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Croano

HILFE mein 451 CDI hat keine Leistung

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Hallo liebes Smart Forum, ich habe ein Problem mit meinem 2008er 451 CDI mit 45 PS. 
 

Der Smart hat kaum Leistung bei Last zb Berg hoch oder auf gerader Strecke max 100 km/h nur bei Berg runter schafft er 140. 

 

Keine Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt. 
 

AGR habe ich gereinigt. 
 

alle Werte über Stardiagnose kontrolliert wie Luftmasse, Kompressionen ect. Alles ok 

 

er ist auch nicht im Notlauf geht also auch über 3000 Umdrehungen. 
 

vlt kann mir ja jemand weiter helfen hier 

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Möglicherweise hängendes Wastegategestänge, bekanntes Thema. Bei mir auch der Fall gewesen. Lösung indem Du das Gestänge gängig machst mit WD40 etc, wichtig dabei ist, daß Du es BIS ZUM ANSCHLAG durchbewegst, sonst sinnlos, weil genau da bleibt es beim ersten Vollgas geben hängen.


Alles wird gut!

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Oder abgegammelt. War bei mir so.

 

 

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 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Ich habe mir gerade das Waste Gate vorgenommen das ist leichtgängig. Somit alles okay. Gibt es sonst noch jemanden, der ein ähnliches Problem hatte oder sonst noch eine Idee hat, woran es liegen kann?

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Der Turboladerwelle könnte schwergängig sein, das Verdichterrad könnte durch Eis beschädigt sein,

die ganzen Steuerschläuche einschl. Druckwandler müssen überprüft werden.

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Wenn der Druckwandler defekt wäre , würde er ein Fehler hinterlegen oder? Oder wie kann ich den prüfen ? Rest ist ok llk auch sauber Turbo auch ok bin echt am verzweifeln 😞

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vor 8 Stunden schrieb Croano:

Ich habe mir gerade das Waste Gate vorgenommen das ist leichtgängig. Somit alles okay. Gibt es sonst noch jemanden, der ein ähnliches Problem hatte oder sonst noch eine Idee hat, woran es liegen kann?

nicht täuschen lassen; es kann leichtgängig sein, aber trotzdem an der Endposition hängen bleiben. war bei mir so. also, sicherheitshalber mal schmieren und gerade am ende gängig machen.

 

aber ja, kann natürlich auch was völlig anderes sein.


Alles wird gut!

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Bei einem Turbo Motor der keine Leistung hat misst man als erstes mal den Ladedruck. Ich schreibe mir dazu die Finger wund, klemmt einfach mal ein Manometer an, lasst den Schickimicki mit OBD auslesen etc. oder am Gestänge fummeln. 

 

Manometer (Endanschlag max.  ca. 1,5-1,8 bar wegen der Genauigkeit ! ) , Schläuchli und dann weiß man 100% was Sache ist. 

 

Bei einem Turbo geht ALLES über den Ladedruck. Keine Leistung, kein Druck. Es ist so einfach. Zu einfach ? 

 

Sogar ne defekte Vorkatsonde am Benziner kann man mit einem scheiss einfachen manuellem, mechanischem  Manometer diagnostizieren. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 1 Stunde schrieb 380Volt:

ogar ne defekte Vorkatsonde am Benziner kann man mit einem scheiss einfachen manuellem, mechanischem  Manometer diagnostizieren. 

wie geht das denn?

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vor 3 Stunden schrieb 380Volt:

Keine Leistung, kein Druck. Es ist so einfach.

Das blöde daran ist, daß sich daraus nicht ergibt, was davon Ursache und was Wirkung ist. Hat er keine Leistung, weil der Turbo keinen Druck macht? Oder macht der Turbo keinen Druck, weil der Motor keine Leistung hat?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Alles hängt zusammen:

Kein/zu wenig  Sprit = wenig Abgasflow = Turbine dreht nicht genug = zu wenig Ladedruck. 

 

 Um @Rollerfahrer  mal nen Tip zu geben: Die VK Sonde stellt das Gemisch ein. (Fett-Mager, Vollastanfettung...) 

 

Jetzt korrelierst du mal mit obigem Satz. Bekannt ist auch dass leicht defekte VK Sonden keinen Fehler setzen. Also, was passiert wenn die den Stoff zu gering zu teilt ? 

 

Beim TE würde ich weil Diesel, den Fehler eher nicht am Anfang des Satzes vermuten, es sei denn der/ein Map Sensor (LD Sensor?)  ist platt (kenne den Motor nicht so exakt)  und steckt so den Stock in die Speichen, ähem, ins MSG. Die ESP rotzt nur mal so gerade eben so viel rein wie Umgebungsdruck.

 

Kein Sprit = kein LD. Kreislauf.... 

 

Mit Sensoren bin ich vorsichtig, ich nehme da mein Manometer. Das lügt mich nicht an... 

 

 

Aber wie erwähnt, ohne LD keine Leistung und LD entsteht durch Umdrehungen der Turbine, die dreht sich weil vorne genug Stoff rein gerotzt wird. Alles ein geschlossener Kreislauf. Ist irgendwo ein Loch oder es steckt ein Stock in der Turbine, cest la viel. 

 

bearbeitet von 380Volt

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    • Guten Morgen   Ich danke euch für die bisherigen Antworten.   Mein CDI ist aus Bj. 2005. Das Kombiinstrument ist also kompatibel. Die Leitung für das Geschwindigkeitssignal habe ich nachgerüstet und das Navi im KI auch freigeschaltet. Dia GALA Regelung funktioniert.   Wenn ich die Antwort von Max korrekt verstanden habe, dienen die Anschlüsse von K-Line und CAN-Bus nur zur Verbesserung der Navigation. Hat eigentlich ein ab Werk mit dem Navi&Sound ausgestatteter 450 überhaupt die Anschlüsse oder sind die nur ein Mitbringsel der Schwestermodelle APS 30.   Wie sieht es hinsichtlich Diagnose und Setup mit der SD aus? Gibt es mit den Anschlüssen eventuell Zugang zum Navi&Sound?   Mit D2B habe ich mich bisher nicht wirklich beschäftigt. Beim 454 muss man ja mit der SD z.B. die Gerätereihenfolge im MOST-Bus korrekt einstellen. Ist das beim D2B auch notwendig?   Gruß Ralf
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