Croano Geschrieben am 2. Oktober Hallo liebes Smart Forum, ich habe ein Problem mit meinem 2008er 451 CDI mit 45 PS. Der Smart hat kaum Leistung bei Last zb Berg hoch oder auf gerader Strecke max 100 km/h nur bei Berg runter schafft er 140. Keine Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt. AGR habe ich gereinigt. alle Werte über Stardiagnose kontrolliert wie Luftmasse, Kompressionen ect. Alles ok er ist auch nicht im Notlauf geht also auch über 3000 Umdrehungen. vlt kann mir ja jemand weiter helfen hier Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 2. Oktober zu wenig Ladedruck. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am 2. Oktober Möglicherweise hängendes Wastegategestänge, bekanntes Thema. Bei mir auch der Fall gewesen. Lösung indem Du das Gestänge gängig machst mit WD40 etc, wichtig dabei ist, daß Du es BIS ZUM ANSCHLAG durchbewegst, sonst sinnlos, weil genau da bleibt es beim ersten Vollgas geben hängen. Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gewürfelt Geschrieben am 2. Oktober Oder abgegammelt. War bei mir so. Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Croano Geschrieben am 2. Oktober Ich habe mir gerade das Waste Gate vorgenommen das ist leichtgängig. Somit alles okay. Gibt es sonst noch jemanden, der ein ähnliches Problem hatte oder sonst noch eine Idee hat, woran es liegen kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 2. Oktober Der Turboladerwelle könnte schwergängig sein, das Verdichterrad könnte durch Eis beschädigt sein, die ganzen Steuerschläuche einschl. Druckwandler müssen überprüft werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Croano Geschrieben am 2. Oktober Wenn der Druckwandler defekt wäre , würde er ein Fehler hinterlegen oder? Oder wie kann ich den prüfen ? Rest ist ok llk auch sauber Turbo auch ok bin echt am verzweifeln 😞 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am 2. Oktober vor 8 Stunden schrieb Croano: Ich habe mir gerade das Waste Gate vorgenommen das ist leichtgängig. Somit alles okay. Gibt es sonst noch jemanden, der ein ähnliches Problem hatte oder sonst noch eine Idee hat, woran es liegen kann? nicht täuschen lassen; es kann leichtgängig sein, aber trotzdem an der Endposition hängen bleiben. war bei mir so. also, sicherheitshalber mal schmieren und gerade am ende gängig machen. aber ja, kann natürlich auch was völlig anderes sein. Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 3. Oktober (bearbeitet) Bei einem Turbo Motor der keine Leistung hat misst man als erstes mal den Ladedruck. Ich schreibe mir dazu die Finger wund, klemmt einfach mal ein Manometer an, lasst den Schickimicki mit OBD auslesen etc. oder am Gestänge fummeln. Manometer (Endanschlag max. ca. 1,5-1,8 bar wegen der Genauigkeit ! ) , Schläuchli und dann weiß man 100% was Sache ist. Bei einem Turbo geht ALLES über den Ladedruck. Keine Leistung, kein Druck. Es ist so einfach. Zu einfach ? Sogar ne defekte Vorkatsonde am Benziner kann man mit einem scheiss einfachen manuellem, mechanischem Manometer diagnostizieren. bearbeitet 3. Oktober von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 3. Oktober vor 1 Stunde schrieb 380Volt: ogar ne defekte Vorkatsonde am Benziner kann man mit einem scheiss einfachen manuellem, mechanischem Manometer diagnostizieren. wie geht das denn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 3. Oktober vor 3 Stunden schrieb 380Volt: Keine Leistung, kein Druck. Es ist so einfach. Das blöde daran ist, daß sich daraus nicht ergibt, was davon Ursache und was Wirkung ist. Hat er keine Leistung, weil der Turbo keinen Druck macht? Oder macht der Turbo keinen Druck, weil der Motor keine Leistung hat? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 3. Oktober (bearbeitet) Alles hängt zusammen: Kein/zu wenig Sprit = wenig Abgasflow = Turbine dreht nicht genug = zu wenig Ladedruck. Um @Rollerfahrer mal nen Tip zu geben: Die VK Sonde stellt das Gemisch ein. (Fett-Mager, Vollastanfettung...) Jetzt korrelierst du mal mit obigem Satz. Bekannt ist auch dass leicht defekte VK Sonden keinen Fehler setzen. Also, was passiert wenn die den Stoff zu gering zu teilt ? Beim TE würde ich weil Diesel, den Fehler eher nicht am Anfang des Satzes vermuten, es sei denn der/ein Map Sensor (LD Sensor?) ist platt (kenne den Motor nicht so exakt) und steckt so den Stock in die Speichen, ähem, ins MSG. Die ESP rotzt nur mal so gerade eben so viel rein wie Umgebungsdruck. Kein Sprit = kein LD. Kreislauf.... Mit Sensoren bin ich vorsichtig, ich nehme da mein Manometer. Das lügt mich nicht an... Aber wie erwähnt, ohne LD keine Leistung und LD entsteht durch Umdrehungen der Turbine, die dreht sich weil vorne genug Stoff rein gerotzt wird. Alles ein geschlossener Kreislauf. Ist irgendwo ein Loch oder es steckt ein Stock in der Turbine, cest la viel. bearbeitet 3. Oktober von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen