe, wo alles auf Grün springt wenn der Mechaniker lange genug an den Spurstangen dran war, und das mit der Reklamation zwei Mal, da ich die erste Arbeit reklamiert hatte, habe ich meine Position vertreten. 

 

Jemandes Auftreten betreffend würde ich nur weil jemand in einem Thema Rookie ist keine falschen Schlüsse ziehen. Wenn du ehrlich bist weißt du selbst, was nach der erfolgten Nacherfüllung nun käme. Der Rechtsweg. Da halte ich es für sogar sehr schlau, mich erst einmal um technische Einordnung zu bemühen, wie ich es hier tue.

 

Der Betrieb ist genannt. "Auf den Pott setzen" siehe voriger Absatz. Ich danke für deine Worte, weil mich diese eben dahingehend weiterbilden, dass es kein mechanisches Problem sein kann. 

 


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

links stehendes Lenkrad ? 

 

einfach darum bitten die Spur 2 mm nach links zu drehen, an beiden Seiten

 

schon steht das Lenkrad den richtigen Tick mehr rechts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@trier

 

👍

 

Genau so sieht es aus, je nach Lenkradstellung, eine Seite eine Umdrehung raus, die andere 1 Umdrehung rein. Oder mehr oder weniger, je nachdem wie stark das Lenkrad abweicht.

Die Spur bleibt unverändert. 

 

Kann man auch selber machen wenn es der Deppenbetrieb nicht hin bekommt... 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ferdi314:

Wenn ich sehe, wie Apparate an allen Felgen angebracht werden, ich ein Display sehe, wo alles auf Grün springt wenn der Mechaniker lange genug an den Spurstangen dran war, und das mit der Reklamation zwei Mal, da ich die erste Arbeit reklamiert hatte, habe ich meine Position vertreten

 

Das alles ist ja schön und gut, aber wenn das Lenkrad vorher nicht gerade fixiert worden ist, ist der ganze Klimbim danach doch nur Augenwischerei. Für mich ist die Aufgabe der Werkstatt klar umrissen - Lenkrad gerade fixieren und Spur einstellen, nicht mehr und nicht weniger. 

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb yueci:

 

Das alles ist ja schön und gut, aber wenn das Lenkrad vorher nicht gerade fixiert worden ist, ist der ganze Klimbim danach doch nur Augenwischerei. Für mich ist die Aufgabe der Werkstatt klar umrissen - Lenkrad gerade fixieren und Spur einstellen, nicht mehr und nicht weniger. 

 

Gruß

Marc

 

Absolut, dass die das Lenkrad fixieren, wurde mir gesagt. Daraus dass die Voraussetzungen für eine korrekte Einstellung gegeben zu sein scheinen resultierte ja mein Interesse an einem möglichen Problem mit dem Lenkapparat. Und meine Frage wegen der irgendwie käsigen Nullstellung, weil ich nicht finde, dass der Nullbereich größer ist.  

 

 

vor 2 Stunden schrieb trier:

links stehendes Lenkrad ? 

 

einfach darum bitten die Spur 2 mm nach links zu drehen, an beiden Seiten

 

schon steht das Lenkrad den richtigen Tick mehr rechts

 

Steht nach links, ja. Guter Punkt. Wie fein sind solche Einstellbereiche? Könnte er mit diesen 2mm dann schon aus dem Sollbereich hinaus sein?

 

Noch zu  @380Volt: Die haben mindestens den Fehler gemacht, die Karre eben auch nicht zu fahren. Eine Fahrt um den Pudding und sie hätten das selbst gesehen. So wurde nur nach Sollvorgaben auf grün eingestellt. Das selber machen und nen Bogen um diesen Dienstleister zu machen scheint wohl hier das beste zu sein. Ich kann es bisher nur nicht selbst -weswegen ich eben einen Dienstleister brauchte...

 

 

 

 


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

probieren mit 2 mm wenn zuviel 1 mm zurück

 

erfahrungsgemäß ist es nicht viel, hab das schon 10 mal so justiert .

 

( Auch ich fahre am liebsten Autos mit ganz wenig km die gerade sind aber selbst dann beim 1. Schlagloch ist das Lenkrad aus der Mitte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie es jetzt ist aufspannen am Prüfstand und nur nach links drehen.  Ist es 1 mm oder 2 wirst du nach der Probefahrt sehen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ferdi314:

Absolut, dass die das Lenkrad fixieren, wurde mir gesagt.

 

Trotz Wasserwaage am Lenkrad wurde ich bei den letzten Malen gebeten zu prüfen ob das Lenkrad für mich gerade steht - sozusagen die fixierte Stellung abzunehmen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich stellen wir hier in der Produktion ohne Fixierung ein, wir messen stetig die Stellung des Lenkrades und lassen eine Stellung außer null in die Einstellung mit einfließen. Versuche haben ergeben das eine Fixierung die Einstellung negativ beeinflusst, ebenso ein stehendes Rad (hier dreht das Rad während der Einstellung).

 

Aber deine Werkstatt ist schon witzig, Einstellung vornehmen und selbst nicht daran interessiert sein das es am Ende richtig passt. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.