Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin ihr,

Bei unserem Smart ist mir aufgefallen, daß unter der Fahrerseitigen Wartungsklappe ein Teil wohl fehl (siehe Bild). Im Netz konnte ich das nicht finden. Kann da jemand helfen?

BG Marc 

20240929_123839.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Öffnung in das Zuluftsystem für den Innenraum befindet sich normalerweise ein Grobfilter, der verhindert, daß Blätter oder ähnliche Teile in den Innenraumlüfter gelangen und dort Geräusche machen können.

Diesen Grobfilter solltest Du noch nachrüsten, bekommt man auch auf dem Schrottplatz oder hier im Forum z.B. aus einem Schlachtsmart.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß dieser Seite müsste dies unter dem Begriff Ansaugtrichter mit der Pos. 57 unter der Teilenummer Q0001106V012 rangieren.

Da würden auf jener Seite schon mal ein paar Bezugsquellen auftauchen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite unter der Serviceöffnung für die Beifahrerseite befindet sich u. U. noch ein Feinfilter für den Innenraum, dem man Beachtung schenken sollte! Nicht immer ist dort ein Filter in dem Gehäuse drin, das Gehäuse ist aber immer vorhanden.

Wenn aber einer drin ist, dann besteht die Gefahr, daß er vor sich hin modert, wenn er schon lange Zeit nicht mehr gewechselt wurde.

Manchmal wäre es besser wenn dort keine Filtermatte drin ist als ein total schimmeliger!

Der Wechsel selbst ist ein wenig tricky, wenn das Frontpanel nicht abgenommen wird.

 

Auf dieser Seite ist der Filterkasten mit seinem Öffnungsclip auf der Oberseite zu sehen, der Rest ist leider nur zahlenden Mitgliedern zugänglich. 🙁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Ahnungslos:

In dieser Öffnung in das Zuluftsystem für den Innenraum befindet sich normalerweise ein Grobfilter, der verhindert, daß Blätter oder ähnliche Teile in den Innenraumlüfter gelangen und dort Geräusche machen können.

 

Dieser Grobfilter ist übrigens nur der Plastiktrichter mit einem Plastikgitter oben drauf, nicht daß Du da falsche Vorstellungen von hast. Der hat keinen Filtereinsatz, lediglich das Plastikgitter, das direkt unter der Serviceklappe sitzt verhindert das Eindringen von großen Elementen wie Blättern o.ä.

 

Unten habe ich mal noch Bilder von dem Ding beigefügt, einmal von unten und einmal von oben, auf denen man sieht, daß dort keinerlei Filtereinsatz vorhanden ist, das ist nur der Plastiktrichter mit dem Plastikgitter drauf, das grobe Teile von der Innenraumlüftung fernhalten soll.

 

 

Grobfilter 1.jpg

Grobfilter 2.jpg

Grobfilter 3.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und gleich kommt Steffi Holger vorbei und berichtet das sie seit Jahren ohne das Teil gefahren sind. Wenn's fehlt ist das kein Drama...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb MBNalbach:

Wenn's fehlt ist das kein Drama...

 

Das ist schon richtig, lebenswichtig ist das Ding nicht, aber wenn man es irgendwo günstig bekommt, z.B. hier übers Forum gegen Erstattung der Versandkosten, dann würde ich mir das schon rein stecken! 🙂

 

Hingegen nach dem Feinfilter auf der Beifahrerseite würde ich schon mal schauen, da würde ich lieber ohne rum fahren als mit einem total vermoderten! 😉

Und wenn der schon länger drin ist, dann besteht die Möglichkeit durchaus, daß er diesen Zustand hat!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.512
    • Beiträge insgesamt
      1.584.893
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.