Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin ihr,

Ich bin Marc komme aus dem schönen Schleswig-Holstein. 

Wir haben uns vor kurzen ein 450er Dieselcabrio mit EZ 2003 geholt. Der kleine hat 100000 auf der Uhr und wird gerne von uns gefahren. 

Gruß Marc 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! 🙂

 

Wichtig wäre, bei Fragen oder Problemen zu wissen, ob es nur eine Erstzulassung in 2003 ist oder ein echter 2003er.

Auch eine EZ in 2003 kann noch ein Baujahr in 2002 sein.

Hintergrund davon ist, daß genau beim Übergang Ende 2002 auf 2003 eine grundlegende Modifizierung des Smarts erfolgte, u.a. der Einbau von ESP statt dem bis dahin verwendeten Trust+.

In diesem Zusammenhang wurde die komplette Elektrik überarbeitet.

Während man es beim Benziner am Hubraum feststellen kann, welche Variante vorliegt, ist dies beim Diesel nicht möglich.

 

Wünsche Dir auf jeden Fall viele pannen- und unfallfreie Kilometer mit Deinem Dieselcabrio! 🙂

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

So wie ich das gesehen habe sollte das ein echter 2003er sein. Die Diagnosebuchse ist im Ablagefache links.

 

BG Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Unterscheidung, ob es ein echter sogenannter 2nd Gen Smart ab Bj. 2003 ist, ist am einfachsten am Aussehen der Zentralelektrik im Fahrerfußraum, gleichzeitig auch der Sicherungskasten, möglich.

 

Bei der älteren Variante bis Ende 2002 sieht diese Zentralelektrik, dort ZEE genannt, so aus wie auf dieser Seite zu sehen.

Die konventionellen Relais sind hier gesteckt und von außen sichtbar und die OBD Buchse befindet sich in dieser ZEE.

 

Bei der neueren Ausführung ab 2003, hier SAM genannt, sieht es so aus wie auf jener Seite zu sehen.

Das ist im Prinzip eine Black Box mit den Sicherungen drin, die Relais sind im SAM auf Platinen eingelötet und nicht zugänglich.

Die OBD Buchse befindet sich im Ablagefach links unter dem Lenkrad unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen.

 

Die grundsätzliche Evolution des 450er Smarts ist auch in der Modellhistorie beschrieben. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Matei:

So wie ich das gesehen habe sollte das ein echter 2003er sein. Die Diagnosebuchse ist im Ablagefache links.

 

Ok, dann ist es ein echter 2nd Gen mit echtem ESP. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen. 


Wir wollen einfach nur Spaß haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Dieser Grobfilter ist übrigens nur der Plastiktrichter mit einem Plastikgitter oben drauf, nicht daß Du da falsche Vorstellungen von hast. Der hat keinen Filtereinsatz, lediglich das Plastikgitter, das direkt unter der Serviceklappe sitzt verhindert das Eindringen von großen Elementen wie Blättern o.ä.   Unten habe ich mal noch Bilder von dem Ding beigefügt, einmal von unten und einmal von oben, auf denen man sieht, daß dort keinerlei Filtereinsatz vorhanden ist, das ist nur der Plastiktrichter mit dem Plastikgitter drauf, das grobe Teile von der Innenraumlüftung fernhalten soll.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.512
    • Beiträge insgesamt
      1.584.885
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.