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Silberfuchs

Fahrradträger am 451: Eine Woche bis zur Abfahrt

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Liebes Forum!

 

Ich habe mir vor einiger Zeit mal einen Fahrradträger für meinen 451er gekauft und ihn dann mal montieren wollen. Schnell musste ich feststellen, dass mir Teile für die Verkabelung der Beleuchtung fehlen. Ich habe mal versucht, mir durch die Beiträge hier einen Überblick zu verschaffen: Aber ganz habe ich noch nicht verstanden, was ich tun muss, um in einer Woche zur Abfahrt den Fahrradträger fahrbereit zu machen...

 

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Das hier ist das gute Stück. Kann mir jemand sagen, welche Teile ich dann noch brauche, um den auf meinen 451er Cabrio zu verbauen? Bzw gibt es eine Stelle, die mir bei der Monate und Verkabelung helfen kann? Ich bin in Mainz.

 

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe - wäre schon schade, wenn ich mein gutes Rad nicht mitnehmen könnte!

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Zwar in Spanisch, aber in diesem Video siehst Du den Elektrosatz, der Dir fehlt. Dieser ist leider schon lange nicht mehr lieferbar.

 

 

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Problem: Die "Haken" an der Traverse vom Smart.... Die könnten das Projekt unmöglich machen. 

Könnte man aber nachbauen. 

 

E-Satz: 

Da wird jeder übliche E-Satz auch seinen Dienst verrichten. Wenn ich da oben mal so schaue, scheint das ein Spezial Stecker zu sein ?

Ok, ist kein Hinderniss, nur eben Arbeit dort einen 13 Poligen an zu bauen. 

 

Alternative: Bau vom Fahrrad die Räder ab, dann dürfte der Rahmen die Leuchten nicht mehr verdecken. So lange du hinten nichts drauf machts was Lampen oder Kennzeichen verdecken würden musst du nix beleuchten.

(Erst ab 1 Meter) 

 

Bzgl. Kennzeichen, hmm.

Kann so bleiben, mit Licht oder hinten ohne Licht.... 

Räder in den Kofferraum. Rahmen verzurren, Leuchten sind sichtbar (?) . Ich würds dann mal so machen, bis zum Weekend noch die Elektrik kaufen, machen, eher nicht.... 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

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vor 21 Stunden schrieb Silberfuchs:

vor einiger Zeit

 

vor 21 Stunden schrieb Silberfuchs:

was ich tun muss, um in einer Woche zur Abfahrt

 

"Ich will morgen in Urlaub fahren. Bis dahin muß ich den Motor überholt haben. Was muß ich tun?"

 

Nix für ungut. Das mußte mal gesagt werden.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hast du die Teile für die Halterung schon dran? Die Winkelbleche sind bei mir übrigens einen Tick zu weit unten montiert.

 

 

 

Auswahl_011.png


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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vor 23 Stunden schrieb rollmastr:

Zwar in Spanisch, aber in diesem Video siehst Du den Elektrosatz, der Dir fehlt. Dieser ist leider schon lange nicht mehr lieferbar.

 

 

Danke für den Hinweis, ich mach mich mal auf die Suche, ob ich das Teil sonst irgendwo finde! Gibt es da einschlägige Websites für..?

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vor 23 Stunden schrieb 380Volt:

Alternative: Bau vom Fahrrad die Räder ab, dann dürfte der Rahmen die Leuchten nicht mehr verdecken. So lange du hinten nichts drauf machts was Lampen oder Kennzeichen verdecken würden musst du nix beleuchten.

Das ist eine Idee, ich werd mich mal austoben und schauen, ob das hinhaut. 

 

vor 23 Stunden schrieb 380Volt:

Räder in den Kofferraum. Rahmen verzurren, Leuchten sind sichtbar (?) . Ich würds dann mal so machen, bis zum Weekend noch die Elektrik kaufen, machen, eher nicht.... 

So könnte es tatsächlich funktionieren!

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vor 3 Stunden schrieb gewürfelt:

Hast du die Teile für die Halterung schon dran?

Tatsächlich noch nicht, wo finde ich die denn bestenfalls?

