Jump to content
Raaalf

smart 450 (2. Gen.): Bremsleitungen vorne nicht mehr lieferbar?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann es wirklich sein, dass die vorderen Bremsleitungen (die Rohre vom Hydraulikblock zu den Vorderrädern) nicht mehr lieferbar sind? Gibt es Alternativen?

bearbeitet von Raaalf

Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meterware und selber machen


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb walter-m:

Meterware und selber machen

oder machen lassen


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb nixcom:

oder machen lassen

Wäre angebracht wenn man zwei linke Hände hat , ich weiß es ja nicht vom TE.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Heutzutage ganz normal,deshalb ist eine solche Reparatur recht kostspielig weil der gemeine Mechatroniker nicht gelernt hat Bremsleitungen anzufertigen. Am ehesten können es freie Werkstätten.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt aber viele frei Werkstätten die nicht am Smart arbeiten.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Joge:

Das ist Heutzutage ganz normal,deshalb ist eine solche Reparatur recht kostspielig weil der gemeine Mechatroniker nicht gelernt hat Bremsleitungen anzufertigen. Am ehesten können es freie Werkstätten.


😂😂😂 - Wie wahr!

 

vor 2 Stunden schrieb walter-m:

Gibt aber viele frei Werkstätten die nicht am Smart arbeiten.


Das mag vielleicht bei den etwas „schwierigeren“ Eingriffen sein aber eine freie Werkstatt sollte Bremsleitungen selber biegen und die Flansche bördeln können. Das ist keine Raketenwissenschaft. Das notwendige Werkzeug hat auch jede freie Werkstatt.

 

Das sollte eigentlich jeder Mechaniker (nicht Mechatroniker 😉) in einer freien Werkstatt hinbekommen. Noch dazu hat man ja die Vorlage an Hand der alten Leitung.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb SmartManI:


😂😂😂 - Wie wahr!

 


Das mag vielleicht bei den etwas „schwierigeren“ Eingriffen sein aber eine freie Werkstatt sollte Bremsleitungen selber biegen und die Flansche bördeln können. Das ist keine Raketenwissenschaft. Das notwendige Werkzeug hat auch jede freie Werkstatt.

 

Das sollte eigentlich jeder Mechaniker (nicht Mechatroniker 😉) in einer freien Werkstatt hinbekommen. Noch dazu hat man ja die Vorlage an Hand der alten Leitung.

 

Also ich bin Mechatroniker und kann trotzdem Bremsleitungen selbst anfertigen 🤔


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb maxpower879:

Also ich bin Mechatroniker und kann trotzdem Bremsleitungen selbst anfertigen 🤔


Ich wollte dich nicht persönlich angreifen. Du bist auch von der „alten“ Garde und du hast keine Berührungsängste an der Mechanik! 

 

Heutzutage ist es gerade in vielen Fachwerkstätten und Markenwerkstätten tatsächlich so, dass es da eine strenge und bewusste Abgrenzung zwischen den Fachbereichen gibt.
 

Auch bei uns vor Ort, beim größten Sternepalast der Region, ist das bereits bei der Reparaturannahme zu erkennen. Da sind dann tatsächlich die Mechatroniker, bei den der Fokus auf die Elektronik gelegt wird und dann die Mechaniker,  die hauptsächlich Schrauben.

 

(Sry, die heissen ja heute KFZ-Techniker und nicht mehr Mechaniker, so wie früher in den 80er Jahren als ich die Lehre zum KFZ-Mechaniker gemacht habe)


Aber nochmals, Bremsleitungen anzufertigen ist keine Raketenwissenschaft und das kann auch der interessierte Hobbyschrauber bewerkstelligen. Auch das benötigte Werkzeug ist günstig zu kaufen und leicht zu bekommen.

 

Aber vielleicht resultiert meine Meinung ja auch aus den Erfahrungen unseres Sternepalastes und der Arroganz vieler Leute dort.


 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nicht sogar unterschiedliche Stundensätze für einen KFZ-Techniker und einem KFZ-Mechatroniker? 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Raaalf !

 

Vom Themenstarter wurde nach "Alternativen" für (vom Fahrzeughersteller) nicht mehr lieferbare Bremsleitungen gefragt.

 

Ich würde folgendes vorschlagen:

 

Wenn es nur um eine (1) Leitung geht, schließe ich mich den Vorrednern an: In einer nahe gelegenen Werkstätte anfragen ("Werkstätte" -- keine "Teiletauscher", evtl. auch in einer "Selbsthilfewerkstätte" nachfragen).

 

Bei mehreren Stücken lohnt sich ein Blick in den Versandhandel: z.B. in der "Bucht" werden viele verschiedene Längen und Materialien / Bördelformen angeboten (gefertigt aus Meterware / nicht fahrzeugbezogen).

