josmarlangner Geschrieben am 30. September Ich suche die Dimensionen der Getriebe-Öl Ablass-Schraube für den 450 Facelift aka City-Coupé. Und nein, rausdrehen & abmessen ist leider keine Option. Die Suche bei eBay liefert mir nur Ergebnisse zur Motor-Öl Ablass-Schraube. Meine Aversion gegen Smart-Center hält mich davon ab, bei einem SC anzurufen und die Information dort zu erfragen. Gibt es einen Online-Katalog, der frei zugänglich ist? Bitte, wer weiß Rat? Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 30. September vor 17 Minuten schrieb josmarlangner: Gibt es einen Online-Katalog, der frei zugänglich ist? Bitte, wer weiß Rat? Danke Das einzige, das ich in diesem Zusammenhang gefunden habe, wäre diese Teileliste des Smart Getriebes. Gemäß dieser hat die Einfüll- und die Ablassschraube des Getriebes die Teilenummer Q0001398V002 Während man bei anderen Teilenummer über Tante Google oder andere Informationsquellen weiter kommt, ist das hier nicht so. 🥺 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 30. September (bearbeitet) Habe jetzt die Information aus einer sehr zuverlässigen Informationsquelle erhalten, die hier im Forum leider aufgrund Schmähungen und Drohungen nix mehr schreibt. Ich schreibe sie Dir per PN, damit genau solche Grasdackel nix davon haben! 😉 bearbeitet 30. September von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 30. September (bearbeitet) Kleiner Tipp, falls einer vor der gleichen Frage stehen sollte: Gemäß der Teileliste haben ja die Einfüll- und die Ablassschraube die gleiche Artikelnummer. D.h. es müsste sich dabei ja um die gleiche Schraube mit den identischen Maßen handeln. Wenn man schon die Ablassschraube aus durchaus nachvollziehbaren Gründen nicht öffnen will, weil sonst ja die Brühe davon läuft und man sie wieder einfüllen muss, (man könnte es ja auch gleich mit einem Getriebeölwechsel verbinden 🙂), dann könnte man auch die Einfüllschraube raus drehen und diese nachmessen! Denn dabei geht ja normalerweise kein Öl verloren! 😉 bearbeitet 30. September von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 30. September (bearbeitet) 18 x 1,5 ... Gewindelänge so 12-15mm ... kauf dir welche mit Außensechskant und kein Inbus. Nimm eine Grippzange wenn du den Inbus schon rund genudeld hast bearbeitet 30. September von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 30. September (bearbeitet) Und wo wir schon dabei sind, die Schrauben haben keine Dichtscheibe, die werden auf Drehmoment angezogen und dichten Metall auf Metall. Und, vor dem Öffnen der Schrauben, Motor und Getriebe warmfahren. bearbeitet 30. September von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am 30. September Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter josmarlangner ! Die Eingangsfrage nach der/den Dimension/en der Schraube/n dürfte beantwortet sein. Mein Interesse gilt dem Grund der Nachfrage. Oder anders formuliert: Was geht an diesem (für mich problemlos erscheinenden) Bauteil defekt ??? mit fragenden Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 30. September (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Funman: die Schrauben haben keine Dichtscheibe, die werden auf Drehmoment angezogen und dichten Metall auf Metall. Da ist das WIS anderer Meinung. Bei mir waren die Schrauben beim Ölwechsel allerdings auch ohne Dichtmasse drin, scheint also nicht so kritisch zu sein. bearbeitet 30. September von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 1. Oktober vor 15 Stunden schrieb 450-3: Da ist das WIS anderer Meinung. Nö. Von Dichtscheibe steht im WIS nichts. 😉 Aber ja, ich weiß was du meinst. Und du weißt auch was ich meine. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen