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josmarlangner

Getriebe-Öl Ablass-Schraube für 450 Facelift aka City-Coupé

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Ich suche die Dimensionen der Getriebe-Öl Ablass-Schraube für den 450 Facelift aka City-Coupé. Und nein, rausdrehen & abmessen ist leider keine Option. Die Suche bei eBay liefert mir nur Ergebnisse zur Motor-Öl Ablass-Schraube. Meine Aversion gegen Smart-Center hält mich davon ab, bei einem SC anzurufen und die Information dort zu erfragen. Gibt es einen Online-Katalog, der frei zugänglich ist? Bitte, wer weiß Rat? Danke

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vor 17 Minuten schrieb josmarlangner:

Gibt es einen Online-Katalog, der frei zugänglich ist? Bitte, wer weiß Rat? Danke

 

Das einzige, das ich in diesem Zusammenhang gefunden habe, wäre diese Teileliste des Smart Getriebes.

Gemäß dieser hat die Einfüll- und die Ablassschraube des Getriebes die Teilenummer Q0001398V002

Während man bei anderen Teilenummer über Tante Google oder andere Informationsquellen weiter kommt, ist das hier nicht so. 🥺

 

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Habe jetzt die Information aus einer sehr zuverlässigen Informationsquelle erhalten, die hier im Forum leider aufgrund Schmähungen und Drohungen nix mehr schreibt.

Ich schreibe sie Dir per PN, damit genau solche Grasdackel nix davon haben! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Kleiner Tipp, falls einer vor der gleichen Frage stehen sollte:

Gemäß der Teileliste haben ja die Einfüll- und die Ablassschraube die gleiche Artikelnummer.

D.h. es müsste sich dabei ja um die gleiche Schraube mit den identischen Maßen handeln.

Wenn man schon die Ablassschraube aus durchaus nachvollziehbaren Gründen nicht öffnen will, weil sonst ja die Brühe davon läuft und man sie wieder einfüllen muss, (man könnte es ja auch gleich mit einem Getriebeölwechsel verbinden 🙂), dann könnte man auch die Einfüllschraube raus drehen und diese nachmessen!

Denn dabei geht ja normalerweise kein Öl verloren! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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18 x 1,5 ... Gewindelänge so 12-15mm ... kauf dir welche mit Außensechskant und kein Inbus. Nimm eine Grippzange wenn du den Inbus schon rund genudeld hast

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Und wo wir schon dabei sind, die Schrauben haben keine Dichtscheibe, die werden auf Drehmoment angezogen und dichten Metall auf Metall. Und, vor dem Öffnen der Schrauben, Motor und Getriebe warmfahren.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter josmarlangner !

 

Die Eingangsfrage nach der/den Dimension/en der Schraube/n dürfte beantwortet sein.

 

Mein Interesse gilt dem Grund der Nachfrage. Oder anders formuliert: Was geht an diesem (für mich problemlos erscheinenden) Bauteil defekt ???

 

mit fragenden Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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vor 3 Stunden schrieb Funman:

die Schrauben haben keine Dichtscheibe, die werden auf Drehmoment angezogen und dichten Metall auf Metall.

 

Da ist das WIS anderer Meinung. Bei mir waren die Schrauben beim Ölwechsel allerdings auch ohne Dichtmasse drin, scheint also nicht so kritisch zu sein.

 

450_getriebeoelwechsel_ap26.jpg.6806aa5ede5c5360882a6fa23109f879.jpg

 

bearbeitet von 450-3

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vor 15 Stunden schrieb 450-3:

Da ist das WIS anderer Meinung.

 

Nö. Von Dichtscheibe steht im WIS nichts. 😉

 

Aber ja, ich weiß was du meinst. Und du weißt auch was ich meine.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • man weiß gar nicht was man hier zuerst einfangen soll.... ich versuchs mal:   - Entlüften ist nur nötig, wenn Luft ins System gekommen ist. Also entweder durch Fehler beim Wechsel der Bfl oder durch Tausch von Komponenten wie ABS, HZ oder Radbremszylinder gegen trockene Neuteile. Ein neues ABS wird gefüllt gelagert und geliefert, die andren Teile sind trocken.   - beim reinen Bflwechsel muß nichts entlüftet werden. Durchspülen mit Gerät oder per Pedaltreten reicht.   - bei modernen PKW geht hier nichts am HZ kaputt, das ist vielleicht bei Halboldies so, wo sich nach Jahrzehnten Ablagerungen im HZ bilden, die dann tatsächlich die Dichtmanschetten schädigen können. Hier ist ein Befüllgerät wirklich die bessere Wahl.   - ABS/ESP muß zwingend mit SD Diagnose entlüftet werden, wenn Luft reingekommen ist. Das gilt auch, wenn der HZ gegen einen neuen trockenen getauscht wird, da die Luft dann durchs ABS/ESP rausgeschoben wird und hierbei dieses verseucht.   - beim Tausch des HZ wird empfohlen, per Pedaltreten mit Druck-auf-zu-Lösen-Methode nachzuentlüften, da nur auf diese Weise alle Restluft aus dem Hz ausgeschoben wird. Grund: diese löst sich bei 50-80 bar HZ-Druck in der Flüssigkeit bzw wird so stark komprimiert, daß sie beim Ventilöffnen mit rausgeschossen wird. Kein Befüllgerät schafft das, da bleiben immer Luftperlen im Ventilfedergedärm hängen. Muß aber absolut penibel korrekt gemacht werden (2 Mann die wissen was sie tun) (gerne auch Frauen) (gerne auch Diverse, Dragqueens oder Gummifetischisten, wenn sie schrauben und denken können) (nur bitte keine Ampelspitzenpolitiker oder Beamte, hier erübrigt sich der einschränkende Zusatz).   - Das Reservoir ist ein Teil mit sehr hohen Ansprüchen an Gestaltung und Werkstoff. Jedes Gefrickel hieran mit Heißklebepistolen oder Klebstoffen etc verbietet sich.   - eine fehlerhafte oder gar fehlende Bewarnungseinrichtung ist grob fahrlässig bis vorsätzlich, ein Verlust der Bfl kann hierbei zum gleichzeitigen Ausfall beider Kreise ohne jede Vorwarnung führen.    - für die Remoteleitungen gilt dasselbe - falscher Werkstoff führt mit großer Wahrscheinlichkeit über kurz oder lang zu Undichtigkeiten. Sie werden im Original heiß aufgezogen und verpresst, mit dafür geschaffenen Preßwerkzeugen. Ist kein Schrumpfschlauch, einfach heißwachen und rüberziehen reicht nicht. Verkleben oder Abdichten mit irgendwelchem Zeugs ist grob fahrlässig und funzt nicht.   > kurzum: gut erhaltenes Originalteil suchen und mit Bedacht befallen. Mehr fällt mir nicht ein. Der Behälter vom 451 samt Leitungen wird seit kurzem neu nachgefertigt in O-Teil-Qualität direkt vom Erstaustatter. 450 keine Ahnung.
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