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Moin ihr,

Ich bin Marc komme aus dem schönen Schleswig-Holstein. 

Wir haben uns vor kurzen ein 450er Dieselcabrio mit EZ 2003 geholt. Der kleine hat 100000 auf der Uhr und wird gerne von uns gefahren. 

Gruß Marc 

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Hallole und willkommen im Forum! 🙂

 

Wichtig wäre, bei Fragen oder Problemen zu wissen, ob es nur eine Erstzulassung in 2003 ist oder ein echter 2003er.

Auch eine EZ in 2003 kann noch ein Baujahr in 2002 sein.

Hintergrund davon ist, daß genau beim Übergang Ende 2002 auf 2003 eine grundlegende Modifizierung des Smarts erfolgte, u.a. der Einbau von ESP statt dem bis dahin verwendeten Trust+.

In diesem Zusammenhang wurde die komplette Elektrik überarbeitet.

Während man es beim Benziner am Hubraum feststellen kann, welche Variante vorliegt, ist dies beim Diesel nicht möglich.

 

Wünsche Dir auf jeden Fall viele pannen- und unfallfreie Kilometer mit Deinem Dieselcabrio! 🙂

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Hi,

 

So wie ich das gesehen habe sollte das ein echter 2003er sein. Die Diagnosebuchse ist im Ablagefache links.

 

BG Marc

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Eine Unterscheidung, ob es ein echter sogenannter 2nd Gen Smart ab Bj. 2003 ist, ist am einfachsten am Aussehen der Zentralelektrik im Fahrerfußraum, gleichzeitig auch der Sicherungskasten, möglich.

 

Bei der älteren Variante bis Ende 2002 sieht diese Zentralelektrik, dort ZEE genannt, so aus wie auf dieser Seite zu sehen.

Die konventionellen Relais sind hier gesteckt und von außen sichtbar und die OBD Buchse befindet sich in dieser ZEE.

 

Bei der neueren Ausführung ab 2003, hier SAM genannt, sieht es so aus wie auf jener Seite zu sehen.

Das ist im Prinzip eine Black Box mit den Sicherungen drin, die Relais sind im SAM auf Platinen eingelötet und nicht zugänglich.

Die OBD Buchse befindet sich im Ablagefach links unter dem Lenkrad unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen.

 

Die grundsätzliche Evolution des 450er Smarts ist auch in der Modellhistorie beschrieben. 🙂

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Gerade eben schrieb Matei:

So wie ich das gesehen habe sollte das ein echter 2003er sein. Die Diagnosebuchse ist im Ablagefache links.

 

Ok, dann ist es ein echter 2nd Gen mit echtem ESP. 🙂

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Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrte/r Matei !

 

Auch von mir aus Schleswig-Holstein ein herzliches Willkommen im Forum !

 

Leider scheinen hier im Norden die Aussichten auf eine kompetente bezahlbare Werkstätte (keine TEILETAUSCHER) ziemlich schlecht zu sein. Ist aber auch bei anderen Marken so (meine Erfahrung).

 

Aber hier im Forum kann einem geholfen werden.

 

bis dahin verbleibt mit freundlichen Grüßen

 

 

hedwig

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    • Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrter 380Volt, sehr geehrte Forengemeinde !   @Rollerfahrer @380Volt     Zu der Frage:   Ich kann dazu ein konkretes Beispiel aus meinem sozialen Umfeld angeben:   Es handelt sich um einen Renno Kangoo, rein-elektrisch. Wurde als Firmenwagen für einen Elektro-Fachbetrieb NEU angeschafft und elektrotechnisch sowohl von Renno, als auch von dem elektrotechnischen Fachbetrieb betreut: Nach ca. 8 Jahren und ca. 120 000 KM traten bei der Hauptbatterie des Fahrzeuges derartige Übelstände auf, daß ein WIRTSCHAFTLICHER TOTALSCHADEN vorlag. Die Batterie war von Renno irgendwie "gemietet" (ich erinnere so ca. 90 Euro monatlich). Renno zickte dann rum und wollte die Schuld am Batterie-Versagen auf den Nutzer abwälzen..... Trotz des "wirtschaftlichen Totalschadens" hat man sich geeinigt und es wurde doch eine Neue/Neuwertige eingebaut. Wie man sich finanziell geeinigt oder auseinandergesetzt hat, weiß ich nicht.   Man fährt jetzt im Fachbetrieb die Marke Toyo.....(der Renno lebt aber noch und scheint eine Art "Gnadenbrot" zu bekommen).   Warum sollte der in der angeführten Auktion genannte Renno (oh...Entschuldigung, ist als Smart naturlich um einiges besser, haltbarer ???) denn nun deutlich besser/langlebiger sein ???   Und nur mal so: Mal Smart ED in die Suchmasken der üblichen Portale und Ibäh, Ekatz eingeben. Nach meiner Beobachtung werden seeehr viele mit "defekt" (Batterie / Lader) für seeehr geringes Geld feilgeboten....WARUM WOHL ?????   Und es gibt trotzdem offenbar genug zahlungswillige leidensfähige Zeitgenossen (auch hier im Forum), die das ganze auch noch als "gut und günstig" empfinden.   Aber jeder wie er/sie/es mag. Und nochmal: Ich bin kein Gegner der Elektromobilität, aber nicht zu den Konditionen und Preisen !!! (mein derzeit ältester straßenzugelassener Diesel ist von 10/1986, hat frisch TÜV und die 2. Verbrennungsmaschine (vom Motorenbauer für 1400.-Euro mit Garantie), das gesamte Fahrzeug geht auf die 400 000 km zu !!! Wertverlust ??? Keiner mehr, Ist eher am steigen !)   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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