Jump to content
meyert

Smart 450 CDI: Tausch des OT-Gebers

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Smart 450 CDI Bj.2006 will manchmal nicht starten und geht auch sporadisch während der Fahrt aus. Das Problem bestheht schon lange und lies sich durch Klopfen auf das SAM bzw. Kontaktspray in den Stecker 11.3 (Vorförderpunpe) immer für ein paar Wochen beheben. Anfang des Jahres wurden die Intervalle so kurz, dass ich das SAM ausgebaut und das Kabel für die Vorförderpumpe direkt an die Platine gelötet habe. Danach gab es keinen Äreger mehr... bis gestern. Da kam das Problem zurück. Habe meine Lötung geprüft, alles in Ordnung. Ich habe jetzt den OT-Sensor in Verdacht. Muss man den zum Austausch von oben freilegen (Demontage von AGR, Lüfter, Ladeluftkühler), oder kommt man von unten besser dran? Erfahrungsberichte wären mir willkmmen.

 

Vielen Dank im Voraus

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb meyert:

Muss man den zum Austausch von oben freilegen (Demontage von AGR, Lüfter, Ladeluftkühler),

Genau so. Wenn einigermaßen Platz ist, kann man die Schraube mit einer kleinen Ratsche 1/4 Zoll lösen. Habe ich gerade so gemacht. Lange Verlängerung von oben ist Mist, weil die Hochdruckpumpe in der Flucht liegt.

 

Leider neigen die Sensoren zum Festgammeln durch Alukorrosion in der Bohrung in der Kupplungsglocke. Bei dem Sensor den ich gerade ausgebaut habe war die Schraube problemlos sauber und fast ohne Korrosion. Aber den Sensor selbst habe ich nur herausbekommen, indem ich Getriebe und Kupplung ausgebaut habe und den Sensor von der Kupplungsseite mit einem 2Kg Hammer herausgeschlagen habe. Und ich mußte lange und kräftig kloppen. Aber ich drücke dir die Daumen, daß es bei dir einfacher geht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor macht aber eigentlich nur bei warmem Motor Probleme,

wenn er kalt nicht anspringt, könnte das etwas anderes sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter meyert !

 

Von mir ein herzliches Willkommen im Forum !

 

Die Angaben hinsichtlich des "Ausbauweges" von Funman kann ich bestätigen.

 

Ein relativ sicheres Zeichen für das fehlen des Signals des OT-Gebers ist die Nullstellung des Drehzahlmesser beim Startvorgang (wenn vorhanden).

 

Nach meinen Beobachtungen ist ein sporadischer Ausfall des OT-Gebers im "warmen" Zustand wahrscheinlicher als im "kalten". Im fortgeschrittenen Zustand scheint der Defekt aber dann auch irgendwann im kalten Zustand dauerhaft vorkommen zu können (nix ist unmöglich...).

 

Auch hatte ich schon bei mir bei wiederholtem Ausfall des OT-Sensors einen Eintrag im Fehlerspeicher (bei EZ 03/2006 laut Brief).

 

Und nach meiner Erfahrung muss der funktionierende weder "neu", noch "Marke" sein. Ich habe ein sehr preiswertes Teil aus fernen Ländern verbaut... Tut klaglos seinen Dienst bisher.

 

Viel Erfolg. Mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb meyert:

Anfang des Jahres wurden die Intervalle so kurz, dass ich das SAM ausgebaut und das Kabel für die Vorförderpumpe direkt an die Platine gelötet habe.

 

Ich weiss zwar nicht, wie Deine Lösung hinsichtlich der Realisierung der direkten Ansteuerung der Kraftstoffpumpe genau aussieht, aber zumindest akustisch würde ich trotzdem parallel zu den anderen Maßnahmen die Funktion der Pumpe überprüfen und dies nicht von vornherein als Ursache ausschließen.

Die Kraftstoffpumpe ist ja bereits beim Einschalten der Zündung als charakteristischen Summen für ein paar Sekunden zu hören.

Wenn der Motor dann läuft hört man sie dann nicht mehr, aber man könnte am Anschluss messtechnisch verifizieren, ob die korrekt bestromt wird. Ich hätte ohnehin, wenn Du da schon bastlerisch tätig warst, ein weiteres konventionelles Relais für die Pumpenansteuerung eingebaut, damit das interne Relais im SAM über den gebastelten Ausgang nur ein weiteres externes Relais ansteuert und nicht direkt den kompletten Pumpenstrom schalten muss.

Mit diesem weiteren Relais hätte ich dann die Pumpe angesteuert und dies so gebastelt, daß man dessen Funktion jederzeit überprüfen kann. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb hedwig:

Ein relativ sicheres Zeichen für das fehlen des Signals des OT-Gebers ist die Nullstellung des Drehzahlmesser beim Startvorgang (wenn vorhanden).

 

Genau so ist es, der OT Sensor bildet ja indirekt über das MEG und Kombiinstrument auch die Ansteuerung des Drehzahlmessers.

Deshalb musste man es, wenn er während der Fahrt aus geht, auch am Drehzahlmesser sehen, daß der auf 0 runter fällt, obwohl der Motor sich im Schiebebetrieb noch dreht. Im Stand beim Startversuch müsste er auch leicht ausschlagen, weil er dann die Starterdrehzahl während des Anlassens abbildet.

Natürlich nur, wenn ein DZM verbaut ist. 🙂

Ein weiterer Vorteil, wenn die "Öhrchen" vorhanden sind! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb meyert:

Habe meine Lötung geprüft, alles in Ordnung.

 

Hast Du bei dieser Gelegenheit auch gleich die anderen Lötstellen des Steckers N11-3 überprüft?

Denn der stellt auch am Pin 12  die Betriebsspannung für das Motorsteuergerät zur Verfügung, siehe diese Liste und es wäre nicht das erste Mal, daß hier die Lötstellen marode sind und der Motor deswegen nicht mehr läuft.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Ahnungslos:

obwohl der Motor sich im Schiebebetrieb noch dreht.

der dreht sich nicht mehr, es wird sofort automatisch ausgekuppelt und man rollt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrter Rollerfahrer !

 

Natürlich weiß ich es nicht, wie es bei anderen Smarts ist/ war.....

 

Jedenfalls bei dem Smart hier (EZ laut Brief 03/3006) war in der Anfangsphase des zunächst nur sporadischen Ausfalls des OT-Sensors der "Vortrieb" weg (bei gleichmäßiger Fahrt/Pedalstellung).

Der Drehzahlmesser zeigte "0".

 

Kurz danach (wenige Sekunden später)  war der Vortrieb in gewohnter Weise wieder vorhanden, der Drehzahlmesser zeigte wieder an.

 

Der eingelegte Gang war nach wie vor "drin" und passte (von der Übersetzung her) auch noch. Und ausgekuppelt wurde da (gefühlt) nix.

 

So weit meine Erfahrung. Aber natürlich könnte ich falsch liegen....

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb hedwig:

(EZ laut Brief 03/3006)

 

Zurück in die Zukunft, Mc Fly? 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.