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Parabolica

[S] 451-2012 Kontakt (NRW) für Freischaltung Tempomat

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich suche über diesen Weg einen Kontakt/Adresse von jmd der an meinem 451 Bj. 2012 Pulse (ohne BC) den nachgerüsteten originalen Tempomat freischalten kann. Am liebsten in NRW.

Hatte es bei City Flitzer in Neuss versucht. Leider hat er nur mit Star Diagnosis keine Möglichkeit gefunden ihn zu aktivieren.

Vielen Dank.

Gruß

Parabolica

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vor einer Stunde schrieb Parabolica:

jmd der an meinem 451 Bj. 2012 Pulse (ohne BC) den nachgerüsteten originalen Tempomat freischalten kann.


Servus und willkommen im Forum!

 

Eventuell wäre es hilfreich zu wissen, welche Motorisierung dein Bolide hat.

Konkret ob du einen Diesel-Tracker hast oder einen Benziner.

 

Der Hintergrund ist jener, dass bei einem Benziner MoPf-Modell die Tempomatfunktion nachrüstbar/aktivierbar ist.
 

Bei einem 451er VorMoPf Benziner gibt es auch die Möglichkeit den originalen Tempomat nachzurüsten und zu aktivieren, nur ist das ein erheblicher Aufwand (nicht nur finanziell). 
 

Bei einem 451er Diesel geht der original Tempomat überhaupt nicht nachzurüsten, da diese Funktion bei einem Diesel nicht vorgesehen ist.
 

Beim 451er MoPf ist der Tempomat im Motorsteuergerät integriert. Beim Diesel wird diese Funktionalität nicht bereitgestellt und kann daher nicht nachgerüstet und aktiviert werden. Ich denke, da würde nur die Nachrüstoption von MDC in Betracht kommen.

 

Was genau verstehst du unter „den nachgerüsteten originalen Tempomat“? Hast du quasi die Tempomat-Taster und die Lenkradspange verbaut? 

 

 

Smarte Grüße, SmartMan

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

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vor 41 Minuten schrieb SmartManI:

dass bei einem Benziner MoPf-Modell die Tempomatfunktion nachrüstbar/aktivierbar ist.

Vermutlich hat er genau das gemacht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Minuten schrieb Funman:

Vermutlich hat er genau das gemacht.

Ganz genau ;-)

 

Ich habe die 71 PS Benziner Höllenmaschine (Bj.2012->MoPf) und habe die originalen Taster und die dazu passende Lenkradspange, im serienmäßigen Drei-Speichenlenkrad mit Wippen, nachgerüstet. Natürlich inkl. des Kabelsatzes.

 

Nun muss das "nur noch" aktiviert werden. Da hänge ich gerade.

Gruß

Parabolica

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Du hast auch nachgesehen ob die Kabel zum Motorsteuergerät schon liegen?

Das kann muss aber nicht sein. Siehe Beitrag oben welche Pins am Stecker zum Lenkrad belegt sein müssen. 

 

Das Freischalten geht offline nur über Vediamo bzw den Entwicklermodus. Mit der normalen Stardiagnose nur wenn sie online ist und zuvor der Tempomat im Vedoc Rückdokumentiert wurde. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 28 Minuten schrieb maxpower879:

Du hast auch nachgesehen ob die Kabel zum Motorsteuergerät schon liegen?

Das kann muss aber nicht sein. Siehe Beitrag oben welche Pins am Stecker zum Lenkrad belegt sein müssen. 

 

Das Freischalten geht offline nur über Vediamo bzw den Entwicklermodus. Mit der normalen Stardiagnose nur wenn sie online ist und zuvor der Tempomat im Vedoc Rückdokumentiert wurde. 

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die schnellen und freundlichen Rückmeldungen.

 

Nein, ich habe noch nicht explizit nachgesehen. Ich bin nach der "Anleitung" von Smart-Emotion vorgegangen:

https://www.smart-emotion.de/article/354-wie-man-den-tempomat-und-rekuperation-wippen-im-smart-451-electric-drive-nachrüs/?highlight=Tempomat

Beim E-Smart scheint aber wieder etwas anders zu sein als bei meinem MoPf Benziner.

 

Auf welchen Beitrag bezgl. Pins beziehst Du Dich?

 

Gibt es jemanden der die Möglichkeit hat den Tempomat mit den von Dir genannten Tools zu aktivieren?

 

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Parabolica

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Der Unterschied ist, dass beim ED die Kabel Fahrzeugseitig definitiv schon liegen. 

Beim Benziner leider oftmals nicht. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Parabolica:

Nein, ich habe noch nicht explizit nachgesehen.


Anbei ein öffentlich zugänglicher Link von evilution.com, wo du die Kabelbelegung des fahrzeugseitigen LWS-Stecker (LWS = Lenkwinkelsensor) nachvollziehen kannst.

 

Hau drauf!

 

Steck den Stecker vom LWS ab und montiere bzw. heble die Haltenasen von der weißen Schutzhülle vom Stecker etwas ab und schiebe die weiße Schutzhülle seitlich ab. (Am leichtesten tut man sich, wenn man dazu vorher das Lenkrad abbaut. Da hast du genug Platz zum werkeln.)

 

Schau auf die PIN-Bezeichnung am Stecker, da sind die PIN’s nummeriert (1-10 in zwei Reihen).

 

Dann prüfst du, ob die PIN’s, die laut der Tabelle für die Steckerbelegung des LWS, auch mit den notwendigen Kabeln vom Steuergerät kommend, belegt sind.

