Jump to content
Parabolica

[S] 451-2012 Kontakt (NRW) für Freischaltung Tempomat

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich suche über diesen Weg einen Kontakt/Adresse von jmd der an meinem 451 Bj. 2012 Pulse (ohne BC) den nachgerüsteten originalen Tempomat freischalten kann. Am liebsten in NRW.

Hatte es bei City Flitzer in Neuss versucht. Leider hat er nur mit Star Diagnosis keine Möglichkeit gefunden ihn zu aktivieren.

Vielen Dank.

Gruß

Parabolica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Parabolica:

jmd der an meinem 451 Bj. 2012 Pulse (ohne BC) den nachgerüsteten originalen Tempomat freischalten kann.


Servus und willkommen im Forum!

 

Eventuell wäre es hilfreich zu wissen, welche Motorisierung dein Bolide hat.

Konkret ob du einen Diesel-Tracker hast oder einen Benziner.

 

Der Hintergrund ist jener, dass bei einem Benziner MoPf-Modell die Tempomatfunktion nachrüstbar/aktivierbar ist.
 

Bei einem 451er VorMoPf Benziner gibt es auch die Möglichkeit den originalen Tempomat nachzurüsten und zu aktivieren, nur ist das ein erheblicher Aufwand (nicht nur finanziell). 
 

Bei einem 451er Diesel geht der original Tempomat überhaupt nicht nachzurüsten, da diese Funktion bei einem Diesel nicht vorgesehen ist.
 

Beim 451er MoPf ist der Tempomat im Motorsteuergerät integriert. Beim Diesel wird diese Funktionalität nicht bereitgestellt und kann daher nicht nachgerüstet und aktiviert werden. Ich denke, da würde nur die Nachrüstoption von MDC in Betracht kommen.

 

Was genau verstehst du unter „den nachgerüsteten originalen Tempomat“? Hast du quasi die Tempomat-Taster und die Lenkradspange verbaut? 

 

 

Smarte Grüße, SmartMan

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb SmartManI:

dass bei einem Benziner MoPf-Modell die Tempomatfunktion nachrüstbar/aktivierbar ist.

Vermutlich hat er genau das gemacht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Funman:

Vermutlich hat er genau das gemacht.

Ganz genau ;-)

 

Ich habe die 71 PS Benziner Höllenmaschine (Bj.2012->MoPf) und habe die originalen Taster und die dazu passende Lenkradspange, im serienmäßigen Drei-Speichenlenkrad mit Wippen, nachgerüstet. Natürlich inkl. des Kabelsatzes.

 

Nun muss das "nur noch" aktiviert werden. Da hänge ich gerade.

Gruß

Parabolica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast auch nachgesehen ob die Kabel zum Motorsteuergerät schon liegen?

Das kann muss aber nicht sein. Siehe Beitrag oben welche Pins am Stecker zum Lenkrad belegt sein müssen. 

 

Das Freischalten geht offline nur über Vediamo bzw den Entwicklermodus. Mit der normalen Stardiagnose nur wenn sie online ist und zuvor der Tempomat im Vedoc Rückdokumentiert wurde. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb maxpower879:

Du hast auch nachgesehen ob die Kabel zum Motorsteuergerät schon liegen?

Das kann muss aber nicht sein. Siehe Beitrag oben welche Pins am Stecker zum Lenkrad belegt sein müssen. 

 

Das Freischalten geht offline nur über Vediamo bzw den Entwicklermodus. Mit der normalen Stardiagnose nur wenn sie online ist und zuvor der Tempomat im Vedoc Rückdokumentiert wurde. 

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die schnellen und freundlichen Rückmeldungen.

 

Nein, ich habe noch nicht explizit nachgesehen. Ich bin nach der "Anleitung" von Smart-Emotion vorgegangen:

https://www.smart-emotion.de/article/354-wie-man-den-tempomat-und-rekuperation-wippen-im-smart-451-electric-drive-nachrüs/?highlight=Tempomat

Beim E-Smart scheint aber wieder etwas anders zu sein als bei meinem MoPf Benziner.

 

Auf welchen Beitrag bezgl. Pins beziehst Du Dich?

 

Gibt es jemanden der die Möglichkeit hat den Tempomat mit den von Dir genannten Tools zu aktivieren?

 

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Parabolica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist, dass beim ED die Kabel Fahrzeugseitig definitiv schon liegen. 

Beim Benziner leider oftmals nicht. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Parabolica:

Nein, ich habe noch nicht explizit nachgesehen.


Anbei ein öffentlich zugänglicher Link von evilution.com, wo du die Kabelbelegung des fahrzeugseitigen LWS-Stecker (LWS = Lenkwinkelsensor) nachvollziehen kannst.

 

Hau drauf!

 

Steck den Stecker vom LWS ab und montiere bzw. heble die Haltenasen von der weißen Schutzhülle vom Stecker etwas ab und schiebe die weiße Schutzhülle seitlich ab. (Am leichtesten tut man sich, wenn man dazu vorher das Lenkrad abbaut. Da hast du genug Platz zum werkeln.)

 

Schau auf die PIN-Bezeichnung am Stecker, da sind die PIN’s nummeriert (1-10 in zwei Reihen).

 

Dann prüfst du, ob die PIN’s, die laut der Tabelle für die Steckerbelegung des LWS, auch mit den notwendigen Kabeln vom Steuergerät kommend, belegt sind.

Am LWS-Stecker sind das die PIN‘s 4, 8, 9. Da müssen die Kabel von der ECU (Steuergerät) vorhanden sein. Falls die PIN’ bereits belegt sind, musst du keine Kabel mehr ziehen.

 

Falls nicht, müsstest du, laut Tabelle, die Kabel ECU PIN 76 auf LWS PIN4, ECU PIN 61 auf LWS PIN 8 und ECU PIN 77 auf LWS PIN 9 ziehen.
 

So werden die Signale vom Steuergerät ins Lenkrad zu den Tastern geführt und wieder retour gesendet.
 

Für die Tastenbeleuchtung zieht man noch vom KI kommend PIN 12 auf PIN 3 am LWS-Stecker. Diese Angabe passt, habe ich selber bereits realisiert. Meine Taster leuchten, sobald das Licht eingeschaltet wird.

 

All diese Informationen kannst du der Tabelle aus dem Link entnehmen. Für die Richtigkeit der Angaben bzw allfällige Übermittlungsfehler, übernehme ich keine Verantwortung.

 

Die Angaben bzgl der Kabel von der ECU kommend, decken sich angeblich mit den Informationen aus dem WIS. Wurde hier im Forum auch schon mal gepostet.

 

 

Möchtest du die Schaltzustände des Tempomaten auch optisch im KI (Kombi-Instrument) angezeigt bekommen, benötigst du, falls noch nicht vorhanden, ein KI mit DotMatrix-Display, das nebenbei auch noch den original BC (Bordcomputer) beherbergt. 
 

Wenn du so ein KI noch nicht hast und du dir eines zulegen möchtest, dann würde ich auch gleich den zugehörigen Lenkstockhebel für den original BC kaufen. Dann hast du auch gleich den Bordcomputer aktiviert und kannst den benutzen. 
 

Für den BC könnte es dann noch notwendig werden, falls noch nicht vorhanden, zwei Kabel vom KI kommend an den Lenkstockschalter zu ziehen.
 

Ich habe das bei mir gemacht und der BC funktioniert bestens. Dafür ist auch keine Codierung oder Aktivierung notwendig.

 

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.