 

Bei "vielen" Stücken (oder grundsätzlicher Freude/Geschick am Selbermachen) lohnt sich m.E. die Anschaffung der Spezialwerkzeuge (Bördelgerät u.ä.m.). Dann Meterware und Zubehör bestellen und selbst anfertigen. Meine Erfahrung: Meist haben sich die Anschaffungskosten ab dem 2. oder 3. Fahrzeug amortisiert.

 

Tipp 1: Literatur/Marktübersicht: Oldtimerpraxis 2/2024: KOPF UND KRAGEN: Bremsleitungen anfertigen-ohne Bördegerät geht da nix. Wir geben Kauf-Tipps. Oldtimerpraxis 3/2024: AUF NUMMER SICHER: Bruch- und Rissgefahr: Wie sie Bremsleitungen korrekt verlegen.

 

Tipp 2: Wenn ein "Umstieg" auf auf andere Materialien beabsichtigt ist (z.B. Kunifer statt Stahl oder bei den Schläuchen Stahlflex statt Gummi) habe ich das VORHER bei/mit der technischen Überwachung erfragt bzw. abgestimmt.

 

Gutes Gelingen und allzeit sichere Fahrt wünscht:

 

 

hedwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb SmartManI:


Ich wollte dich nicht persönlich angreifen. Du bist auch von der „alten“ Garde und du hast keine Berührungsängste an der Mechanik! 

 

 

 

Ich habe das nicht als Angriff gegen mich gesehen. 

Aber die Berufsbezeichnung ist sicher kein Merkmal. Es gibt alte Mechaniker die nichtmal ne Glühlampe tauschen weil da ein Kabel dran ist, genauso gibt es Mechatroniker die keine Bremsleitungen herstellen. Aber eben auch in beiden Altersklassen genau das Gegenteil. 

Pauschal sollte man dazu keine Aussage machen. 

 

Den Techniker den du meinst ist in Deutschland der Diagnosetechniker. 

Dies ist eine Zusatzqualifikation zum normalen Mechatroniker oder auch Mechaniker. 

Er entspricht dem Bildungsniveau 5 und liegt somit genau zwischen Mechatroniker (4) und Meister (6). 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb maxpower879:

Pauschal sollte man dazu keine Aussage machen. 


Du hast recht, Verallgemeinerungen sind generell nicht gut.

 

Die Aussage von JOGE diesbezüglich hat mir einfach gefallen, auch wenn diese überspitzt war. Gerade deswegen musste ich auch schmunzeln, da es sich oft genau so darstellt bzw. gewinnt man als Kunde eventuell öfters genau diesen Eindruck.
 

vor 5 Minuten schrieb maxpower879:

Es gibt alte Mechaniker die nichtmal ne Glühlampe tauschen weil da ein Kabel dran ist, genauso gibt es Mechatroniker die keine Bremsleitungen herstellen.


Du hast es auf den Punkt gebracht.

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfertigen lassen mit Stahlflex.

Bei mein BMW hatte ich es früher.

Gewinde und Längen ausmessen und sich mit den in Verbindung setzen. Für den 451 haben Sie die Schläuche im Programm, dann sollte es für den 450er auch kein Problem sein.

zur Stahlflex


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 108.000km 4,22L/100km (Langstrecke BAB 3,08L/100km)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Maikes:

Anfertigen lassen mit Stahlflex.

Bei mein BMW hatte ich es früher.

Gewinde und Längen ausmessen und sich mit den in Verbindung setzen. Für den 451 haben Sie die Schläuche im Programm, dann sollte es für den 450er auch kein Problem sein.

zur Stahlflex

Hier geht's um die Bremsleitungen, nicht um die Schläuche.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter walter-m !

 

Wenn man denn schon mal dabei ist und die Bremsflüssigkeits-Hydraulik wegen mutmaßlich einer (1) defekten/bemängelten Bremsleitung offen hat.... Könnte doch durchaus sein, dass die anderen Teile der Bremshydraulik bei kritischer Betrachtung auch nicht mehr sooo gut aussehen.

 

Nur so als Tipp. Jeder wie er mag.

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb hedwig:

Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter walter-m !

 

Wenn man denn schon mal dabei ist und die Bremsflüssigkeits-Hydraulik 

 

Das icht richtig , ich wollte ja nur an die Frage des TE erinnern 😃 


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also soo einfach ist die paßgenaue Nachferigung einer Bremsleitung nun nicht.

Ich habe schon welche gesehen, die sahen aus wie überm Knie zurechtgebogen.

Man braucht nicht nur das Bördelgerät, sondern auch eine RohrBiegevorrichtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Rollerfahrer:

also soo einfach ist die paßgenaue Nachferigung einer Bremsleitung nun nicht.

Ich habe schon welche gesehen, die sahen aus wie überm Knie zurechtgebogen.

