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Moin ihr,

Bei unserem Smart ist mir aufgefallen, daß unter der Fahrerseitigen Wartungsklappe ein Teil wohl fehl (siehe Bild). Im Netz konnte ich das nicht finden. Kann da jemand helfen?

BG Marc 

20240929_123839.jpg

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In dieser Öffnung in das Zuluftsystem für den Innenraum befindet sich normalerweise ein Grobfilter, der verhindert, daß Blätter oder ähnliche Teile in den Innenraumlüfter gelangen und dort Geräusche machen können.

Diesen Grobfilter solltest Du noch nachrüsten, bekommt man auch auf dem Schrottplatz oder hier im Forum z.B. aus einem Schlachtsmart.

bearbeitet von Ahnungslos

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Gemäß dieser Seite müsste dies unter dem Begriff Ansaugtrichter mit der Pos. 57 unter der Teilenummer Q0001106V012 rangieren.

Da würden auf jener Seite schon mal ein paar Bezugsquellen auftauchen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Auf der anderen Seite unter der Serviceöffnung für die Beifahrerseite befindet sich u. U. noch ein Feinfilter für den Innenraum, dem man Beachtung schenken sollte! Nicht immer ist dort ein Filter in dem Gehäuse drin, das Gehäuse ist aber immer vorhanden.

Wenn aber einer drin ist, dann besteht die Gefahr, daß er vor sich hin modert, wenn er schon lange Zeit nicht mehr gewechselt wurde.

Manchmal wäre es besser wenn dort keine Filtermatte drin ist als ein total schimmeliger!

Der Wechsel selbst ist ein wenig tricky, wenn das Frontpanel nicht abgenommen wird.

 

Auf dieser Seite ist der Filterkasten mit seinem Öffnungsclip auf der Oberseite zu sehen, der Rest ist leider nur zahlenden Mitgliedern zugänglich. 🙁

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vor 8 Stunden schrieb Ahnungslos:

In dieser Öffnung in das Zuluftsystem für den Innenraum befindet sich normalerweise ein Grobfilter, der verhindert, daß Blätter oder ähnliche Teile in den Innenraumlüfter gelangen und dort Geräusche machen können.

 

Dieser Grobfilter ist übrigens nur der Plastiktrichter mit einem Plastikgitter oben drauf, nicht daß Du da falsche Vorstellungen von hast. Der hat keinen Filtereinsatz, lediglich das Plastikgitter, das direkt unter der Serviceklappe sitzt verhindert das Eindringen von großen Elementen wie Blättern o.ä.

 

Unten habe ich mal noch Bilder von dem Ding beigefügt, einmal von unten und einmal von oben, auf denen man sieht, daß dort keinerlei Filtereinsatz vorhanden ist, das ist nur der Plastiktrichter mit dem Plastikgitter drauf, das grobe Teile von der Innenraumlüftung fernhalten soll.

 

 

Grobfilter 1.jpg

Grobfilter 2.jpg

Grobfilter 3.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

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Und gleich kommt Steffi Holger vorbei und berichtet das sie seit Jahren ohne das Teil gefahren sind. Wenn's fehlt ist das kein Drama...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 18 Minuten schrieb MBNalbach:

Wenn's fehlt ist das kein Drama...

 

Das ist schon richtig, lebenswichtig ist das Ding nicht, aber wenn man es irgendwo günstig bekommt, z.B. hier übers Forum gegen Erstattung der Versandkosten, dann würde ich mir das schon rein stecken! 🙂

 

Hingegen nach dem Feinfilter auf der Beifahrerseite würde ich schon mal schauen, da würde ich lieber ohne rum fahren als mit einem total vermoderten! 😉

Und wenn der schon länger drin ist, dann besteht die Möglichkeit durchaus, daß er diesen Zustand hat!

bearbeitet von Ahnungslos

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Und wenn man schon dabei ist, mal nach dem kreuzförmigen Ablauf in der Wasserauffangwanne vor dem Innenraumfilter schauen. Der schnoddert auch gerne mal zu.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Vielen Dank für die Antworten.

 

Das mit dem Filter und dem Entwässerungsstopfen werde ich mal angucken.

Dieser Grobfilter, wird der irgendwie mit Klammern oder so "da unten" befestigt oder ist das Formschlüssig fest?

 

BG Marc 

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vor 21 Minuten schrieb Matei:

Dieser Grobfilter, wird der irgendwie mit Klammern oder so "da unten" befestigt oder ist das Formschlüssig fest?

 

Da ist zum einen eine kleine Plastiknase dran, zum anderen wird der Grobfilter ja durch das Servicegitter fixiert, das sich ja unmittelbar über diesem Plastikgitter des Grobfilters befindet.

Ist a bissle blöd zu beschreiben, wenn Du das Ding da rein schiebst, weisst Du, was ich meine.

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vor 5 Stunden schrieb Matei:

wird der irgendwie mit Klammern oder so "da unten" befestigt

Nein. Dieser Luftschacht wird nur reingesteckt und wie schon geschrieben wurde vom Gitter festgehalten. (Ohne Gitter würde es aber auch halten, es sitzt hinreichend stramm.) 

 

Im Winter habe ich den Schacht auch schon mal rausgenommen, wie Steffi und Holger, und das Lüftungsgitter zugeklebt. Dann saugt der Smart die Luft unter dem Panel an. Das Sieb oben in dem Schacht setzt sich nämlich leicht mit Schnee zu, und gerade im Winter wird Lüftung oft benötigt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Das Set von Hazet ist im Prinzip nicht schlecht, aber nur für denjenigen, der an vielen unterschiedlichen Fahrzeugen rumschraubt, zum einmaligen Radlagerwechsel viel zu teuer.  Für den Job am Smart reicht im Prinzip ein Stück Gewindestange M10 in 8.8 Qualität, eine dicke und übergroße Unterlegscheibe, wie sie im Holzbau oft verwendet wird und drei M10er Muttern. Zur Info: M10x1,5 ist das Regelgewinde oder Standardgewinde. Die drei Muttern nacheinander auf die Gewindespindel geschraubt, die beiden letzten nur gerade soweit, dass sie am Ende der Gewindespindel gut gegeneinander gekontert werden können, vom anderen Ende der Spindel her die Scheibe auffädeln, dieses Ende von außen durch die bereits montierte Radnabe schieben und dann in das Gewinde der Antriebswelle einschrauben. Dann kann mit der dritten Mutter, die sich gegen die Unterlagscheibe abstützt, die Antriebswelle in die Radnabe eingezogen werden. Zwei 17er Schraubenschlüssel braucht es natürlich auch noch dazu.
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