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vor 6 Stunden schrieb Funman:

Motor überholt

Hm, ob ein Kabel & Schrauben jetzt damit gleichzusetzen sind? Weiß ich ja nicht...

 

vor 6 Stunden schrieb Funman:

Das mußte mal gesagt werden.

Zum Glück gibt es hier ja viele freundliche Menschen mit tatsächlich hilfreichen Tipps, tob Dich also gerne aus wenn Dir danach ist 🙂

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vor 59 Minuten schrieb Silberfuchs:

Tatsächlich noch nicht, wo finde ich die denn bestenfalls?

Hatte die damals aus den Kleinanzeigen, die Bolzen aus England und den Elektrosatz von MDC.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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vor einer Stunde schrieb Silberfuchs:

Tatsächlich noch nicht, wo finde ich die denn bestenfalls?

 

Die Winkel mit dem Stift macht man sich mit  ca.3mm Flachstahl , 40-50mm breit, Bolzen/Rundstahl, Flex, Bohrmaschine  und Schweißgerät selber. 

 

Kaufen kannst du die Halter sicher nirgends mehr. 

 

Hab mir das Bild da oben noch mal rein gezogen, eventuell ganz brutal eine Mutter an die Hecktraverse schweißen. 

Bolzen rein, korrekte Länge, kontern und fertig. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

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    • Anbei ein öffentlich zugänglicher Link von evilution.com, wo du die Kabelbelegung des fahrzeugseitigen LWS-Stecker (LWS = Lenkwinkelsensor) nachvollziehen kannst.   Hau drauf!   Steck den Stecker vom LWS ab und montiere bzw. heble die Haltenasen von der weißen Schutzhülle vom Stecker etwas ab und schiebe die weiße Schutzhülle seitlich ab. (Am leichtesten tut man sich, wenn man dazu vorher das Lenkrad abbaut. Da hast du genug Platz zum werkeln.)   Schau auf die PIN-Bezeichnung am Stecker, da sind die PIN’s nummeriert (1-10 in zwei Reihen).   Dann prüfst du, ob die PIN’s, die laut der Tabelle für die Steckerbelegung des LWS, auch mit den notwendigen Kabeln vom Steuergerät kommend, belegt sind. Am LWS-Stecker sind das die PIN‘s 4, 8, 9. Da müssen die Kabel von der ECU (Steuergerät) vorhanden sein. Falls die PIN’ bereits belegt sind, musst du keine Kabel mehr ziehen.   Falls nicht, müsstest du, laut Tabelle, die Kabel ECU PIN 76 auf LWS PIN4, ECU PIN 61 auf LWS PIN 8 und ECU PIN 77 auf LWS PIN 9 ziehen.   So werden die Signale vom Steuergerät ins Lenkrad zu den Tastern geführt und wieder retour gesendet.   Für die Tastenbeleuchtung zieht man noch vom KI kommend PIN 12 auf PIN 3 am LWS-Stecker. Diese Angabe passt, habe ich selber bereits realisiert. Meine Taster leuchten, sobald das Licht eingeschaltet wird.   All diese Informationen kannst du der Tabelle aus dem Link entnehmen. Für die Richtigkeit der Angaben bzw allfällige Übermittlungsfehler, übernehme ich keine Verantwortung.   Die Angaben bzgl der Kabel von der ECU kommend, decken sich angeblich mit den Informationen aus dem WIS. Wurde hier im Forum auch schon mal gepostet.     Möchtest du die Schaltzustände des Tempomaten auch optisch im KI (Kombi-Instrument) angezeigt bekommen, benötigst du, falls noch nicht vorhanden, ein KI mit DotMatrix-Display, das nebenbei auch noch den original BC (Bordcomputer) beherbergt.    Wenn du so ein KI noch nicht hast und du dir eines zulegen möchtest, dann würde ich auch gleich den zugehörigen Lenkstockhebel für den original BC kaufen. Dann hast du auch gleich den Bordcomputer aktiviert und kannst den benutzen.    Für den BC könnte es dann noch notwendig werden, falls noch nicht vorhanden, zwei Kabel vom KI kommend an den Lenkstockschalter zu ziehen.   Ich habe das bei mir gemacht und der BC funktioniert bestens. Dafür ist auch keine Codierung oder Aktivierung notwendig.    
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