Man braucht nicht nur das Bördelgerät, sondern auch eine RohrBiegevorrichtung.

Ja gibt's z.b. von KS Tools für ganz kleines Geld. 

Alternativ kann man auch einfach ne Bierflasche als Radiusbegrenzung nehmen. Für eine Leitung reicht das auch allemal. 

Klar muss man etwas fummeln bis es passt. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich danke euch allen ganz herzlich für eure Beiträge! Vielen Dank!

handwerklich begabt, sehe ich jedoch meine Grenze bei Arbeiten am Bremssystem. Ich dachte, dass es vielleicht noch Händler gibt, die Restbestände an Bremsleitungen anbieten, die ich meiner KFZ-Werkstatt zur Verfügung stellen könnte oder ein Foren-Mitglied einen größeren Posten angefertigt hat und weiterverkauft.

Dann wird es darauf hinauslaufen, dass die KFZ-Werkstatt die Bremsleitungen selbst anfertigen muss. Was leider deutlich teurer ist als die Verwendung fertiger Bremsleitungen :-(. Schade.

Bei der diesjährigen HU wurde ich darauf hingewiesen beide Bremsleitungen an der Vorderachse zu beachten bzw. zu entrosten und neu zu lackieren. Aber beim Thema Bremse spare ich lieber nicht.

Grüsse

Ralf

bearbeitet von Raaalf

Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Raaalf !

 

Bei lediglich 2 Stück gängiger Stahlbremsleitungen dürften in einer Werkstätte (keine "Teiletauscher", sondern HANDWERKER, die solche Reparaturen als ihr tägliches Handwerk "leben" und das entsprechende (gängige) Material und die Werkzeuge parat haben) die Kosten im überschaubaren Bereich bleiben.

 

Andernfalls würde ich doch im freien Kfz-Teilehandel recherchieren: Es gibt genügend Anbieter, die fertig konfektionierte Leitungen nach Länge, Durchmesser, Material und Bördelform im Versand für wenig Geld anbieten.

 

Natürlich nur, wenn die Werkstätte bereit wäre, fremdangeliefertes Material einzubauen (machen wohl längst nicht viele / ggf. VORHER absprechen).

Sonst doch selbst einbauen (wenn man es sich denn zutraut).

 

Und ja, ich  habe es selbst schon an älteren Qualitätsprodukten aus Wolfsburg und Rüsselsheim so gemacht (und unmittelbar im Anschluß von der technischen Kontrolle prüfen lassen / keine Beanstandungen / 2-jährige Plakette).

 

Und nein, ich weiß die Längen der erforderlichen Leitungen beim Smart auch nicht.

 

Viel Erfolg und allzeit sichere Fahrt wünscht

 

 

hedwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Raaalf:

Hallo zusammen,

ich danke euch allen ganz herzlich für eure Beiträge! Vielen Dank!

handwerklich begabt, sehe ich jedoch meine Grenze bei Arbeiten am Bremssystem. Ich dachte, dass es vielleicht noch Händler gibt, die Restbestände an Bremsleitungen anbieten, die ich meiner KFZ-Werkstatt zur Verfügung stellen könnte oder ein Foren-Mitglied einen größeren Posten angefertigt hat und weiterverkauft.

Dann wird es darauf hinauslaufen, dass die KFZ-Werkstatt die Bremsleitungen selbst anfertigen muss. Was leider deutlich teurer ist als die Verwendung fertiger Bremsleitungen :-(. Schade.

Bei der diesjährigen HU wurde ich darauf hingewiesen beide Bremsleitungen an der Vorderachse zu beachten bzw. zu entrosten und neu zu lackieren. Aber beim Thema Bremse spare ich lieber nicht.

Grüsse

Ralf

 

Wenn das der ganze Beweggrund für Deine Anfrage ist, solltest Du eigentlich beruhigt sein können - bei WIRKLICH schlimm angegammelten Leitungen hätte Dich der Prüfer erst gar nicht durchgelassen. Du kannst die Leitungen wirklich entrosten und lackieren und solltest dann für längere Zeit Ruhe haben. Und sollten die doch mal undicht werden, fährst Du auch nicht gleich gegen den nächsten Baum, Du hast ein Zweikreisbremssystem und bekommst die Kiste auch dann noch sicher zum Stehen.

 

Um ohne mieses Gefühl weiterfahren zu können, empfehle ich, alle paar Monate mal mit ordentlich Beinkraft bei laufendem Motor die Bremse zu treten und danach auf Pfützchen an den entsprechenden Stellen oder ein schnell absinkendes Pedal zu achten - wenn da alles ok ist, kannst beruhigt eine gute Zeit weiterfahren, für den Alltag und auch Notbremsungen bist damit auf der sicheren Seite.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.729
    • Beiträge insgesamt
      1.588.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.