Jump to content
michaK

Hilfe! Motor klackert laut!

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

unser Smart klappert / klackert im Standgas wie blöd. Hier im Video zu hören Youtube - Smart Klackert (Hintergrundgeräusche von Baustelle und vorbeifahrenden Autos)

Hört sich gar nicht gut an. Auspuff ist es nicht. Hatte das Auto auf Hebebühne, konnte nichts finden - Auspuff ist es jedenfalls nicht... 

Wagen fährt sich normal, kein Leistungsverlust spürbar, dreht normal hoch. Das Klackern kommt nur im Standgas, wenn Drehzahl <1000

Kennt das jemand?

Was könnte das sein?

Vielen Dank im Voraus!

LG Micha

 

 

bearbeitet von michaK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja mal hinten rein sehen..... 

Könntest du damit selber klären. 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb 380Volt:

Ich würde ja mal hinten rein sehen..... 

Könntest du damit selber klären. 

 

hab ich gemacht. Kann da nichts auffälliges sehen oder fühlen. Woran denkst du, was ich da selber entdecken könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Smart?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Funman:

Was für ein Smart?

451, Benzin, 52kw, Bj 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Smart 451 ist und das Geräusch nur im Leerlauf auftritt, d.h. bei getrennter Kupplung: Möglicherweise Kupplungsdruckplatte bzw. Feder gebrochen: Klick.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb michaK:

 

hab ich gemacht. Kann da nichts auffälliges sehen oder fühlen. Woran denkst du, was ich da selber entdecken könnte?

 

Siehe Funman, oder Auspuff (Halter gebrochen, scheppert irgendwo gegen) oder Hitzeblech, etc. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Anbei ein öffentlich zugänglicher Link von evilution.com, wo du die Kabelbelegung des fahrzeugseitigen LWS-Stecker (LWS = Lenkwinkelsensor) nachvollziehen kannst.   Hau drauf!   Steck den Stecker vom LWS ab und montiere bzw. heble die Haltenasen von der weißen Schutzhülle vom Stecker etwas ab und schiebe die weiße Schutzhülle seitlich ab. (Am leichtesten tut man sich, wenn man dazu vorher das Lenkrad abbaut. Da hast du genug Platz zum werkeln.)   Schau auf die PIN-Bezeichnung am Stecker, da sind die PIN’s nummeriert (1-10 in zwei Reihen).   Dann prüfst du, ob die PIN’s, die laut der Tabelle für die Steckerbelegung des LWS, auch mit den notwendigen Kabeln vom Steuergerät kommend, belegt sind. Am LWS-Stecker sind das die PIN‘s 4, 8, 9. Da müssen die Kabel von der ECU (Steuergerät) vorhanden sein. Falls die PIN’ bereits belegt sind, musst du keine Kabel mehr ziehen.   Falls nicht, müsstest du, laut Tabelle, die Kabel ECU PIN 76 auf LWS PIN4, ECU PIN 61 auf LWS PIN 8 und ECU PIN 77 auf LWS PIN 9 ziehen.   So werden die Signale vom Steuergerät ins Lenkrad zu den Tastern geführt und wieder retour gesendet.   Für die Tastenbeleuchtung zieht man noch vom KI kommend PIN 12 auf PIN 3 am LWS-Stecker. Diese Angabe passt, habe ich selber bereits realisiert. Meine Taster leuchten, sobald das Licht eingeschaltet wird.   All diese Informationen kannst du der Tabelle aus dem Link entnehmen. Für die Richtigkeit der Angaben bzw allfällige Übermittlungsfehler, übernehme ich keine Verantwortung.   Die Angaben bzgl der Kabel von der ECU kommend, decken sich angeblich mit den Informationen aus dem WIS. Wurde hier im Forum auch schon mal gepostet.     Möchtest du die Schaltzustände des Tempomaten auch optisch im KI (Kombi-Instrument) angezeigt bekommen, benötigst du, falls noch nicht vorhanden, ein KI mit DotMatrix-Display, das nebenbei auch noch den original BC (Bordcomputer) beherbergt.    Wenn du so ein KI noch nicht hast und du dir eines zulegen möchtest, dann würde ich auch gleich den zugehörigen Lenkstockhebel für den original BC kaufen. Dann hast du auch gleich den Bordcomputer aktiviert und kannst den benutzen.    Für den BC könnte es dann noch notwendig werden, falls noch nicht vorhanden, zwei Kabel vom KI kommend an den Lenkstockschalter zu ziehen.   Ich habe das bei mir gemacht und der BC funktioniert bestens. Dafür ist auch keine Codierung oder Aktivierung notwendig.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.515
    • Beiträge insgesamt
      1.584.939
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.