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Moin ihr,

Ich bin Marc komme aus dem schönen Schleswig-Holstein. 

Wir haben uns vor kurzen ein 450er Dieselcabrio mit EZ 2003 geholt. Der kleine hat 100000 auf der Uhr und wird gerne von uns gefahren. 

Gruß Marc 

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Hallole und willkommen im Forum! 🙂

 

Wichtig wäre, bei Fragen oder Problemen zu wissen, ob es nur eine Erstzulassung in 2003 ist oder ein echter 2003er.

Auch eine EZ in 2003 kann noch ein Baujahr in 2002 sein.

Hintergrund davon ist, daß genau beim Übergang Ende 2002 auf 2003 eine grundlegende Modifizierung des Smarts erfolgte, u.a. der Einbau von ESP statt dem bis dahin verwendeten Trust+.

In diesem Zusammenhang wurde die komplette Elektrik überarbeitet.

Während man es beim Benziner am Hubraum feststellen kann, welche Variante vorliegt, ist dies beim Diesel nicht möglich.

 

Wünsche Dir auf jeden Fall viele pannen- und unfallfreie Kilometer mit Deinem Dieselcabrio! 🙂

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Hi,

 

So wie ich das gesehen habe sollte das ein echter 2003er sein. Die Diagnosebuchse ist im Ablagefache links.

 

BG Marc

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Eine Unterscheidung, ob es ein echter sogenannter 2nd Gen Smart ab Bj. 2003 ist, ist am einfachsten am Aussehen der Zentralelektrik im Fahrerfußraum, gleichzeitig auch der Sicherungskasten, möglich.

 

Bei der älteren Variante bis Ende 2002 sieht diese Zentralelektrik, dort ZEE genannt, so aus wie auf dieser Seite zu sehen.

Die konventionellen Relais sind hier gesteckt und von außen sichtbar und die OBD Buchse befindet sich in dieser ZEE.

 

Bei der neueren Ausführung ab 2003, hier SAM genannt, sieht es so aus wie auf jener Seite zu sehen.

Das ist im Prinzip eine Black Box mit den Sicherungen drin, die Relais sind im SAM auf Platinen eingelötet und nicht zugänglich.

Die OBD Buchse befindet sich im Ablagefach links unter dem Lenkrad unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen.

 

Die grundsätzliche Evolution des 450er Smarts ist auch in der Modellhistorie beschrieben. 🙂

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Gerade eben schrieb Matei:

So wie ich das gesehen habe sollte das ein echter 2003er sein. Die Diagnosebuchse ist im Ablagefache links.

 

Ok, dann ist es ein echter 2nd Gen mit echtem ESP. 🙂

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Herzlich willkommen. 


Wir wollen einfach nur Spaß haben

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Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrte/r Matei !

 

Auch von mir aus Schleswig-Holstein ein herzliches Willkommen im Forum !

 

Leider scheinen hier im Norden die Aussichten auf eine kompetente bezahlbare Werkstätte (keine TEILETAUSCHER) ziemlich schlecht zu sein. Ist aber auch bei anderen Marken so (meine Erfahrung).

 

Aber hier im Forum kann einem geholfen werden.

 

bis dahin verbleibt mit freundlichen Grüßen

 

 

hedwig

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    • Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß dieser Effekt vom Schalter kommt. 🙂 Denn den Selbstheilungseffekt gibt es bei Sicherungen und Glühbirnen äußerst selten! 😉 Und bei zwei Glühlampen gleichzeitig ist vermutlich der Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher. 😁 Aber wenn Du das Geld für einen neuen Schalter nicht ausgeben willst, dann kannst Du natürlich auch die von yueci vorgeschlagene Taktik anwenden, soll heissen Du vergisst einfach die Lichthupenstellung des Schalters und wenn Du Lichthupe geben willst, z.B. wenn Du auf der Autobahn bei 180 km/h jemanden von der linken Spur verscheuchen willst 😄, dann nimmst Du einfach die Fernlichtstellung des Schalters als Lichthupe und schaltest dieses kurz hintereinander ein und wieder aus.   Bei einem TÜV Termin steht ja der Prüfer meist außen und lässt die Lichtbedienung vom Fahrzeugbesitzer durchführen. Von daher würde ich das dann bei dem genauso machen, eben so schnell, daß es ihm gar nicht auffällt, daß dies das Fernlicht ist und nicht die Lichthupe!  😉   Da fällt mir gerade ein, wie ist das eigentlich beim alten ZEE Smart gelöst, könnte man Lichthupe durch die Fernlichtstellung geben, wenn das Licht gar nicht eingeschaltet ist oder nicht? Sonst müsste man ja immer vorher das Abblendlicht einschalten, um auf diese Weise Lichthupe geben zu können.  
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