Am LWS-Stecker sind das die PIN‘s 4, 8, 9. Da müssen die Kabel von der ECU (Steuergerät) vorhanden sein. Falls die PIN’ bereits belegt sind, musst du keine Kabel mehr ziehen.

 

Falls nicht, müsstest du, laut Tabelle, die Kabel ECU PIN 76 auf LWS PIN4, ECU PIN 61 auf LWS PIN 8 und ECU PIN 77 auf LWS PIN 9 ziehen.
 

So werden die Signale vom Steuergerät ins Lenkrad zu den Tastern geführt und wieder retour gesendet.
 

Für die Tastenbeleuchtung zieht man noch vom KI kommend PIN 12 auf PIN 3 am LWS-Stecker. Diese Angabe passt, habe ich selber bereits realisiert. Meine Taster leuchten, sobald das Licht eingeschaltet wird.

 

All diese Informationen kannst du der Tabelle aus dem Link entnehmen. Für die Richtigkeit der Angaben bzw allfällige Übermittlungsfehler, übernehme ich keine Verantwortung.

 

Die Angaben bzgl der Kabel von der ECU kommend, decken sich angeblich mit den Informationen aus dem WIS. Wurde hier im Forum auch schon mal gepostet.

 

 

Möchtest du die Schaltzustände des Tempomaten auch optisch im KI (Kombi-Instrument) angezeigt bekommen, benötigst du, falls noch nicht vorhanden, ein KI mit DotMatrix-Display, das nebenbei auch noch den original BC (Bordcomputer) beherbergt. 
 

Wenn du so ein KI noch nicht hast und du dir eines zulegen möchtest, dann würde ich auch gleich den zugehörigen Lenkstockhebel für den original BC kaufen. Dann hast du auch gleich den Bordcomputer aktiviert und kannst den benutzen. 
 

Für den BC könnte es dann noch notwendig werden, falls noch nicht vorhanden, zwei Kabel vom KI kommend an den Lenkstockschalter zu ziehen.
 

Ich habe das bei mir gemacht und der BC funktioniert bestens. Dafür ist auch keine Codierung oder Aktivierung notwendig.

 

 

bearbeitet von SmartManI

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Hallo,

vielen Dank für die detaillierte Erklärung.

Ich schau Anfang nächster Woche nach ob die Kabel schon liegen.

Jetzt genieße ich erstmal das lange Wochenende am Nürburgring.Gruß

Parabolica

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    • Moin. Hole das Thema mal wieder hoch 😁 Also meine Smart-Schraubertätigkeit sind ja "jungfräulich". Trotzdem kann ich etwas beitragen. Denn das Phänomen des losen, oberen, Federtellers gibt es nicht nur beim Smart. Bei Audi 80 ... VW Passat ... Golf etc gibt´s das auch. Wenn alle Teile neu sind, haben die Federbeine wenig bis gar kein Spiel im Dom. Das Spiel entsteht hauptsächlich durch die sich verändernden oberen Gummis (Stützgummi) und die kleine "Lippe" am oberen Federteller. Auch wenn der Smart auffe VA nix wiegt. Die Gummis geben nach. Und dadurch kommt der obere Federteller halt weiter aus dem Dom heraus. Wenn der Teller also weit heraus schaut, sind eher die Gummis verschlissen als ein technischer Montagefehler. Die Lösung mit der Gummizwischenlager ... ja, kenn ich. Beim Audi 80 haben wir früher runde Auspuffgummis genommen. Aber Herstellerseitig ist es garnicht gewollt, das der Federteller "kraftschlüssig" auf der Karosse aufliegt. Denn die Dämpferachse liegt nie zu 100% senkrecht zur Karosserieaufnahme. Außerdem verändert sie sich auch beim Lenken. Die leichten Winkelunterschiede soll das Stützgummi ausgleichen. Das geht aber nicht, wenn der obere Federteller bündig mit der Karosserie verbunden ist. Deswegen ist serienmäßig auch nur eine kleine Lippe am Teller.   Ergebnis: Ein freiliegender oberer Federteller deutet zu 99% auf ein verschlissenes Stützgummi. Ist das Spiel beim aufgebockten Rad nur axial, besteht noch kein sofortiger Handlungsbedarf. Aber beobachten schon. Hat man hingegen schon vertikales Spiel, muss das Stützgummi dringend gewechselt werden.   nächstes Thema: die "Schwarze , ausgelutschte Plastescheibe" hat tatsächliche eine Aufgabe. Die Relevanz kann ich nicht beweisen. Die Scheiben haben zusätzlich zu der zu großen Bohrung auch immer noch einen Schlitz. Diese Scheiben sind besonders dann wichtig, wenn Anschlagpuffer (also diese Schaumstoffteile, die die Kolbenstange fest und saugend umschließen) verwendet werden. Was passiert (ohne diese Scheiben) bzw kann passieren: Der Anschlagpuffer liegt auf dem Kolbengehäuse auf. Das Fahrzeug federt ein. Der Anschlagpuffer wird komprimiert. Das Fahrzeug federt aus. Der Anschlagpuffer entspannt sich. Dabei entsteht zwischen Kolbengehäuse und Anschlagpuffer ein Unterdruck. Dieser Unterdruck "kann" die Dichtung, die die Kolbenstange umschließt, aufziehen. Und somit könnte Öl / Schmierung dem Dämpferinneren entzogen werden. Und die Scheibe verhindert halt, dass sich dort überhaupt Unterdruck bildet.   Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. Gruß, Detlev
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